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#31 Re: Vorstellung

Verfasst: 15.08.2012 17:23:05
von Steffimaus
Naja, ich hab letztes Jahr schon zwei Koaxe zu schrott geflogen, das kenne ich schon.

Das wichtigste was ich von denen gelernt habe:

Wenn irgendwas schief läuft, sofort Gas weg. Ich denke das hat heute morgen das Hauptzahnrad gerettet. Daran ist nämlich der zweite Koax "gestorben", keine Ersatzteile weil es ein NoName-Kram ist. Und jetzt hab ich mir gesagt, ne, wenn ich da jetzt nochmal Geld rein stecke, dann will ich gleich was richtiges. Also zumindest mal von den Funktionen her.

#32 Re: Vorstellung

Verfasst: 15.08.2012 18:13:24
von frankyfly
Steffimaus hat geschrieben:Wenn irgendwas schief läuft, sofort Gas weg.
Dann gewöhne dir gleich an das über einen Schalter zu machen und nicht über "Knüppel runter" , weil bei "was richtigem" beutet Knüppel Runter sehr oft das du den Heli mit Laufendem Motor und voll Negativ-Pitch nach unten drückst.

#33 Re: Vorstellung

Verfasst: 15.08.2012 18:56:39
von Steffimaus
Die Funktion hat der 4G6 auch, nennt sich "Stunt Mode". Aber leider gibts keinen Schalter um den Motor abzustellen, daher hab ich vorläufig keine andere Wahl.
Aber ich kriege so langsam den dreh raus, das Schweben klappt schon fast. Und seit dem Crash heute morgen ist auch nix schlimmes mehr passiert, ich hab ein gutes Gefühl.

#34 Re: Vorstellung

Verfasst: 15.08.2012 19:03:47
von tracer
frankyfly hat geschrieben:weil bei "was richtigem" beutet Knüppel Runter sehr oft das du den Heli mit Laufendem Motor und voll Negativ-Pitch nach unten drückst.
Genau so sieht es aus, darum habe ich auch bei FP Sachen immer nen AuRo/Throttle Hold programmiert.
Habe schon Lehrgeld bezahlt.

#35 Re: Vorstellung

Verfasst: 15.08.2012 21:06:36
von adrock
Hi Steffimaus,

Herzlich Willkommen sowieso :bounce:

Finde ich immer beachtlich, wenn sich auch das weibliche Geschlecht mal mit solchen Sachen beschäftigt, und dazu noch recht ernsthaft wie Du anscheinend! Wärst ja hier in bester Gesellschaft, es gibt auch einige Fliegerinnen hier.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg - egal ob M oder W :!:

Grüße
Markus

#36 Re: Vorstellung

Verfasst: 15.08.2012 23:27:19
von Steffimaus
So, Abschlussbericht des heutigen Tages:

Ich hätte vielleicht doch die 5 Euro in ein Trainingsgestell investieren sollen, dann würde das zweite paar Rotorblätter noch laufen. Das mit dem gerade aufsetzen ist doch etwas kniffelig. Glücklicherweise kosten die Blätter für den 4G6 auch nur 5 Euro, ist also kein großer Verlust.

Und ich muss sagen, wenn man bedenkt wie filigran und zerbrechlich die ganze Mechanik auf den ersten Blick wirkt, ist der doch sehr robust. Und bis die neuen Blätter kommen (diesmal mit Landegestell :) ) hab ich Zeit um mir einen passenden Koffer zu basteln.

Immerhin hab ich heute schon mal ein paar Sekunden Schwebeflug geschafft, und nachdem ich jetzt schon mehrfach gelesen habe das das einer der schwierigsten Helis zum fliegen ist, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit mir.

#37 Re: Vorstellung

Verfasst: 15.08.2012 23:32:01
von BIGJIM
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Hallo wer kann mir helfen...
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Sachen immer nen AuRo/Throttle Hold programmiert.
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AuRo.................= Auto Rotation
Throttle Hold = :?: :?: ... bitte ein Deutsches Wort dafür..
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Danke
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#38 Re: Vorstellung

Verfasst: 15.08.2012 23:52:07
von frankyfly
Steffimaus hat geschrieben:Ich hätte vielleicht doch die 5 Euro in ein Trainingsgestell investieren sollen
das Hobby heißt "Modellbau" - Geh mal in die Küche und suche nach:

- scharfes Messer
- Schneidbrett
- Korken
- Haushaltsgummis
- Schaschlikspieße

schau dir so einen "Deppenlander" ;) noch mal genau an und dann - "sei Kreativ" :D
lange "brauchen" wirst du das Ding aller Voraussicht sowieso nicht.


