Kabelverlegung Kabelkürzung
#1 Kabelverlegung Kabelkürzung
Hallo
ich hab jetzt mein neues Chassis ( 120grad direkt), jetzt wollte ich auch sauber die Kabel verlegen! Irgendwie klappt das nicht das es sauber aussieht kann ich die nicht einfach kürzen und wie sollte man das am besten machen? Hat wer Bilder von seinem Kabelsalat??
ich hab jetzt mein neues Chassis ( 120grad direkt), jetzt wollte ich auch sauber die Kabel verlegen! Irgendwie klappt das nicht das es sauber aussieht kann ich die nicht einfach kürzen und wie sollte man das am besten machen? Hat wer Bilder von seinem Kabelsalat??
Gruß
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Also noch eine Frage, wenn ich die Kabel kürze zusammen löte und mit Schrumpfschlauch isoliere wäre das auch ok oder zwingend neue Stecker ran machen?? Hätte das auch mit dem GY 401 vor nicht nur mit den Servos!!
Gruß
Ralf
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Ralf
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Beim GY 401 habe ich das Servo direkt verlötet, die Servos alle neu gecripmt.Ralle180 hat geschrieben:Also noch eine Frage, wenn ich die Kabel kürze zusammen löte und mit Schrumpfschlauch isoliere wäre das auch ok oder zwingend neue Stecker ran machen?? Hätte das auch mit dem GY 401 vor nicht nur mit den Servos!!
Löten geht aber sicherlich auch.
- Yes Yes Zani
Hallo
Ich weis nur das Kabel kürzen sollte man nicht machen!! Dadurch können Störungen auftreten ich hab bei meinen heli noch die die Kabeln gekürzt!!
Jeder ratet eigentlich von dem Ab!!
Ich weis nur das Kabel kürzen sollte man nicht machen!! Dadurch können Störungen auftreten ich hab bei meinen heli noch die die Kabeln gekürzt!!
MFG Martin
Helis:
Raptor 620SE
Helis:
Raptor 620SE
Also ich hatte mir vor Kurzem die selbe Frage gestellt. Viele Leute raten vom Löten ab, weil das Lötzinn die Kabel im Bereich der Enden hart und bruchanfällig macht. Ich habe es trotzdem probiert. Neuen Stecker gekauft (gibts z. B. von Jamara, ich glaub 0,95 €), Kabel abgeschnitten, die Litzen gefühlvoll abisoliert und an die Stifte gelötet. Wenn man die Litze nicht lange mit dem Lötkolben brät, werden sie auch nur ganz vorne verzinnt, wo sie keiner Biegung ausgesetzt sind. Mein subjektiver Eindruck sagt, das ist voll OK. Crimpen wäre sicherlich ideal, aber extra eine Zange für rund 40 € anschaffen?
Grüße
Markus
Grüße
Markus
T-Rex 450 XL mit KDS-Paddelkopf
T-Rex 600 GF mit Scorpion 4020-1100 und Phoenix ICE 100
T-Rex 600 GF mit Scorpion 4020-1100 und Phoenix ICE 100
Also ich denke du meinst das Antennenkabel?Ich weis nur das Kabel kürzen sollte man nicht machen!! Dadurch können Störungen auftreten

Ich würde sagen, dass ein kurzes Kabel besser ist als halbmeterweise Kabel zu haben (GY401). Je länger das Kabel um so mehr Störungen können meiner Meinung nach eingekoppelt werden.
Löten oder crimpen? Ich würde sagen sauber ausgeführt ist beides ungefähr gleichwertig. Schlechte Crimpverbindungen und schlechte Lötverbindungen sind beide gefährlich. Wenn man nicht löten kann sollte man es a) üben oder b) es sein lassen.
Logo 10 Carbon 3D hat geschrieben:Ich weis nur das Kabel kürzen sollte man nicht machen!! Dadurch können Störungen auftreten ich hab bei meinen heli noch die die Kabeln gekürzt!!
Hi,
wer rät davon ab?
Das höre ich zum ersten Mal.
Offenbar sind die ganzen Modellpiloten, die ich kenne alle nicht jeder

Scheint mir abwegig. Lieber kürzer, als da riesen Schlaufen am Heli hängen zu haben. Die sorgen sicher für mehr Störungen (nach meiner bescheidenen Meinung).
Cu
Harald
@Tracer: von wo bekommt man die schönen Schutzschläuche?
Apropos: Auszug aus "Kleines Empfänger-ABC" von ACT Europe:
...
Richtwirkungen/lange Kabel
Obwohl man als Hersteller konstruktiv versucht, die Servoeingänge des Empfängers
HF-technisch soweit als möglich abzublocken, ist trotzdem jedes Kabel, welches am Servoeingang des Empfängers angeschlossen wird, zunächst auch eine zusätzliche Antenne. Da der Empfänger aber nur auf die vorgesehenen Antennen abgestimmt ist, stören diese “zusätzlichen Antennen” (Bild 5).
Solange die Kabellängen nicht länger als die normale Servokabellängen sind, der Akku optimal plaziert ist und die Antenne weit weg von den Servos und Servokabeln verlegt ist, hat das wenig Auswirkungen, das ist konstruktiv vorgesehen. Das HF-Gebilde "Empfangsanlage" wird aber durch Einbau ins Modell verändert, und das kann vor allem dann negative Auswirkungen haben, wenn die Kabellängen halbe Antennenlänge (meist 45cm), ganze Antennenlänge (90cm) oder länger als die Empfängerantenne sind. Das gilt auch für das Akkukabel incl. dem Schalterkabel. Hier gilt: Je kürzer Kabel, je besser.
Apropos: Auszug aus "Kleines Empfänger-ABC" von ACT Europe:
...
Richtwirkungen/lange Kabel
Obwohl man als Hersteller konstruktiv versucht, die Servoeingänge des Empfängers
HF-technisch soweit als möglich abzublocken, ist trotzdem jedes Kabel, welches am Servoeingang des Empfängers angeschlossen wird, zunächst auch eine zusätzliche Antenne. Da der Empfänger aber nur auf die vorgesehenen Antennen abgestimmt ist, stören diese “zusätzlichen Antennen” (Bild 5).
Solange die Kabellängen nicht länger als die normale Servokabellängen sind, der Akku optimal plaziert ist und die Antenne weit weg von den Servos und Servokabeln verlegt ist, hat das wenig Auswirkungen, das ist konstruktiv vorgesehen. Das HF-Gebilde "Empfangsanlage" wird aber durch Einbau ins Modell verändert, und das kann vor allem dann negative Auswirkungen haben, wenn die Kabellängen halbe Antennenlänge (meist 45cm), ganze Antennenlänge (90cm) oder länger als die Empfängerantenne sind. Das gilt auch für das Akkukabel incl. dem Schalterkabel. Hier gilt: Je kürzer Kabel, je besser.
Auch meines Wissens ist das Kürzen der Servo-Kabel von Vorteil. Steht auch
auf den Seiten des DMFV:
http://www.dmfv.de/pages/funk/index.htm
Dort ist die FAQ sehr interessant. Gibt auch viele Infos über Importsender, Ferrit-Ringe,
Kurzantennen, etc. Ich kann die Seite nur dringend allen empfehlen...
auf den Seiten des DMFV:
http://www.dmfv.de/pages/funk/index.htm
Dort ist die FAQ sehr interessant. Gibt auch viele Infos über Importsender, Ferrit-Ringe,
Kurzantennen, etc. Ich kann die Seite nur dringend allen empfehlen...
Gruß,
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7