3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#16 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von echo.zulu »

Hi Sepp.
Ich denke Dein Eindruck passt schon. Aber trotzdem würde es mir die Freude am Fliegen nehmen. Wenn ich nichts mehr selbst machen muss und auch keine Fehler mehr machen kann, dann lerne ich auch nicht dazu. Also wie gesagt, keine Option für mich.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#17 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von Sniping-Jack »

Im Langsamflug ist ein Stabi eine hinterhältige Angelegenheit, da es bis zum allerletzten Moment dem Piloten vorgaukelt,
alles wäre noch ok. Und dann macht's *gnuck* und die Nase steckt, wenn man nicht hoch genug war.
Die Physik ändert sich jedenfalls NICHT durch den Einsatz eines Stabis. Und was Sepp sagte, trifft überdies ebenfalls zu.

Stabis in Flächen generell: Je kleiner der Flieger, desto sinnvoller. Das Flugbild ist einfach um Klassen besser, weil das
Gehampel in den Miniturbulenzen von Stabi ausgesteuert wird. Um ein "leichteres" Fliegen geht es dabei meistens
gar nicht so sehr. Und das "roboterhafte" kommt auch nur, wenn man die Stabis zu weit aufdreht. Etwas weniger davon
und schon fliegt sich's wieder angenehmer. Und sofern man die Wahl hat: Normalmode ist HH vorzuziehen. Der Normalmode
dämpft nur die Einwirkungen von aussen, während der HH dann tatsächlich die Kiste steuert, der Pilot gibt nur noch
die Richtung vor. Und wenn man den Normalmode zu weit aufdreht, kann auch da schon der Eindruck entstehen, man
flöge gar nicht selber.

Anyway, ich denke, ich werde mir auch so ein Teilchen zulegen für meine kleineren Segler. Bessergesagt, je 2, um weiterhin
meine QR getrennt ansteuern zu können.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#18 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von satsepp »

Egbert ich habe bestimmt schon über 100mal eingelocht, meistens mit fast keinen Schäden, aber auf den Rädern landen und zurückrollen hat doch was. :drunken:
Das schlimmste war wohl mal ein Trudeln aus ca. 200 Metern höhe das ich bis ca. 40 Meter runter wollte, dann aber mit Motor sofort raus wollte und die Extra bis zum Einschlag trudelte....
oder doch beim Messerflug mit voller Fahrt in einen Baumwipfel.. :roll:
oder mit vollspeed ca. 120km/h einen Tiefen Platzüberflug und vom Wind? leicht runtergedrückt und mit voller Fahrt in das hohe Gras.. war nur Holmbruch und Flächenhalterungen rausgerissen...
Und wirklich unzählige mal Stall beim Landeanflug, meistens nur aus 1-2 Metern Höhe dann bei fast keiner Fahr eingebombt, häufig Kopfüber weil über eine Fläche abgekippt.
Das bisserl was ich kann habe ich vorwiegend damit gelernt, das ist mein Flächen live Simulator.

Was Die schon aushalten musste geht auf keine Kuhhaut.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#19 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von satsepp »

Habe mir übrigens dieses System schon öfters angesehen: http://www.electronicarc.com/catalogo/p ... 078fa4c669
speziell das comming-home wäre doch eine tolle Lösung wenn der Segler mal ausser Reichweite fliegt, bzw. nicht mehr gesehen wird weil zu weit weg, zu Hoch oder in Wolken gesaugt etc.

Kennt das hier jemand?

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
helihopper

#20 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von helihopper »

Ich habe mal eins geordert. Werde das aber zu allererst im Slowflyer testen :D

Dann evtl. im Dogfighter.


Harald
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#21 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von acanthurus »

Ich hab auch mal eins bestellt. Ich hab immer wieder Anfänger an der Lehrer/Schüler-Strippe, die ab Windstärke 3 Bröckchen husten und sich nicht mehr zu fliegen getrauen, wenn der FLieger zus ehr wackelt. Vielleicht ist denen damit etwas geholfen (sofern man das nur mäßig aufdreht).
Eine weitere Anwendung wird dann die FPV-Fliegerei sein, eifnach um das Bild vielleicht noch etwas ruhiger zu bekommen, wenn die Luft unruhig ist.

mal schauen...
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
randygerd
Beiträge: 1618
Registriert: 09.12.2008 17:49:59
Wohnort: München Berg-am Laim

#22 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von randygerd »

http://www.youtube.com/watch?v=6rIa5UKB ... ature=plcp
und das alles mit Daumen-Zeigefingergyro und getrenntem QR/SR geflogen :shock:
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#23 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von Sniping-Jack »

randygerd hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=6rIa5UKB ... ature=plcp
und das alles mit Daumen-Zeigefingergyro und getrenntem QR/SR geflogen :shock:
Was genau willst du damit sagen?
Glaubst du wirklich, dass der Pilot irgendwas "ausgesteuert" hat?
Und was ist an getrenntem QR/SR so besonders?

