Seite 1 von 2

#1 T-Rex 500 zwitschert

Verfasst: 30.09.2012 08:53:25
von Eisvogel
Hallo,

da mein T-Rex 500 inzwischen schon ein paar mehr Flüge hinter sich gebracht hat, haben sich jetzt erste Anzeichen dafür ergeben, dass er ein wenig Pflege erfhofft. Seit ca. 2 Monaten zwitschert er in höheren Drehzahlen. Zuerst meinte ein Vereinskollege, dass dieses Zwitschern vom Motor ausginge, da ich bei dem BL500M starkes axiales Spiel hatte. Also haben wir die Lager ausgetauscht und festgestellt, das ein Lager einen Riss hatte. Als der Motor wieder zusammengebaut war und eingebaut war, hab ich gleich mal versucht zu fliegen, aber leider zwitscherte der Heli immernoch.

Dieses Zwitschern muss ja von irgendwelchen Lagern kommen, da mir nichts anderes plausibles einfällt. Was ich ausschließen kann ist, dass es irgendwo am Rotorkopf selbst liegt, da dieser nach Beginn des zwitschern zu FBL mit einem RJX-Kopf umgebaut wurde. Also kann es nur an dem liegen was darunter ist. Mein zweiter Verdacht nach dem Motor war nun, das es am Freilauf liegt, da ich das Hauptzahnrad, welches in den Motor greift ca. 1-2mm hoch und runter schieben kann. Beim Auseinanderbauen ist mir aber aufgefallen, dass dies baulich so bedingt ist und entweder schon immer so war, oder das sich da Material abgetragen hat, was mir aber sehr extrem erscheint. Die Rotorwelle lies sich zu diesen Zeit ohne Hauptzahnrad sehr geschmeidig in den Lagern der Hauptrotorwelle drehen, ohne ein Klicken, Rattern oder kratzendes Geräusch. Die Lager kann ich als Laie somit schonmal ausschließen, dass sie defekt sind.

Was mir gestern auf dem Flugplatz noch aufgefallen ist, ist dass das Zwitschen sich verstärkt, wenn der Blattspurlauf nicht stimmt. Das ist mir versehentlich passiert, als ich die Rotorwelle wieder eingebaut habe, da hab ich die Gestänge wohl vertauscht. Das lenkt meinen Verdacht auf die Taumelscheibe, da auf dieser in diesem Fall wesentlich mehr Kraft einwirkt. Jedoch konnte sich mein Verdacht nicht bestätigen, da auch die Kugellager an der Taumelscheibe beim Drehen weder klicken, rattern oder kratzen.

Mein nächster Ansatz wäre es nun, das Heck komplett auseinander zu nehmen und die Lager zu prüfen, aber ob ich so zur Lösung komme weiß ich nicht. Habt ihr noch irgendwelche Ideen um das Problem zu finden?

Hier nochmal eine kurze Übersicht, wie sich der Heli verhällt:
Kleine Drehzahl (50%-60% Regleröffnung): Zwitschert nur, wenn man richtig hart in die Knüppel greift, ansonsten sehr schön fliegbar.
Mittlere Drehzahl (60%-70% Regleröffnung): Zwitschert unter Last, z.B.: bei Vollpitsch, im Schweben jedoch kein Zwitschern.
Hohe Drehzahl (90%-100%) Regleröffnung): Zwitschert quasi konstant.

Als der Spurlauf nicht stimmte, war ein angenehmes Fliegen in der unteren Drehzahl möglich. Die mittlere hat konstant gezwitschert und in der oberen hatte man das Gefühl den Heli zerreißt es gleich.

Ich freue mich über jeden Tipp.

MfG
Der Eisvogel

#2 Re: T-Rex 500 zwitschert

Verfasst: 30.09.2012 10:38:53
von Pingu
Schau Dir mal die Domlager an.

#3 Re: T-Rex 500 zwitschert

Verfasst: 30.09.2012 10:39:36
von Jens Armin
Hallo Eisvogel,

ich hatte dieses Zwitschern bei meinem 450er auch. Hat mich irre gemacht, da ich auch Sorge hatte, dass mir irgendwann einmal ein Lager den Geist aufgibt. Habe die Alles um die Hauptrotorachse und das Heck geprüft. Ohne Erfolg. Dann habe ich es aufgegeben und bin weitergeflogen.

Durch einen Zufall (Erdkunde durch Verknüppeln) musste ich das Lager des Zahnrades für den Heckantrieb tauschen. Das war's. Seitdem kein Zwitschern mehr.

Lessons learnd: Schaue immer auch da, wo Du den Fehler nicht vermutest! :roll:

Gruß
Armin

#4 Re: T-Rex 500 zwitschert

Verfasst: 30.09.2012 12:48:35
von Eisvogel
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

@Pingu: Was genau ist das Domlager? Ein paar Fachbegriffe habe ich schon intus, aber diesen kenne ich noch nicht.

