1,8 Tonnen LiPo-Akkus
#1 1,8 Tonnen LiPo-Akkus
... in einem chinesischen Bus des Importeurs Eurabus, die gerade in Pinneberg eingesetzt werden:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 40795.html
12 Batteriecontainer mit je 108 Zellen
Laut der Verkehrsgesellschaft handelt es sich hierbei um LiFePo4-Akkus: http://www.kvip.de/kvip/html/eurabus.html
Gruß, Alex
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 40795.html
12 Batteriecontainer mit je 108 Zellen
Laut der Verkehrsgesellschaft handelt es sich hierbei um LiFePo4-Akkus: http://www.kvip.de/kvip/html/eurabus.html
Gruß, Alex
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#2 1,8 Tonnen LiPo-Akkus
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#5 Re: 1,8 Tonnen LiPo-Akkus
WOW!!!!!!! Wenn das mal gut geht auf Dauer....
Gruß
Daniel
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#6 Re: 1,8 Tonnen LiPo-Akkus
*InGlaskugelschau* wenn die Wirklich auf Langlebigkeit getrimmt sind wird es sich vermutlich um Zellen mit Li-Titanat-Kathode handeln. Wenn die halbwegs gut gemacht sind (die Chinesen können ja, wenn sie nur wollen) dann halten die auch mehrere Tausend Zyklen durch, ehe sie Ausgetauscht werden müssen.Alex K. hat geschrieben:Laut der Verkehrsgesellschaft handelt es sich hierbei um LiFePo4-Akkus:
#7 Re: 1,8 Tonnen LiPo-Akkus
Es gibt auf jeden Fall besser Zellen als LiFePO4 für diesne Zweck. LiCoPF oder LiMnCoO2 würden sich anbieten. Aber zu dem Artikel schreib ich nix, da die Recherche von vornherein Lücken aufweist und eher ein Halleluja als eine objektive Wertung bietet. Aber was will man von der Presse anderes erwarten - leider.
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#10 Re: 1,8 Tonnen LiPo-Akkus
P=Phosphor / F=Fluor - bisher eine nur wenig gefertigte Variante, gibt es seit etwa 2 Jahren in verschiedenen Forschungsprojekten.
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#11 Re: 1,8 Tonnen LiPo-Akkus
Ah Jetzt ja, ich glaube da habe ich ein Paper hier liegen in dem da was von steht, Ist aber nicht mein Thema, deswegen hab ich das nur kurz überflogen.Crizz hat geschrieben:P=Phosphor / F=Fluor
*NochmalinGlaskugelschau* - aber ich denke du wirst entäuscht sein.Eco-Royal hat geschrieben:und wieviel C haben die
Also zum vergleich, Citaros haben so um die 200KW
Systemspanung in dem Bus ist 346 Volt. >> 200.000W/346V =ca. 580A
Aussage auf der Homepage: "100 kWh auf 100 km" und " ca. 250 km mit einer Aufladung unter städtischen Bedingungen"
Also muss man aus dem Akkupack ca. 250kWh herausholen können
250.000Wh / 346V = ca.722Ah
722Ah/580A = unter 1C
Depp ich, steht doch auch auf der Seite : "Auf Langlebigkeit konzipierter LeFePo4-Akku mit 346V/630Ah."
Ändert aber auch nicht wirklich viel an der Grundaussage
also 630Ah/580A = unter 1C
Interessanter finde ich: "Vollständige Kapazität nach 3 Stunden Ladung erreicht (nach 1,5 Stunden = 80%!)"
klingt für mich grob nach 0,5C Ladung >> 630Ah*0,5C= 315A Ladestrom >> 315A*346V= ca. 11KW Ladeleistung ... Ich trag denen das Ladegerät nicht die Treppe hoch
#12 Re: 1,8 Tonnen LiPo-Akkus
Den Balancer dafür möchte ich mal sehen
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#14 Re: 1,8 Tonnen LiPo-Akkus
Nagel durchstechenDodger hat geschrieben:Und wer entsorgt den Akku nach ein paar Jahren ?
Gruß
Daniel
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#15 Re: 1,8 Tonnen LiPo-Akkus
Genau die Leute die Heute schon die Alten (nicht genagelten) Zellen entsorgen - Dafür gibt es nämlich extra Firmen.Dodger hat geschrieben:Und wer entsorgt den Akku nach ein paar Jahren ?
Die Zellen erfüllen zwar dann elektrisch gesehen nicht mehr ihre Aufgabe, aber chemisch ist (vor der Aktion mit dem Nagel) noch immer alles drin was man für eine Funktionsfähige Zelle braucht >> Zellrecycling ist heute schon billiger als die "neubeschaffung" der Rohstoffe und in Zukunft wird sich das vermutlich noch stärker rechnen, weili es bei bestimmten Stoffen halt immer schwerer und damit teurer wird diese "neu" zu bekommen.
Also überlegt es euch wenn ihr eure Zellen nagelt - Ihr seit dann mit schuld daran wenn für die nächsten Generatonen die Akkus teurer werden