NanoWii Bootloader Update

ronco
Beiträge: 282
Registriert: 19.11.2011 16:13:42

#1 NanoWii Bootloader Update

Beitrag von ronco »

Hi,

wie Didi hier http://www.rchelifan.org/quadrocopter ... l#p1402199 festgetellt hat, macht der leonardo bootloader während er aktiv ist ein schwankendes PWM signal aud D13. Das kann dazu führen das der motor an D13 (da ist nur bei hexa coptern ein motor dran) hochleuft wenn man einen sketcgh aufspielt.

Das ist nur nötig wenn ihr einen HEXA oder OCTO habt. und auch nur um auf nummer sicher zu gehen!

der grund warum der bootloader das macht ist, das an dem orginal leonardo an pin 13 eine LED ist die so zum flackern gebracht wird, um zu zeigen das der bootloader aktiv ist.

ich habe jetzt einen leicht modifizierten bootloader gemacht der das verhindert und auch die boot zeit um 2 sekunden reduziert (vorher 8 sekunden jetzt 6)
.. weniger geht nicht, da es sonst probleme beim sketch upload geben kann.

ich habe dem Paul schon geschrieben das er auf die nöchste charge direckt den modifizierten bootloader tut.

für alle die das NanoWii jetzt schon haben und einen Hexa oder Octo damit gebaut haben .. oder bauen wollen, hier der geänderte bootloader und eine anleitung wie man ihn aufspielt.

ps. das könnte auch für sparkfun promicro besitzer interessant sein da der von sparkfun geänderte bootloader nicht mit arduino 1.0.1 geht.. wenn ihr auf einen promicro diesen bootloader tut, müsst ihr halt dann auch den leonardo auswählen um sketche auf zu spielen.

1. was ihr braucht:
- einen arduino (ProMini, Nano, UNO, Duemilanove oder Mega) .. Achtung! beim mega weichen die pinnamen ab
- ein paar kabel
- je nachdem einen lötkolben (wenn ihr noch keine pins an den pinausgängen habt)

2. Verkabelung:
Nano SPI.jpg
Nano SPI.jpg (99.57 KiB) 7012 mal betrachtet
3. Der neue bootloader
- ladet diese datei runter ->
Caterina-Leonardo.zip
(4.4 KiB) 350-mal heruntergeladen
- entpackt sie und kopiert die hex file in den ordner arduino 1.0.1/hadware/arduino/bootloaders/caterina (die bestehende datei überschreiben!)

4. Arduino als ISP programmer
- verbindet den arduino (nicht das NanoWii) mit eurem pc (FTDI)
- öffnet arduino 1.0.1
- wählt den com port und das richtige board aus (immer noch von dem arduino den ihr angeschlossen habt .. nicht vom NanoWii)
- geht auf Datei -> Beispiele -> ArduinoISP
- ladet den Sketch der sich dann öffnet auf den Arduino
- ihr habt jetz quasi einen ISP programmer aus dem arduino gemacht ;)

5. Bootloader flashen
- lasst den ardiono (nicht das NanoWii) mit dem PC verbunden und checkt nochmal die verkabelung (punkt 2)
- versichert euch das ihr den com prot des arduino(ihr wisst was hier stehen soll ;) ) ausgewählt habt.
- geht auf Tools -> Board -> Arduino Leonardo .. es muss also der leonardo ausgewählt sein, aber der com port vom arduino.
- geht auf Tools -> Programmer -> Arduino as ISP
- geht auf Tools -> Bootloader Installieren
- warten ... fertig

Anmerkung .. es kommt vor das er beim ersten versuch sagt "...not in sync..." versucht es dann einfach nochmal (bootloader Installieren).
wenns nach mehreren versuchen nicht geht, kann es helfen Arduino 1.0.1 sowie den promini einmal neu zu starten. wenns dann immer noch nicht geht habt ihr irgenteine leitung falsch verbunden.

mit dem neuen bootloader "flackert" das rote status led am NanoWii solange der bootloader aktiv ist. ... das ist nach dem bootloader installieren permanent der fall, da ja noch kein sketch drauf ist .. also nicht wundern ..

hoffe das hilft ;)

gruß

felix
Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 282
Registriert: 04.07.2011 11:20:40
Wohnort: bei Kassel

#2 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von ThorstenS »

Danke dir, ich werde das probieren und schauen, ob sich damit mein Problem erledigt hat.
Viele Grüße
/thorsten
Benutzeravatar
muggel117
Beiträge: 461
Registriert: 14.07.2011 01:22:25
Wohnort: NRW, Kreis Viersen

#3 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von muggel117 »

Sag' mal Felix, hat das so seine Richtigkeit, daß der neue Bootloader nur 12kb hat, der alte hingegen 78kb?
Gruß Frank
ronco
Beiträge: 282
Registriert: 19.11.2011 16:13:42

#4 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von ronco »

hat mich auch gewundert .. habs mit winAVR compiliert .. und der geht so wie er ist .. ka warum der andere soviel größer ist .. selbst wenn ich den orginalen compiliere ist der so klein..

also würde mal behaupten ja hat seine richtigkeit :)

gruß

felix
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von Crizz »

Sag mal, was mir gerade so einfällt.... kann es ein Problem vom Bootloader ( alt ) sein, das die ESC-LearnIn-Routine auf dem Nano nicht funzt ? meine liesen sich damit nicht vernünftig proggen, muß0te über den Empfänger gehen. Da hab ich noch nen Einzelkanal drauf, da ist da kein Thema, aber beim SumSi.... ? Wir hatten das ja schon im anderne Thread wegen des Bootloaders, ist die Boot-Time mit dem neúen Loader kürzer ?

