Anleitung: Spektrum auf MX-20

Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#1 Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

Es ist soweit: Es hat alles auf Anhieb geklappt, wenn man mal von dem Lappsus mit der zerschossenen 3.3V-Versorgung absieht. Und
während ich das hier reinhacke, laden die Akkus für die ersten Setups am mCPX sowie an der GeeBee und der Stinson Reliant. :)
Hier nun die Fakten, so dass JEDER, der eine MX-20 (neues Modell mit Software-Binding) besitzt, auch ein Spektrum-Modell fliegen kann.
Geübte Bastler tackern das in einer Stunde Zusammen, eher schneller, wenn man nicht wie im Bild auf möglichst kompakte Verdrahtung
achtet. Was wird benötigt?

- Spektrum HF-Modul, möglichst "Fullrange", also DX4e aufwärts. Drunter geht auch, aber dann leidet die Reichweite.
- Stepdown von 5V auf 3.3V (LM1117T z.B.) sowie 2x 22µF Elkos - 16V reichen völlig
- Lötkolben und das übliche Lötzubehör und ein bisschen Draht
- ein kleines Stück Lochrasterplatine (geht aber auch ohne)
- Doppelklebe (dick), Klebeband normal, ein wenig Schrulauch und 1-2 Tropfen CA

Den Schaltplan für den Spanungsregler bitte aus der Graupner Bedienungsanleitung entnehmen (Als PDF bei Graupner laden und bitte
aktuelles Update ALLER Komponenten auf 1.124 durchführen), die Pinbelegung für das HF-Modul kann aus dem Bild oben entnommen
werden. Ganz links aussen, dem Loch am nächsten MASSE, direkt daneben +3.3V und ganz links aussen das Signal. Die
innere Reihe der Kontakte ignorieren wir nichtmal. ;)

Wir beginnen mit der HF-Antenne. Hier muss sich leder darüber im Klaren sein, dass die individuelle Position mehr oder minder stark
das Abstahlverhalten beeinflusst und damit auch mehr oder minder vermindert. Das kommt nicht von Plastik, sondern von der unmittel-
baren Nähe der Elektronik. Das reflektiert unkontrolliert oder schirmt sogar ab - je nach Senderhaltung und gewählter Position.

Ich empfehle, die Antenne wie gewohnt in einem Antennenbügel nach draußen und damit auch weg von der Elektonik zu führen. Das
Kabel dazu ist lange genug. Wichtig ist lediglich die Antennenspitze von ca. 2cm. Alles dahinter ist abgeschirmt und strahlt nicht ab.
Wer es genauso wie ich macht, riskiert Einbußen und unbekannter Größe - ich hatte noch keine Gelegenheit, Reichweitentests zu machen.

Bei mir ist die Antennenführung etwas versteckt, nämlich fast direkt unter dem HF-Modul - das ist eigentlich suboptimal und wird ggf. noch
geändert. Über der Antenne liegen 3 Lagen 2mm dickes Doppelklebe. Sowas ähnliches wie Spiegeltape. Damit füttere ich um den dicken
Antennenhalter auf und erreiche auch einen gewissen Abstand zwischen Antenne und HF-Modul. Darüber dann das HF-Modul, nachdem man es
per CA mit der Lochrasterplatine verbunden hat und die Schaltung fertig aufgebaut hat. Am Ende muss dann nur noch -/+/s mit dem DATA-Port
direkt daneben verbunden werden. Bitte NICHT mit der DSC-Buchse!

Kleine Bemerkung zu dieser so vorgesehenen Lösung: Wenn man wieder mit HoTT sendet, liegt am DATA-Port weiterhin Strom und Signal an. Und
zwar das Telemetriesignal. Inwieweit damit das HF-Modul was anfangen kann, weiß ich nicht - vermutlich nichts. Aber ich erwäge, das Spektrum-
Modul doch durch einen Schalter abzuklemmen, falls sich herausstellen sollte, dass gebundene RXe zu irgendwelchen Reaktionen neigen, wenn ich
auf HoTT sende. Aber immerhin: So wie es oben beschrieben ist, wird es auch von Graupner vorgesehen.

