Umbau auf FBL - welche Einstellungen, z.B. Taumelscheibentyp

Antworten
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#1 Umbau auf FBL - welche Einstellungen, z.B. Taumelscheibentyp

Beitrag von Jens Armin »

Flieger,

habe meinen T-Rex 250 auf FBL umgebaut.

- FBL-System Ar7200BX
- Sender Spektrum DX8

Welche Einstellungen habt Ihr vorgenommen?

Speziell der Taumelscheibentyp am Sender und im Beast interessieren mich. Die Servos laufen alle soweit richtig, beim Echttest bewegt sich der Heli jedoch bei meinen Steuerversuchen ungewohnt. Steuere ich beispielsweise Roll, bewegt sich der Heli nach links vorne.

Habt Ihr ne Idee?

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Umbau auf FBL - welche Einstellungen, z.B. Taumelscheibe

Beitrag von echo.zulu »

Moin Armin.
Der Taumelscheibentyp ist H1 oder auch 1-Servo, je nach Sender. Du solltest nur auf die Laufrichtung der Servos und die Kreisellaufrichtung wie in der Anleitung beschrieben achten. Ein FBL-Heli sollte am Boden möglichst nicht gesteuert werden. Auch ist das von Dir beobachtete Verhalten durchaus normal, wenn der Heli nicht in der Luft ist.
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#3 Re: Umbau auf FBL - welche Einstellungen, z.B. Taumelscheibe

Beitrag von Jens Armin »

Und am Beast stelle ich 120 Grad Taumelscheibe ein?
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#4 Re: Umbau auf FBL - welche Einstellungen, z.B. Taumelscheibe

Beitrag von Sniping-Jack »

Urrgs! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Beast und auch andere Stabis sogar richtig DERBE Setupfehler noch schaffen,
irgendwie auszubügeln. Ich kommt grad nur nicht mehr drauf, was ich da seinerzeit verbockt hatte. Es war ein wirklich schlimmer
Fehler und das beast hat es trotzdem iwi gschafft, meinen Mist auszusteuern.

Ich sag mal so: Angenommen, es ist nicht so, wie Egbert bereits sagte (Erst abheben, dann steuern!), dann solltest du nochmal Schritt
für Schritt alles durchgehen: Erst an der Funke (90°-TS bzw. 1-Servo-TS, alle Mischer deaktoviert) und dann lieber nochmal gaaanz
stur das MB-Setup von Grundauf nochmal machen. Vielleicht fällt dir auch schon vorher ein Fehler auf? Aber wenn nicht, dann wirklich
nochmal zurück an den Start. Bei FBl ist es schnell mal passiert, dass man einen Fehler nur durch einen Neuen ersetzt, anstatt die Sache
tatsächlich zu beheben. Wäre nicht das erste mal. :oops:

Vielleicht fällt mir ja nochmal ein, was ich da für einen MegaMist gebaut hatte, aber ich fürchte, das war einfach gar zu gruselich und ich
habs verdrängt! :lol:

Nachtrag: Am Beast 120°, das stimmt.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#5 Re: Umbau auf FBL - welche Einstellungen, z.B. Taumelscheibe

Beitrag von Jens Armin »

Danke Männer. Wenn Ihr morgen brav in die Kirche geht, werde ich noch mal alle Einstellungen durchgehen und schauen, ob's klappt.
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Umbau auf FBL - welche Einstellungen, z.B. Taumelscheibe

Beitrag von echo.zulu »

Das sich die Blattebene schräg neigt ist völlig normal bei einem gefesselten Heli. Das macht auch ein Paddelkopf, nur sieht man es dort nicht so genau.

Im MB stellst Du eine 120° TS-Mischung ein, da Du ja auch eine solche Ansteuerung im Heli hast.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#7 Re: Umbau auf FBL - welche Einstellungen, z.B. Taumelscheibe

Beitrag von Sniping-Jack »

Bist du sicher, dass er Steuern am Boden meinte?
Er sagte: "Heli bewegt sich schräg".
Kann aber natürlich heißen, dass er nur dorthin kippte. :roll:

Kommschon Armin, mach mal nen Spruch: Was genau hast du wann probiert?
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#8 Re: Umbau auf FBL - welche Einstellungen, z.B. Taumelscheibe

Beitrag von Jens Armin »

Jack, Du hast recht. Habe den Vorgang nicht genau beschrieben. Habe den Heli am Boden gehabt, leicht Gas gegeben. So, dass die Drehzahl ausreichte, um mit Knüppelbewegungen eine Reaktion auszulösen aber immer noch so schwach, dass der Heli nicht abhebt. Und da habe ich gemerkt, dass bei Roll der Heli sich nicht zur Seite neigt, sondern nach schräg vorn.

Werde jetzt aber wie besprochen alle Einstellungen noch einmal komplett von A bis Z durchgehen. Morgen früh geht's dann raus auf die Wiese.
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#9 Re: Umbau auf FBL - welche Einstellungen, z.B. Taumelscheibe

Beitrag von Sniping-Jack »

Ämmm, also in dem Fall hätte aber dann auch Egbert recht gehabt (hat er ja immer noch ;)), nämlich
dass ein FBL amk Boden möglichst nicht gesteuert werden soll. Da kommt nur mist bei raus, weil die
Regelung Befehle bekommt, die sie nicht umsetzen kann. Nicht wirklich.

Aber es ist nie ein Fehler ein Setup nochmal zu machen, wenn man denkt, da stimmt was nicht.
Nur für den nächsten Test musst du alle Vortests genau so machen wie in der Anleitung beschrieben.
Was macht die TS wenn du steuerst und was macht die TS, wenn du den Heli bewegst. Wenn du das
STUR beachtest, dann poasst das danach auch. Wirst sehn. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“