Rückenschweben im Wohnzimmer :-)

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#1 Rückenschweben im Wohnzimmer :-)

Beitrag von crashmaster »

Nach einigem Zögern hab' ich mir nun doch endlich einen mCPX (V2) geholt. Eigentlich brauchte ich nur ein paar Kugellager, aber irgendwie muss man ja über die Versandkostenfreigrenze kommen. :-) Ist das ein geiles Teil! Endlich ein Mini-Heli, mit dem ich im Wohnzimmer Rückenschweben üben kann. Bei meinen ersten Versuchen wollte ich ihn mit einer halben Rolle in Rückenlage bringen, aber dabei ist er mir doch zu sehr ausgebrochen und immer wieder in den Möbeln gelandet. Ich hätte ja nicht gedacht, dass der sooo robust ist. Ich hatte mir vorsorglich einiges an Ersatzteilen mitbestellt, aber trotz ettlicher Crashes noch nix gebraucht. Nach einer Weile weiß man, wie der kleine so reagiert: Hauptzahnrad wieder hochdrücken, Heckrotor suchen, Anlenkgestänge einklingen, Landgestell und Akku drunter klemmen und weiterfliegen! :-) Irre. Nichtmal die Rotterblätter wollen kaputt gehen. Wenn das mal mit den großen so ginge.... :roll: Zum Rückfliegen hab' ich mir jetzt angewöhnt, einfach kopfüber aus der Hand zu starten, geht wunderbar. Und zum Landen überm Sofa "Throttle hold" drücken und gut. So macht der kleine echt Spaß. :-)

Viele Grüße,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Benutzeravatar
18thAngel
Beiträge: 33
Registriert: 27.07.2012 09:36:06
Wohnort: /home/alexander
Kontaktdaten:

#2 Re: Rückenschweben im Wohnzimmer :-)

Beitrag von 18thAngel »

crashmaster hat geschrieben: Eigentlich brauchte ich nur ein paar Kugellager, aber irgendwie muss man ja über die Versandkostenfreigrenze kommen.
NEID und Danke
Ich denke grade auch über den MCPX nach, als Einstieg in die 3D Klasse und bin grade auf der Suche nach genau Solchen Aussagen über die Robustität.
Darf ich dich fragen, hast du das ding A: schon Draussen bei "Grillwetter" gehabt? Und B: mit welcher Funke fliegst du das teil... Bin am überlegen RTF mit der DX4 aber eigentlich bah weil was soll ich später mit der Funke... aber ne dx6 bekommt man halt nicht nachgeworfen...
Mein 1. Hubschrauber:Revell HOT SHOT (indoor)
Blade MCPx v2 an DX6i
Double Horse 9116
Neu im Stall: Blade mQX

Mein Vorstellungsthread wird fortgesetzt
-----
Wer einen oder viele Tippfehler findet, darf sie behalten! Sorry Leutz ich kann es nicht besser;-)
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#3 Re: Rückenschweben im Wohnzimmer :-)

Beitrag von Christian Businski »

@18thAngel,
kann dir auch nur den mCPx empfehlen. Der steckt einiges weg ohne kaputt zu gehen. Und wenn man es kann fliegt der auch bei Wind (und nicht nur ein bisschen, schon stärkeren Wind) :D .

Aber übe dann damit bitte erstmal sicheres Schweben/Rundflug. Es ist nämlich nicht so einfach einen CP-Heli zu fliegen. Wobei der mCPx sehr stabil in der Luft ist. Aber fange besser nicht mit einem Rex 450/500 oder einem Blade 450 oderso was an, wenn du keine CP-Erfahrung hast :oops: . Dachte am Anfang, dass so ein CP-Heli einfach zu fliegen ist (Blade cp+) und der war keine 3sek. in der Luft :lol: .

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen :D ...
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
KoaxKalli
Beiträge: 1045
Registriert: 07.11.2009 19:02:29
Wohnort: Schwarzheide/Brandenburg

#4 Re: Rückenschweben im Wohnzimmer :-)

Beitrag von KoaxKalli »

mCP X ist schon ein geiles Teil. Ich hab ihn auch noch nicht wirklich kapputt bekommen. Fürn Einstieg perfekt. DX6i bekommst bei Ebay Kleinanzeigen für 100€. Ist doch nicht teuer oder?

LG
Pascal
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#5 Re: Rückenschweben im Wohnzimmer :-)

Beitrag von Jens Armin »

Schließe mich Pascal an. Kauf' Dir lieber gleich eine Dx6 oder aufwärts. Neben eBay gibt es ja auch den Bazar hier im Forum oder helibay.de oder RC-Markt oder eBay Kleinanzeigen. Ne gute Gebrauchte Dx6 hat den Vorteil, für einen Einsteiger meines Erachtens gerade bei dem MCPX fast die Notwendigkeit, dass Du den Heli über Dual Rate und Expo harmlos, also beherrschbar, einstellen kannst. Außerdem hast Du einen "erwachsenen" Sender für andere Helis. Die Wenigsten hier im Forum geben nach einem Heli auf, sondern sind als Infiziert einzustufen. :wink:

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
hho2cv6
Beiträge: 160
Registriert: 10.06.2011 13:40:38
Wohnort: France

#6 Re: Rückenschweben im Wohnzimmer :-)

Beitrag von hho2cv6 »

Nachdem ich auf unserem Helitreffen gesehen habe, wie einer dieses kleine Teil durch die Lüfte gejagt hat, habe ich mir auch am gleiceh Abend einen bestellt. Da ich keine Spektrum fliege musste es natürlich ein RTF sein.
Der 4Kanal-Sender ist zwar absolut einfach gestrickt und sehr wenig einstellbar, aber gerade das Dual-Rate funktioniert recht gut. Gibt einen Schalter, wo man von "Normal" auf "DualRate" umstellen kann. Damit kann man den Kleinen recht exakt steuern. Bloss das Umdrehen auf den Rücken oder Loops sollte man tunlichst in Normalstellung erledigen :blackeye:
Ich hab mit dem Kleinen jedenfalls in sehr kurzer Zeit Rückenschweben gelernt. Das Schöne ist der minimale Aufwand, den es braucht, bis er in der Luft ist. Einfach in den Garten, vor die Haustür oder auf den Spielplatz (Abends, wenn keine kleinen Kids mehr da sind!) und ab in die Lüfte! Ist genial, das Teil!
Und eins ist sicher: Wenn man den Winzling auf dem Rücken bei Starkwind beherrscht, dann kann man alles inverted fliegen :P
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“