F3C Heli mit 6S: SDX oder doch ein anderer?

Antworten
wolfgang76
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2010 20:03:35

#1 F3C Heli mit 6S: SDX oder doch ein anderer?

Beitrag von wolfgang76 »

Hallo zusammen,

nehme einen Crash zum Anlass um meinen aktuellen Sceadu von Elektro (Strecker Motor + Jive 80 LV) wieder auf OS50 zurückbauen. Irgendwie will ich doch, zumindest noch manchmal, auch Verbrenner fliegen. Nun stellt sich die Frage wohin mit den vorhandenen Elektro Komponenten, die da wären:
* Regler JIVE 80 LV
* Motor Strecker 378.20
* 6S 5000 mAh Akkus

Logo gefällt mir generell sehr gut, fällt aber aufgrund der F3C Ambitionen weg. Der SDX ist sicher super, jedoch finde ich den mühsamen Einbau des E-Motors hier irgendwie blöd. Ich denke man kennt bei SDX, genau wie beim Sceadu, eben die Auslegung auf Verbrenner.

Also irgendein anderer Paddel Heli oder doch SDX? Fliegt irgendjemand von euch den SDX mit dieser Konfiguration?

schöne Grüße,
Wolfgang
Hirobo Sceadu SWM (seit 2011 auf Elektro), T-Rex 500 ESP, T-Rex 450, Easy Gliyer, FunJet, Simprop Excel Competition Plus, MaxIon, MC-32 HOTT
Thomas F.

#2 Re: F3C Heli mit 6S: SDX oder doch ein anderer?

Beitrag von Thomas F. »

Hallo,

wenn Du Zeit hast meld dich mal wegen obigen Thema mal bei mir (icuk@gmx.de)

Gruß T.
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#3 Re: F3C Heli mit 6S: SDX oder doch ein anderer?

Beitrag von Dennis2581 »

Hallo Wolfgang,

Gerade wenn du F3C Ambitionen hast wär der SDX das ideale Gerät! Den Motoreinbau hab ich jetzt nicht als besonders umständlich empfunden, die 2 Platten + Motor ist in kürzester zeit drin :)

Der SDX ist vom Kopf mit dem Sceadau nicht mehr vergleichbar, der Kopf stammt vom aktuellen F3C/3D Kopf SSZ-IV ab, bietet einfach massig Spielraum für Deine Wünsche und fliegt einfach traumhaft wie an der Schnur gezogen, ein Sceadu hast ja noch weit mehr eigenleben.
Ein Vorteil ist hier auch, dass bei Euch in Deutschland die SDX Challange stattfindet und du somit einiges an Support hast.

Alternativ fällt mir da nur noch die Vibe E8 ein, welche aber eher für 8-12s gedacht ist und auch um einiges teurer ist.

Solltest du weitere Fragen haben poste sie einfach hier, oder schreib mir eine Nachricht! :bounce:

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!

Beste Grüße
Dennis
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: F3C Heli mit 6S: SDX oder doch ein anderer?

Beitrag von tracer »

Ich kenne die Anforderungen im F3C nicht, aber evtl. hilft dieser uralte Thread etwas?

http://www.rchelifan.org/roxxter-f25/ ... t9629.html
Christian Rose
Beiträge: 200
Registriert: 08.07.2005 18:44:49
Wohnort: 83373 Tengling

#5 Re: F3C Heli mit 6S: SDX oder doch ein anderer?

Beitrag von Christian Rose »

Hallo Wolfgang,

solltest Du Fragen haben wg SDX kannst Du sie gerne hier posten. Ich hatte eine SDX Insane (rc-heli-action testmodell) und den Heli sehr intensiv geflogen und auch für drei Piloten der SDX Challenge seinerzeit aufgebaut und für F3C abgestimmt und eingeflogen. Perfekt für F3C funktioniert sie mit einer kleinen Kopf-Modifikation, die ich bei interesse gerne hier poste.

viele Grüße
Christian
F3C: JR Sylphide - Dynamic NEX Body - JR X11
3D: JR Vibe SG E12

JR Heli Team
Heli Club Salzachtal e.V.
wolfgang76
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2010 20:03:35

#6 Re: F3C Heli mit 6S: SDX oder doch ein anderer?

Beitrag von wolfgang76 »

Christian Rose hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

solltest Du Fragen haben wg SDX kannst Du sie gerne hier posten. Ich hatte eine SDX Insane (rc-heli-action testmodell) und den Heli sehr intensiv geflogen und auch für drei Piloten der SDX Challenge seinerzeit aufgebaut und für F3C abgestimmt und eingeflogen. Perfekt für F3C funktioniert sie mit einer kleinen Kopf-Modifikation, die ich bei interesse gerne hier poste.
Hallo Christian,

auch wenn sich das Projekt etwas verzögert hat (gerade jetzt erst wird Sceadu wieder aufgebaut, SDX kommt dann im Sommer ...) würde es mich interessieren welche Modifikationen du vorgenommen hast. Obwohl es bei mir wohl kein SDX Insane wird, sonst benötige ich auch noch einen neuen Regler (der 80 LV schafft ja keine 10s). Ich habe in letzter Zeit viel recherchiert und komme immer mehr zur Überzeugung dass es ein SDX wird.

Denkst du dass die Insane Version für F3C Programm sinnvoll ist, oder geht das alles auch mit 6s. Also Loops, Turns und Rollen sind damit kein Problem, hab ich selbst schon durch. Zum Üben der Kubanacht kam ich leider nicht mehr (währe das nächste gewesen) ... :oops:

gruß,
Wolfgang
Hirobo Sceadu SWM (seit 2011 auf Elektro), T-Rex 500 ESP, T-Rex 450, Easy Gliyer, FunJet, Simprop Excel Competition Plus, MaxIon, MC-32 HOTT
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#7 Re: F3C Heli mit 6S: SDX oder doch ein anderer?

