Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter
#1 Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter
Hier mal ein kleiner bebilderter Baubericht meiner Lembeck Ultimate.
Als Motor kommt mein DA50 zum Einsatz, der in der Extre330L verbaut war. Diese hatte einen Crash nachdem ein Höhenleitwerk beim Fliegen andere Wege als die Extra "fliegen" wollte und sich im Wald verabschiedet hat.
Die Kiste ist auf den ersten Blick sehr solide gefertigt, sehr Wertige Flächenschutztaschen sind dabei, und ein Alufahrwerk das gefühlt doppelt so schwer wie der ganze Rumpf ist.
Meine 300 Gramm Waage zeigt nur Error an.
Leider gibt es eine Zwangspause, mit leerem Akku bohrt es sich schwer in Alu, deshalb mal ein paar Bilder vorab.
Zuerst der neue MTW Krümmer für den DA50 der spziell für die Ultimate gefertigt wurde, dann Bilder vom Auspacken der edlen Teile.
Sepp
Als Motor kommt mein DA50 zum Einsatz, der in der Extre330L verbaut war. Diese hatte einen Crash nachdem ein Höhenleitwerk beim Fliegen andere Wege als die Extra "fliegen" wollte und sich im Wald verabschiedet hat.
Die Kiste ist auf den ersten Blick sehr solide gefertigt, sehr Wertige Flächenschutztaschen sind dabei, und ein Alufahrwerk das gefühlt doppelt so schwer wie der ganze Rumpf ist.
Meine 300 Gramm Waage zeigt nur Error an.
Leider gibt es eine Zwangspause, mit leerem Akku bohrt es sich schwer in Alu, deshalb mal ein paar Bilder vorab.
Zuerst der neue MTW Krümmer für den DA50 der spziell für die Ultimate gefertigt wurde, dann Bilder vom Auspacken der edlen Teile.
Sepp
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- Sehr solide und Sicher verpackt
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- Scheiunt in etwas die gleiche länge zu haben
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Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#2 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter
Und noch ein paar Bilder, dann geht es weiter zum bohren vom Fahrwerk.
Sepp
Sepp
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#3 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter
Das mit dem Keil fehlt leider in der Beschreibung, aber ich gehe mal davon aus dass der für CFK-Fahrwerke gedacht ist die nicht nach hinten verbogen sind.
Mit Keil und originalfahrwerk wären die Räder in etwa unterm Streckungsrohr, also im Schwerpunkt und Überschläge bzw. Kopfstände damit sehr Sicher bei unserem weichen Untergrund. Und es schaut absolut beschissen aus.
Die Originalräder sind billigste Schaumräder, haben auch einen Höhenschlag. Vermutlich werde ich meine Kavan Lufträder und dafür keine Radschuhe für das erste verwenden.
Der Motoreinbau war relativ harmlos, aber der Topf wollte ums verrecken nicht rein. ich musst am Auspuffrohr ca. 2cm absägen, ansonsten hätte ich den nie und nimmer rein bekommen und eher Spanten abgebropchen.
Der Topf wird dann vorne durch das Fahrwerk mit einer Schelle verschraubt, und hinten mit einer Schelle fixiert. Die hintere werde ich wohl mit Kabelbinder oder Draht an der Streckungsrohr-Hülse festmachen müssen. Oder ich müsste mit sehr viel Holz eine Halterung einleimen, mal schauen was der Tag morgen da bringt.
Gut dass Regenwetter angesagt sit, so kann ich das ganze WE bastelen und bekomme Sie eventuell bis zum nächsten WE startklar.
Sepp
Mit Keil und originalfahrwerk wären die Räder in etwa unterm Streckungsrohr, also im Schwerpunkt und Überschläge bzw. Kopfstände damit sehr Sicher bei unserem weichen Untergrund. Und es schaut absolut beschissen aus.
Die Originalräder sind billigste Schaumräder, haben auch einen Höhenschlag. Vermutlich werde ich meine Kavan Lufträder und dafür keine Radschuhe für das erste verwenden.
