Anleitung: Spektrum auf MX-20

Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#226 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

Selbst wenn es an der PPM-Buchse geht, ist mir der Sinn nicht ganz klar.
Ich bin doch froh, dass ich die DATA-Buchse benutzen kann, die im Falle "SP"
sowieso nichts Sinnvolles an meine Smartbox übermittelt. Somit kann ich dann
an der PPM-Buchse noch ein 2. externes Modul über ein Arduino betreiben.
Umgekehrt geht das jedenfalls nicht. Drum rätsel ich immer noch über den Sinn
einer solchen Lösung.... :oops:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
bumsti
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2013 19:34:00

#227 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von bumsti »

Besten Dank für eure Beiträge.

Ich habe in das mit Gold aufzuwiegende Kabel investiert, habe es aber derzeit nicht bei mir. Zur Belegung kann ich aus dem Gedächtnis nur soviel sagen: Plus und Minus sind im Verhältnis zur Databuchse zu vertauschen, und der vierte äußere Anschluß ist nicht belegt.

Zur Aussage bezüglich der Antenne möchte ich mich bedanken, fand jedoch den Button nicht.

Und nun, ein kleiner Exkurs über Sinnhaftigkeit.
Das Anschließen des Modules an die Ladebuchse ist sinnlos > Das hätte ich schon noch selbst gewußt.
Ein Anschließen an die externe PPM-Buchse kann in selben Maße sinnvoll sein wie an die Ladebuchse oder aber wie an die Databuchse > das wollte ich klären.
Wenn ich weiß, daß ein Anschließen an die Ladebuchse quasi unendlich sinnloser als ein Anschließen an die externe PPM-Buchse ist, dann kann ich auch die Interne verwenden.
Hier besteht der eigentliche Sinn nun darin: Ich habe, wie ich schon geschrieben hatte, eine MC 32. Die externen Buchsen befinden sich unter einer Abdeckung welche ich nicht weglassen und das Modul irgendwo außen an der Fernsteuerung montieren will.
Da es nunmal keine interne Databuchse gibt, wäre die Interne-PPM die erste Wahl. Hier kann das Modul ohne zu stören immer an seinem Platz bleiben und die anderen Buchsen sind immer vor Verschmutzung und Feuchtigkeit geschützt. Es kann nämlich passieren, daß ich den Sender manchmal auch ins Gras absetze.
Desweiteren wurde weiter vorne diskutiert das Modul abschaltbar zu gestalten (falls mit Hott gesendet werden soll), dieses Problem könnte ich mir auch ersparen.
Soviel zur Sinnhaftigkeit wie sie sich für mich gestaltet.
Ach ja, ich kann auch mehrere Module intern einbauen und umschaltbar an die PPM-Buchse anschließen. Hier wäre aber zu klären ob die Module keinen Schaden nehmen wenn sie irrtümlich mit dem falschen Signal konfrontiert werden (ich glaube nicht, aber....)

Lg
Michi
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#228 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von skysurfer »

Hi Michi,
bumsti hat geschrieben:Ich habe in das mit Gold aufzuwiegende Kabel investiert, habe es aber derzeit nicht bei mir. Zur Belegung kann ich aus dem Gedächtnis nur soviel sagen: Plus und Minus sind im Verhältnis zur Databuchse zu vertauschen, und der vierte äußere Anschluß ist nicht belegt.
Na da bin ich mal gespannt, ob das Gold auch seinen Nutzen bringt :wink:

Die Pinbelegung der EXTERNEN PPM Buchse ist laut des netten Herren vom Graupner Support:
Sicht von vorne auf die Databuchse links nach rechts.
Pin 1 : + 4,8 V
Pin 2 : Masse
Pin 3 : + 4,8 V
Pin 4 : Signal
Durch die Steckerkodierung ergibt sich dann der Anschluß an die Interne.

