KDE Motorplatte im T-Rex 700 DFC

Antworten
mond728
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2012 18:59:23

#1 KDE Motorplatte im T-Rex 700 DFC

Beitrag von mond728 »

Hallo zusammen,
ich habe mir einen T-Rex 700 DFC zugelegt und möchte ihn gern runterritzeln auf 11 Zähne, da ich nicht mit einer so großen Rotorkopfdrehzahl fliegen möchte.
Jetzt zu meinem Problem, ich habe mir die KDE Motorplatte gekauft, die bekanntlich ja nicht ganz günstig ist und mußte voller Entsetzen feststellen, das ich das Zahnflankenspiel damit nicht einstellen kann, jedenfalls nicht, wenn ich ein kleineres Ritzel, als das Orginale 12er Ritzel verwenden will, in meinem Fall eben ein 11er Ritzel. Es passiert nämlich dann folgendes...............Das Gegenlager kommt gegen das Autorotationszahnrad und das noch früher als mit dem orginal Gegenlager, weil das KDE Lager größer ist als das von Align, was ja eigentlich nicht schlecht ist. Ich habe das selbe Problem auch in meinem T-Rex 600 EFL Pro gehabt, da habe das Gegenlagergehäuse mit einer Feile nachgearbeitet, bis fast zur Lagerschale, bloß das ist hier nicht möglich bzw. würde nicht auslangen, da der Halter schon recht knapp bemessen ist.
Außerdem sind keine passenden Schrauben bei dem Kit dabei, um Platte und Gegenlager im Chassis zu verbauen, vielmehr findet man auf der Seite von KDE eine Warnung zu den Schrauben und das man die Orginal Alignschrauben nacharbeiten soll, sprich kürzen oder man soll eine passende Alternative verwenden.
Das finde ich bei dem Preis gelinde gesagt eine Frechheit.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lösungsvorschläge.
Vielen Dank im Vorraus
Peter
Benutzeravatar
MR.NT
Beiträge: 211
Registriert: 24.10.2005 23:34:27
Wohnort: Wipperfürth

#2 Re: KDE Motorplatte im T-Rex 700 DFC

Beitrag von MR.NT »

Genau aus dem Grund habe ich dieses KDE-Zeug nicht bestellt.

Ich werde jetzt bald den 750MX auf 490KV umwickeln lassen.

Dann kann alles so bleiben, hab ne niedrigere Drehzahl und vielleicht noch ein bisschen mehr Leistung. Obwohl das nicht mehr nötig wäre. Der geht ja so schon ab 1900U/min brachial ab.

Gruß
Marco
-= T-Rex 700 DFC =-
T-Rex 450 Pro V3 Microbeast, Blade MCPX
Robbe Futaba Fasst T-10 2,4Ghz
thermikhelifan
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2009 01:24:39

#3 Re: KDE Motorplatte im T-Rex 700 DFC

Beitrag von thermikhelifan »

Genau dasselbe werde ich aus diesem Grund auch machen.
Motor umwickeln lassen auf weniger kv.
Schade, dass es den 750mx-Motor mit 450kv noch nicht gab, als ich meinen 700DFC bestellt habe. Vielleicht hätte mir der Händler den dann gegen den aus der Original-Combo dann getauscht.
Ich hatte mit dem Castle Regler ziemliche Einbrüche in Drehzahlen <2000 rpm, war auch sonst nicht sonderlich angetan davon und habe ihn dann gegen einen YGE 120 HV K getauscht. Das ist dann in diesem Fall schon ein Unterschied wie Tag und Nacht im Regelverhalten, aber längst noch nicht optimal wegen der geringen Öffnung für niedrige RPM.

Daher im Fall T-Rex: Motor mit weniger kv.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
MR.NT
Beiträge: 211
Registriert: 24.10.2005 23:34:27
Wohnort: Wipperfürth

#4 Re: KDE Motorplatte im T-Rex 700 DFC

Beitrag von MR.NT »

Fliege zur Zeit mit 1850 und 2000 U/min und dem YGE 160 HV mit 60 - 70% Regleröffnung.
Geht eigentlich super. Möchte mit dem umwickeln nur ein bisschen aus dem Teillastbereich raus kommen.
Hab nicht den geringsten Drehzahleinbruch. Auch wenn ich richtig rein lange.

Der YGE wird keine 60 Grad heiß obwohl er unter der Haube vorne Sitz im Vorbau.
Nach dem umwickeln kann ich vielleicht mit der Drehzahl noch weiter runter um auch mal was rumzueiern.
-= T-Rex 700 DFC =-
T-Rex 450 Pro V3 Microbeast, Blade MCPX
Robbe Futaba Fasst T-10 2,4Ghz
thermikhelifan
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2009 01:24:39

#5 Re: KDE Motorplatte im T-Rex 700 DFC

Beitrag von thermikhelifan »

Also ich meinte mit "nicht optimal" jetzt keine Drehzahleinbrüche i. V. mit dem YGE, sondern wie von Dir bereits erwähnt den Teillastbereich.
Nicht dass das jetzt falsch verstanden wird.
Ich strebe meine gewünschte Max.-RPM mit einer Öffnung in der Futaba-Funke von ca. 80-85% an.
Diese %-te hat mir Herr Jung empfohlen, wenn man (jetzt unabhängig von der Rotordrehzahl), mal richtig reinlangen will und der Regler dabei in einem optimalen Bereich arbeiten soll.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“