Der Motoreinbau war relativ harmlos, aber der Topf wollte ums verrecken nicht rein. ich musst am Auspuffrohr ca. 2cm absägen, ansonsten hätte ich den nie und nimmer rein bekommen und eher Spanten abgebropchen.
Der Topf wird dann vorne durch das Fahrwerk mit einer Schelle verschraubt, und hinten mit einer Schelle fixiert. Die hintere werde ich wohl mit Kabelbinder oder Draht an der Streckungsrohr-Hülse festmachen müssen. Oder ich müsste mit sehr viel Holz eine Halterung einleimen, mal schauen was der Tag morgen da bringt.
Gut dass Regenwetter angesagt sit, so kann ich das ganze WE bastelen und bekomme Sie eventuell bis zum nächsten WE startklar.
Sepp
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- Mit Keil ist das viel zu extrem nach hinten geneigt
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- Ohne Keil gefällt mir das ganze
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- Hoffentlich passt der Zündkerzenstecker in die Haube rein
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- Die Haube scheint zu passen
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- Keine Chance den Auspuff irgendwie einzufädeln
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- Loch für den Krümmer und den Auspuff
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- Das Teflon muss sich nach unten biegen, wird beim ersten fliegen ja sowieso von selber passieren.
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- Der Krümmer passt wie Faust aufs Auge
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- Die Entlüftung unten ist Ausreichend denke ich
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#4 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter
Moin Sepp,
hier http://www.rc-network.de/forum/showthre ... imate-1-80
findest Du einen ganz gut bebilderten Baubericht. Mit hilfreichen Tipps. Z.B. das Härten der Bohrungen in Holz mittels CA und die Montage des Fahrwerks.
Harald
hier http://www.rc-network.de/forum/showthre ... imate-1-80
findest Du einen ganz gut bebilderten Baubericht. Mit hilfreichen Tipps. Z.B. das Härten der Bohrungen in Holz mittels CA und die Montage des Fahrwerks.
Harald
#5 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter
Hi Sepp.
Wie schon geschrieben sollte der Dämpfer in Gummis gelagert werden. Außerdem muss das Auslassrohr ein bisschen Luft um die Durchführung haben, sonst handelst Du Dir dort Spannungsbrüche ein.
Wie schon geschrieben sollte der Dämpfer in Gummis gelagert werden. Außerdem muss das Auslassrohr ein bisschen Luft um die Durchführung haben, sonst handelst Du Dir dort Spannungsbrüche ein.
#6 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter
Aus diesem Baubericht hatte ich meine Servoauswahl genommen, und einige nützliche Tipps abgeschaut. Aber Danke für den Tipp.
Mittlerweile scheint aber das Fahrwerk schon schräg gefertigt zu sein, dort wurde der Keil verwendet.
Kämpfe gerade mit dem Baldachin, die Maße sind nirgens angeben und ein Übertragen von innen nach aussen ist auch schwierig wegen der Spanten.
Mal nochmals nachlesen ob ich dort was dazu finde.
Für das Gasservo habe ich die Halterung eines ehemaigen Flächenservos vorgesehen, das scheint optimal zu passen- Habe das auch etwas mit CA versteift eil es etwas weich war.
Den Motorrspant möchte ich dann innen mit Glasfasergewebe bekleben (Mit dem Tesa Glasfaserbad das selbstkelbend ist und nur Maschen beinhaltet) und anschleißend mit Epoxy das ganze bestreichen.
Spricht das was dagegen? Alternativ könnte ich eine Galsfasermatte einharzen was aber viel schwerer werden dürfte.
Das Holz werde ich vor Einbau des Tanks etc. natürlich anschleifen damit das Epoxy gut haften kann.
Die Schrauben vom Motorträger habe ich mit UHU-Kraft aussen gesichert. Schraubensicherung ist immer ekelhaft zu lösen und so sollte es auch gegen losrütteln gesichert sein.
