Anleitung: Spektrum auf MX-20

Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#271 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von goemichel »

Aus Werner's PDF:
6.2 Binden eines BNF-Modells:
1. BNF-Modell einschalten (dieses geht in den Bindemodus)
2. Sender (MX-20) einschalten
3. Abfrage HF-Modul: AUS (!)
4. Im Modellspeicher auf Binden gehen
Der Bindevorgang dauert ca. 3- 5 Sekunden.
Sollte der Bindevorgang fehlschlagen, das Modell und den Sender ausschalten, einige Sekunden warten
und dann nochmals probieren.
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#272 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Heling »

gahbes hat geschrieben:Anstatt den Spannungsregler selber zu basteln habe ich einfach einen UBEC von HK verwendet.
Ist das dieses UBEC? Dort steht, dass das UBEC eine Eingangsspannung von 6-23 V erwartet. Aus der Data-Buchse der mx-20 kommen aber nur 5 V, wenn ich mich nicht sehr irre. Es kann also gut sein, dass das UBEC gar nicht korrekt arbeitet.

Hast du schon mal gemessen, wie hoch die Spannung am Ausgang des UBEC ist?
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
gahbes
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2013 03:54:13

#273 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von gahbes »

Danke für die Antworten..

@geomichel, ja hab ich alles genau so schon mindestes 20 mal probiert, dachte da währe vielleicht noch was anderes einzustellen.

@Heling, das ist ein sehr guter Gedanke. Ich hatte die Spannung auch schon gemessen und da kamen 3.26V an und hab mir nichts weiter dabei gedacht aber vielleicht bricht sie ja im Betrieb noch weiter zusammen. Werde mal mit separaten Lipo probieren. Vielen Dank!
gahbes
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2013 03:54:13

#274 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von gahbes »

Nope, mit seperatem Lipo klappts auch nicht. Hat es schon jemand mit dem low power modul probiert und koennte es daran liegen?
Benutzeravatar
digitalonkel
Beiträge: 122
Registriert: 14.01.2005 18:44:44
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#275 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von digitalonkel »

Jau, ich hatte auch schon mal ein Low Power Modul gebaut. Hat genauso funktioniert, wie Full Range. Daran liegt es nicht. Die BnF Modelle sind immer ein wenig empfindlich, was das Binden betrifft. Ich teste immer erst mit einem Empfänger. Wichtig ist, dass am Sender vor dem Binden HF ausgeschaltet ist.
Immer eine handbreit Luft unter den Kufen (oder Rotorblättern) ;-)

Gruß Rainer

Schaut auch mal auf meine Homepage:
http://www.koetting.24.eu
3D-Freak-D-O
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2013 23:08:32

#276 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von 3D-Freak-D-O »

Hallo, hab das Modul seit 1 Jahr Erfolgreich im Einsatzt (auch auf Full Range getestet) allerdings merkt sich mein Sender die mit Spektrum gebundenen Empfänger nicht mehr, d.h. wenn ich Empf. A gebunden habe auf z.b. Modellspeicher 1 und dann Empf. B auf Modellspeicher 2 Binde hat er Empf. A auf dem Modellspeicher 1 Vergessen und ich muss den neu Binde und das geht dann immer so weiter ( Software 1.126) seit ca. 2 Wochen nach dem Software Update auf 1.171 ich muss JEDES MAL neu Binden! Kennt das Problem Jemand und weiß vielleicht sogar eine Lösung?
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#277 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Mataschke »

Das HF Modul des MQX ist leider DSMX und nicht DSM2 wie bei den alten. Es deutet alles daraufhin , dass sich die Baudrate geändert hat bei den "neuen" Modulen.
Bislang hat es noch niemand geschaftt solch ein Modul zu initialisieren geschweige denn zu binden , ich hab das Thema letzte Woche exzessiv betrieben. Ein Modul aus der "alten " LP4DSM mit DSM2 bindet sofort.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#278 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Heling »

Nachdem ich meine mx-20 vom Service zurück habe, habe ich mir das heute auch mal angesehen. Ich habe ein Spektrum-Modul aus einer DX4e und einen mQX. Softwarestand der mx-20 ist 1.171.

Auch bei mir ist es so, dass ich den mQX jedes Mal nach erneutem Einschalten neu binden muss. Ich meine, dass das mit der voherigen auf der mx-20 befindlichen Softwareversion noch nicht so war - beschwören kann ich es aber nicht. So gesehen kann ich das Phänomen zwar bestätigen, weiß aber auch keine Lösung.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
digitalonkel
Beiträge: 122
Registriert: 14.01.2005 18:44:44
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#279 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von digitalonkel »

Nein, daran liegt es nicht.

In der Softwareversion ist ein Bug. Bestätigt man nach dem Einschalten HF EIN, wird das Modul nicht eingeschaltet. Wartet man einfach, bis die Abfrage verschwindet, sendet das Modul. Binden muss man nicht neu.
Falls man doch vorher EIN bestätigt hat, kann man auch in die Grundeinstellungen gehen und nochmal auf EIN schalten, dann sendet das Modul auch.
Immer eine handbreit Luft unter den Kufen (oder Rotorblättern) ;-)

Gruß Rainer

Schaut auch mal auf meine Homepage:
http://www.koetting.24.eu
3D-Freak-D-O
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2013 23:08:32

#280 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von 3D-Freak-D-O »

Danke Danke Danke!
Hab das grad mit der Meldung getestet und Funktioniert wieder einwandfrei- muss nicht mehr jedes mal neu Binden :oops: :lol: :bounce:
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#281 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Heling »

Habs gestern bei mir auch getestet, ist bei mir auch so, dass das Spektrum-Modul normal funktioniert, wenn man wartet, bis die HF-Meldung verschwindet.

Hat da schon mal jemand bei Graupner Bescheid gesagt?
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
molch
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2012 09:45:10
Wohnort: Berlin

#282 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von molch »

Habe heute das neue Update V1.073 für MX/MC geteste und Graupner hat da was geschafft. Jetzt funktioniert alles super, bei meiner MC20 mit internem Modul :D
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#283 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von enedhil »

Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch (gebraucht) einen MCPX BL zugelegt, nachdem der nanoCPx nicht ganz so meinen Vorstellungen entsprach.

Binding und Co. hat auch mit der FW 1.073 der MX-20 problemlos funktioniert und fliegen tut er auch.

Nun kann man aber lt. diversen Anleitungen beim MCPX BL auch den Gyro-Gain einstellen. In der Dx6i geht das über den Gyro-Kanal (Kanal 5). Hat das schon mal jemand mit dem gebastelten Spektrum-Modul an der Mx-20 probiert und kann mir vielleicht sagen, wie man es dort anstellt? Einfach den Servoweg auf Kanal 5 ändern oder muss ich hier noch etwas anderes machen?
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#284 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Stefan.
Ich hab zwar nicht die von Dir aufgeführten Komponenten, aber um die Kreiselempfindlichkeit einstellbar zu machen ist es m.E. das Einfachste, wenn Du im Menue Empfängerausgang die Kanäle 5 und 7 über Kreuz tauschst. Dann kannst Du mit dem normalen Kreiselmenue die Empfindlichkeit verstellen.
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#285 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von enedhil »

Hallo Egbert,

Danke schon mal. Ich werds probieren und berichten, obs klappt bzw. ich eine Änderung auch bemerke.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Antworten

Zurück zu „Sender“