Wenn dann alles eingebracht, fixiert, verdrahtet und wieder zusammengeschraubt ist, kommt auch schon der erste Test: Funke einschalten und
ein neues Modell wählen. Dann in die "Grundeinstellungen Modell" und dort zu "Modul". Hier dann "HoTT" anwählen und per Pfeil rechts bis "SP"
umstellen und bestätigen. Jetzt kann man auch schon den mCPX * einschalten und auf der Funke auf "Binding" tippen. Zumindest bei meinem mCPX
hat dies nach wenigen Sekunden zum Binding geführt und bis auf K1/K6 (vertauscht) hat ALLES auf ANHIEB gepasst! :) Natürlich sind noch alle
Ausschläge zu groß und Pitch/gas stimmen noch gar nicht. Aber ich bin damit probegeflogen! :D

Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist das Binding mit der GeeBee oder meinen anderne Spektrum-Rx. Wieso weiß ich noch nicht, aber viel kann
es ja nicht sein, wenn es beim mCPX bereits anstandslos klappt. Vielleicht hat da ja Markus (Chefhandwerker) noch einen Tip.

Erstes Fazit: Spektrum und MX-20 geht selten einfach und elegant zusammen. Einmal eingebaut, wird ALLES nötige über die Software automatisch
mit dem Modell abgelegt - gradeso, wie man das auch sonst gewohnt ist. Und wem 6K nicht reichen, mit anderen Modulen gehen bis zu 8K! 8)

Sodenn, ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen MX-20 Besitzer weiter. Inwieweit das auch andere Funken noch können, weiß ich nicht. Ich denke,
alles, was nicht unbedingt älter ist (Hardware technisch) und somit die nötigen Vorraussetzungen bietet.
DSCN2683.jpg
DSCN2683.jpg (134.53 KiB) 17000 mal betrachtet
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#2 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

Nachtrag: Nun ist auch das Binding geklärt: Es MUSS ein NEUER Modellspeicher sein, da die MX-20 das Modellmatching der Spektrum entweder
selber beherrscht oder dies im HF-Modul verankert ist. Hat man einmal einen Rx mit einem Modellspeicher verknüpft, muss dies durch Löschung
desselben wieder frei gegeben werden, will man einen neuen Rx auf dieses Modell matchen. Rein logisch müsste es die MX sein, die das Matching
regelt. Bitte um Korrektur, falls ich mich irre.

Es bleibt also wie schon beim mCPX beschrieben: Funke an, in Modelleinstellungen Cursor auf Binding setzen und das Binding aktivieren, sobald
der Rx an ist und blinkend auf das Bindingsignal wartet. bei BNF-Modellen geht das automatisch, bei einzelnen Rx wie bekannt mit dem Bind-Plug.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#3 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

Achso: Haben fertig hier, FEUER FREI! :mrgreen:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#4 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

Nachtrag: Nun ist auch geklärt, ob das DX4e-Modul nicht etwa doch auch 8K kann: Sie kann nicht. Leider.
Aber 6K reicht als Zweit-System ja meist aus, ich käme nun nicht auf die Idee, statt eines GR16 einen
8000er zu verbauen, der mit Satelliten auch nicht wirklich billiger und auch nicht besser wäre. Imho.

Noch was Wichtiges: Der Satz "so von Graupner vorgesehen" war mal wieder Panne. Das kann leicht miss-
verstanden werden: Gemeint ist nur, WO man anschließt, aber nicht das WIE. Graupner sieht sicher nur
vor, dass man das HF-Modul wie sonst auch Huckepack von aussen ansteckt. Wer es innen wie ich anlötet
muss eventuell auch mit diversen und ungewollten Nebenwirkungen rechnen - je nachdem halt. Wer also
den sicheren Weg gehen will, der bastelt sich eine Huckepacklöung mit eigener Anténnenhalterung und
zum anstecken an die Data-Buchse. Das geht ja genauso und hat sogar Vorteile. Ich wollte es halt im selben
Gehäuse haben und muss eben erst die Reichweite testen.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
wm13
Beiträge: 129
Registriert: 21.08.2008 08:45:33
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

#5 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von wm13 »

Hallo Jack,
so ein Modul läuft bei mir auch schon seit über zwei Monaten problemlos.