Sepp
Mittlerweile scheint aber das Fahrwerk schon schräg gefertigt zu sein, dort wurde der Keil verwendet.
Kämpfe gerade mit dem Baldachin, die Maße sind nirgens angeben und ein Übertragen von innen nach aussen ist auch schwierig wegen der Spanten.
Mal nochmals nachlesen ob ich dort was dazu finde.
Für das Gasservo habe ich die Halterung eines ehemaigen Flächenservos vorgesehen, das scheint optimal zu passen- Habe das auch etwas mit CA versteift eil es etwas weich war.
Den Motorrspant möchte ich dann innen mit Glasfasergewebe bekleben (Mit dem Tesa Glasfaserbad das selbstkelbend ist und nur Maschen beinhaltet) und anschleißend mit Epoxy das ganze bestreichen.
Spricht das was dagegen? Alternativ könnte ich eine Galsfasermatte einharzen was aber viel schwerer werden dürfte.
Das Holz werde ich vor Einbau des Tanks etc. natürlich anschleifen damit das Epoxy gut haften kann.
Die Schrauben vom Motorträger habe ich mit UHU-Kraft aussen gesichert. Schraubensicherung ist immer ekelhaft zu lösen und so sollte es auch gegen losrütteln gesichert sein.
Sepp
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- Die Servos fast so teuer wie der Baukasten ...
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- Da soll der Baldachin angeschraubt werden...
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#7 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter
Lass das mistige Klebeband weg. Nimm einen Streifen Glasgewebe und tränke es mit einem vernünftigen Epoxidharz. Alles andere ist nur Pfusch und bringt keine Festigkeit.
#8 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter
o.k. mache ich dann so. im Anderen Baubericht steht dass die MAße in der ANleitung stehen, bei mir nicht. aber er hat ein Bild mit Lineal, werde das wohl einfach von dort übernehmen müssen.
Ich steche dann aber mit der Reisnadel zur Kontrolle bei den Schrauben ein Loch rein von innen...
Sepp
Ich steche dann aber mit der Reisnadel zur Kontrolle bei den Schrauben ein Loch rein von innen...
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#9 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter
Der Baldachin ist sauber montiert, ich finde sogar schöner als wie im anderen Baubericht. Beim Anzeichnen war ich einige mm daneben, vermutlich auch der Kollege, und vermutlich sind deshalb seine Ausschnitte zu groß geraten. Vor dem Aluzeugs habe ich gleich mal Servoverlängerungen in die Löcher gesteckt, so ist kein unnötiges Loch erforderlich.
Leider habe ich den oberen Teil falsch herum montiert, muss ich morgen noch drehen
Den mitgelieferten Tank habe ich als Rauchtank verwendet und mittels Klettbänder einfach eingeklebt. Das sollte ausreichend halten. Ich habe mich nicht getraut ein Loch in die Spanten zu bohren um einen Kabelbinder zusätzlich zu verwenden, ich habe befürchtet die Folie zu beschädigen.
Sepp
Leider habe ich den oberen Teil falsch herum montiert, muss ich morgen noch drehen
Den mitgelieferten Tank habe ich als Rauchtank verwendet und mittels Klettbänder einfach eingeklebt. Das sollte ausreichend halten. Ich habe mich nicht getraut ein Loch in die Spanten zu bohren um einen Kabelbinder zusätzlich zu verwenden, ich habe befürchtet die Folie zu beschädigen.
Sepp
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- So ist die MItte 100% zu finden
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- Das war ich ja ordentlich daneben mit dem ersten Anzeichnen
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- Habe nur so groß angezeichnet wie die Aluteile auch sind
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- Das anschrauben innen ist eine Herausforderung, das muß zewingend vor dem Einbau anderer Teile erfolgen.
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- Keine unnötig großen Schlitze
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- Wo habe ich da nur hingeschaut, muss ich morgen drehen.
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- Das Pendel solte zum Smoken reichen
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- Die 2 Lagen Klettband sollten Ausreichend halten.
