Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

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satsepp
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#16 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von satsepp »

Heute habe ich wieder etwas weitergebaut und wollte die Höhernruder anlenken, leider sind nur 2 viel zu kurze Schubstangen dabei. Falls ich die nicht bis Samstag bekomme scheitert der geplante Erstflug am Sonntag :cry:
Ich muss die Auspuffhalterung umbauen, denn die Tragflächen müssen hier verschraubt werden. Somit muss ich sehen wie ich den Topf an der inneren Strebe fixiert bekomme, mein Brett muss wieder raus. Leider habe ich das gut verklebt :evil:
Wenn mehr Zeit wäre könnte ich versuchen ob ich die MTW Befestigung bekomme :oops:

Habe dann keine Lust mehr gehabt und abgebrochen.

Sepp
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Die Servos sitzen auf Jeden Fall richtig
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Viel zu kurzue Schubstangen
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Die Möglichen Ausschläge sind ja brutal
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Da müssen die Flächen verschruabt werden mit M6 Gewindestangen und Flügelmuttern.
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Fabe
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#17 Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von Fabe »

Sepp lass dir doch mehr zeit und Bau in Ruhe auf. Dann macht das auch mehr Spaß.
Greetz Fabe

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satsepp
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#18 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von satsepp »

Würde ich ja gerne machen, aber normal muss ich nächste Woche für 6-8 Wochen in Ukraine und möchte vorher fliegen damit.
Bin auch die meiste Zeit auf Inbetriebnahme und kann während der Woche deshalb normal nichts machen, nur gestern war mein Hotel restlos belegt.
Aber wenn nicht alles 100% passt fliege ich sowieso nicht damit, und vermutlich scheitert es nun an den Schiebestangen.

Sepp
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satsepp
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#19 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von satsepp »

Habe den MTW-Halter bestellt, kostet mit Versand 9 EUR, hätte ich das nur vorher gewusst. :roll:
Falls es an den Schubstangen scheiuten soll, ich versuch im Baumarkt was zu bekommen, aber M2,5 wird vermutlich nicht da sein. Als Notlösung wäre eventuell die vorhandenen Stangen abschneiden und mit einem CFK-Rohr das 2mm Innendurchmesser hat passende Stangen machgen.
Leider habe ich auch keine Reserve M2,5 Anlekungen vom Heli, Kugelköpfe hätte ich aber zum Saufüttern, und auch M2 Anlekungen vom T-Rex600. Eventuell kann ich diese verwenden.

Sepp
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Gerald
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#20 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von Gerald »

Hallo Sepp,
lass das mit den Verlängern deiner Schubstangen, warte bis die richtigen eingetroffen sind.
Um den Flieger richtig ein zu stellen und alles sauber zu bauen, benötigst du noch mehr Zeit als die bis zum Sonntag noch verbleibt.
Es hat keinen Sinn bei dem schönen Neuen Flieger zu huddeln.
Dann fliegt der Flieger halt erst in 10 Wochen, was solls, du hast somit länger Freude an dem Flieger.
Lass das ganze gebastele und bau es anständig und vernünftig.



Gruss Gerald
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Mike1503
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#21 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von Mike1503 »

Hallo,


Sacht mal kann es sein das ,das Fahrwerk andersrum gehört??

So hab ich noch kein Fahrwerk gesehen der geht doch beim Landen aufe Nase.




Gruss Mike
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TREX65
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#22 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von TREX65 »

Gerald hat geschrieben:Lass das ganze gebastele und bau es anständig un
Hehe...das sagst du dem richtigem...^^ :roll: :D
Gruß

Michael
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TREX65
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#23 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von TREX65 »

Mike1503 hat geschrieben:der geht doch beim Landen aufe Nase.
Geht die nicht, dafür ist das Heck zu lang!!
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... imate-1-80

EDIT Bildlink:

http://www.lembeck-modellbau.de/shop/sh ... erk4_s.jpg
Zuletzt geändert von TREX65 am 19.07.2012 21:21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Michael
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#24 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von Mike1503 »

Naja der Schwerpunkt is aber trotzdem anner Steckung und die is nur knapp hinter der Radachse.Kann mich natürlich irren.

Aber ich hatte mal an meiner EF Yak das Ding andersrum und sofort beim aufsetzen auf die Nase :)




Gruss Mike
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TREX65
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#25 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von TREX65 »

schau dir oben den Link an von dem Bild (EDIT).... es wird nicht passieren!! Außer du kannst nicht landen....und lässt Höhe normal statt zu ziehen...^^ nach dem aufsetzen....
Gruß

Michael
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#26 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von Mike1503 »

Jo hast recht hatte mich íwi auf das erste Bild eingeschossen.


Gruss Mike
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Mataschke
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#27 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von Mataschke »

TREX65 hat geschrieben:Außer du kannst nicht landen....und lässt Höhe normal statt zu ziehen...^^ nach dem aufsetzen....
:roll:

Ich drück die Daumen... Schöner Flieger
grüße Michael
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satsepp
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#28 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von satsepp »

Ist sher Gewöhnungsbedürftig das Fahrwerk, aber einige cm sind die Räder vor dem Schwerpunkt, dann 9kg Schubmasse, kleine Rädchen und weicher Rasen. Habe auch etwas bammel, aber es gehört bei der Ultimate so.
Wird schon schiefgehen.

