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#61 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Verfasst: 28.07.2012 22:38:19
von MrHeli33
Lengi1 hat geschrieben:Gratuliere dir sepp !!!!


Da schließ ich mich an Glückwunsch!!! :mrgreen:

#62 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Verfasst: 29.07.2012 10:30:17
von satsepp
Danke euch.
Der Platz in Straubing ist schon optimal, in Zell stören einfach die Bäume, die Landebahn ist viel kürzer und vielleicht hsalb so schmal.
Und wenn man es richtig erwischt bei dem Querwind kann im Windschatten vom kleinen Wäldchen aufgesetzt werden, aber das muss auch geübt und gewöhnt werden. Anfliegen mit heftigem Seitenwind und dann plötzlich Windstille.

Habe eine Kurzfassung gemacht:


Sepp

#63 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Verfasst: 29.07.2012 10:34:32
von KoaxKalli
Straubing? Da hab ich meinen ersten Verbrenner her. Haben wir auf der Rücktour vom Urlaub abgeholt.

LG
Pascal

#64 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Verfasst: 29.07.2012 10:43:47
von satsepp
Ja so zwischen Bogen und Straubing ist dieser Flugplatz.

Hier noch ein Bild von der fast verlorenen Hohlkellenstange :shock:

Sepp

#65 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Verfasst: 29.07.2012 11:54:31
von echo.zulu
Hi Sepp.
Gratuliere zum erfolgreichen Erstflug. Jetzt fleißig üben und vor allen Dingen vor dem Start überlegen, ob sich der Flug noch lohnt. Vor einem Gewitter mit aller Gewalt noch zu fliegen, kann auch nach hinten losgehen.

Die Scharnierachse würde ich außen einfach mit einem Streifen Tesafilm sichern. Dann kann sie nicht mehr rausrutschen, ist aber im Fall des Falles trotzdem schnell ausgebaut.

#66 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Verfasst: 29.07.2012 12:02:56
von satsepp
Danke Dir, ich wollte die schon fast mit UHU-POR einkleben, aber Tesafilm ist natürlich optimal, da hätte ich selber auch draufkommen können :roll:
Wollte unbedingt in Straubing den Erstflug noch machen, dass es zunehmend schlechter wird war klar, aber nicht dass es soooo schnell geht, ich hatte in Stunden damit gerechnet und nicht in Minuten.

Sepp

#67 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Verfasst: 29.07.2012 20:39:15
von satsepp
Nun habe ich die Räder gegen größere Kavan-Lufträder getauscht, die Hohlkellenstangen mit Tesafilm gesichert, die zu langen Schrauben der Ruderhörner abgezwickt und zurechtgedrehmelt und die Aufkleber angebracht.
Nun kann ich sagen "Ich habe Fertig".

Bei den Sicherungen die nicht rein wollten von aussen habe ich Gewindestangen in die Verbindugsteile geklebt mit Locktide und dann mitsamt den Gewindestangen in die Flächen gedreht. Diese Verbinder waren alle sehr krumm, vermutlich passt deshalb die Sicherungsschraube nicht.

Sepp

#68 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Verfasst: 02.08.2012 18:32:57
von satsepp
Heute habe ich den Erstflug damit fortgeführt in Zell, war ganze 10 Minuten damit geflogen und anschließend gelandet. Die ist ein Traum, Video ist beim Upload.
So langsam wie die fliegen kann, das hätte ich nicht geglaubt. Habe aber keinen Stall provoziert, schrittempo war langsam genug für mich 8)

Leider streikt die Smokepumpe, vermutlich habe ich EIN/AUSgang falsch angeschlossen. aber ich hatte das probiert???? Die schnurrt aber fördert nichts.
Auch die Selbstichernden Muttern vom Fahrwerk muss ich festkleben, ich hatte die gelockert um das neu auszurichten und bekomme Sie nicht mehr ganz fest. Aber das schiebe ich mal auf, landen geht auch so und auf den Rauch muss ich halt verzichten.

