Probleme Gyro Sense / YGE / RPM / Riemen nach Wiederaufbau

Benutzeravatar
Nymphenburg
Beiträge: 655
Registriert: 12.01.2011 15:19:31
Wohnort: München-West

#1 Probleme Gyro Sense / YGE / RPM / Riemen nach Wiederaufbau

Beitrag von Nymphenburg »

Hallo Zusammen,

bis dato war ich immer in der Lage, mir selber zu helfen, jedoch hakt es jetzt aus - vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Nachdem das Heck bei Vollpitch Rückwärtsloop voll umgeschlagen hat, bin ich eingebombt.

Also wieder aufgebaut, mit einer Veränderung auf 18er Heckritzel um das Umschlagen in den Griff zu bekommen.

Heute also Erstflugmit 3 Unklarheiten

1. Gyro Sense:

Ich bin beim Beast V 3.0.8 unter Para D auf violett, also niedrigste Stellung und bei der Sense am Beast bei E, selbst bei dieser Einstellung pfeift der Heli in den Kurven und dreht beim Turn und Fahrtpiros nicht sauber gleichmäßig, so niedrig hatte ich die Sense noch nie, also Heck abermals auf Leichtgängigkeit geprüft - das passt - wird aber nicht besser. Das bei 2.300 RPM - meine Standarddrehzahl

Gyro Sense nach oben bewirkt ein horizontales Heckpendeln, ein extremes Pfeifen in den Kurven und eine völlig ungenügende konstante Drehrate des Hecks

2. Hohe Drehzahl

Vollpitch Rückwärtsloop, der Heli macht einen selbst initierten Piroflip - versteh ich nicht mehr RPM mehr Kraft am Heck

3. YGE 60

Heute zum erstmal ein 3fach Piep - Übertemperatur

Hatte ich nach ca. 400 Flügen noch nie

4. Riemenabrieb

Den Riemen habe ich wie immer akkurat gespannt, alle 4 Umlenkrollen laufen frei, trotzdem habe ich einen leichten Gummiabrieb auf der äußeren Seite und der Riemen läuft auf der Umlenkrolle Aufnahme Heckrohr in Flugrichtung linke auffälig tief, bei der Alurolle würde er nach unten ablaufen

Ich habe den Riemen mehrfach geprüft, dass er nicht verdreht ist - daher kann ich mir nicht vorstellen dass es daran liegt, dann würde wahrscheinlich gar nicht fliegen

Nachdem dies nicht mein erster Wiederaufbau ist, das Heck super leichtgängig ist und der Heli absolut vibrationsfrei läuft, komme ich so recht nicht mehr weiter

Fällt Euch dazu was ein?

Besten Dank im Voraus

Gruß

Matthi
Modelle: Ein Haufen Geraffel halt

;-)
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Probleme Gyro Sense / YGE / RPM / Riemen nach Wiederaufb

Beitrag von dilg »

Hallo;
Nymphenburg hat geschrieben:Also wieder aufgebaut, mit einer Veränderung auf 18er Heckritzel um das Umschlagen in den Griff zu bekommen.
Wie war die Wegeinstellung mit dem 20er?

Weil, es kann schon was bringen, etwas mehr Weg zu geben. Vorsicht, der Anlenkhebel verspannt sich dann. Daher alle drei Schrauben des Anlenkhebels auf möglichst guten Leichtlauf einstellen. Wenn du die Hülse mit Kleber verdrehgesichert hast, probier hier auch andre Stellungen aus (auch die Hülse ist leicht verzogen)
Nymphenburg hat geschrieben:1. Gyro Sense:

Ich bin beim Beast V 3.0.8 unter Para D auf violett, also niedrigste Stellung und bei der Sense am Beast bei E, selbst bei dieser Einstellung pfeift der Heli in den Kurven und dreht beim Turn und Fahrtpiros nicht sauber gleichmäßig, so niedrig hatte ich die Sense noch nie, also Heck abermals auf Leichtgängigkeit geprüft - das passt - wird aber nicht besser. Das bei 2.300 RPM - meine Standarddrehzahl
Soweit ich mich erinnere, war der HH-Anteil grob eine Stufe unter den Normalwert.
Vielleicht ist der Anteil bei dir schon zu niedrig und/oder dein Heckservo zu schwach und/oder dein Heckweg zu gering.

