Anfängerfragen

Antworten
Benutzeravatar
stubb0rn
Beiträge: 93
Registriert: 11.05.2012 22:09:56
Wohnort: Fröttmaning

#1 Anfängerfragen

Beitrag von stubb0rn »

Servus miteinand

Ich plane meinen Blade mCPx auf Alu/Carbon umzurüsten und dachte mir: Wenn ich schon umbaue, warum dann nicht auch ne gescheite Haube rum. Hab mich dann relativ schnell in den RAH 66 Comanche verliebt und den Plan gefasst meinen Blade eine entsprechende scale Hülle zu verpassen.

Da ich aber noch gar keinen Plan von Scale (Um)bauten habe wollte ich mal die Profis hier fragen wie man sowas am besten angeht?
Wo krieg ich Blaupausen/Maße her?
Welche Materialien eignen sich (auch im Hinblick auf die größe und Leistung des mCP)?
Wie am besten fertigen (hängt vermutlich stark vom Material ab)?

Dazu sei noch angemerkt, dass ich zwecks übereiferndem Individualismus kein fertiges Chassis kaufen möchte sondern es selber basteln will.
Hoffe ihr könnt mir da die Augen öffnen bzw. mich in die richtige Richtung schubsen

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!

Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Anfängerfragen

Beitrag von Yaku79 »

Ich fürchte schon fast das dieses Leistungstechnisch nicht ganz ohne ist. Beim Mcpx merkst du einfach jedes Gramm was er zuviel mit rumschleppt.

Schau doch mal bei Nano Heli rum. Vielleicht können die dir weiter helfen.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#3 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Keyshawn »

Vermutlich müsstest Du den McpX auf brushless umbauen, dass Du da überhaupt genug Leistung hast. Dann habe ich im Netz gesehen, dass es Leute gibt, welche
Kunststoffbausatz Rümpfe verwenden.

Ich würde es so versuchen: Schauen welcher Massstab der Comanche etwa haben muss um Scale zu wirken. Dann schauen ob es davon ein Kunstoffbausatz gibt, z.B. Revell usw.
Allenfalls das Gewicht des Rumpfes wiegen, vielleicht ist er ja nicht zu schwer (aber meistens zu Hecklastig), allenfalls den Rumpf mit leichteren Materialien nachbauen, die Masse kannst Du ja vom Bausatz oder den Bauplänen auf Dein Werk übertragen.
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Benutzeravatar
lupusprimus
Beiträge: 181
Registriert: 25.01.2010 11:32:20
Wohnort: Chemnitz

#4 Re: Anfängerfragen

Beitrag von lupusprimus »

Da hast Du Dir ja was vorgenommen. Vom RAH-66 gibt es einen Plast-Bausatz von Revell / Italeri in 1:48. Der würde von seinen Abmaßen grundsätzlich passen. Nur die Platine vom mCPX ist einfach zu groß (breit) und schaut dann (hier sehr auffällig) aus dem Cockpitbereich heraus. Wird also mit dieser Vorlage nichts. Du könntest allerdings auch die Platine nach hinten drehen, dann müßte sie gerade so reingehen. Dann wird aber die Aufhängung für den Heckrotor eine kleine Herausforderung. Und - Zweiblatt statt Fenestron sieht auch nicht so wirklich gut aus.
Die Plaste kriegt der mCPX sowieso nicht weg. Du müßtest Dir Rumpfhälften bauen und mit 0,2 mm PET davon Folien tiefziehen (können wir auch für Dich machen).
Wenn es der RAH-66 sein soll, mußt Du sonst wenigstens auf Maßstab 1:40 gehen. Da heißt es dann aber, alles selber aus dem Stück zu basteln. Dreiseitenrisse und anderes Bildmaterial kannst Du gern von mir kriegen.
Vielleicht findest Du auch hier für Deinen mCPX was Gefallendes:
http://www.heli-scale-quality.com/compo ... Itemid,43/
Den Schweizer 300C (Hughes 269) gibt es auch noch bei 130 bis 175 mm.
Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
www.heli-scale-quality.com
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“