NEU: Blade Nano CP X

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#331 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von hubibastler »

Hallo,

mein nCPX macht Stress, seitdem ich ihn habe (15 Monate). Er will ständig nach links oder rechts ausbrechen, vor lauter Korrigieren hab ich kaum die Chance, vernünftige Manöver zu fliegen. Oft schaukelt sich das Gegensteuern zu noch größeren Pendelausschlägen auf - nicht selten mit Feindberührung (Möbel, Wände, Gardinen, Zimmerpflanzen), was dann zusätzlichen Stress mit der Frau erzeugt :cry: .

Jetzt fällt mir auf, daß die Heckfinne stark vibriert, ca. 5 mm Schwingamplitude. Würde mich interessieren, ob andere das auch haben. Könnten das massive Vibrationen sein, die das AS3X Stabi beeinträchtigen?

Gruß,
Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#332 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Yaku79 »

Hast du eine eventuelle Trinmung am Sender aktiv?

Ansonsten schau dir die Blätter an, haben die Macken -> wechseln.
Das ist meist einer der Hauptgründe für Vibrationen bei dem kleinen.

Danach solltest du schauen ob die BLW gerade ist, kontrollieren ob die HRW nicht angefasert oder langsam auffasert. Speziell am Kopf und am HZR schauen.
Der kleine ist nun mal recht nervös, begrenze doch die Wege und oder hau dir Expo in den Sender.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#333 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Sniping-Jack »

Jetzt fällt mir auf, daß die Heckfinne stark vibriert, ca. 5 mm Schwingamplitude. Würde mich interessieren, ob andere das auch haben. Könnten das massive Vibrationen sein, die das AS3X Stabi beeinträchtigen?
Das ist definitiv so. Ein nCPX aus der Box fliegt wie ein Großer. Einfach unglaublich wie ruhig und präzise der sich steuern lässt.
Aber nach den ersten Feindberührungen kann man zuschauen, wie sich das Steuerverhalten verschlechtert, während die Vibrationen
zunehmen. Untersuche deinen Heli GENAU, finde heraus, wieso er vibriert und beseitige das. Das könnten auch multiple Ursachen sein.
Wenn der Heli dann auf glatter Fläche saubert ausläuft und zu keiner Zeit wackelt, passt wieder alles und du wirst wieder deine helle
Freude dran haben. :)

Anbei: Wegen ein paar kleinen Scharten wird der Heli nicht unfliegbar. Ggf. muss man aber mit kleinen Klebestreifen feinwuchten.
Ausserdem sollten die Blätter LOCKER montiert sein. Gerade so, dass sie sich frei bewegen können. Die BLW sollte mit einem Tröpfchen
Öl benetzt sein, damit sie sich nicht aussermittig festhalten kann. Das ist VOR dem Auswuchten zu erledigen. Auch der Heckmotor,
bzw. der Prop darauf kann vibrieren, weil der Prop nicht auf einer Eben läuft. Bitte checken und ggf. einfach zurechtdrücken oder gegen
den Ersatzprop tauschen.
Wichtig auch: Der untere Zahnkranz sollte kein vertikales Spiel haben, aber auch nicht zu stramm sitzen. Also erstmal gegen den Rotorkopf
hochdrücken und dann mit einem kleinen Schraubenzieher minimal wieder zurückdrücken. Ist etwas fitzelich, ich weiß. Lohnt aber.


PS: Notiz an mich: neuen Motor bestellen! Will auch mal wieder fliegen. ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#334 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Yaku79 »

@jack
PsPs: gleich das Brushlessset bestellen ;-)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#335 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Tueftler »

Sniping-Jack hat geschrieben:PS: Notiz an mich: neuen Motor bestellen! Will auch mal wieder fliegen. ;)
Und den evtl. einlaufen lassen... hatte das Problem das ich den Motor gewechselt habe und er mir dann dauernd einfach so vom Himmel gefallen ist. Hab den Anschlusstecker vom Akku vermutet, aber der war es nicht. Dann den Motor ohne Last 15min. an 1.5V (normale Mignon-Batterie) laufen lassen und danach war es weg. Jetzt läuft er wieder 1a :-)
Der erste Motor hat knapp 150 Flüge gehalten. Davon weit über 100 im Freien. Und es waren super viele Crashs dabei. :oops:
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#336 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von hubibastler »

Sniping-Jack hat geschrieben:Ein nCPX aus der Box fliegt wie ein Großer. Einfach unglaublich wie ruhig und präzise der sich steuern lässt.
Wenn's denn nur so wäre :| . Dank dir und Yaku79 erstmal für die Tipps, werde den Kleinen nochmal unter die Lupe halten und die neuralgischen Stellen untersuchen.
Würde mir auch gern das neue Brushless-Set holen, aber vorher sollte der Heli gescheit fliegen, sonst wär's ne Fehlinvestition.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#337 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Sniping-Jack »

@yaku: hab ich alles schon überlegt, kommt aber zu teuer.
Ich warte noch ein wenig, denn ich vermute, dass E-Flite
selber den Nano in BL bringen wird.
Oder ich baue meinen Walkera-BL aus und in den mCPX.
Weiß noch nicht genau....