Was meinst du mit "pfeift in den Kurven"?
lg michl
Benutzeravatar
Nymphenburg
Beiträge: 655
Registriert: 12.01.2011 15:19:31
Wohnort: München-West

#3 Re: Probleme Gyro Sense / YGE / RPM / Riemen nach Wiederaufb

Beitrag von Nymphenburg »

Servus Michl,

mit Pfeifen meine ich das Geräusch bei zu hoher Gyrosense.

Meinst Du mit Wegeinstellung den Heckausschlag?

Danke
Modelle: Ein Haufen Geraffel halt

;-)
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#4 Re: Probleme Gyro Sense / YGE / RPM / Riemen nach Wiederaufb

Beitrag von dilg »

Nymphenburg hat geschrieben:Meinst Du mit Wegeinstellung den Heckausschlag?
Die Wegbegrenzung der Schiebehülse; Damit wir uns unmissverständlich ausdrücken.
lg michl
Benutzeravatar
Nymphenburg
Beiträge: 655
Registriert: 12.01.2011 15:19:31
Wohnort: München-West

#5 Re: Probleme Gyro Sense / YGE / RPM / Riemen nach Wiederaufb

Beitrag von Nymphenburg »

Die Schiebehülse hat keine Wegbegrenzung - die stelle ich über den Servoausschlag ein !?
Modelle: Ein Haufen Geraffel halt

;-)
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#6 Re: Probleme Gyro Sense / YGE / RPM / Riemen nach Wiederaufb

Beitrag von dilg »

Ich bin mir ziemlich sicher, das ist Punkt E beim Beast, Wegeinstellung der Schiebhülse...

...und wieviele mm Platz hat die Schiebehülse, wenn die Hülse nah am Heckgehäuse steht?

Worauf ich hinauswill, probiere hier mehr oder weniger Weg. Bitte auch die Empfindlichkeit passend neu erfliegen.
lg michl
Benutzeravatar
Nymphenburg
Beiträge: 655
Registriert: 12.01.2011 15:19:31
Wohnort: München-West

#7 Re: Probleme Gyro Sense / YGE / RPM / Riemen nach Wiederaufb

Beitrag von Nymphenburg »

dilg hat geschrieben: ...und wieviele mm Platz hat die Schiebehülse, wenn die Hülse nah am Heckgehäuse steht?
ca. 3 mm auf beide Seiten, zu viel birgt das Risiko eines Strömungsabriss beim Protos ?!
Modelle: Ein Haufen Geraffel halt

;-)
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#8 Re: Probleme Gyro Sense / YGE / RPM / Riemen nach Wiederaufb

Beitrag von Kupfer »

Nymphenburg hat geschrieben:
dilg hat geschrieben: ...und wieviele mm Platz hat die Schiebehülse, wenn die Hülse nah am Heckgehäuse steht?
ca. 3 mm auf beide Seiten, zu viel birgt das Risiko eines Strömungsabriss beim Protos ?!
Halte ich für ein Gerücht, habe auf beiden Seiten was geht und noch nie Probleme.
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#9 Re: Probleme Gyro Sense / YGE / RPM / Riemen nach Wiederaufb

Beitrag von dilg »

Nymphenburg hat geschrieben:ca. 3 mm auf beide Seiten, zu viel birgt das Risiko eines Strömungsabriss beim Protos ?!
Joa...selber schonmal gehabt? :wink:
Kann hier Jürgen nur beipflichten

