GPS-Peilsender oder Ortung über 2,4GHz-Telemetrie möglich

Antworten
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#1 GPS-Peilsender oder Ortung über 2,4GHz-Telemetrie möglich

Beitrag von Evo2racer »

Hallo liebes Forum,
letztens ist einem Vereinskollegen ein kleiner Slowflyer-Doppeldecker (http://www.potensky.cz/potensky-english-uzi-x.htm) abgehauen. Das war vor ca 1 Monat und er ist bis heute nicht mehr aufgetaucht.... :roll: :cry:
Er ist einfach zu weit weggeflogen, dann Kontrolle verloren wegen schlechter Lageerkennnung und Wind, und dann über einem Waldstück irgendwo runtergekommen. :evil:
2 Abende gesucht, mit Kameras das Gebiet überflogen...keine Spur... :|

Da haben wir uns über mögliche Ortungsmaßnahmen in so einem Fall Gedanken gemacht, denn immerhin sind da ca 300€ abgehauen.
Jetzt fragen wir uns, ob es möglich ist, über die Telemetrie (in dem Fall MPX-M-Link) auch eine Ortung hinzubekommen wäre....
Dass es die noch nicht gibt ist klar, aber ist es technisch denn möglich, eine Ortung über den Rückkanal zu realisieren?

Wenn nicht, was kann man sonst noch einsetzen?

Gerade in der FPV-Welt wäre es ja auch von Vorteil, wenn ein GPS-Modul zB ständig Koordinaten durchgibt....so dass selbst bei einem extremen Aufschlag mit Totalausfall der Stromversorgung die letzte gültige Koordinate des Modells in einem Speicher auf der Funke aufbewahrt wird...

(Sollte das Modell natürlich aus der Reichweite der Funke fliegen, wäre ein konventioneller Peilsender sicherlich von Vorteil!)
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#2 Re: GPS-Peilsender oder Ortung über 2,4GHz-Telemetrie möglic

Beitrag von trailblazer »

Bei Graupner gibt es das so schon mehr oder weniger serienmässig eingebaut, man braucht nur den GPS Empfänger an den Telemetriekanal hängen, den jeder Empfänger ab der MX12 HoTT unterstützt. Daten werden permanent auf die SD Karte im Sender geloggt, die Daten kann man sich auch live im Display anzeigen lassen, damit sollte eine Absturzstelle sofort auffindbar sein.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: GPS-Peilsender oder Ortung über 2,4GHz-Telemetrie möglic

Beitrag von acanthurus »

Wenn das Gewicht und der Einbauraum nicht so kritisch ist könnte man auch über eine systemunabhängige Geofencing-Lösung nachdenken, so wie das hier:
http://www.pearl.de/a-PX3511-5481.shtml ... Geofencing
Bei Problemen lässt man sich einfach die Position aufs Handy SMSen.

Das hat den Vorteil, dass man nicht auf die Funktion der Telemetrie angewiesen sit, hilft also auch bei unplanmäßigem Bodenkontakt infolge technischer Probleme der RC-Anlage, bei der der Rückkanal keine (aktuelle) Positionsinfo mehr zurückbeamen konnte (anlagenausfall in großer Höhe, Einschlag einige Zeit nachdem die letzte Positionsinfo gesendet wurde)

Preislich finde ich das auch erschwinglich (günstiger als ein M-Link GPS-Modul), aber es ist eben etwas sperrig.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#4 AW: GPS-Peilsender oder Ortung über 2,4GHz-Telemetrie möglic

Beitrag von Evo2racer »

Aha, cool, bei Hott gibts das schon?
Aber mit der SMS ist auch ne gute Lösung, leider etwas zu sperrig.;-)

gesendet von unterwegs...
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
helihopper

#5 Re: GPS-Peilsender oder Ortung über 2,4GHz-Telemetrie möglic

Beitrag von helihopper »

Öhm,

wenn der Flieger wegen Funkausfall weg ist, dann hilft auch kein HOTT.

Ausser man käme wieder in die Reichweite.

An sonsten sollte das mit HOTT GPS und Jeti GPS gehen, da beide an Sender bzw. BOX rücksenden. Wenn der Strom weg sein sollte, ist allerdings Schluss mit Rücksenden. Dann können nur noch die auf Karte geloggten Daten (bei HOTT integriert, bei Jeti über die neuen Sender bzw die Profi BOX möglich) helfen.


