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#1 FX-18 Einstellungen beim T-Rex

Verfasst: 14.01.2006 10:54:07
von oskar5
Hallo T-Rex-Freunde,
habe mir jetzt einen FX-18 Sender zugelegt. Wer kann mir seine Einstellungen sagen?
TRex 450 CDE
Motor: 450HL
Xenon 35
4x S3107
Habe mit Suchfunktion gesucht, aber nichts zu diesem Thema gefunden.
Auf einer privaten Websit (heli-dormagen.de) habe ich so etwas gesehen, aber in Verbindung mit einem Eco 8. Kann man evtl. nicht gleichsetzen, oder ?

Gruß
Axel

#2

Verfasst: 14.01.2006 13:31:12
von tracer
Die Homepage ist von "David" hier aus dem Forum.

Was genau willst Du denn wissen?

#3

Verfasst: 14.01.2006 14:21:46
von oskar5
Hallo Tracer,
ich dachte an die Einstellungen in der FX-18.
z.B. Smit +10%, oder Sweg +67%
Ich weis nicht, ob ich die Einstellungen vom Eco8 übernehmen kann.
Es soll nur für die ersten Test's reichen. Sozusagen eine Grundeinstellung.
Die Feineinstellung muß ja dann "erflogen" werden.
Ich muß als absoluter Anfänger dann einen Experten bitten.
Für mich ist die FX-18 auch Neuland, da ich bisher Flächenmodelle mit der MPX-Cockpit MM geflogen habe.

Gruß
Axel

#4

Verfasst: 14.01.2006 14:42:59
von TREX65
Hi, schau mal bei Richard hier aus dem Forum der hat ne Homepage da kannste dir mal nen Datenblatt saugen ich glaube: Settings FX18-T-REX

#5

Verfasst: 14.01.2006 15:32:15
von oskar5
Michael, vielen Dank für den Tipp.
Ist genau das, was ich suche. Ebenfalls vielen Dank an Richard.

#6

Verfasst: 14.01.2006 15:40:26
von tracer
oskar5 hat geschrieben: ich dachte an die Einstellungen in der FX-18.
z.B. Smit +10%, oder Sweg +67%
Ich weis nicht, ob ich die Einstellungen vom Eco8 übernehmen kann.
Du kannst nichtmal die Einstellungen übernehmen, selbst wenn es ein Rex ist, ausser er ist 100% identisch aufgebaut, mit 100% identischen Komponenten.
Wie weit bist Du denn?
Bewegen sich schonmal alle Servos so, wie sie sollen?

#7

Verfasst: 14.01.2006 16:31:18
von oskar5
Hallo Tracer,
ich habe bereits gesehen: ECO8 90°TS, Trex CDR 120°TS.
Ja, ich weis, man kann nicht 100% übernehmen, aber ich wollte nur mal eine "Grundeinstellung".
Ich habe bis gestern mit der MPX-Cockpit versucht. Die Servos haben sich nur teilweise so verhalten, wie es sein sollte.
Heute mit der FX18: ich kämpfe noch mit der Programmiererei.
Gleich will ich mal versuchen.
Ich habe die Rotorblätter noch nicht montiert, ich mache den ersten Versuch auch ohne Motor-Regler.

#8

Verfasst: 14.01.2006 17:33:48
von tracer
oskar5 hat geschrieben: Ich habe die Rotorblätter noch nicht montiert, ich mache den ersten Versuch auch ohne Motor-Regler.
Kann nicht schaden :)

Oder das Ritzel an der Motorwelle lösen.

#9

Verfasst: 14.01.2006 18:28:28
von oskar5
Hallo Tracer,
die Servos laufen anscheinend richtig. Bei Nick ist starker Ausschlag, bei Roll ist zu einen Seite (links) weniger als bei Nick, aber zur rechten Seite nur wenig Ausschlag.
Der Motor läuft gar nicht an, der Regler wird nicht inizialisiert. Der vordere Schieberegler reagiert nicht, der hinter regelt den Pitch.
Habe vorderen Schieberegler auf Platz 5 und den hinteren auf 6 gesteckt.
Die beiden Schalter habe ich auf 5 und 6 gesteckt.
Was habe ich falsch gemacht?