Beitrag von Dennis2581 »

Die Insane Version ist nicht notwendig. Was ich Dir aber von Beginn an anraten würde, ist das Delrin HZR (weiss), damit hört er sich um einiges angenehmer an und läuft etwas geschmeidiger.
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#8 Re: F3C Heli mit 6S: SDX oder doch ein anderer?

Beitrag von piroflip21 »

Dennis2581 hat geschrieben:Die Insane Version ist nicht notwendig. Was ich Dir aber von Beginn an anraten würde, ist das Delrin HZR (weiss), damit hört er sich um einiges angenehmer an und läuft etwas geschmeidiger.
Da stimme ich absolut zu! Das originale ist nicht haltbar genug. Rüdiger Feil meinte dazu, dass er sein Delrin-Getriebe (bei 12s) fettet und dass das dann ewig halten würde 8)
Gruß Robert
wolfgang76
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2010 20:03:35

#9 Re: F3C Heli mit 6S: SDX oder doch ein anderer?

Beitrag von wolfgang76 »

Dennis2581 hat geschrieben:Die Insane Version ist nicht notwendig. Was ich Dir aber von Beginn an anraten würde, ist das Delrin HZR (weiss), damit hört er sich um einiges angenehmer an und läuft etwas geschmeidiger.
Ja danke, du bestätigst mich in meinen Überlegungen. Und Delrin HZR war schon beim Sceadu Pflicht, auch mit Verbrennermotor war trotzdem der Geräuschunterschied hörbar.
Hirobo Sceadu SWM (seit 2011 auf Elektro), T-Rex 500 ESP, T-Rex 450, Easy Gliyer, FunJet, Simprop Excel Competition Plus, MaxIon, MC-32 HOTT
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#10 Re: F3C Heli mit 6S: SDX oder doch ein anderer?

Beitrag von Dennis2581 »

Genauso ises, kein pfeifen mehr und mein Delrinrad im Sceadu hält nun schon 6 Jahre ;)
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#11 Re: F3C Heli mit 6S: SDX oder doch ein anderer?

Beitrag von Sceadu EVO »

Hallo Wolfgang,

ja die 6S Version ist völlig ausreichend für F3C, allerdings sollten es da schon fast 5300mAh Zellen sein, dass Du etwas mehr Reserve hast. Bei Wind wird das schon eng mit der Flugzeit, je nachdem wie sparsam Du die Fahrtfiguren fliegen kannst.
Je nachdem welche Zellen musst Du dann 2x 3S unten auf die Insane Bodenplatte machen da Du sonst den Schwerpunkt nicht optimal einstellen kannst.

Daher würde ich wenn Du den SDX kaufst gleich die Insane Variante kaufen, da ist die Bodenplatte und das Delrin HZR schon dabei. Ritzel musst dann beim bestellen halt angeben sowie den benötigten Adapter.

Unterschied zwischen Insane und 6S ist auch nur
Insane: Delrin HZR, Akkubodenplatte, 10T Ritzel
6S: 9T Ritzel

Der Rest ist identisch.
wolfgang76
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2010 20:03:35

#12 Re: F3C Heli mit 6S: SDX oder doch ein anderer?

Beitrag von wolfgang76 »

Ok,
danke schon mal für eure Tipps. Und ja, auch wenn ich meinen Finanzvorstand wohl erst mit ein paar neuen Schuhen überzeugen muss :oops: -> es wird der SDX werden. Und da ich bereits eine Akkubodenplatte + 10T Ritzel herumliegen habe wird es die 6s Version mit dem 9er Ritzel.

Da mein aktueller Motor (Strecker 378.20) laut Datenblatt 1040 U/V hat passt hier sicher das 9er besser. Gyro (GY 701 + BLS 251) und TS Servos (S3152) wurden bereits bestellt. Der Heli folgt dann morgen. Ich bin nur noch unsicher ob ich das komplette DTDS Tuning Set mit den Delrin Rädern nehmen sollte oder nur Delrin HZR - da werde ich morgen mal den Händler fragen.

gruß,
Wolfgang

PS: ich hab noch gar nicht bestellt und kann schon nicht mehr erwarten das Paket in Empfang zu nehmen :P
Hirobo Sceadu SWM (seit 2011 auf Elektro), T-Rex 500 ESP, T-Rex 450, Easy Gliyer, FunJet, Simprop Excel Competition Plus, MaxIon, MC-32 HOTT
wolfgang76
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2010 20:03:35

#13 Re: F3C Heli mit 6S: SDX oder doch ein anderer?

Beitrag von wolfgang76 »

Da war ich vorhin gerade zu schnell. Ich habe soeben gesehen dass das Sceadu DTDS Tuning Set gar nicht passt da die Zahnräder bei SDX 87/80, bei Sceadu aber 87/79 haben. Dann ist auch diese Entscheidung gefallen, also die normale 6S Variante mit Delrin HRZ.
Hirobo Sceadu SWM (seit 2011 auf Elektro), T-Rex 500 ESP, T-Rex 450, Easy Gliyer, FunJet, Simprop Excel Competition Plus, MaxIon, MC-32 HOTT
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#14 Re: AW: F3C Heli mit 6S: SDX oder doch ein anderer?

Beitrag von Sceadu EVO »

Das DTS paast 100% in den SDX. Übersetzung ist gleich Sceadu.

MfG vom Schmardphone
Antworten

Zurück zu „Hirobo“