MSH Brain, erste Erfahrungen

Antworten
Sral
Beiträge: 31
Registriert: 30.01.2012 14:51:54

#556 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Sral »

Es war 1 Servo Normal 90°....wie in den Anleitungen beschrieben. Oder hab ich was falsch verstanden?Modell hab ich auch schon gewechselt.Ich hab sogar auch das Brain schon gewechselt...immer gleiches Verhalten.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#557 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Sral hat geschrieben:Es war 1 Servo Normal 90°....wie in den Anleitungen beschrieben.
Ich weiß nicht, was du für eine TS auf deinem Heli hast. Wenn Du eine TS mit einer 90° Anlenkung hast, ist es so richtig. Hast Du aber eine TS mit einer anderen Geometrie, ist es falsch.

In der Funke wird eine TS gewählt OHNE jede Beimischung. Bei mir in der Futaba nennt es sich H1 pure, bei dir wird es sicher anders benannt sein. Die TS Auswahl in der Funke ist nur darum wichtig, damit sicher gestellt ist, dass keine weitere Mischung von Seiten der Funke erfolgt denn das übernimmt das FBL.

Im Brain (und anderen Systemen) musst Du aber mitteilen, welcher TS Typ verwendet wird. Denn, das System muss ja wissen, wie die Servos "um" die TS angeordnet sind um klar zu stellen, welche Servos wann wohin gesteuert werden müssen um die jeweilige Steuerung korrekt umzusetzen.

Zum Beispiel hat mein "Vogel" eine HR3 120°. Teile ich dem Brain das nicht mit oder lege die TS als 90° an, kann da was nicht stimmen. Die Servos würden falsche angesteuert werden oder anders: Bei einer 120° würden zwei Servos auf Roll laufen, eins "zieht, dass andere drückt", bei einer 90° läuft aber z.B. nur eins, nur mal so als Beispiel. Wann, wie welche Servos bei einer 90° laufen weiß ich nicht wirklich.

Was für einen "Vogel" hast du denn und was ist es für eine TS?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Sral
Beiträge: 31
Registriert: 30.01.2012 14:51:54

#558 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Sral »

Hi...danke für deine Erklärungen.
Ich habe einen Protos 500 ...also 120° Anlenkung
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#559 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Sral hat geschrieben:Ich habe einen Protos 500 ...also 120° Anlenkung
Dann versuch das mal. Wähle im Brain die korrekte TS aus und schau mal, was dann mit Nick ist.

Eine andere Erklärung für dein "Nick Problem" fällt mir irgendwie nicht ein. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht erklären, was die Auswahl der TS (90 oder 120 etc.) mit dem Monitor der Wege, die von der Funke kommen, zu tun haben könnte. Aber ein Versuch ist es wert.
Was passiert denn im Monitor vom Brain, wenn du auf voll Nick noch Roll mit dazu gibst? Also mal Knüppel links oben oder rechts unten.

Wenn du immer noch nicht auf die vollen Ausschläge kommst, liegt der Hund woanders begraben.
Du könntest dann nur noch anfangen Sender und Empfänger nach dem Ausschlusverfahren zu testen.
Hast du einen Servomonitor in der Funke? Wie gesagt, ich kenne die DX nicht, bin mir aber sicher, dass da so etwas zu finden ist. Schau da mal nach, ob alle Servos 100% machen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#560 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Vielleicht ist das: http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... 325&page=2 zusätzlich hilfreich.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Sral
Beiträge: 31
Registriert: 30.01.2012 14:51:54

#561 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Sral »

Vielen Dank!!
Dein Link zum Servoweg-Bug bei Spektrum hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Ich bin auf den hier beschriebenen Bug reingefallen. ÄRGERLICH.Hat Nerven gekostet.Bei so vielen Softwareupdates bei Spektrum hätte ich gedacht, das sowas längst behoben sei...
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#562 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von torro »

wenn ich in den erweiterten einstellungen das SL trimmen will, woher weiß ich, welche richtung?
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
domolino
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2008 18:46:19
Wohnort: Bielefeld