Bis jetzt habe ich keine Rückmeldung ob ich überhaupt die richtigen Schubstangen bekomme, es war der letzte Bausatz und die neuen kommen irgendweann vermutlich in Monaten.
Sofern ich keine Bezugsquelle finde werde ich was bauen müssen.
Die Schuibstange ist M3 und nicht M2,5 und müsste 140mm Lang sein mit ca. 30mm Gewinde an den Enden. Die Jetzige Stange hat in der Mitte 4mm Durchmesser und läuft konisch zu.
Das Servo hat 25kg/cm Kraft und somit muss das was sehr kräftiges sein.
Ich hätte ein GFK-Rohr mit 4mm Innendurchmesser hier, und noch ein dickeres Rohr wo dieses saugend rein passt zum verstärken. Aber würde gebastelt aussehen.
Weiß jemnad eine Bezugsquell für so M3 Schubstangen mit 140mm länge? Idealerweise ebenso mit links/Rechtsgewinde :?:

Mein Flug in die Ukraine is 1 Woche verschoben, habe somit noch 1 WE mehr, und dieses WE ist Samstag kein Flugwetter und somit Zeit zum bauen.

Werde mich morgen mal an das Seitenleitwerk machen, muss die 5 Schrniere mit Epoxy einkleben. Ich möchte eigentlich UHU Endfest300 mehmen, auch wenn es 1 Tag zum Aushärten braucht, wäre dann maximale Sicherheit bzw. Festigkeit.
Habe allerdings etwas Bammel dass mir das Epoxy in die Scharniere kommt. Das würde für 5 Minuten Epoxy sprechen weil es einfach nicht so lange rinnt. Würde das ausreichen?

Die Anlenkung ist auch zum schrauben, das selbe System wie bei den anderen Klappen, nur Gegenüberliegend 2 Kunststoffteile mit Schrauben.

Das mit den Tankverschlüssen sollte klappen vor dem Fahwerk, allerdings brauche ich noch eine dünne Holzplatte zum verstärken. Muss ich mal bei Obi schauen.

Sepp
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Das Seitenleitwerk Zeugs
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#29 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von satsepp »

Heute ging es wieder etwas weiter. Habe mir Schubstangen aus M3 Gewindestangen + CFK-Rohr mit 3mm Innendurchmesser gebaut, das sollte Ausreichend stabil sein und ist Biegesteif genug.
Habe das CFK mit Muttern eingeklemmt die mit Schraubesicherung Satt verklebt sind, das CFK ist mit 5-Minuten Epoxy eingeklebt.
Die Mutter sollte auch verhindern dass beim Aufschieben das Epoxy auf das außere Gewinde (die außeren 2cm) läuft was ich zum vertsellen nutzen möchte.

Der Einbau des Seitenleitwerks war nicht einfach, die 5 Gelenke wollten nicht ohne Gewalt in die Schlitze. Am Rumpf war der Platz seitlich auf +-1mm fixiert, im Leitwerk war etwas mehr Spiel.
Weil die Gelenke im Leitwerk aber nur mit Roher Gewalt einzuschlagen waren habe ich mir die Positionen angezeichnet und die Gelenke im Leitwerk mit etwas UHU-Kraft eingeschlagen, dann die andere Seite mit UHU-Kraft etwas benetzt und im Rumpf dann Stückchenweise durch klopfen mittel 5er Inbus+Hämmerchen am Gelenk Millimeterweise eingeschlagen. Die sollten dauerhaft fest sein.

Habe dann noch begonnen mit der Verseilung vom Seitenleitwerk, weil der Schrumpfschlauch mit Heißkleber nicht im Keller war habe ich für heute abgebrochen. Ich habe die sehr eng sitzende Hülse kräftig verpresst und schrumpfe das ganze dann zusätzlich noch ein.

Die Ausschläge vom Höhenruder sollten auch mehr als ausreichend sein für mich, im Normalmode habe ich ca. 1/3 davon.

Sepp
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Auch mit gedrehtem Servo vieeeeel zu kurze Schubstangen
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M3 Gewindestange mit fetsgeklebten Muttern als Grundlage für die Schubstangen
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Die Schubstange beim Aushärten, habe die Enden vom CFK mit Epoxy gegen Aufsplitern gesichert
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Das war ein Kampf das Seitnleitwerk zu montieren
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Gut Verpresste Hülse, sollt dann mit Heißkleberbefülltem Schrumpfschlauch sicher halten
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helihopper

#30 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Beitrag von helihopper »

satsepp hat geschrieben: Ich habe die sehr eng sitzende Hülse kräftig verpresst und schrumpfe das ganze dann zusätzlich noch ein.
Das habe ich bei meinen Modellen anders gelöst. Ich habe auf die Seile Bowdenzugröhrchen geschoben und das Ganze verstellbar am Servo befestigt. So kann ich die ganze Einstellereei direkt am Servo machen und mir das Rumgefrickel an der Ruderhörnern schenken.
Siehe hier: http://www.rchelifan.org/post1306331.html#p1306331


Harald
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