#1 Umschaltbare Gas/Pitch-Kurven
Verfasst: 21.12.2004 17:44:24
Hallo Leutz,
für Schwebeflug und Rundflug macht man das im Prinzip so:
Gasknueppel Unten - Motor 0 % Pitch 0 Grad ( Motor aus )
Gasknueppel Mitte - Motor 80 % Pitch 3-4 Grad ( Schwebeflug )
Gasknueppel Oben - Motor 100 % Pitch 7 Grad ( Steigflug )
Viele Funken haben nicht 3 sondern 5 Punkte zum einstellen
Gaskurve: 0 70 80 90 100
Pitchkurve: 0 25 50 75 100 ( 0%=0 Grad ; 100% = 7 Grad )
Sinn der Sache ist, dass beim Gasgeben die Drehzahl einigermassen konstant bleiben soll.
Beim Schweben braucht der Zoom ca. 70-80 % Leistung, bei Voll-Pitch 100%.
Kunstflieger machen das anders ( nur Prinzipiell )
Gaskurve: 100 90 80 90 100
Pitchkurve: 0 25 50 75 100 ( 0%= -7 Grad ; 100% = 7 Grad )
Im Rueckenflug geben sie bei negativem Pitch Vollgas.
Zum starten und Landen schalten sie auf die Schwebeflug/Rundflugkurve wie oben um.
Das ist der Grund fuer Umschaltbare Gas/Pitch-Kurven.
für Schwebeflug und Rundflug macht man das im Prinzip so:
Gasknueppel Unten - Motor 0 % Pitch 0 Grad ( Motor aus )
Gasknueppel Mitte - Motor 80 % Pitch 3-4 Grad ( Schwebeflug )
Gasknueppel Oben - Motor 100 % Pitch 7 Grad ( Steigflug )
Viele Funken haben nicht 3 sondern 5 Punkte zum einstellen
Gaskurve: 0 70 80 90 100
Pitchkurve: 0 25 50 75 100 ( 0%=0 Grad ; 100% = 7 Grad )
Sinn der Sache ist, dass beim Gasgeben die Drehzahl einigermassen konstant bleiben soll.
Beim Schweben braucht der Zoom ca. 70-80 % Leistung, bei Voll-Pitch 100%.
Kunstflieger machen das anders ( nur Prinzipiell )
Gaskurve: 100 90 80 90 100
Pitchkurve: 0 25 50 75 100 ( 0%= -7 Grad ; 100% = 7 Grad )
Im Rueckenflug geben sie bei negativem Pitch Vollgas.
Zum starten und Landen schalten sie auf die Schwebeflug/Rundflugkurve wie oben um.
Das ist der Grund fuer Umschaltbare Gas/Pitch-Kurven.