Heckpendeln GP 780 trotzt Forumsstudium
#16 Re: Heckpendeln GP 780 trotzt Forumsstudium
Sieht aus wie der Mystery 40A Regler...
Ich würde an deiner Stelle sofort auf das Angebot von Dietmar zurückkommen.
Aber wegen deinem Heckpendeln, hast du schon mal versucht andere Klebepads zu benutzen?
Die besten Erfahrungen habe ich mit Tesa Spiegeltape. Ist ein Versuch zumindest wert
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#17 Re: Heckpendeln GP 780 trotzt Forumsstudium
Wäre auch mein Tip gewesen. Oder halt baugleiche China-Regler. Hol dir den Align von Dietmar, Governor ist auch nicht zu gebrauchen, dafür der Stellermode umso mehr. Fliege den schon seit jeher im 450er.Yaku79 hat geschrieben:Sieht aus wie der Mystery 40A Regler...
- Jens Armin
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#18 Re: Heckpendeln GP 780 trotzt Forumsstudium
Habe sowohl dicke Klebepads (von Jamara für Gyros) wie auch einfaches Doppelklebeband verwendet. Der Effekt war exakt der Gleiche.
Dietmar - ich will einen Regler von Diiiiiiiir!
Maile Dich gleich mal direkt an.
Gruß
Armin
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Gruß
Armin
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#19 Re: Heckpendeln GP 780 trotzt Forumsstudium
OK. Dann hier bitte weiter berichten, wie es ausgegangen ist.
Grüße
Dietmar
Dietmar
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#20 Re: Heckpendeln GP 780 trotzt Forumsstudium
Flieger,
ich habe inzwischen Dietmars Regler eingebaut. Zunächst war das Pendeln geringer, wenn auch nicht weg. Dann fing mit einem Mal das Zucken an bis zu dem Moment wo das Heck unkontrolliert drehte und der Heli in der Wiese lag. Super!
Heckservo im Eimer? Wer hat ne Idee?
Würde am liebsten Gyro und Heckservo tauschen, aber ich will ja nicht plump rauswerfen, sondern den Fehler finden und verstehen, was meint Ihr?
Gruß
Armin
ich habe inzwischen Dietmars Regler eingebaut. Zunächst war das Pendeln geringer, wenn auch nicht weg. Dann fing mit einem Mal das Zucken an bis zu dem Moment wo das Heck unkontrolliert drehte und der Heli in der Wiese lag. Super!
Heckservo im Eimer? Wer hat ne Idee?
Würde am liebsten Gyro und Heckservo tauschen, aber ich will ja nicht plump rauswerfen, sondern den Fehler finden und verstehen, was meint Ihr?
Gruß
Armin
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#21 Re: Heckpendeln GP 780 trotzt Forumsstudium
Schade! Aber einen Versuch war es wert.
Hast du denn den Gyro (GP780) nach den Align-Empfehlungen für den 450er eingestellt?
Eigentlich ist das ein guter Gyro, der problemlos funktioniert.
Ansonsten: Einen GP750 habe ich noch hier liegen.
Hast du denn den Gyro (GP780) nach den Align-Empfehlungen für den 450er eingestellt?
Eigentlich ist das ein guter Gyro, der problemlos funktioniert.
Ansonsten: Einen GP750 habe ich noch hier liegen.
Grüße
Dietmar
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#22 Heckpendeln GP 780 trotzt Forumsstudium
Ich habe eventuell eine Idee, eine Kumpel hatte auch das leichte Heckpendeln. Schuld war bei ihm die Heckpitchhülse. Diese war einfach leicht zu groß gebohrt, oder wie auch immer. Ohne Heckservo war das Heck absolut leichtgängig. Aber sobald man die pitchhülse etwas Druck gegeben hat, hat sich diese Minimal verkantet. Und dadurch kam bei ihm das Heckpendeln. Er konnte auch am Gyro einstellen was er wollte.
Überprüfe das mal bitte
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- Jens Armin
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#23 Re: Heckpendeln GP 780 trotzt Forumsstudium
Hi Dietmar,
den Gyro habe ich gestern noch einmal komplett neu programmiert, eben auch zur Sicherheit für "kleine Modelle", wie es im Manual heißt. Ich glaube auch eher nicht, dass das Zucken vom Gyro kommt. Habe auch die Anlenkung noch mal geprüft. Absolut leichtgängig.
@Yaku - das mit der Pitchhülse prüfe ich gleich mal. Danke für den Tipp.
den Gyro habe ich gestern noch einmal komplett neu programmiert, eben auch zur Sicherheit für "kleine Modelle", wie es im Manual heißt. Ich glaube auch eher nicht, dass das Zucken vom Gyro kommt. Habe auch die Anlenkung noch mal geprüft. Absolut leichtgängig.
@Yaku - das mit der Pitchhülse prüfe ich gleich mal. Danke für den Tipp.
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#24 Re: Heckpendeln GP 780 trotzt Forumsstudium
Hallo Armin.
Ist eigentlich das Heckrohr geerdet? Wenn das Zucken nicht immer auftritt, sondern nur gelegentlich und dann plötzlich, könnte es auch an elektrostatischen Entladungen liegen.