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- Habe den Tank soweit Möglich in den Schwerpunkt gelegt, er ist ja Herausnehmbar im Notfall.
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#10 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter
Als Benzintank habe ich die alte PET-Flasche verwendet, mit etwas Gewalt konnte ich diese zwischen die Spanten bringen. Geseichert mit einem Kabelbinder kann da nichts schief laufen, ist durch die Spanten auch gegen verdrehen gesichert.
Den Auspuff werde ich hinten mit einem Brettchen und der Schelle befestigen (da wo nun das CFK liegt), werde da auch Dämpfer verwenden. Vorne habe ich das nur so am Alu angeschraubt, die Edelstahl bänder sind aber ohnehin etwas flexibel.
Leider habe ich noch keinen Platz für die Tankverschlüsse gefunden. Da wo es mir aussen gefallen würde ist leider nur Folie gespannt. Da werde ich morgen ein Plätzchen suchen müssen.
Sepp
Den Auspuff werde ich hinten mit einem Brettchen und der Schelle befestigen (da wo nun das CFK liegt), werde da auch Dämpfer verwenden. Vorne habe ich das nur so am Alu angeschraubt, die Edelstahl bänder sind aber ohnehin etwas flexibel.
Leider habe ich noch keinen Platz für die Tankverschlüsse gefunden. Da wo es mir aussen gefallen würde ist leider nur Folie gespannt. Da werde ich morgen ein Plätzchen suchen müssen.
Sepp
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- Da muss ich morgen schauen ob ich den Tank nicht zwischen die Spanten klemmen kann...
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- Der Hals schaut vorne raus, notfalls kann das Inneleben ohne Ausbau entnommen werden
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- Der Kabelbinder sollte reichen
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- Ist gegen verdrehen und verrutschen gesichert
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- Der Abstand zu den Tank ssollte groß genug sein.
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#11 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter
Der Topf ist nun auf Gummi gelagert befestigt, das sollte so passen.
Habe dann mal einen Servovergleich gemacht, das ist der Hammer (Upload dauert noch ca. 20 Minuten):
von links:
Graupner DS5391 (wird mein Motorservo)
Graupner DES 707 BB MG (war mal ein Heckservo in der Extra 330L)
Hitec HS-7955 TG Titanum (2 x Höhenruder und 1x Seitenruder)
Hitec HS-7985MG Coroless (4 x Querruder)
Der Unterschied ist schon der Hammer, sowohl Technisch als auch im Preis.
Sepp
Habe dann mal einen Servovergleich gemacht, das ist der Hammer (Upload dauert noch ca. 20 Minuten):
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Graupner DES 707 BB MG (war mal ein Heckservo in der Extra 330L)
Hitec HS-7955 TG Titanum (2 x Höhenruder und 1x Seitenruder)
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Der Unterschied ist schon der Hammer, sowohl Technisch als auch im Preis.
Sepp
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#12 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter
Hallo Sepp.
Ich verstehe nicht weshalb Du immer wieder diese komische Dämpferbefestigung mit den Schellen verwendest. Diese starre Montage bringt Dir nur Probleme und Frust. Auch die zwischengelegten Gummis helfen nicht viel an der Beseitigung des Problems. Besser und auch leichter ist die Montage in einem Sperrholzspant mit eingelegten Schlauchstücken. Dieser Spant sollte ca. beim 1. Drittel des Dämpfers liegen. Somit wäre der Dämpfer im Bereich seines Schwerpunkts gestützt. Nutzt Du hingegen diese starre Befestigung und ist diese dazu auch noch am Ende des Dämpfers, so gibt es leichter Spannungs- und Vibrationsrisse an den Lötstellen.