@Daniel: Ja, normal mach ich das auch so. Aber manchmal
vergess ichs schlichtweg. :oops:

@hubibastler:
Wenn der bei dir nicht von Haus aus so flog, dann war das
nicht okay. Aber für einen Umtausch ist es nun leider zu spät.
Aber ich bin sicher, das geht auch so wieder. Es ist halt ein
bisschen Detektivarbeit, die sich aber lohnt - wirst sehn. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#338 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Yaku79 »

Spätestens nachdem 2/3ten Motor hast du das aber raus.
Schade das kein BL Heck dabei ist...
Benutzeravatar
andi1604
Beiträge: 571
Registriert: 17.08.2005 15:30:59
Wohnort: München Messestadt

#339 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von andi1604 »

Wilhelm warum hast heute nichts gesagt wegen den kleinen?
P.s schaut mal in den basar da ist ein brushlessset von mir.


Mfg
Andreas
Blade McPX DX6i
T-rex 250 SE Microbeast
Mini Protos MicroBeast
Protos 500 V-Stabi 5.1 Pro
Logo 600 SE scorpion
T-rex 700e Super Combo 700MX Microbeast
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#340 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von calli »

Sniping-Jack hat geschrieben:Das ist definitiv so. Ein nCPX aus der Box fliegt wie ein Großer. Einfach unglaublich wie ruhig und präzise der sich steuern lässt.
Kann ich so unterschreiben.

Nur: das gilt nicht wenn man Anfänger ist, da wird er mangels richtiger Reaktionen sehr schnell schnell und die darauffolgende Reaktion des Einsteigers macht es noch schlimmer... Besonders ohne gut eingestelltes Expo/DR...

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#341 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Sniping-Jack »

Schomma in hubibastlers Sig geguckt? :idea:
Habe es nicht gewagt, den Anfängergedanken hochkommen zu lassen. :lol:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#342 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von calli »

Sniping-Jack hat geschrieben:Schomma in hubibastlers Sig geguckt? :idea:

Nun gut, es gibt ja hier in dem Forum schon immer Vitrinen-Piloten ;-) Hust..tra..keuch...cer.. :twisted:

C!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#343 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von hubibastler »

calli hat geschrieben:
Sniping-Jack hat geschrieben:Schomma in hubibastlers Sig geguckt? :idea:
Nun gut, es gibt ja hier in dem Forum schon immer Vitrinen-Piloten ;-) Hust..tra..keuch...cer.. :twisted:
Sieht's so bei nem Vitrinen-Pilot aus? :evil:
lipos.JPG
lipos.JPG (40 KiB) 1783 mal betrachtet
ladestation.JPG
ladestation.JPG (53.95 KiB) 1782 mal betrachtet
Hab jetzt bisserl am Nano rumgefummelt. Nach Entfernen der Rotorblätter stand die Heckfinne beim Hochlaufen praktisch ruhig, also mußte der Hauptrotor die Vibrationen ausgelöst haben.
Als erstes die Blattlagerwellen-Schraube/Stoppmutter mit dem Spezialwerkzeug nachgestellt. Da hatte ich bei einer früheren Bastelsitzung viel Spiel eingestellt, weil ich wo gelesen hatte, da wäre gut und richtig so :| . Jetzt also (Blattanlenkungen abgeklipst) wieder so weit festgezogen, daß sich die Blattgriffe gerade noch frei drehen.
Nun waren die Vibs schon weniger. Jetzt 2 cm Tesa mittig auf ein Blatt - Vibs wieder stärker. Das gleiche Tesa aufs andere Blatt, nur noch leichte Vibs an der Heckfinne. Vielleicht kann man da noch weiter optimieren.

Nun läßt sich der Nano schon eher beherrschen (Rundflug, Nasenschweben und Pirouetten im Wohnzimmer), aber "Fliegen wie ein großer" ist nach wie vor net drin. Auf den Rücken drehen im Zimmer würde ich schon gar net wagen, aber das ginge jetzt vielleicht in einer Turnhalle.

Auf jeden Fall ist die Flugstabilität nicht so, daß ich momentan in teueres Tuning investieren möchte...

Noch ne Frage: Die Befestigungslöcher der Rotorblätter haben zu den dünnen Halteschrauben viel Spiel. Da ich momentan keine unbenutzten Blätter rumliegen habe, hab ich keinen Vergleich, ob das normal ist oder von Abnützung/Ausleiern herkommt? Konstruktionstechnisch ist es sowieso ein Murks, daß hier Schrauben mit durchgehendem Gewinde anstatt Schaftschrauben verwendet werden.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#344 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Yaku79 »

Ich sehe staub auf den Lipos und ladegeraten :mrgreen:
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#345 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Yaku79 »

Also du kannst auch eine Kontermutter benutzen für die Blatthalterschrauben. Hab ich beim BL und 130X so.
Dann ist wichtig dass die Blätter so angezogen sind das sie von alleine einklappen können. Wo man beim großen die Blätter so anzieht das sie nicht alleine einklappen ist es bei den kleinen genau umgedreht. Auch hier darauf achten das beide gleichmäßig angezogen sind.
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“