@ Heinz Gottfried:
throttle = Drossel (also nicht der Vogel, sondern Techn. - Der Gashebel )
hold (substantiv) = Halt
"throttle hold" = Gashebel halt

(hast du jetzt genug getrollt oder geht es noch weiter? )

#39 Re: Vorstellung

Verfasst: 16.08.2012 00:06:46
von Steffimaus
frankyfly hat geschrieben:
Steffimaus hat geschrieben:Ich hätte vielleicht doch die 5 Euro in ein Trainingsgestell investieren sollen
das Hobby heißt "Modellbau" - Geh mal in die Küche und suche nach:

- scharfes Messer
- Schneidbrett
- Korken
- Haushaltsgummis
- Schaschlikspieße

schau dir so einen "Deppenlander" ;) noch mal genau an und dann - "sei Kreativ" :D
lange "brauchen" wirst du das Ding aller Voraussicht sowieso nicht.
*facepalm*

Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Naja, ich musste sowieso neue Blades bestellen, und die 5 Euro tun auch nicht wirklich weh. Dafür hab ich heute schon einen Rumpf gefunden der halbwegs passen könnte.
Es wäre halt toll gewesen wenn mir diese Idee gekommen wäre bevor er umgekippt ist, dann müsste ich jetzt nicht wieder 2 Tage warten.
Aber so lernt man halt aus seinen Fehlern ...

#40 Re: Vorstellung

Verfasst: 16.08.2012 04:27:03
von BIGJIM
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Hallo frankyfly
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(hast du jetzt genug getrollt oder geht es noch weiter? )
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Danke der Aussage
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Wenn ich noch Fragen habe/hätte würde ich sie stellen, mit 65, 68 oder 70 Jahren…
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Vielleicht sollte man mal eine Liste erstellen, was welche Abkürzungen beim Helisport bedeuten,
denn nicht alle Neueinsteiger sind sehr clever.
Als Troll (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll ) sehe ich mich nicht,
ich bin ein Suchender und wenn ich es nicht weiss, stelle ich meine Frage.
.

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#41 Re: Vorstellung

Verfasst: 16.08.2012 09:42:29
von Steffimaus
So, guten Morgen nochmal :)

Da ich ja Zwangspause habe und nicht fliegen kann, habe ich mir gedacht während ich auf die neuen Blätter warte, könnte ich ja mal den Heli wirklich von Grund auf feinjustieren.
Hier im Forum habe ich dafür auch eine gute Anleitung gefunden, allerdings ist die für den 4G3. Kennt jemand die beiden und kann mir sagen was es da für Unterschiede gibt? Viele mechanische Einstellungen sind ja bei den meisten Helis sehr ähnlich, und wenn ich es richtig verstanden habe sind die beiden (4G3 & 4G6) sehr sehr ähnlich vom Aufbau her.

Sollte es aber irgendwelche "Schlaglöcher" geben, auf die man achten muss, wäre ich dankbar für einen Hinweis.

PS: Das hier ist die Anleitung nach der ich vorgehen will:

http://www.rchelifan.org/walkera-f217 ... 50996.html

#42 Re: Vorstellung

Verfasst: 29.09.2012 15:18:32
von sixtus80
Hallo steffi!

#43 Re: Vorstellung

Verfasst: 04.02.2016 13:17:29
von Steffimaus
So, nachdem ich nun Jahre lang mit anderem beschäftigt war,
würde ich es doch nochmal mit dem Heli versuchen.

Ich habe ihn inzwischen leider schon zwei mal kaputt "geflogen", aber
heute die nötigen Ersatzteile bestellt. Sollte also bald wieder startklar sein.
Das basteln an dem Teil macht so viel Spaß, da würde ich es wirklich auch
gerne mal fliegen lassen.

Leider muß ich einsehen das ich das ohne Hilfe wohl kaum hinkriegen werde.
Vor allem ist meine Wohnung deutlich zu klein für den Anfang, da ist buchstäblich
kein Platz für Fehler. Daher meine Frage, gibt es im Rems-Murr-Kreis jemanden,
der das Heli-Fliegen beherrscht, und mir eventuell helfen könnte den kleinen 4G6
erstmal richtig einzustellen und die ersten Flugversuche zu machen?

#44 Re: Vorstellung

Verfasst: 04.02.2016 13:44:47
von indi
Hihi - es wurde ja etwas weiter oben (vor 3 Jahren) schon geschrieben: Der Heli-Virus ist nicht heilbar ...
Schön, dass du wieder da bist!

#45 Re: Vorstellung

Verfasst: 04.02.2016 23:45:12
von Sinsui
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