Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

helihopper

#1 Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von helihopper »

Moin,

ich überlege derzeit mein XP System mit VMWare zu clonen und aus Hauptbetriebssystem WIN7 aufzusetzen.

Jetzt ist allerdings die Frage, wie es mit den Softwarelizenzen aussieht.
Auf dem Clone (XP auf der virtuellen Maschine) müssten einige Office Anwendungen und ADOBE Programme laufen. Auf der "echten" Maschine aber ebenfalls. Im Grunde will ich die meisten Anwendungen stressfrei auf die "echte" Maschine step by step umziehen. Da ist ein Parallelbetrieb sowohl auf der virttuellen Maschine, als auch auf der echten Maschine eine Zeit lang nicht zu vermeiden.

Wie sieht es denn jetzt mit den Lizenzen aus, die ich habe. Darf ich eine Office Software und die Adobe Programme gleichzeitig auf dem virtuellen XP PC und dem realen WIN7 PC installieren?
Im Grunde ist die Software ja hardwaremässig auf nur einem einzigen PC installiert.


Danke für Infos

Harald
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von PatrickS3 »

Das kommt immer auf die Software an.

Office 2010 Home and Student (oder wie es heisst) zum Beispiel darf auf 3 Rechnern installiert werden.

Adobe Photoshop CS4 und Lightroom 3 dürfen auf einem PC und einem 2. Rechner installiert, aber nicht gleichzeitig auf beiden Rechnern genutzt werden.

Und so weiter und so fort. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Lizenzbestimmungen jedes Programmes zu lesen, das doppelt installiert werden soll.


Gruss Patrick
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von Crizz »

Also wenn ich das richtig verstanden habe soll ein und dasselbe Programm auf dem selben PC einmal unter dem Hauptsystem und einmal in einer virtuellen Umgebung mit anderem OS laufen. Dabei dürfte die Lage sehr eindeutig sein : bei den Lizenzen geht es um die Nutzung durch mehrere User. Ist das Programm und die VMWare auf der selben Maschine im EInsatz, können nicht zeitgleich zwei unterschiedliche User damit arbeiten - es verhält sich wie die Nutzung einer Einzellizenz. Ähnlich wie MS zum Beispiel die Installation auf einer Workstation und einem Laptop benutzt, wenn der Benutzer ein und dieselbe Person ist, da dieser nicht mobil und lokal arbeiten kann. ( Wobei das natürlich impliziert das beide Geräte derart gegen Nutzung durch Dritte geschützt sind das keine ndere Person auf das gerade nicht genutzte System doch zugreifen kann ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von Sundog »

ja darfst du, das es sich um einen rechner handelt. da haben die softwarehersteller mit den lizenzvereinbarungen
etwas gepennt, da man zu dem zeitpunkt als diese lizenzvereinbarungen erstellt wurden, keine virtuellen maschinen
hatte... es wird klar von der installation auf EINEM rechner gesprochen, die vm ist kein eigener rechner, da die hw
von primärsystem zur emulation bereitgestellt wird. du hast in der vm auch nicht die leistung zur verfügung die die
hw zur verfügung stellt.

bei cirtix und m$ terminalserver verhällt sich das ganze etwas anders ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von PatrickS3 »

Sundog hat geschrieben:ja darfst du, das es sich um einen rechner handelt.
So allgemein kann man das nicht sagen.
Es gibt Software - wie das genannte Lightroom oder Photoshop - die darf auf mehreren Rechnern installiert werden. Somit kein Problem.

Aber es gibt Lizenbestimmungen, wo eine Software nur einmal installiert werden darf. Und in solchen Lizenbestimmungen steht dann nicht "auf einem Rechner", sondern "eine Installation". Und mit einer Installation auf dem Wirt und einer in der virtuellen Maschine hast Du schon zwei Installationen.