#563 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von domolino »

Wenn du den Balken naxh rechts oder Links bewegst sollte sich die TS doch mitbewegen oder täusche ich mich da? Ich kanns leider nich testen weil mein Rechner grade rumzickt
Benutzeravatar
peter_pan
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2011 16:15:44

#564 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von peter_pan »

ja die bewegt sich mit...
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#565 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von torro »

Hab jetzt ein anderes Problem. Der nimmt mit das Set Level nicht an. Ich drücke den Button, und wenn ich dann in die Bank Wechsel, geht die ts auf Anschlag roll links. Im Experten Modus steht der Balken auf - 20. Ein einstellen auf +20 macht nix aus. Bei nick funktioniert es...
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#566 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

torro hat geschrieben:wenn ich in den erweiterten einstellungen das SL trimmen will, woher weiß ich, welche richtung?
Wenn der Heli, mit aktivem SL, nach links geht.... den Balken nach links. Den Balken immer in die Richtung verschieben, in die der Heli wandert. Sehr einfanfach zu merken. Dabei am besten in kleinen Schritten vorgehen.
torro hat geschrieben:Hab jetzt ein anderes Problem. Der nimmt mit das Set Level nicht an.
Du hast drei Bänke und solltest das Brain nicht mit aktiver Bank initialisieren lassen. Tust du es, kommt es zu dem von dir geschilderten Verhalten.
Grundsätzlich sollte mit aktivem SL NICHT gestartet, initialisiert und/oder gelandet werden, weil genau das dann passieren kann, das die TS in irgendeine Richtung auf Anschlag geht.

Lass das Brain OHNE aktives Sl initialisieren und schalte die Bank, mit aktivem SL später um. Das Problem sollte dann behoben sein. Die TS sollte dann gerade stehen bleiben, wenn du die Bank umgeschaltet hast. Wenn nicht, sieh mal nach ob du evtl. irgendwo eine Trimmung drauf hast.

Hoffe ich konnte helfen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#567 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von torro »

ich hab das SL auf nem federschalter und schaffe es einfach nicht den akku anzustöpseln und gleichzeitig den schalter gezogen zu halten :mrgreen:

werd´s nachher mit dem laptop versuchen, gestern hab ich das mit der BT app probiert, vielleicht liegt´s ja da dran.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#568 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

torro hat geschrieben:ich hab das SL auf nem federschalter und schaffe es einfach nicht den akku anzustöpseln und gleichzeitig den schalter gezogen zu halten
Heißt das, du hast das Selflevel immer aktiv? Nein, oder?

Die APP verhält sich irgendwie sonderbar. Wenn ich das Laptop für die Settings nutze, kann ich sehen, wie die Bänke umschalten (auf grün wechseln)... in der APP sehe ich das nicht. Auch die Werte sind in der APP nicht identisch. Gehe ich in der APP auf voll Roll, werden 98% (nur als Beispiel) angezeigt, in Software auf dem Laptop aber 101%.

Ich nehme das Laptop für die Grundsettings und die APP nur, um die Werte am Flugfeld anzupassen... ich trau der APP nicht.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#569 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von satsepp »

Flo jetzt sag Bitte nicht dass Du den Rettungsmode per Taster abschalten musst????
zuschalten ist ja in Ordnung, aber Du sollst doch nicht mit dem Brain das fliegen verlernen indem du ständig als Koaxähnliche Krücke unterwegs bist sondern es nur "bei Gefahr" oder eventuell auch mal zum filmen dazuschalten.
Ansonsten verlernst Du zu fliegen und gewöhnst dir an Beispielsweise bei Rundflug immer Nick gedrückt zu halten. machst du das bei einem Paddelheli oder einem Heli ohne SL dann endet das sofort mit einer Erdung.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#570 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von torro »

natürlich fliege ich NICHT mit SL. im notfall zieh ich kurz den federschalter, dann geht´s normal weiter. :lol:

ich hatte auch schon komische sachen mit der app und halte es wie zoidberg. wollte gestern eben das SL trimmen und so kam es zu der geschichte hier
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“