Meine Anleitung zum externen Aufbau

Werner
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#6 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

Supi! Merci für deinen Link, es ist immer gut, wenn der User mehrere Möglichkeiten hat, zum Ziel zu kommen. :D
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
NT3D
Beiträge: 63
Registriert: 19.07.2006 00:48:32
Wohnort: 31608 MArklohe

#7 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von NT3D »

Tolle Sache !, ich würde auch zu gerne das Modul in den Sender einbauen, ich habe aber bedenken das eventuell das Graupner Sendemodul nicht mehr die volle Reichweite bringt. Der Wert mancher Modelle gehen weit über 1000 Euro hinaus, das ist mir dann doch zu riskant. Ich würde das Spektum Modul elektrisch abschaltbar machen wollen, also baue ich es extern mit in das Senderpult.
Weiß jemand, ob der Data-Port in der Lage ist, das Smart-Modul UND das Spektrum Modul mit Spannung zu versorgen? vielleicht Versorge ich das Spektrum mit einer separaten Spannung...
Benutzeravatar
wm13
Beiträge: 129
Registriert: 21.08.2008 08:45:33
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

#8 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von wm13 »

Warum soll das HoTT-Modul nicht mehr die Reichweite bringen? Bei der MC-32 hast du genau für solche Dinge Platz und Nachrüstmodule funktionieren doch schon lange …
Der Data-Port ist zu schwach für Spektrum-Modul UND Smart-Modul.
Verwendest du das Smart-Modul an der MX-20? Wenn ja, könntest du doch beide an dem Data-Port anschließen und umschaltbar machen.
Damit wird immer nur ein Modul mit Spannung versorgt und beide gleichzeitig Nutzen bringt nichts.

Werner
Benutzeravatar
NT3D
Beiträge: 63
Registriert: 19.07.2006 00:48:32
Wohnort: 31608 MArklohe

#9 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von NT3D »

wm13 hat geschrieben:Warum soll das HoTT-Modul nicht mehr die Reichweite bringen? Bei der MC-32 hast du genau für solche Dinge Platz und Nachrüstmodule funktionieren doch schon lange …
Es sind nur Bedenken, ich kann das nicht technisch begründen. Wenn 2 Hott-Sender während des Flugbetriebes sehr dicht nebeneinander stehen, ich rede von einer Entfernung weniger als 1m, dann meldet sich schon der Rückkanal vom Empfänger ! Jetzt stelle ich mir einen zweiten 2,4 GHz -Sender direkt im Sender als nicht vorteilhaft vor. Das ist aber nur meine persönlich Meinung.

Das mit dem Umschalten vom Smart-Modul auf das HF-Modul werde ich so machen, eine gute Idee. Ich habe jetzt den 3,3V Spannungsregler geordert, mitte kommender Woche bin ich weiter, bei Bedarf mache ich Fotos von dem System: MX20 im Senderpult inklusive Smartmodul und umschaltbaren Spektrum HF-Modul.
Ich freue mich schon tierisch darauf, den Blade 130x mit der MX20 zu fliegen :bounce:
...Das ich dafür die, erst eine Woche alte, DX6i schlachten muss, stört mich überhaupt nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
wm13
Beiträge: 129
Registriert: 21.08.2008 08:45:33
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

#10 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von wm13 »

Bedenken sind schon ok, aber du darfst hier nicht vergessen, dass immer nur EIN Modul sendet!
Das mit dem Rückkanal ist eine andere Geschichte…
Hr. Helbing von Graupner meinte, er würde das Modul immer ausstecken obwohl nichts passieren kann, wenn es nicht verwendet wird.
Ich habe das Modul immer angesteckt und fliege sowohl HoTT und SP seit ca. 2 Monaten problemlos.

Blade 130X ist cool mit der MX-20 zu fliegen – Suchtgefahr!!!
Benutzeravatar
NT3D
Beiträge: 63
Registriert: 19.07.2006 00:48:32
Wohnort: 31608 MArklohe

#11 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von NT3D »

wm13 hat geschrieben:Bedenken sind schon ok, aber du darfst hier nicht vergessen, dass immer nur EIN Modul sendet!

Du meinst, nur das Modul welches das "Data"-Signal bekommt und umsetzt, geht auf "Sendung" ?
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#12 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

Nur zur Info: Ich betreibe Smartbox UND Spektrum gleichzeitig an der Databuchse, es geht also.
Nur ist im SP-Betrieb natürlich das Smartmodul mit Datensalat konfrontiert, weswegen ich dort
nicht versuche, irgendwas reinzubekommen. Ich lase einfach den "Screensaver" stehen und gut is.