Deshalb oben mein Hinweis, dass man die EULA der jeweiligen Software lesen sollte. Nur so kann das wirklich geklärt werden.
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von Sundog »

wie gesagt, die vm ist da ausgenommen ;)

es gilt 1 lizenz = 1 PC, multibootsysteme sind davon ausgenommen, dort ist für jedes system auch eine
eigene lizenz von nöten. bei vmware ist keine eigene lizenz nötig, da es sich nicht um ein pc mit system
handelt, sondern um eine virtuelle umgebung die auf einem system läuft ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
fireball

#7 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von fireball »

Du irrst. "Eine Installation" ist "eine Installation" - egal, ob das eine VM ist oder nicht.

Zum ursprünglichen Problem von helihopper:

Erstens wirds eh keiner kontrollieren.
Zweitens: sollte es doch jemand mal kontrollieren, wird man das Argument "Umzug von virtualisierter Altmaschine auf neues System" ohne Probleme akzeptieren. Etwas schwieriger wird es bei Software, die übers Inet aktiviert werden muss, hier kann es durchaus passieren, dass zur Neuinstallation eine bereits vorhandene Installation auf einem anderen System deaktiviert werden muss.
Zuletzt geändert von fireball am 04.07.2012 11:06:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von Sundog »

und das stimmt eben nicht für vitruelle maschinen ;)

hier mal ein auszug aus der Eula von Win XP.
... Installation und Verwendung. Wenn in diesem EULA nicht
ausdrücklich etwas anderes bestimmt wird, sind Sie nur
berechtigt, eine (1) Kopie der SOFTWARE auf dem COMPUTER
zu installieren, zu verwenden, darauf zuzugreifen,
anzuzeigen und auszuführen. Die SOFTWARE darf nicht von
mehr als zwei (2) Prozessoren gleichzeitig auf dem
COMPUTER verwendet werden, es sei denn, auf dem
Certificate of Authenticity (Echtheitszertifikat) ist
eine höhere Anzahl angegeben. ...
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
fireball

#9 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von fireball »

Genau. Softwarehersteller sind alle doof.

Wie praktisch. Ich installiere mir einen Server, lizensere nur 20x Windows und installiere in 20VMs die Adobe CS6 und arbeite dank RemoteFX flüssig darauf. Super Idee. *facepalm*
Zuletzt geändert von fireball am 04.07.2012 11:08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von Sundog »

die virtulle maschine nutzt genau die gleiche hardware wie der host...
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
fireball

#11 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von fireball »

Hauptsache Recht behalten... *kopfschüttel*

"Du kannst keine Moderatoren und Administratoren zur deinen ignorierten Mitgliedern hinzufügen." :(
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von Sundog »

was hat das mit rechbehalten zu tun? das ist eine sachliche diskussion, die hier geführt wird.

das ist ein fakt, das es so gehalten werden kann. reden wir von citrix oder terminalserver, sind
wir bei ganz anderen voraussetzungen und dort gibt es wieder ganz klare bestimmungen.
wir reden auch nicht von serverumgebungen, wir reden hier von der software vmware!
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von Sundog »

und den post im nachhinein zu ändern ist auch eine tolle sache :roll:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von Sundog »

fireball hat geschrieben:Wie praktisch. Ich installiere mir einen Server, lizensere nur 20x Windows und installiere in 20VMs die Adobe CS6 und arbeite dank RemoteFX flüssig darauf. Super Idee. *facepalm*
bei dem hier handelt es sich nicht um eine virtuelle maschine, sondern um ein serverbasiertes bs und dort gelten anderen eulas ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
fireball

#15 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von fireball »

Was hält mich davon ab, in VMWare 20 Hosts auf einem Desktopsystem laufen zu lassen?

Diese tollen Verallgemeinerungen ala "die Softwarehersteller" sind einfach quark.

Für mich EOD - es hilft nix. Deine PN ging ungelesen in den Müll.

Da Du wegen Edit rumnörgelst und mich somit in ein falsches Licht rückst: da hat sich am Inhalt nichts geändert, nur das Layout.
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“