Landeklappen und Bremsklappen programmieren?

Antworten
Suepf
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2012 01:49:44

#1 Landeklappen und Bremsklappen programmieren?

Beitrag von Suepf »

Hallo!

Bin neu hier.
Ich fliege seit 4 jahren Helikopter und habe vor 1 woche ein Easystar gekauft. Der Flieger war nach 4 tagen fliegen schrott.
Jetzt hab ich einen Easystar 2 gekauft und mit querrudern aufgebaut.
Als ich ihn programmiert habe war ich zum ersten mal im Motor Segler Menü meiner T8FG. Hab erst mal nicht schlecht gestaunt was man da alles so einstellen kann.
Heute hab ich den Jungfernflug gemacht und das ding fliegt sich super.
Jetzt hab ich am Flugplatz beim grillen in der Fernsteuerung rumgebastelt und hab Landeklappen programmiert. Leider habe ich mehr oder weniger kein plan von dieser materie.
Ich hab mich gestern mal durch net gelesen wie so ein flieger überhaupt fliegt aber nicht wie man Landeklappen und Bremsklappen richtig programmiert.

Kann mir jemand
1. bitte erklären wie das prinzip der Lande und Bremsklappen funktioniert und wie der Flieger darauf reagiert?
2. wie ich das in meiner T8FG super richtig programmiere?
3. was es bringt wenn ich wölbklappen (spoiler) programmiere.


Vielen Dank im vorraus
Marcel
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#2 Re: Landeklappen und Bremsklappen programmieren?

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

Bremsklappen / Landeklappen funktionieren recht einfach, denn sie verringern die Fluggeschwindigkeit in dem sie den Gleitwinkel verschlechtern ( Bremsklappen ) Landeklappen erhöhen den Auftrieb, und somit kannst du wesendlich langsamer fliegen.

Einstellung bei der T8FG kann ich dir leider auch nicht helfen, obwohl ich sie seit fast 3 Jahren besitze :-(

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Landeklappen und Bremsklappen programmieren?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Marcel.
Bei Modellen wie dem Easystar bringt es nur etwas die Querruder zum Bremsen nach oben zu stellen. Ich würde dazu den Gasknüppel verwenden, weil man so die Bremse feiner dosieren kann und im Landeanflug nicht auch noch den Schalter suchen muss. Den Motor lege ich dann entweder auf einen Schalter, oder schalte in einen anderen Flugzustand, wo dann der Motor auf dem Gasknüppel liegt. Die Querruder als Wölbklappen anzusteuern bringt bei solchen Modellen eher Probleme als Nutzen, weshalb ich darauf verzichten würde. Für die Bremsfunktion nutzt man sinnvollerweise das Menue Butterfly. Wichtig ist, dass das Modell als Segler programmiert ist, denn beim Modelltyp Motorflugzeug gibt es weder Butterfly noch Flugzustände. Im Futaba-Forum haben wir einige Anleitungen zu dem Thema verfasst.
Antworten

Zurück zu „EasyStar“