Seite 1 von 1

#1 !!!!WICHTIG!!!! Akkufrage

Verfasst: 12.01.2006 20:15:16
von Snake
:shock:
Das darf doch nicht wahr sein...
ich habe einen Piccolo und schon etwas länger einen LiPo Akku und jetzt wollte ich mal wieder fliegen....das wollte ich den Akku mit meinem X-Peak 3 Plus laden und der sagt :"Check Battery...low voltage" und weigert sich den Akku zu laden....

Ich wäre echt total dankbar wenn mir jemand von euch helfen könnte.....

#2

Verfasst: 12.01.2006 20:20:29
von ironfly
Sieht so aus als ob Du Deinen Akku zu tief entladen hast. Du mußt die Spannung wieder etwas anheben. Am besten mit einem Labornetzteil mit Strombegrenzung. Im zweifel auch mit ein NIMH Programm und einem niedrigen Ladestrom, den Akku ein paar Minuten hochpuschen, bis das Lipoly Programm wieder zieht.

Gruß

Claus

#3

Verfasst: 13.01.2006 07:48:38
von Sascha
Hallo :)
Ich halte es für gefährlich wenn man mit einem NiMh Ladeprogramm versucht einen Lipo anzuladen !!!!! :x
Das kann schiefgehen und der Lipo - bläht - sich auf ( ich weiss wie das aussieht ! ) .
Spannung vom Lipo messen , wieviel Volt hat er noch ???
Wenn die Unterspannung zu gross ist , wirf ihn weg und kauf dir einen neuen !! 8)

mfg Sascha

#4

Verfasst: 13.01.2006 07:53:23
von tracer
Sascha hat geschrieben: Ich halte es für gefährlich wenn man mit einem NiMh Ladeprogramm
und zu langsam.
In so einem Fall ist NiCd effektiver :)

Aber nicht länger als 10-15 Minuten, und Spannung beobachten.

*children: don't try this @ home*

Safe ist man natürlich, wenn man ihn entsorgt, aber ich habe so schon Akkus wieder mit dem Lader "in Einklang" gebracht.

#5

Verfasst: 13.01.2006 08:36:57
von kilothilo
Hallo Snake
Mit dem Wiederbeleben hab ich auch schon machen müssen/können. Allerdings hat der Lipo nur etwa eine Nacht leer gelegen. Mein Ladegerät (Robbe Infinity) hat auch nach kurzer Ladezeit immer wieder gesagt "kein Akku oder Akku überprüfen". Wie gesagt, es hat immer nur kurz geladen und dann diese Meldung gebracht. Ich habe den Lader immer wieder eingeschaltet und so nach ca. 10 mal hatte der Lipo genug Grundspannung gehabt um danach ganz normal zu laden. Seit dem funktioniert der Akku einwandfrei. Deshalb würde ich es auch mit dem NiCd-Programm machen, aber vorsicht, nicht weg gehen und so nach 3 bis 4 min abschalten und versuchen den Lipo mit dem Lipo-Programm weiter zu laden. Auch da würde ich anfangs den Akku bei den ersten Ladungen nicht aus dem Auge lassen ( soll man ja sowieso nie machen, aber ich glaube nicht, dass jemand sich neben seine Akkus setzt).

Gruß
Thilo

Ps: schreib doch mal im Forum dann, ob es geklappt hat.

#6

Verfasst: 09.07.2006 16:25:34
von 355g Piccolo
Doch ich setze mich neben meine Accus ob Lipo oder nicht.. mir ist mal einer geplattzt.... warum weiß ich net !! ( zum glück im freien )

#7

Verfasst: 10.07.2006 22:55:47
von kilothilo
Alle Achtung. Der Mann setzt sich neben seine Akkus. Schaffe ich nicht. Versuche dran zu denken die Lipos nicht alleine zu Hause zu lassen während sie geladen werden. Habe aber jetzt die Lipos in einem großen Blumenübertopf gelagert. Bei der Menge von Lipos die sich darin befinden wohl eine geballte Ladung. Hoffe, dass ich nicht aus Schaden Klug werden muß. Ist in dem Fall dann eh zu spät.

Aber weiter so :!: . Die Nachbarn werden es zu schätzen wissen.

Gruß

Thilo