Wenhn Du ein Multimeter hast und das Gold eingetroffen ist, kannst Du ja mal prüfen, ob von 1 zu 2 und 3 zu 2 tatsächlich die 4,8 V anliegen, bzw. wann die anliegen,
also wenn "SP" oder "EXT PPM" oder "Hott" ausgewählt wurde.
Ich traue mich leider mit meinem Multimeter nicht direkt an die Pins der Databuchse meiner MC32, weil ich keinen Kurzschluss durch mangelnde sehens verursachen will.
Dateianhänge
Sicht von vorne der MC32 auf die PPM Buchse
Sicht von vorne der MC32 auf die PPM Buchse
P1010004_PPM.jpg (104.17 KiB) 3097 mal betrachtet
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
bumsti
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2013 19:34:00

#229 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von bumsti »

Hallo Hans-Peter,

von 2 zu 3 liegen die ca. 5V an wenn auf PPM gestellt ist und manchmal wenn auf SP.
Bei SP dann wenn zuvor PPM eingestellt war, wenn man von Hott kommt liegt keine Spannung an.
Schlußendlich konnte bei Hott nie etwas gemessen werden.

Leider muß ich mitteilen das meine Investition nur für die drei Kabel gereicht hat, somit konnte ich zu Punkt 1 nicht messen.
Wahrschenlich hätte ein vollbelegtes Kabel mindestens 30EUR gekostet. Ich wollte aber nicht alleine Graupner aus der Krise führen;-)
Einen Beitrag habe ich geleistet.

lg
Michi.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#230 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

Es geht leider nicht anders, das nimmt überhand und die Infrastruktur der beiden Sender ist einfach zu unterschiedlich.
Bitte lasst uns hier beid er MX-20 bleiben und die MC-32 woanders besprechen. Danke für's Verständnis. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#231 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Lx386 »

Normalerweise verwendet man ja auch an der mc32 die externe Data Buchse für das Modul. Und alles andere geht normal wenn man diese nachvinnen verlegt. Und übrigens das das Spektrum Modul was von sich gibt wenn Hott aktiv ist ist statistisch betrachtet 0 da beide eine unterschiedliche Baudrate für die Übertragung verwenden. Also find ich das Gebastel auch fragwürdig

Gesendet von meinem Telefonknochen
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
bumsti
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2013 19:34:00

#232 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von bumsti »

Sniping-Jack hat geschrieben:Es geht leider nicht anders, das nimmt überhand und die Infrastruktur der beiden Sender ist einfach zu unterschiedlich.
Bitte lasst uns hier beid er MX-20 bleiben und die MC-32 woanders besprechen. Danke für's Verständnis. :)
Hier gabs den einen Sammel-Thread mit der MC32: http://www.rchelifan.org/sender-f32/s ... 93409.html von dem wurde auf diesen verwiesen.
Zudem wurde in diesem in Beitrag #160 auch die MC32 behandelt.

Wenn es aber einem Platzhirsch nicht gelingt die Beiträge Sinn zu erfassen.....

Ich bereue es zwischen zeitig schon mich hier beteiligt zu haben.
Wenn ein Moderator dies liest, so ersuche ich meine Beiträge und auch meinen User zu löschen.

Lebt wohl
Michi
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#233 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von skysurfer »

Moin Michi,
bumsti hat geschrieben: Ich bereue es zwischen zeitig schon mich hier beteiligt zu haben.
brauchst nix zu bereuen :wink:
So unrecht hat Jack nicht, denn die MC32 kann halt nun mal mehr als die MX/MC 20 und das Moto dieses Freds lautet "Anleitung: Spektrum auf MX-20" :wink:

Was ich aber nicht ganz verstehe, warum die MC32 in einem seperaten Freds behandelt werden soll, da ja die MC32 ebenfalls die Data Buchse hat und somit wiederum zumindest in diesem Bereich identisch zu der MX/MC20 ist und es bei der Sache "Spektrum auf PPM Buchse" nur um die Klärung machbar oder nicht geht.

Ich für meinen Teil habe beschlossen mich aus diesem Fred rauszuhalten und nur noch Infos für mich zu gewinnen.

Wenn Du magst, können wir unser Thema in deinem obigen Link weiter diskutieren.

EDIT: deine Meinung, dich als User zu löschen erachte ich für zu früh :drunken:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#234 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

@Hans-Peter:
Klar gibt es Überschneidungen. Aber wir wissen doch, dass fast jeder bei der Länger der Freds zum Querlesen neigt (verständlicherweise)
und am Ende alle Infos der beiden unterschiedlichen Funken wild durcheinander gewürfelt werden. Hab ich oft genug erlebt, ist mir selber
mehr als einmal passiert und wenn ich's verhindern kann, werde ich es unterbinden. Deswegen die Bitte um getrennte Abhandlungen. Ich
meine, es kostet doch nix, einen neuen Fred für die erweiterten Möglichkeiten mit der MC-32 aufzumachen. Die MX-20 kann das nichtmal
ansatzweise. Da gibbs nur Hott, SP oder PPM. Deswegen auch die "Sinnfrage", weil ich fälschlicherweise annahm, dass es bei der MC-32
wenigstens ähnlich ist.