Ein weiterer Versuch wäre das Heck auf Schwergängigkeit zu testen. Dazu werden die Hauptrotorblätter abgebaut und das Gestänge am Heckrotorservo ausgehängt. Nun lässt Du den Heli drehen. Dabei musst Du ihn natürlich gut festhalten und solltest auch im Freien sein, damit er Dir nicht alles in der Umgebung wegpustet. Nun verstellst Du den Heckrotor mit der Hand. Dabei wirst Du eine Kraft spüren, die den Heckrotor in die Neutralposition zurückdrängt. Solltest Du beim Verstellen ein "Hakeln", also eine ungleichmäßige Kraft, spüren, so sind wahrscheinlich die Lager in den Heckrotorblatthaltern defekt. Die Rückstellkraft lässt sich mit angepassten PMGs (PropellerMomentGewichten) verringern. Hier und hier findest Du dazu ein paar Hinweise wie man da vorgeht.
Ist eigentlich das Heckrohr geerdet? Wenn das Zucken nicht immer auftritt, sondern nur gelegentlich und dann plötzlich, könnte es auch an elektrostatischen Entladungen liegen.
Ein weiterer Versuch wäre das Heck auf Schwergängigkeit zu testen. Dazu werden die Hauptrotorblätter abgebaut und das Gestänge am Heckrotorservo ausgehängt. Nun lässt Du den Heli drehen. Dabei musst Du ihn natürlich gut festhalten und solltest auch im Freien sein, damit er Dir nicht alles in der Umgebung wegpustet. Nun verstellst Du den Heckrotor mit der Hand. Dabei wirst Du eine Kraft spüren, die den Heckrotor in die Neutralposition zurückdrängt. Solltest Du beim Verstellen ein "Hakeln", also eine ungleichmäßige Kraft, spüren, so sind wahrscheinlich die Lager in den Heckrotorblatthaltern defekt. Die Rückstellkraft lässt sich mit angepassten PMGs (PropellerMomentGewichten) verringern. Hier und hier findest Du dazu ein paar Hinweise wie man da vorgeht.
#25 Heckpendeln GP 780 trotzt Forumsstudium
Oder du musst mal vorbeikommen.
Gruß, Daniel
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#26 Re: Heckpendeln GP 780 trotzt Forumsstudium
Okay Egbert,
werde das Heck mal erden. Und die Leichtgängigkeit werde ich auch mal wie beschrieben testen. Gehe nachher mal in der Garten...
werde das Heck mal erden. Und die Leichtgängigkeit werde ich auch mal wie beschrieben testen. Gehe nachher mal in der Garten...
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#27 Re: Heckpendeln GP 780 trotzt Forumsstudium
Vorbeikommen? Um Gottes Willen...! Nein, natürlich gerne. Bist Du morgen mal am Hammer?ZOUL hat geschrieben:Oder du musst mal vorbeikommen.
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#28 Re: Heckpendeln GP 780 trotzt Forumsstudium
Okay, vorbeigekommen!
Daniel, habe eben noch eine Akku leer geflogen. Das Zucken ist definitiv weg. Ein ganz wenig pendelt das Heck noch, besonders im normalen Modus. Und bei schnellen Pitchstößen. Werde morgen mal ein neues Heckservo besorgen und testen. Vermute, dass das auch noch was bringt. Habe das N590 in meinem KDS, da hat es echt Kraft...
So, morgen gehts weiter.
Gue Nacht!
Daniel, habe eben noch eine Akku leer geflogen. Das Zucken ist definitiv weg. Ein ganz wenig pendelt das Heck noch, besonders im normalen Modus. Und bei schnellen Pitchstößen. Werde morgen mal ein neues Heckservo besorgen und testen. Vermute, dass das auch noch was bringt. Habe das N590 in meinem KDS, da hat es echt Kraft...
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#29 Re: Heckpendeln GP 780 trotzt Forumsstudium
Dank Daniels Hilfe flog mein Rex endlich recht passabel. Habe nur das neue Heckservo eingebaut, da dreht der auf dem Boden bereits gegen den Uhrzeigersinn. Als Ursache kann ich mir nur vorstellen, dass ich die Mechanik falsch justiert habe. Gebt mir mal schnell nen Tipp. Ist - so glaube ich - nur eine Kleinigkeit. Habe nen Knoten im Kopf...
Gruß
Armin
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#30 Re: Heckpendeln GP 780 trotzt Forumsstudium
Hallo Armin.
Wenn Du den Heli auf den Boden stellst wird sich die Heckschiebehülse durch das Tragen vorher verstellen. Deshalb solltest Du mit dem Hecksteuerknüppel die Schiebehülse ungefähr in die Mitte stellen. Dann einfach zügig abheben.
Wenn Du an den Einstellungen mechanisch oder elektronisch nichts verändert hast, dann sollte es nur an der oben genannten Ursache liegen. Falls Du doch etwas geändert hast, dann hast Du unter Umständen die Kreiselwirkrichtung oder die Heckservolaufrichtung umgekehrt.
Wenn Du den Heli auf den Boden stellst wird sich die Heckschiebehülse durch das Tragen vorher verstellen. Deshalb solltest Du mit dem Hecksteuerknüppel die Schiebehülse ungefähr in die Mitte stellen. Dann einfach zügig abheben.
Wenn Du an den Einstellungen mechanisch oder elektronisch nichts verändert hast, dann sollte es nur an der oben genannten Ursache liegen. Falls Du doch etwas geändert hast, dann hast Du unter Umständen die Kreiselwirkrichtung oder die Heckservolaufrichtung umgekehrt.