Video wird so in 2-3 Stunden hier kommen:


Sepp

#69 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Verfasst: 04.08.2012 23:07:48
von satsepp
Und auch der 2. Flug ist geschafft, habe 2 Stunden Regen abwarten müssen. Vorher hatten wir den Motor neu eingestellt da ich nun von 1:40 auf 1:50 gewechselt habe, mit Aral Ultimate-102 und Belry HR1 von Toni-Clark.
War schon besser die Landung aber noch etwas zu verhalten mit dem Gas vor dem aufsetzen, aber lieber Vorsichtig herantasten. :bom:

Ein kleines Problemchen habe ich noch, im Messerflug muss ich mit Höhe ausgleichen, und irgendwie erwische ich da auch immer noch Roll dazu oder die Ksite neigt im Messer dazu über roll wegzudrehen?
Auf jeden Fall schaut das noch unschön aus. Und ich brauche nur sehr wenig Seite damit Sie gerade fliegt, das ist Klasse.
Auf dem Rücken fliegt Sie völlig neutral, deshalb sehen auch die Rollen so super aus ohne dass ich Höhe dazumische in Rückenlage.

Laut Herrn Lembeck sollte Höhe zur Seite dazugemischt werden. ich denke aber dass dies dann beim landen hinderlich ist?
Bei Kurven mit viel Quer muss ich sowieso Höhe dazumischen in Noirmallage, aber auf dem Rücken dann denke ich wird Tiefe erforderlich sein?
Dann wäre ja so ein Mischer extrem ungünstig :roll:

Video von heute ist beim Upload, aber leider nur mit der Hutcam mangels Kamerafrau.


Sepp

#70 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Verfasst: 05.08.2012 00:03:20
von echo.zulu
Hallo Sepp.
Blätter mal ein paar Seiten zurück. Da hatte ich Dir mal ein paar Links auf die Trimmcharts geschickt. Wenn Du diese Charts sorgfältig der Reihe nach abarbeitest, bekommst Du ein sauber und neutral fliegendes Modell, genau wie es unbedingt für den Kunstflug notwendig ist.

#71 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Verfasst: 05.08.2012 08:07:16
von TREX65
Sepp, seit wann dürfen Flugzeuge mit laufendem Motor in den Vorbereitungsraum rollen?? Spätestens wo du mit laufendem Motor im Vorbereitungsraum gerollt bist, hätte ich dich vom Platz geschmissen wenn ich Flugleiter wäre. Du verantwortungsloser Heini du....denk mal über die Vollgen nach, die passieren, wenn sich das Gasservo verabschiedet und in Vollgas oder leicht Gas stehen bleibt wenn du dort rollst??? Komm mal zu uns zum Platz und unterhalte dich mit dem Piloten, dem das passiert ist.3 Modelle und eine Lackierung eines Autos hat es gedauert bis die Leute vernünftig wurden. Nur gut, das zufällig keine Kinder oder andere Menschen im Weg standen.Du oder ihr lernt es einfach nicht, verantwortungsvoll mit der Materie um zu gehen. Bei solchen Bildern platzt mir fast der Sack!!
Noch was Sepp... eine gegenlandung ist eine tolle Sache aber warum zum Teufel kannst deinen Arsch nicht weiter nach vorne bewegen?? Bist du zu stolz dazu?? Du kannst mir nicht sagen das du die Ultimat schon so im Griff hast das du Landungen Blind machen kannst, Geschwindigkeit falsch abgeschätzt und dann wäre wieder Bruch gewesen....starten mit Sicht von hinten ist ok, dann aber auch landen mit Sicht von hinten auch wenn man 10 Meter laufen muss!! Gerade am Anfang verschätzt man sich zu leicht!!

#72 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Verfasst: 05.08.2012 09:50:04
von satsepp
Bei uns rollte jeder vom und in den Vorbereitungsraum, habe mir da keine Gedanken drüber gemacht aber es ist auch noch nichts passiert bei uns. Ich werde das mal anregen. Wobei die Modelle in der regel auf den Tischen angeworfen werden, dann müssen diese zumindest schon mal da raus rollen :roll:
Habt ihr dafür einen eigenen Platz um die zu starten?

