Seite 1 von 2
#1 BladeCP - Mischfunktion für AeroFly Prof deaktivieren
Verfasst: 13.01.2006 11:44:23
von Heinz
Hallo an die Experten,
habe bei dem Blade Sender das Problem, dass sich die Mischfunktion - im Gegensatz zu einer z.B. FX 18 - nicht ausschalten lässt. Dadurch stürzt mir der Heli im Aerofly Prof. unkontrolliert ab.
Kann ich in der Software irgend etwas ein- / abstellen? Oder ist das ein grundsätzliches Problem bei allen Sim's?
____________
Gruß
Heinz
#2
Verfasst: 13.01.2006 13:24:50
von PiTcH
Hallo,
bin noch kein Experte
Ich übe das Nasenschweben mit Aerofly Pd. Mit ner FX 18. Habe dafür ein extra Modell programmiert ohne Mischung (Basic). So brauche ich nix umprogrammieren. Nur das Modell zwischen Echt- und SimHeli wechseln.
An der FB des Blade kann man m.W. diese Mischung (leider) nicht ausstellen. Und mit Mischung in der FB kommt die Software nicht zurecht.
#3
Verfasst: 13.01.2006 15:09:08
von Flyfrog
Hallo Heinz,
ich habe die Blade-Fernsteuerung am Reflex betrieben. Es geht also.
Versuch´ mal ein bisschen mit Einstellungen für die Fernsteuerung im Reflex-Programm zu spielen.
Gruss
Heino
#4
Verfasst: 13.01.2006 17:40:24
von PiTcH
Versuch´ mal ein bisschen mit Einstellungen für die Fernsteuerung im Reflex-Programm zu spielen.
Der Heinz hat doch Aerofly Prof. Wie soll er denn da im Reflex-Programm spielen?
Ich suche gerade in den Einstellungen von Aerofly. Wenn ich was finde, gibt´s sofort eine Meldung.
#5
Verfasst: 13.01.2006 17:54:41
von Flyfrog
PiTcH hat geschrieben:Versuch´ mal ein bisschen mit Einstellungen für die Fernsteuerung im Reflex-Programm zu spielen.
Der Heinz hat doch Aerofly Prof. Wie soll er denn da im Reflex-Programm spielen?
...
Hatte ich völlig übersehen, ich war so auf das Thema Blade fixiert...
´Tschuldigung für die Einmischung
Heino
#6 Reflex-Software
Verfasst: 13.01.2006 21:45:51
von Heinz
Hatte ich völlig übersehen, ich war so auf das Thema Blade fixiert...
´Tschuldigung für die Einmischung
Hallo Heino,
kann passieren, no problem. Das würde bedeuten, dass bei der Reflex Software die Mischfunktion des Senders nicht ausgeschaltet werden muss?
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Blade -Flugeigenschaften/Ersatzteilversorgung?
______________________
Gruß
Heinz
#7
Verfasst: 13.01.2006 21:49:16
von PiTcH
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Blade -Flugeigenschaften/Ersatzteilversorgung?
Flugeigenschaften? Sorry, hat der Blade denn so etwas auch?
#8
Verfasst: 14.01.2006 08:19:05
von Flyfrog
Moin Heinz,
beim Reflex muss die Mischfunktion tatsächlich nicht ausgeschaltet werden. Beim "automatischen" Einlernen der Kanalbelegung nimmt die Software anscheinend einfach den Kanal mit dem "grössten Ausschlag".
Zum Thema Flugeigenschaften:
Ich habe bissher nie etwas mit ferngesteuerten Modellen zu tun gehabt. Ich kann also wirklich behaupten, dass ich Anfänger bin (jetztige Flugerfahrung: ca. 4 Stnden Blade, 20 Stunden Reflex, noch 0 Stunden Logo 10 3D). Mein Blade schwebt, fliegt Achten und fliegt Runden um mich herum. Das ganze geht nicht besonders sauber sondern eher etwas wackelig, aber es geht.
Die "grösseren" Helis sind sicherlich besser und sauberer zu fliegen aber für einen Anfänger, mich zumindest, kommt es doch erst einmal darauf an ein bisschen zu "experimentieren"... (auch mit der etwas höheren Herzfrequenz

)
Über die Ersatzteilbeschaffung kann ich mich nicht beschweren, in meiner Umgebung gibt es ein paar Läden...
Gib bei Google mal "blade cp" ein...
Gruss
Heino
Der, der heute wieder in die Halle geht...

