anfänger

Benutzeravatar
NovaMax
Beiträge: 111
Registriert: 19.08.2004 23:15:08
Wohnort: Berlin, Germany

#16

Beitrag von NovaMax »

Also ich kann Tracer nur voll zustimmen: Helifliegen kostet Geld. Man kann günstig einsteigen, muss aber mit hohen Folgekosten rechnen (Tuning oder besserer Hubschrauber in absehbarer Zeit, definitiv Reparaturkosten!).

Billigste Variante ist ein Komplettset aus Ebay, z.B. 169 €
oder mit CP und LiIon Akku (teurer in der Reparatur, aber wahrscheinlich stabiler im Flug)
189 €

Achtung: Das ist keine Kaufempfehlung, nur ein Beispiel für very low budget Helis... Ein Piccolo mit FX 18 ist sicher auf Dauer besser, kostet aber auch erheblich mehr. Ist halt immer eine Abwägungsfrage...

Die importieren z.T. erst nach dem Kauf (bei feststehendem Bedarf) aus HongKong. Aufpassen, dass eine zugelassene Frequenz verkauft wird (idealerweise 35 MHz, 40MHz geht auch, alles andere sollte man meiden). Geh aber davon aus, dass Du da einiges ersetzen musst und auch Teile nachkaufen musst, damit es Spaß macht. Und ohne eine ordentliche Werkzeugbox mit Ersatzmaterial, Klebern, Schrumpfschlauch, Lötkolben, etc. fliegt kaum einer... Man braucht es eben zu oft.

Der Piccolo hat den Vorteil vieler Teile (ist ein Standard-Heli) und einer riesigen Fan-Gemeinde, in der es (wie überall...) auch mal menschelt, die aber guten Support bietet. Es gibt unzählige Tuning- und Ersatzteile. Fragst Du manchen (erfahrenen() Piccolo-Piloten, was sein Heli gekostet hat, wird er nicht selten antworten: So an die 1000 € hab ich schon reingesteckt... (Werkstatt, Sender, Ladetechnik, Bausatz, Elektronik, mehr oder weniger essentielles Tuning, Reparaturkosten, ... Schulung, Verein Mitgliedschaften für Versicherungsschutz (WICHTIG, ein Heli ist kein Spielzeug) nicht mitgerechnet). Ich hab vielleicht 500€ in meinen FP Heli (Sender hatte ich schon) gesteckt, hab aber auch eine halbwegs zukunftssichere Ausrüstung.

Bei Ebay stehen viele Helis drinnen, die ein Anfänger aus Frust (kein Geld mehr, kein Vertrauen mehr) verkauft. Kaufen, Fliegen, Glücklichsein ist kein passender Werbeslogan im Heli-Bereich. Es ist Arbeit, Hartnäckigkeit, und viel Freude und Erleichterung, wenn man es ENDLICH geschafft hat.

Keiner will Dir das hier ausreden, wir alle freuen uns über Zuwachs. wenn Du wirklich willst, dann mach's einfach, aber denk dran, dass Du zum Erfolg bei knapper Kasse auf manches verzichten müssen wirst. ich hab zuviele Leute reden hören "ich hab mir das alles einfacher vorgestellt" (hab ich auch mal gesagt...), als dass man nicht drauf hinweisen sollte.

In diesem Sinne, viel Spaß im neuen Hobby, oder aber viel Geduld (Wer Heli fliegen will, lässt es sich auf Dauer doch nicht ausreden und ist dann eben später dabei... *g* Wenn die Ressourcen nicht so knapp bemessen sind). ;)

Gruß

M@
Antworten

Zurück zu „Ikarus“