Ganz glücklich bin ich damit aber auch nicht, ohne es direkt begründen zu können. Bin bisher noch
nicht dazu gekommen, Reichweitentests zu machen. Im Moment lasse ich das mal so, aber wenn
sich beim Reichweitentest Zweifel ergeben sollten, wird ein Schalter auf die Masse zum HF-Modul
gelegt. Irgendwas kleines im Batteriefach oder ein kleiner, in die Rückseite eingelassener Schiebe-
schalter. Da ich nicht vorhabe, die MX-20 so schnell wieder zu verkaufen, hab ich da keine Schmerzen.

Bez. Sendestatus: Ich vermute auch, dass es schweigt, obwohl im HoTT-Betrieb ja die Telemetriedaten
an der DATA Buchse anstehen. Aber das HF-Modul versteht ja nichts davon, also schweigt es.
Sehe ich das so in etwa richtig?


Und es ist grundsätzlich cool, die ganten BNF-Sachen von Horizon mit ner ausgewachsenen Funke
zu fliegen. Wobei die Coolness wohl eher darin begründet ist, dass man am Platz mit derselben
Funke dann auch Modelle anwirft, die man einer Spektrum-DX (<=DX8) eher nicht anvertrauen würde.
Auch wenn das rational besehen Unsinn ist, Spaß macht es einfach trotzdem. :D
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
NT3D
Beiträge: 63
Registriert: 19.07.2006 00:48:32
Wohnort: 31608 MArklohe

#13 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von NT3D »

Sniping-Jack hat geschrieben:Nur zur Info: Ich betreibe Smartbox UND Spektrum gleichzeitig an der Databuchse, es geht also.
Vorsicht ist geboten !
Ich habe einen kleinen Miniverstärker, welcher die Sprachausgabe akustisch besser verständlich macht und mit 5V Betriebsspannung arbeitet, mit an die Data-Buchse angeschlossen. Wenn ich das Smart Modul angeschlossen und die Lautstärke voll aufdrehe, dann resetet sich der Sender !
Anderes Beispiel: Ein Bekannter verwendet das Flightmodul als Telemetrie an der MC 32.

http://www.flightcommand.de/FlightComma ... ommen.html

Wenn der Senderakku vollgeladen ist (und nur dann) und sich Modul die Betriebsspannung von der Databuchse holt, dann resetet sich der Sender dauerhaft selber. Hat der Senderakku eine Spannung von weniger als ca. 3,9 Volt, dann passiert das nicht.
Der 5V Versorgung ist also nur eine begrenzte Strombelastung zuzumuten. Die Frage ist wie hoch ist die? und wie hoch ist im Gegensatz die Stromentnahme des Smartmodules und dem Spektrum HF-Modul ? solange man keine konkreten Daten darüber hat, solange bewegt man sich eventuell auf dünnem Eis !
Ich will keine Pferde aufscheuchen, und solange ich kleine Mikro-Helis -oder Flugzeuge fliege, solange sehe ich das nicht so eng. Mit anderen Augen sehe ich aber, wenn ich sehr teure Modell in der Luft bewege, da kann ich während des Fluges keinen Senderreset gebrauchen und mache von daher das Ganze abschaltbar.
Sniping-Jack hat geschrieben:Und es ist grundsätzlich cool, die ganten BNF-Sachen von Horizon mit ner ausgewachsenen Funke
zu fliegen.
Yepp, stimme Dir voll zu. :D
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#14 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

Nunja, ganz offensichtlich braucht dein Verstärkerlein doch mehr als vermutet.

Ich hab dafür einen einzelnen Ohrhörer, der ist gut verständlich und die Anderen
wissen dann auch nicht das Geheimnis, dass ich noch gar nicht so hoch bin wie die,
ich hab ja nur ein kleineres Modell. :mrgreen:

Aber hast schon recht, die Info ist interessant und relevant. Ich gehe davon aus,
dass ich mindestens im Grenzbereich unterwegs bin. Aber nur mit Spektrum, wo
es kein Beinbruch ist. Sobald ich auf HoTT schlate, sollte das HF nur noch minimalst
Strom, verbrauchen. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
NT3D
Beiträge: 63
Registriert: 19.07.2006 00:48:32
Wohnort: 31608 MArklohe

#15 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von NT3D »

Ich werde kommende Woche das einbauen und dann dazu mal die Ströme der Modul messen...
Antworten

Zurück zu „Sender“