Ich verstehe nicht weshalb Du immer wieder diese komische Dämpferbefestigung mit den Schellen verwendest. Diese starre Montage bringt Dir nur Probleme und Frust. Auch die zwischengelegten Gummis helfen nicht viel an der Beseitigung des Problems. Besser und auch leichter ist die Montage in einem Sperrholzspant mit eingelegten Schlauchstücken. Dieser Spant sollte ca. beim 1. Drittel des Dämpfers liegen. Somit wäre der Dämpfer im Bereich seines Schwerpunkts gestützt. Nutzt Du hingegen diese starre Befestigung und ist diese dazu auch noch am Ende des Dämpfers, so gibt es leichter Spannungs- und Vibrationsrisse an den Lötstellen.
#13 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter
Egbert die Gummis habe ich nur genommen weil Du sagtest nicht starr anschrauben, ansonsten hätte ich nur die Schellen genommen. Diese empfiehlt ja der Hersteller.
Schlauch habe ich keinen Hitzebeständigen und fühle mich auch nicht in der Lage so ein Teil auszusägen das schön ausschaut und auch noch passend ist.
Würde ich die Schelle weiter rein verfrachten so wäre es mir unmöglich diese auch noch festzuschrauben.
Habe ein schönes Plätzchen für die Smokepumpe gefunden und mein Motorservo verbaut. Spiele mit dem Gedanken die Tankverschlüsse in die Motorhaube zu verfrachten, so in etwa über dem Fahrwerk. Dazu würde ich innen ein Stück Holz verleimen, oder eventuell eine Glasfasermatte beim Smoketank weil dessen Gewinde sehr kurz ist.
Muss schauen wie die Flächenservos rein gehören und war natürlich falsch drann... So was sollte eigentlich in der Anleitung stehen.
Sepp
Schlauch habe ich keinen Hitzebeständigen und fühle mich auch nicht in der Lage so ein Teil auszusägen das schön ausschaut und auch noch passend ist.
Würde ich die Schelle weiter rein verfrachten so wäre es mir unmöglich diese auch noch festzuschrauben.
Habe ein schönes Plätzchen für die Smokepumpe gefunden und mein Motorservo verbaut. Spiele mit dem Gedanken die Tankverschlüsse in die Motorhaube zu verfrachten, so in etwa über dem Fahrwerk. Dazu würde ich innen ein Stück Holz verleimen, oder eventuell eine Glasfasermatte beim Smoketank weil dessen Gewinde sehr kurz ist.
Muss schauen wie die Flächenservos rein gehören und war natürlich falsch drann... So was sollte eigentlich in der Anleitung stehen.
Sepp
- Dateianhänge
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- Habe die Servohalterung zusätzlich zu den 2 Schrauben verklebt
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- Das Gasservo sitzt optimal
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- Der Platz für die Smokepumpe ist super, sehr kurze Wege für die Schläuche.
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- Im Aluwinkel ist nun einiges verschraubt, der ist ja optimal
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- Da finde ich keine Möglichkeit die Tankverschlüsse zu setzen
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- Hier möchte ich den Tankverschluss hinbauen
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- Die Servos gehen sehr streng rein, war natürlich falsch drann
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Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#14 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter
Den Dämpferhalter hättest Du auch einbaufertig bei MTW bestellen können.
Die Tankanschlüsse würde ich unten direkt beim Fahrwerk montieren. Wenn sie an der Haube sind, dann musst Du jedes Mal wenn Du die Haube abnimmst auch die Schläuche trennen. Das ist nicht sinnvoll. unten stören die Anschlüsse nicht die Optik und falls mal etwas daneben läuft, dann musst Du nicht putzen.
Die Tankanschlüsse würde ich unten direkt beim Fahrwerk montieren. Wenn sie an der Haube sind, dann musst Du jedes Mal wenn Du die Haube abnimmst auch die Schläuche trennen. Das ist nicht sinnvoll. unten stören die Anschlüsse nicht die Optik und falls mal etwas daneben läuft, dann musst Du nicht putzen.
#15 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter
Putzen muss ich dann schon, habe die Brühe sonst im Auto... werde ich mir dann mal ansehen. Eventuell ginge das vor dem Alufahrwerksbügel zu machen.