Falls nicht, könnte man ne Delay-Routine für das einlernen der Regler einpflegen, die via Interrupt irgendwie vorgreift ? Ich denke mal das Problem wird sie native USB sein, die die Verzögerung im Gros verursacht....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ronco
Beiträge: 282
Registriert: 19.11.2011 16:13:42

#6 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von ronco »

Hi Crizz,

... stimmt das wirds sein .. mit dem normalen bootloader sind die PWM ausgänge 8 sekunden lang tot.. mit dem neuen nur noch 6..
also diese 6 sekunden braucht der nicht um zu starten sondern der wartet auf einen neuen sketch in der zeit.. ich könnte die zeit auch auf 5 oder 3 runtersetzen .. nur giebts dann fast immer probleme bei einem sketch upload. ich könnte im bootloader schonmal pwm anmachen .. aber dann nur einen festen wert und das kann jeh nach einstellung auch wieder probleme geben :(

ich denke damit müssen wir leben.

gruß

Felix
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#7 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von -Didi- »

Heute wurde mein zweites NanoWii-Teil geliefert.
Dieses ersetzt dann demnächst meine Arduino-WMP-Kombo im Quatro.
Im noch ausgebautem Zustand werde ich mal versuchen nach Deiner Anleitung den Bootloader drauf zu nudeln.

Danke für das schnelle Reagieren!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von acanthurus »

Hi..
Hat es irgendwas spezielles damit auf sich dass der Arduino als ISP-Progger verwendet wird, oder kann ich das Hexfile einfach über einen gewöhnlichen ISP (in meinem Fall ein gutes altes STK500) und dem üblichen AVRstudio auf die nanowii draufproggen?
Sorry für die vielleicht dämliche Frage, in AVR bin ich einigermaßen Fit, aber das ganze Arduino-Drumherum ist mir noch fremd.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
ronco
Beiträge: 282
Registriert: 19.11.2011 16:13:42

#9 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von ronco »

klar kannste auch irgenteinen programmer nehmen ;) musst dich aber schlau machen welche fuse settings du da brauchst.. arduino macht das automatisch..

gruß

Felix
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von acanthurus »

Eigentlich müsste ich die ja auslesen können bzw. einfach nicht ändern und nur das Hexfile draufpacken.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
deutho
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2011 11:46:35

#11 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von deutho »

Hallo,

habe mir nun auch eine NanoWii gekauft und in einen Hexa gebaut.
Die Stromversorgung kommt vom Regler BEC. Beim Anschließen des
Akkus, initialisiert erst der Regler an Ausgang D13 und läuft auch
mehrmals kurz und stark an. Danach initialisieren die anderen Regler
und ich kann fliegen. Das BEC ist aber nicht auf D13.

Ist mit dem Bootloader Update das Problem
auch behoben, oder liegt es an der Konfig?

So wie oben beschrieben gibt es das Anlaufen ja nur beim Sketch aufspielen.

Danke
Thomas
ronco
Beiträge: 282
Registriert: 19.11.2011 16:13:42

#12 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von ronco »

Hi,

ja der neue bootloader wird auch das beheben .. das falsche PWM signal kommt immer wenn der alte bootloader aktiv ist .. also auch beim anschalten für 8 sekunden .. die meissten ESC's schalten nur nicht scharf mit so einem signal .. deshalb tritt das meisstens erst auf wenn er in den bootloader geht und die ESC's schon scharf sind ..

gruß

felix
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#13 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von -Didi- »

Ich bekomme leider den Bootloader nicht aufs Board!

Bootloader-Fehler.jpg
Bootloader-Fehler.jpg (80.98 KiB) 6465 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von Crizz »

Falsches Target ( Board ) Ausgewählt ? Zur Not ein zweites mal direkt danach den Vorgang starten, dann wird ein Parameter zum "override" der Meldung mit ausgegeben und es könnte klppen. Habe dieses Problem hin und wieder beim flashen von 328er Prozessoren, da wird beim zweiten "Burn Bootloder"-klick dann auch ordnungsgemäß gebrannt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#15 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von -Didi- »

Crizz hat geschrieben:Falsches Target ( Board ) Ausgewählt ? Zur Not ein zweites mal direkt danach den Vorgang starten, dann wird ein Parameter zum "override" der Meldung mit ausgegeben und es könnte klppen. Habe dieses Problem hin und wieder beim flashen von 328er Prozessoren, da wird beim zweiten "Burn Bootloder"-klick dann auch ordnungsgemäß gebrannt.
Board ist das Richtige!

So langsam bin ich angesäuert! Verdaddel hier Stunden und der Kack will nicht!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“