Kurzum: Ich fänds nett, wenn wir das getrennt behandeln, ich glaube, das hilft ALLEN.

@Bumsti:
Ich habe höflich eine Bitte geäussert, deine Reaktion darauf war schlichtweg unverschämt. Daher: :hello2:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#235 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von skysurfer »

Sniping-Jack hat geschrieben:Kurzum: Ich fänds nett, wenn wir das getrennt behandeln, ich glaube, das hilft ALLEN.
In Bezug auf den Fred-Titel ... jupp .. sehe ich genauso :wink:

daher sorry ... für mein OT dazwischen.

Müssa mal Tracer Fragen, ob das Team das iwie evetl. splitten kann ... also die Sachen MC 32 in einen sep. Fred.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#236 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

Muss wegen mir nicht sein, aber den MC-32-Besitzern hilft es vielleicht.
Drum klar, fragen kostet nix. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#237 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Almigurt »

Hallo

Nachdem mein a9 Adapter (danke an ingo-s für den sketch) fertig ist, würde ich nun gerne so einen Adapter für meine mx-20 bauen.


Dazu nur eine zwei Fragen:
Das muss nicht intern verbaut sein, sondern kann auch aussen an den Data Port angeschlossen werden?
Welcher Stecker ist das?


Gruß


Benjamin

Edit shame on me.. Das ist doch ein Servostecker?!


Alles nur weil ich verwirrt bin wg. dem Bild da obeh*rausred*
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#238 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Sniping-Jack »

:lol: Hast recht, ist ein Servostecker. ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
sneci1977
Beiträge: 30
Registriert: 08.05.2012 21:28:10
Wohnort: Siófok (Ungarn)

#239 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von sneci1977 »

Hallo,

ich möchte einen Orange R610 DSM2 Empfänger mit meiner MX-20 betreiben.
Ich habe das Sendemodul aus der DX4e (DSM2/DSMX).
Ich habe festgestellt dass ich mit SP1 und auch SP2 binden kann.
Hat es irgendwelche Auswirkungen wenn ich den DSM2 Empfänger im SP2 (DSMX) Modus benutze?
Gruß,
Andi

Graupner MX-20 HOTT, T-Rex 450 Sport V2, Blade Nano CP X, XJ 307
Benutzeravatar
Ditschl87
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2013 13:18:50
Wohnort: Eichenau

#240 Re: Anleitung: Spektrum auf MX-20

Beitrag von Ditschl87 »

hallo leute
ich bin stolzer besitzer einer MX-20 und will jetzt auch diese bnf flugzeuge und helis fliegen
jetzt habe ich von meinem modellbauer empfohlen bekommen ein DM9 modul hinein zu basteln.
dies war bzw ist auch nicht weiter tragisch gewesen. von den 5 anschlüssen sind 3 belegt plus masse und ppm
Bild
Bild
soviel zur verkabelung

das binding klappt schon ganz gut bei mir, mitlerweile fast immer
heli akku anschließen warten bis er blinkt (blade mpc bl)
danach mx-20 anschalten kann ich uch davor machen^^ spielt keine rolle
während ich das dm9 modul anschließe die binding taste gedrückt halten bis dieses modul blinkt
danach taste los lassen kurz warten und der heli piept und leuchtet vollständig

hier noch meine einstellungen von der mx-20
die steueranodnung wechsel ich meistens durch 1-4 um zu sehen ob der heli überhaupt etwas macht, außer nach elektronik zu müffeln gibt er keinen mucks von sich

kanalumstellung 1 auf 6 und 6 auf 1
Bild
Bild

hier noch meine servostellung bei null also so das nichts funktioniert
Bild

meine grundeinstellung
Bild
Bild

ich hoffe ihr könnt mir helfen
schonmal vielen dank im vorraus
Antworten

Zurück zu „Sender“