Bitte um Erläuterung.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#24 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von Mixi »

Kennt ihr schon den von futaba, was haltet ihr von diesem

http://www.rc-modellscout.de/robbe-futa ... 431-2.html

Gruss sascha
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
fireball

#25 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von fireball »

Kennt Ihr schon "beim Topic bleiben"? :mrgreen:

Immer das selbe...
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#26 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von Sniping-Jack »

Futaba hat geschrieben:Weil der Kreisel 2 Anschlüsse für Servos besitzt, kann eine Einstellung des Empfindlichkeitskanals nur über einen Empfänger mit S.BUS-Ausgang erfolgen.
Proprietäre Lösung - damit uninteressant.

Ausserdem bietet ACT seit vielen Jahren Flächenkreisel an, die haben da ein bisschen mehr Erfahrung.

Interessant sind bisher nur folgende Lösungen:

- Das HK-Teil aus dem Titel, weil unschlagbar günstig
- jeder andere kleine, leichte und billige 1-Achskreisel, den man dann vor jedes gewünschte Ruder hängt,
ohne an Komfort durch Mischer zu verlieren
- Ein Kreisel, der QR getrennt anzusteuern vermag (ACT z.B., aber nicht ganz billig)

Ich habe bei meinem Segler 4x Walkera G-012 vorgesehen. Das sind sehr gute und kompakte Kreisel.
Nicht ganz so leicht wie die Futabas aber mit ca. 7g (Kabel gekürzt) durchaus auch akzeptabel und
vor allem eben universell einsetzbar. Neu kaufen würde ich die aber nicht, da zu teuer. Als Helikreisel
unschlagbar günstig, weil überraschend gut. Aber 4x für Fläche? Das sind dann doch ~140€ und damit
zuviel.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#27 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von acanthurus »

Sniping-Jack hat geschrieben: Und was ist an getrenntem QR/SR so besonders?
Ist doch heutzutage fast ne vergessene Kunst. Schau dich mal auf den Modellflugplätzen um, da wird IMMER NOCH Combi Switch geflogen, auch wenn das schon seit 40 jahren Unfug ist.

Interessant wäre da imho mal eine Neuauflage des "elektronischen Fadens", den Helmut Schenk vor vielen jahren mal vorgestellt hat. (mechanischer Windfahnensensor, elektronisch ausgelesen und auf das Seitenruderservo rückgeführt). Damals war da wohl zu wenig Dämpfung im Spiel, heutzutage wäre das per µcontroller sehr viel erfolgversprechender, und dann würde vielleicht die augenbeleidigende Schieberei mal nachlassen.
Zu dem Segelflugvideo: Ich find das jetzt gar nicht mal sonderlich ruhig oder gut koordiniert geflogen. Da sowieso fast immer nur in die Ferne gefilmt wird ist Koordination/schiebefreies Fliegen eh nicht auszumachen.

Um aber nicht zu weit OT zu geraten:

Ohne es jetzt bereits getestet zu haben sollte man aber erstmal drüber nachdenken, wozu so ein Teil taugen kann und wozu NICHT.
Ein Anfänger zerlegt sein Modell meist durch gezielt FALSCH gegebene Ausschläge (links,liiinks, nein das ANDERE links!). Dort nützt dieses Stabi NICHTS. Ein Fortgeschrittener oder Könner BRAUCHT es normalerweie fürs normale Fliegen nicht. Bleiben also eigentlich nur Rand-Applikationen, z.B. Flugbild beruhigen, Nervigkeitsfaktor von böigem WInd reduzieren, psychologische Unterstützung durch vermeintliches Suggerieren eines kontrollierteren Fluges.
Dann bleibt natürlich auch noch ein wenig Schutz vor ungewünschten Einhakern beim Landen, das nützt sicher auch den Könnern.