Nein, ganz kurz;
Wenn das Heck nicht hält, gibt es drei Möglichkeiten:
-das Heck hat keine Antriebskraft. Zb lose Made in der Heckrotornabe o.ä.
-das Heck hat keine Steuerkraft. Zb. zu schwaches Servo, kannst du wahrsch. ausschließen. Hat dein Heck die Kraft, um bei schneller Fahrt das Heck gegen das Drehmoment herumzudrehen?
-das Heck wird nicht gesteuert. Bei unkonstanten Fahrtpiros ist der HH-Anteil zu niedrig.
lg michl
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#10 Re: Probleme Gyro Sense / YGE / RPM / Riemen nach Wiederaufb

Beitrag von Kupfer »

dilg hat geschrieben: Kann hier Jürgen nur beipflichten
Schleimer :P Willst ja nur wieder meine Protese fliegen :D
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Nymphenburg
Beiträge: 655
Registriert: 12.01.2011 15:19:31
Wohnort: München-West

#11 Re: Probleme Gyro Sense / YGE / RPM / Riemen nach Wiederaufb

Beitrag von Nymphenburg »

dilg hat geschrieben: -das Heck hat keine Antriebskraft. Zb lose Made in der Heckrotornabe o.ä.
Gerade geschaut so ist`s

Besten Dank

Fällt Euch zum Riemenabrieb was ein?
Modelle: Ein Haufen Geraffel halt

;-)
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#12 Re: Probleme Gyro Sense / YGE / RPM / Riemen nach Wiederaufb

Beitrag von dilg »

Nymphenburg hat geschrieben:Fällt Euch zum Riemenabrieb was ein?
#
Ja

Abrieb am Riemen, d.h. im Umfang von "normalen Schmutz" is i.O.
Kupfer hat geschrieben:Schleimer :P Willst ja nur wieder meine Protese fliegen :D
Mit oder ohne "Auto von rechts"? :D
lg michl
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#13 Re: Probleme Gyro Sense / YGE / RPM / Riemen nach Wiederaufb

Beitrag von Kupfer »

dilg hat geschrieben: Mit oder ohne "Auto von rechts"? :D
Ohne :P
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
b3nJi
Beiträge: 335
Registriert: 11.04.2008 06:31:47
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#14 Re: Probleme Gyro Sense / YGE / RPM / Riemen nach Wiederaufb

Beitrag von b3nJi »

Nymphenburg hat geschrieben: ...
3. YGE 60

Heute zum erstmal ein 3fach Piep - Übertemperatur

Hatte ich nach ca. 400 Flügen noch nie
...
Na Ja, überleg mal wie das Heck jetzt im Verhältnis zum Motor übersetzt ist....
Vollpitch am Heck braucht richtig viel Strom weil der kleine Heckrotor fast genausoschnell dreht wie der Motor.
Ich hatte bei mir den Wechsel vom 20er auf das 18er Heckriemenrad an der Akkutemperatur gemerkt, da YGE120 kennt der keine Grenzen :mrgreen:

Achso... und Riemenabrieb auf der äueren Seite habe ich auch :evil:
Komme auch nicht dahinter woher das stamm.... beim Mini Protos sieht er immernoch wie neu aus, selbst die weiße Schrift ist wie frisch vom Werk....
Beim 500er ist mein Riemen nach gut 20 Flügen jedes mal (hatte schon 3 Zahnriemen, 2 kurze, 1 stretch) außen total glatt und schwarz.
Edit: hab ja die Alurollen im verdacht :x
Mini Prôtos Stretch: SAB350mm, 3xSH-0254, 1x S9257, MICROBEAST, SMC16Scan, Scorpion HK2221-16 2010Kv, MSH/YGE60, 16T Pinion, 4S1800
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
Funke: MX16s mit ACT S3D Uno-Umbau
Benutzeravatar
don_king
Beiträge: 94
Registriert: 02.08.2011 18:07:54

#15 Re: Probleme Gyro Sense / YGE / RPM / Riemen nach Wiederaufb

Beitrag von don_king »

Ist mit den Kunststoffrollen genauso...
Antworten

Zurück zu „Protos 500“