Harald
BAXL
Beiträge: 54
Registriert: 07.12.2010 18:56:36

#6 Re: GPS-Peilsender oder Ortung über 2,4GHz-Telemetrie möglic

Beitrag von BAXL »

trailblazer hat geschrieben:Bei Graupner gibt es das so schon mehr oder weniger serienmässig eingebaut, man braucht nur den GPS Empfänger an den Telemetriekanal hängen, den jeder Empfänger ab der MX12 HoTT unterstützt. Daten werden permanent auf die SD Karte im Sender geloggt, die Daten kann man sich auch live im Display anzeigen lassen, damit sollte eine Absturzstelle sofort auffindbar sein.
Serienmäßig wohl eher weniger, immerhin muß man da ebenfalls das GPS-Modul zukaufen wie bei Multiplex. Auch bei Multiplex steckt man das Modul einfach an den
Empfänger und bekommt alle Daten live auf dem Senderdisplay angezeigt. Preislich gestaltet sich das ähnlich. Multiplex liefert aber serienmäßig die Übermittlung
der Empfängerspannung ohne Zusatzmodul.

Bei all den schönen Dingen würde ich aber vorher nachsehen welche Telemetriesensoren bei den einzelnen Herstellern bereits erhältlich sind und funktionieren.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: GPS-Peilsender oder Ortung über 2,4GHz-Telemetrie möglic

Beitrag von frankyfly »

Ich denke ich würde eher zu so was hier greifen : http://www.loc8tor.eu
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: GPS-Peilsender oder Ortung über 2,4GHz-Telemetrie möglic

Beitrag von acanthurus »

Oder, für die bastelfähigen unter uns, einen Foxy
http://www.flohjagd.de/
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#9 Re: GPS-Peilsender oder Ortung über 2,4GHz-Telemetrie möglic

Beitrag von Evo2racer »

helihopper hat geschrieben:wenn der Flieger wegen Funkausfall weg ist, dann hilft auch kein HOTT.
In dem Fall war es ja ein Steuerfehler mit Absturz innerhalb der Reichweite.....das hätte schon gereicht.....
Das man die Module teuer zukaufen muss, ist hald auch net so schön....weil wer denkt da schon bei nem kleinen Uzi an sowas....besser wäre es, wenn ein Ortungssystem in jedem Empfänger integriert ist....wenn er dann etwas teurer ist....so what?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#10 Re: GPS-Peilsender oder Ortung über 2,4GHz-Telemetrie möglic

Beitrag von trailblazer »

BAXL hat geschrieben:Multiplex liefert aber serienmäßig die Übermittlung der Empfängerspannung ohne Zusatzmodul.
Das macht HoTT natürlich auch ohne Zusatzmodul. Nebenbei gibt es noch sämtliche Infos über die Funkstrecke, sowohl Hin- als auch Rückkanal mit allen erdenklichen Messgrössen. Grösster Vorteil bei HoTT - alles wird ohne zutun geloggt, schön sortiert per Modell auf der SD Karte bei JEDEM Flug. Theoretisch kann man jeden Flug offline analysieren und bei Unregelmässigkeiten gezielt nach Fehlern im Setup suchen.

Falls die RC Anlage ausfallen sollte hilft natürlich wirklich nur ein externes Gerät. Vielleicht hilft aber schon die letzte Position, bevor die Signale abreissen, bei einer Suche weiter.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
Jensst
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2006 09:45:43
Wohnort: Haltern
Kontaktdaten:

#11 Re: GPS-Peilsender oder Ortung über 2,4GHz-Telemetrie möglic

Beitrag von Jensst »

Servus,

ich hol diesen Thread mal aus der Versenkung ;-) Ich stehe auch vor der Aufgabe, das Modell nach einem Absturz mittels GPS Daten zu orten. Mittels OSD und Video-Recorder am Boden wird das gehen, allerdings ist mir das am Boden zuviel Verkabelung, mit extra Recorder usw.

Gerne hätte ich die Lösung über meine Jeti Telemetrie, mit der ich eh schon fliege. Da ist aber das Problem, dass eine "normale" Jeti Box nicht mitloggt.

Hat jemand von Euch mit den SMS Peilsendern schon praktische Erfahrungen? Was halten die an Abstürzen aus? Wenn das Ding beim Einschlag kaputt gehen, bringt's natürlich auch wenig. ;-)

Gruss, Jens
Antworten

Zurück zu „Empfänger“