Ich vermute dass ich eine falsche Anleitung habe, da stimmt garnichts und laut dem anderen Baubericht sollten da sehr viel mehr Sachen wie Maße drinnen stehen. Bei den Querruderservos ist von Löthülsen und Gewindestangen die abgezwickt werden müssen die Rede, einige Bilder auf die verwiesen wird fehlen. Dann sollten die Ruderhörner nur auf einer Seite eingehartzt werden.
Tatsächlich sind Gewindestangen mit links/rechtsgewinde dabei und Ruderhörner die mit 3 Schrauben und 2 Platten verklemmt werden.
Habe alle 4 Flächen fertig, aber bei der 3. habe ich vermutlich statt auf die Servohornmitte auf den Rand gepeilt beim Subtrimmen und nun sitzt 1 Ruderhorn 1mm weiter innen als die anderen.
Ich habe die Ruderhörner mit Subtrimm rechtwinkelig zum Servo ausgerichtet, dann die Schubstangen im 90° Winkel zum Leitwerk.
Da mir nun das Kreuz vom Hinbuckeln weh tut mag ich nicht mehr. Vermutlich werde ich nicht bis zum WE fertig wenn das so weitergeht
Aber lieber flige ich nicht und baue alles 100% Sorgfältig auf, und in 6-8 Wochen nach der Ukraine ist dann immer noch Zeit Sie einzufliegen.
Es fehlt noch das Seitenleitwerk was wirklich eingeharzt werden muss, dann die 2 Höhenleitwerke, Das Loch inkl. Verstärkung für meinen Bodenstartständer, die ganze elektronik einbauen mit Schwerrpunktoptimiertem Einbau, die Verbindungsteile der 4 Flächen nmit EWD einstellen, Motorhaube bohren etc. also noch einiges an Arbeit.
Sepp
Ich vermute dass ich eine falsche Anleitung habe, da stimmt garnichts und laut dem anderen Baubericht sollten da sehr viel mehr Sachen wie Maße drinnen stehen. Bei den Querruderservos ist von Löthülsen und Gewindestangen die abgezwickt werden müssen die Rede, einige Bilder auf die verwiesen wird fehlen. Dann sollten die Ruderhörner nur auf einer Seite eingehartzt werden.
Tatsächlich sind Gewindestangen mit links/rechtsgewinde dabei und Ruderhörner die mit 3 Schrauben und 2 Platten verklemmt werden.
Habe alle 4 Flächen fertig, aber bei der 3. habe ich vermutlich statt auf die Servohornmitte auf den Rand gepeilt beim Subtrimmen und nun sitzt 1 Ruderhorn 1mm weiter innen als die anderen.
Ich habe die Ruderhörner mit Subtrimm rechtwinkelig zum Servo ausgerichtet, dann die Schubstangen im 90° Winkel zum Leitwerk.
Da mir nun das Kreuz vom Hinbuckeln weh tut mag ich nicht mehr. Vermutlich werde ich nicht bis zum WE fertig wenn das so weitergeht
Aber lieber flige ich nicht und baue alles 100% Sorgfältig auf, und in 6-8 Wochen nach der Ukraine ist dann immer noch Zeit Sie einzufliegen.
Es fehlt noch das Seitenleitwerk was wirklich eingeharzt werden muss, dann die 2 Höhenleitwerke, Das Loch inkl. Verstärkung für meinen Bodenstartständer, die ganze elektronik einbauen mit Schwerrpunktoptimiertem Einbau, die Verbindungsteile der 4 Flächen nmit EWD einstellen, Motorhaube bohren etc. also noch einiges an Arbeit.
Sepp
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- Zuerst alle servos einbauen, 2 pastsen gut und 2 gingen sehr streng rein
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- Das sollten wohl die Teile für die Querruder und Höhenruder sein
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- Meine Teile passen zum Glück nicht zu der Anleitung
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- Habe die Teile mal verschraubt, eine Sklavenarbeit.
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- Die Auschläge sollten dicke reichen
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- Die Auschläge sollten dicke reichen
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Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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