#10

Verfasst: 14.01.2006 18:56:51
von xxxheli
Hallo
Hast du schon was bei Smit und Sweg verändert?
Wenn ja alles wieder in die Ausgangsstellung
und wenn die Servos sich dann noch
unterschiedlich bewegen hat ein Servo ein Schaden.
Kannste genau sehen wenn du Pitch gibst

#11

Verfasst: 14.01.2006 22:14:05
von oskar5
Hallo Rene'
es muß an der Einstellung des Senders liegen. Ich habe mal auf Normal-Modus, also nicht den Heli-Modus gestellt: dann sind die Servo-Ausschläge normal. Aber dann habe ich die Motorsteuerung auf dem linken Steuerknüppel und nicht auf dem Schieberegler. Dann funktioniert auch der Motor.
Im Heli-Mode werden die Schieberegler falsch angesprochen.

#12

Verfasst: 15.01.2006 01:25:14
von tracer
Die Schieberegler brauchst Du im Heli Mode auch nicht.
Maximal, um die Gyro-Empfindlichkeit zu erfliegen.

Lies Dir mal im Handbuch den Abschnitt mit den Gaskurven durch.

#13

Verfasst: 15.01.2006 12:41:33
von Ca$hMoney
Moin Jungs,

nach der letzten kalten Nacht in einer Tiefgaragen im Herzen Düsseldorfs, fliegt meine T-REX SE immer nich nicht so richtig, aber dafür habe ich nun einen Husten, als hätte ich 25 Jahre lang Asbest-Zigaretten geraucht!

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich den "ersten" Akku verfliege, dann steht das Heck absolut still.
Beim nächsten Akku zittert das Heck, obwohl ich in der selben Gasvorwahl bin. Normalerweise spricht das ja für eine zu hohe Kreiselempfindlichkeit, aber ich kann am Sender (Schieberegeler) einstellen was ich will, es hört einfach nicht auf!!

Was könnte das sein?

Kann so etwas von einem zu kalten Akku kommen? Oder von einer nicht korrekten Spannungslage des Lipos? Ich weiss da echt nicht mehr weiter ...

Zur Information ich habe folgende Komponenten:
1. 401´er
2. 3108 Heckservo
3. HS56HB auf der TS
4. Align 430 + 35g
5. T-Rex SE-Version

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß JENS

#14

Verfasst: 15.01.2006 13:38:12
von xxxheli
hallo Alex
auf Seite 15 ist die Steuerknüppelanordnung beschrieben.
Da musst du dir die auswählen die für dich am besten ist.
Ich habe Mode 2 eingestellt.
Dann den Helimodus einstellen und bei Taum HR-3 auswählen.
Wenn die Servos so angeschlossen sind wie es in der Bedienungsanleitung steht
musst du jetzt mit umpolen der Servos experimentieren bis sie so laufen wie sie sollen.
Wenn die Servoarme der 3 Servos nicht alle gleich stehen musst du die Gestänge
ändern oder die Servoarme drehen oder mit Smit die Taumelscheibe so einrichten das sie wie es in der Aufbauanleitung beschrieben ist steht.
Die ganze Feineinstellung muss man dann selber machen. Das ist dann von Hubi zu Hubi unterschiedlich.
Am besten ist noch mal von vorne zu beginnen ein neuen Modellspeicher und nicht gleich überall dran rum drehen. Dann Schritt für Schritt vorgehen da weiß man gleich wo der Fehler ist.
Schiebregler brauchst du nur einen. Der ist für die Kreiselempfindlichkeit.
Ich habe noch ein Schalter mit den ich zwischen Norm und GV1 umstellen kann.
Bei Norm ist der Motor aus aber alle Servos kann ich ansteuern.
Gmin -100 Gmit -100 Gmax -100
Pmin Pmit und Pmax ist Pitch den muss man selber einstellen so wie man es mag.
Bei GV1 bleiben die Pitcheinstellung genauso wie bei Norm nur die Gaskurve musst du dann
einstellen damit der Motor dann nach deinen Wünschen läuft.

#15

Verfasst: 15.01.2006 13:50:36
von oskar5
Hallo Rene´
ich habe die Servos wohl richtig eingestellt.
Ich habe Sender-Modus 2. Wenn ich den Pitchhebel nach oben schiebe, dann geht die Taumelscheibe nach oben. Im TS-Menue habe ich Pitch +60%, Roll +60%, aber Nick -60% eingestellt. Bei +60% kippt die TS nach hinten, wenn ich den Nickhebel nach oben drücke.
Wenn ich einen Schalter zwischen Norm + GV1 schalten möchte, auf welchen Steckplatz muß der Schalter und wie wird er angesprochen beim Programmieren?