#1 Turnigy SK3 Holle Spezial
Verfasst: 20.08.2012 09:39:25
Hallo zusammen,
Ich wollte mal über Holles Turnado Nachbau mit Tuningwicklung berichten.
Der Motor kommt vom Hobbyking, ist komplett silbern / alufarben und ist mit 530Kv auf einen 12s Heliantrieb für 700er ausgelegt. Der Motor hat einen 40 x 40 mm Stator mit 12 Nuten und 10 Polen, und als Besonderheit sind die Magnete mit passend gefrästen Aluringen gefasst. Ein verrutschen oder ablösen ist dadurch nahezu ausgeschlossen.
Wer Holle kennt (www.slowflyworld.de) weiß das er nicht anders kann, als dem Motor einem Muskelaufbau zu verpassen. Statt dem Fusseldraht packt Holle 11 x 1,5mm Lackdraht auf das Motörchen und tauscht nebenbei noch die Lager gegen deutsche Qualitätswahre.
So bestückt fand der Turnigy auch den Weg in meinen KDS700. Nach programierung des Castle ICE II 120 HV (so wie der Align 700MX) kam der erste Testflug noch spät am Abend. Drehzahlen 1500, 1700 und 1950 bei einer Übersetzung von 9,5 (Mikado Pfeilverzahnung Mod.1, 11er Ritzel)
Schon beim Hochdrehen fällt auf, das der Heli noch mal deutlich leiser geworden ist. Bei 1700 und 1950 zieht der Motor 12° Pitch gnadenlos durch, einbrechen is nicht. Telemetrie sagt 128A Peak. Bei fast vollem Lipo sind das gut 6 KW (mehr mach ich nicht, sonst gehen meine Lipos hoch) Nur in der kleinen Drehzahl zieht er nicht durch. Doch das hat Holle so angekündigt, da die Last von nur 14 bis 16A beim Schweben zu gering ist, als das der Regler das nicht mehr vernünftig steuern kann. Also Drehzahl hoch auf 1600 und der Heli geht wie ein Uhrwerk.
Doch wo viel Licht ist, hats auch Schatten: Der Motor wird wie der org. Turnado auch sehr warm. Wenn man sich das Gebläse in der Glocke mal anschaut, enden die Langlöcher gut 3 bis 4mm vor der Schaufel, und die nach außen geschläuderte Luft muss erst mal um die Kante der Bohrung rum. Da der org. Turnado gut damit klarkommt, braucht man sich bis 120°C keine Sorgen zu machen. Bei meinen Tests blieb der Motor selbst bei 37° noch unter 90°.
Als nächstes wird der ICE II 120 mit 75°C schon sehr warm. Die KDS700 Haube war (!) bis dahin auch rundum zu. Jetzt gibt es mitten auf der Haube noch einen Luftschlitz, um den Regler zu kühlen, was aber erst noch getestet werden muss.
Insgesammt macht der Motor einen Höllenspass, vor allem wenn man bedenkt was das Teil kostet: 70€ der Motor mit Versand und noch mal 80€ für Holles Wickelkünste. Laut Holle haben die den Motor mit 10Kw ++ belastet, ohne das er aufgibt. Mehr Leistung ist für das Geld warscheinlich nicht zu bekommen.
Gruß Thorsten
Ich wollte mal über Holles Turnado Nachbau mit Tuningwicklung berichten.
Der Motor kommt vom Hobbyking, ist komplett silbern / alufarben und ist mit 530Kv auf einen 12s Heliantrieb für 700er ausgelegt. Der Motor hat einen 40 x 40 mm Stator mit 12 Nuten und 10 Polen, und als Besonderheit sind die Magnete mit passend gefrästen Aluringen gefasst. Ein verrutschen oder ablösen ist dadurch nahezu ausgeschlossen.
Wer Holle kennt (www.slowflyworld.de) weiß das er nicht anders kann, als dem Motor einem Muskelaufbau zu verpassen. Statt dem Fusseldraht packt Holle 11 x 1,5mm Lackdraht auf das Motörchen und tauscht nebenbei noch die Lager gegen deutsche Qualitätswahre.
So bestückt fand der Turnigy auch den Weg in meinen KDS700. Nach programierung des Castle ICE II 120 HV (so wie der Align 700MX) kam der erste Testflug noch spät am Abend. Drehzahlen 1500, 1700 und 1950 bei einer Übersetzung von 9,5 (Mikado Pfeilverzahnung Mod.1, 11er Ritzel)
Schon beim Hochdrehen fällt auf, das der Heli noch mal deutlich leiser geworden ist. Bei 1700 und 1950 zieht der Motor 12° Pitch gnadenlos durch, einbrechen is nicht. Telemetrie sagt 128A Peak. Bei fast vollem Lipo sind das gut 6 KW (mehr mach ich nicht, sonst gehen meine Lipos hoch) Nur in der kleinen Drehzahl zieht er nicht durch. Doch das hat Holle so angekündigt, da die Last von nur 14 bis 16A beim Schweben zu gering ist, als das der Regler das nicht mehr vernünftig steuern kann. Also Drehzahl hoch auf 1600 und der Heli geht wie ein Uhrwerk.
Doch wo viel Licht ist, hats auch Schatten: Der Motor wird wie der org. Turnado auch sehr warm. Wenn man sich das Gebläse in der Glocke mal anschaut, enden die Langlöcher gut 3 bis 4mm vor der Schaufel, und die nach außen geschläuderte Luft muss erst mal um die Kante der Bohrung rum. Da der org. Turnado gut damit klarkommt, braucht man sich bis 120°C keine Sorgen zu machen. Bei meinen Tests blieb der Motor selbst bei 37° noch unter 90°.
Als nächstes wird der ICE II 120 mit 75°C schon sehr warm. Die KDS700 Haube war (!) bis dahin auch rundum zu. Jetzt gibt es mitten auf der Haube noch einen Luftschlitz, um den Regler zu kühlen, was aber erst noch getestet werden muss.
Insgesammt macht der Motor einen Höllenspass, vor allem wenn man bedenkt was das Teil kostet: 70€ der Motor mit Versand und noch mal 80€ für Holles Wickelkünste. Laut Holle haben die den Motor mit 10Kw ++ belastet, ohne das er aufgibt. Mehr Leistung ist für das Geld warscheinlich nicht zu bekommen.
Gruß Thorsten