#9
Verfasst: 14.01.2006 09:34:51
von Heinz
Guten Morgen Heino,
danke für die Info. Eine Halle zum üben steht mir leider nicht zur Verfügung. Bisher nur draußen oder in einem 3x3m großen Bereich (in der Wohnung) geübt.
Da Du schon achten fliegen kannst scheint der Wechsel zu einer anderen Simulation oder die Anschaffung eines anderen Senders sinnvoll.
Die Graupner MX12 ist ja relativ günstig und eine Alternative zur robbe FX18?
____________________
Gruß
Heinz
#10
Verfasst: 14.01.2006 10:58:20
von Flyfrog
Also den Blade fiege ich mit der Originalen. Die MX-12 habe ich mir für den Logo gekauft und nutze sie jetzt auch am Sim
(solange der Logo noch nicht fertig ist, will ich zumindest mit der MX schon mal "simsen")
Ob jetzt die MX-12 oder die FX18 besser für dich geeignet ist, kann ich dir nicht sagen, mir fehlt dafür die Erfahrung... (die MX-12 wird aber oft gelobt)
Du wohnst ja in Bonn, der Witkowski hat den Blade und auch seine Ersatzteile im Sortiment.
Gruss
Heino
#11
Verfasst: 14.01.2006 11:55:32
von PiTcH
Beide Fernbedienungen sind ok. Besser kenne ich natürlich die FX 18, weil ich die selber habe.
Bei der FX 18 kann das Kabel für den Sim direkt angeschlossen werden. Wenn ich mich recht erinnere, muß bei der MX-12 ein Teil nachgerüstet werden. Kann aber keine große Sache sein.
Aber lieber vor dem Kauf sich schlau machen.

#12
Verfasst: 14.01.2006 12:02:26
von Flyfrog
Wenn ich mich recht erinnere, muß bei der MX-12 ein Teil nachgerüstet werden. Kann aber keine große Sache sein.
Aber lieber vor dem Kauf sich schlau machen.

An der MX-12 ist auf der Rückseite ist eine 3,5mm Klinkenbuchse, dort kommt einfach der Stecker des Sim-Kabels rein. Mit Einstecken des Kabels wir die MX automatisch ohne HF-Leistung eingeschaltet.
Es wird also nichts zusätzliches benötigt.
Gruss
Heino
Der, der jetzt in die Halle geht...

#13
Verfasst: 15.01.2006 12:43:28
von PiTcH
Hab´ mal in den Menüs von Aerofly rumgespielt.
@Heinz
Stelle doch testhalber im Menü unter Expert ALLE Servowege von 100% auf 0%. Dann dürfte der Heli nicht mehr unkontrolliert abstürzen weil es keine Steuerbefehle mehr gibt.
Danach nur noch die Servowege hochsetzen, die auch benötigt werden. Vielleicht geht es so!?

#14 Blade Funke Aerofly
Verfasst: 05.03.2006 18:07:09
von Bambino
Hallo
Habt ihr eine Lösung bezüglich der Mischung im Sender !!!
#15 Re: Blade Funke Aerofly
Verfasst: 05.03.2006 18:25:06
von Flyfrog
Bambino hat geschrieben:Hallo
Habt ihr eine Lösung bezüglich der Mischung im Sender !!!
Das verstehe ich jetzt nicht, schau mal was in den Beitrag über deinem steht...