Das mit dem landen ist Absichtlich von da hinten, wenn ich nach vorne gehe (hatte ich früher gemacht) dann habe ich keinerlei Bezug zur Landebahn/Modell und komme irgendwo runter. Das selbe wenn ich ganz rechts stehe und von rechts anfliege in der erfoprderlichen Kurve, dann kann ich nicht abschätzen ob ich auf der Landebahn oder auch 1-2 Meter daneben bin. Auch andere Kollegen haben da ein Problem und so ist Beispielwese Kurt vor kurzen 1 Meter seitlich von der Landebahn im hohen Gras Aufgesetzt. So sehe ich die Bahn und den Flieger in der Verlängrerung. Ich habe vor nach links zu gehen wenn ich von rechts landen will.

Egbert ich versuche das mal so einzuarbeiten.

Sepp

#73 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Verfasst: 05.08.2012 10:44:32
von TREX65
ok, wenn du so gut Landen kannst ist das ja dann gut! Ich hätte da meine Probleme mit....
Zu dem Vorbereitungsraum: der heißt nicht umsonst so...dort werden die Flugzeuge vorbereitet, sprich aufgebaut, betankt usw. Auch die Helis!! Das anlassen wird nur direkt vor dem Ausgang zum Flugfeld gemacht, meistens mit 2 Personen, einer sichert hinten einer scheißt die Mühle an.....Nach der Landung kurzes rollen bis ca 10 Meter vor den Vorbereitungsraum, Motor ausschalten!! Und das Flugzeug schieben!! Es bezahlt keine Versicherung, wenn im Vorbereitungsraum ein Modell amok läuft mit laufendem Motor!! Das musst alles selber berappen, darum auch VORBEREITUNGSRAUM!! Nicht mal Helis, egal ob E oder Stinker werden dort angelassen. Wer das macht bekommt auf der Stelle Flugverbot und geht postwendend nach Hause. Warum wir das alle so scharf einhalten?? Ist doch klar, der Flugleiter steht in voller Haftung wenn was passiert, er hat außerdem seine Aufsichtspflicht verletzt und ist/oder war sogar am Fliegen was nicht sein darf wenn nur einer Flugleiter ist!! Bei zweien ist das ok , das die sich dann abwechseln.....

#74 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Verfasst: 05.08.2012 10:59:10
von satsepp
Egbert Finde das nicht mehr, habe den ganzen Thread durchgeschaut. Ich denke war in einem anderen Thread, oder ich bin heute Blind ???

Denke aber dass diese Anleitung sehr gut ist: http://www.rc-modellkunstflug.de/modelle_einfliegen.htm
Das werde ich dann demnächst mal in Angriff nehmen, wobei das Theoretische und dann wirklich richtig sehen wie Sie reagiert doch 2 paar Stiefeln sind.

Harald wie gesagt bei uns ist es so dass die meisten Methanoler fliegen. Sie haben Starboxen auf den Tischen mit dem Anlasser und der Glühung und müssen die Flieger dann auf dem Tisch anlassen.
Dann werden die hochgehoben um den Vergaser auf das Wetter einzustellen, bei meinen 2 Stück OS61 geht das zum Glück meistens ohne einstellen.
Um das zu ändern müsste im Flugbereich ein Tisch sein mit Glühung und Anlasser, von unsern alten Herren, der älteste über 80, kann keiner erwarten dass der einen Flieger auf dem Boden Knieend anläßt.
Benziner werden mit einem Erdhaken gesichert und auf dem Boden meistens per Hand angeworfen, ich benutze dazu auch den Anlasser. :oops:
Besser wäre natürlich ein extra Startbereich der abgeschottet ist, dürfte aber baulich bei uns schwierig werden.

Ich habe das Anfangs probiert, bin nach links gegangen bis ans Ende der Starbahn, rechts von dem Baum angeflogen und dachte richtig zu liegen, tatsächlich flog ich aber ca. im 30° Winkel schräg zur Landebahn an und wäre dann fast in die obere Böschung geflogen. Ich erkannte das erst als ich deutlich an mir vorbei war und ziemlich genau richtung Windmast flog, konnte aber noch nach links korrigieren.

Sepp

#75 Re: Baubericht Lembeck Ultimate 1,80 Meter

Verfasst: 05.08.2012 12:46:21
von helihopper
satsepp hat geschrieben:Harald wie gesagt
?

Ich habe nichts geschrieben.
Geht ja sowieso unter :D oder wird als persönliche Aversion gewertet


Harald