@Jens Armin: Das sind die nächsten Teile, die ich mir anschaue. Ich werde den gesamten Heckausleger mal auseinander bauen und die Lager sowohl am Hauptritzel, als auch direkt am Heck angucken. Wahrscheinlich aber erst morgen, da ich heute noch mal fliegen gehen will.

MfG
Der Eisvogel

#5 Re: T-Rex 500 zwitschert

Verfasst: 30.09.2012 13:02:43
von Fabe
Domlager sind die Lager durch welche die HRW geht.

Hier zu sehen!

#6 Re: AW: T-Rex 500 zwitschert

Verfasst: 30.09.2012 13:24:15
von matrix
Bei mir kam das "zwitschern" immer von einer fertigen Taumelscheibe. Hatte am Rex damals alle Lager getauscht und dennoch zwitscherte es weiter. Nach dem Tausch der TS war Ruhe. Der Innenring dreht ja schließlich auch in Rotorkopfdrehzahl mit.
Einfach mal ausbauen ( ist ja kein Akt ) und von Hand drehen.

Sent with DHD using Tapatalk 2

#7 Re: T-Rex 500 zwitschert

Verfasst: 30.09.2012 15:43:55
von Pingu
Eisvogel hat geschrieben: Die Rotorwelle lies sich zu diesen Zeit ohne Hauptzahnrad sehr geschmeidig in den Lagern der Hauptrotorwelle drehen, ohne ein Klicken, Rattern oder kratzendes Geräusch. Die Lager kann ich als Laie somit schonmal ausschließen, dass sie defekt sind
Wie oben schon beschrieben, dass sind die Domlager. Wichtig ist aber, dass Du sie ausbaust und die Kugellager auf einer Hauptrotorwelle verkantest und dann die Welle darin drehst.

Nur durch das Verkanten hat man Sicherheit, auch kleine Schäden zu fühlen.

#8 Re: T-Rex 500 zwitschert

Verfasst: 30.09.2012 21:33:25
von Mataschke
Tippe auch auf die Domlager...

Musste meine crashbedingt tauschen, seither kein zwitschern mehr

#9 Re: AW: T-Rex 500 zwitschert

Verfasst: 09.10.2012 19:02:10
von matrix
Was wars denn nu ???

Sent with DHD using Tapatalk 2

#10 Re: T-Rex 500 zwitschert

Verfasst: 09.10.2012 19:34:39
von Eisvogel
Hallo Robert,

bisher weis ich es noch nicht. Die Lager sind bestellt und sollten morgen kommen. Dann tausch ich die aus und werde berichten.

MfG
Der Eisvogel

#11 Re: T-Rex 500 zwitschert

Verfasst: 23.10.2012 15:19:05
von Rick
Hey Eisvogel!

Wo bleibt dein Bericht? Zwitschert er noch?

#12 Re: T-Rex 500 zwitschert

Verfasst: 23.10.2012 18:00:45
von Jens Armin
Genau. Lass Zwitschern, Kumpel. Oder besser nicht Zwitschern... :wink:

#13 Re: T-Rex 500 zwitschert

Verfasst: 27.10.2012 11:42:14
von Eisvogel
Hallo,

sorry, dass ich mich hier so lange nicht gemeldet hatte, aber die Lager hatten eine Lieferverzögerung von zwei Wochen. Letzte Woche kamen sie dann aber endlich.

Die Domlager hatte ich zuvor ja schon beide ausgetauscht, aber ohne Veränderung. Die Lager für die Heckrotorwelle waren als nächstes dran, das hatte aber leider auch keine Wirkung. Anstatt mir dann noch die Mühe zu machen die verbleibenden zwei Lager für den Riemenantrieb zu tauschen, habe ich gleich einen Starrantrieb bestellt. Das Ergebnis davon ist richtig gut. Der Heli fliegt wesentlich schöner, wie in einem anderen Thread schon beschrieben. Aber das zwitschern bleibt leider immer noch nicht aus. Ein Kollege hat bringt mir in den nächsten Tagen mal eine andere Taumelscheibe mit, damit ich probieren kann, ob es daran liegt. Das ist so ziemlich das letzte, was sowohl ihm, als auch mir noch einfällt. Wenn das auch nicht die Ursache ist, dann habe ich keine Ahnung mehr woher das Zwitschern noch herkommen sollte.

MfG
Der Eisvogel

#14 Re: T-Rex 500 zwitschert

Verfasst: 28.10.2012 16:29:19
von Eisvogel
Hallo,

heute habe ich am Platz einen andere Taumelscheibe ausprobiert. Aber damit zwitschert der Heli leider immernoch. Ich habe jetzt die Domlager und den gesamten Heckausleger ersetzt. Jetzt habe ich keine Ahnung mehr was das sein könnte. Wenn noch jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

MfG
Der Eisvogel

#15 Re: T-Rex 500 zwitschert

Verfasst: 28.10.2012 17:00:56
von neotask
Hab das hier gerade erst gelesen. Tausch dein HZ aus und stell das Flankenspiel nochmal genau ein.Lieber ein Hauch mehr spiel als zu wenig. Jede Wette das es dann ruhig ist :wink:

Gruß Olli