Ich gehe allerdings auch davon aus dass so ein getrenntkanalig aufgebautes Stabi ohne Geschindigkeits- oder Beschleunigungsinformation den Flieger ggf. noch mehr zum Schieben bringen wird, speziell bei den weitverbreiteten Seitenrudermuffeln; einfach weil der Gierkreisel gegen die natürliche Wendebewegung nach Einleiten der Kurve gegenarbeiten wird. Mein Grundsetting wird deshalb erstmal sein, die Gierstabilisierung nur schwach aufzudrehen und das Hauptaugenmerk auf den Wing Leveler zu legen, also Roll mit priorität zu behandeln.
Für FPV werde ich auch NICK nicht wirklich aufdrehen, denn der Flieger hat genügend Stabilitätsmaß, und die Höhenruderstellung am Senderstick ist meine einzig verlässliche Information über die Airspeed - und diese würde durch ein Stabi ggf. verfälscht und ich hätte nur noch GPS-Groundspeed.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#28 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von Sniping-Jack »

(links,liiinks, nein das ANDERE links!)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten vollkommen richtig: Ohne einen Plan, was genau man mit einem Gyro zu erreichen trachtet, macht das wenig Sinn.
Oder er ist bereits Bestandteil des Konzepts, dann ist das eben so und im Falle meiner GeeBee gar nicht anders zu machen.

Bei der Ventus sollen die Gyros in allererster Linie das Flugbild beruhigen. Die Optik ist zwar 100% scale, aber Größe und Gewicht
zu gering bemessen. Aber andere Ventus waren entweder bereits Auslaufmodelle oder sind einfach zu teuer/groß für mich und
mein kleines Auto. Also muss es kompakt bleiben und das fliegt halt per se nicht so ruhig. Mit Gyros aber schon.

Beim Flug in der Thermik, bzw. schon auf der Suche danach sind die Gyros jedoch eher hinderlich als dass sie nützen. Thermik
sieht man nicht (...achwaswirrrrklich?! :shock: :lol: ), nur der Flieger zeigt durch sein Verhalten an, "dass da was ist". Mit ein-
geschaltetem Gyro werden all diese "Anzeiger" ausgeblendet und man segelt seelenruhig mitten durch die schönste Thermik, ohne
nun sagen zu können, wohin man denn nun umgehend einkreisen müsste um zu steigen. Deshalb werden alle 3 (2+2) Gyros per
Funke auszublenden sein. Beim Motormodell kann man sich das aber schenken, wenn man mal die passende Empfindlichkeit ge-
funden hat.

Was das leidige Schieben betrifft, kann ich nur zustimmen. Seit es YT gibt, hat sich die Chance ver100facht, Hängeärsche sehen
zu können. :mrgreen: Ich nehme mich da allerdings auch nicht immer ganz aus - leider. :oops:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#29 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von Mixi »

Sniping-Jack hat geschrieben:
Futaba hat geschrieben:Weil der Kreisel 2 Anschlüsse für Servos besitzt, kann eine Einstellung des Empfindlichkeitskanals nur über einen Empfänger mit S.BUS-Ausgang erfolgen.
Proprietäre Lösung - damit uninteressant.

Ausserdem bietet ACT seit vielen Jahren Flächenkreisel an, die haben da ein bisschen mehr Erfahrung.

Interessant sind bisher nur folgende Lösungen:

- Das HK-Teil aus dem Titel, weil unschlagbar günstig
- jeder andere kleine, leichte und billige 1-Achskreisel, den man dann vor jedes gewünschte Ruder hängt,
ohne an Komfort durch Mischer zu verlieren
- Ein Kreisel, der QR getrennt anzusteuern vermag (ACT z.B., aber nicht ganz billig)

Ich habe bei meinem Segler 4x Walkera G-012 vorgesehen. Das sind sehr gute und kompakte Kreisel.
Nicht ganz so leicht wie die Futabas aber mit ca. 7g (Kabel gekürzt) durchaus auch akzeptabel und
vor allem eben universell einsetzbar. Neu kaufen würde ich die aber nicht, da zu teuer. Als Helikreisel
unschlagbar günstig, weil überraschend gut. Aber 4x für Fläche? Das sind dann doch ~140€ und damit
zuviel.

Finde es aber gut das immer mehr Firmen nun auf den Zug aufspringen :)
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#30 Re: 3 Achs Flugzeugstabi fast geschenkt

Beitrag von acanthurus »

Sniping-Jack hat geschrieben: Was das leidige Schieben betrifft, kann ich nur zustimmen. Seit es YT gibt, hat sich die Chance ver100facht, Hängeärsche sehen
zu können. :mrgreen: Ich nehme mich da allerdings auch nicht immer ganz aus - leider. :oops:
Na ja, aber als Heli-Flieger im Heading-Hold-Zeitalter hat man gelernt, dass man mit dem entsprechenden Knüppel in der Kurve was tun sollte.
Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Heli vor knapp 20 Jahren, mit mechanischem Kreisel und ohne Programmierung eines statischen Heckausgleichs. Da konnte man (bei korrektem Trimmzustand) eine Kurve durchfliegen, ohne Gier berührt zu haben, und das schob weniger als mein Platzkollege heutzutage mit seiner MiniMag :mrgreen:
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“