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#1 KDS 550 V1 - Neuling mit Fragen

Verfasst: 30.09.2012 14:13:33
von ukofumo
Hallo,

So, nun ist mir auch ein KDS 550 (V1-Paddel) zugeflogen, hab den als "Restposten" äußerst günstig abgegraben..... 8)
Bin jetzt mal dabei den aufzubauen und gleich schon beim Hauptrotor hängt es bei mir.....
Wenn ich die beiden Blatthalter-Schrauben fest ziehe, lassen sich die Blatthalter nur noch mit Wiederstand drehen
von meinen 450ern war ich es eigendlich gewohnt das die zwar spielfrei aber dennoch leichtgängig gehen sollten...
Ich hab schon alles mehrfach wieder zerlegt und kontroliert, auch das Axiallager (die dickere Lagerschale innen)... alles korrekt....

jetzt binn ich da etwas verunsichert, muss das so? war das bei euch auch so? bzw. wie habt ihr das gelöst....

Besten Dank
ukofumo

#2 Re: KDS 550 V1 - Neuling mit Fragen

Verfasst: 30.09.2012 14:26:34
von echo.zulu
Moin.
Hast Du die Axiallager richtig herum eingebaut?
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Wenn sie richtig herum drin sind, dann kontrolliere mal den Lauf wenn Du die Blattgriffe nach außen ziehst und dabei drehst. Wenn sie dann sauber laufen, dann würde ich mir keine Sorgen machen und fliegen gehen.

#3 Re: KDS 550 V1 - Neuling mit Fragen

Verfasst: 30.09.2012 14:49:16
von ukofumo
Hallo Egbert,

Ja, hatte ich ja oben auch schon geschrieben, habe das Drucklager und die Einbaureihenfolge schon mehrfach geprüft,
hab's auch mal "absichtlich" falsch herum montiert (größere Scheibe außen) .... dann bewegt sich überhaupt nix mehr... ist dann wie festgeklemmt
also Scheiben wieder (richtig) anders herum rein (die größere nach innen) ich finde aber das es irgendwie zu schwehrgängig läuft.... :shock:
Oder ist das bei KDS einfach so, weil die Dämpergummis im "neuzustand" recht stramm sitzen....?

Gruß ukofumo

#4 Re: KDS 550 V1 - Neuling mit Fragen

Verfasst: 30.09.2012 14:55:04
von echo.zulu
Zum KDS selbst kann ich nichts sagen, da ich keinen besitze, aber wenn die Blattgriffe leicht und ohne zu "rubbeln" laufen, wenn man gleichzeitig an ihnen zieht, dann müssen die Gummis erst ein bisschen beim Fliegen weich geknetet werden.

#5 Re: KDS 550 V1 - Neuling mit Fragen

Verfasst: 30.09.2012 17:31:05
von Yaku79
Hast du die Scheiben zwischen Zentralstück und Blatthalter verbaut.
Dann die Gummis etwas fetten und ebenso die Blattlagerwelle etwas. Dann sollte es eigentlich funktionieren.


Tapped via iPhone/iPad

#6 Re: KDS 550 V1 - Neuling mit Fragen

Verfasst: 30.09.2012 21:06:10
von ukofumo
Yaku79 hat geschrieben:Hast du die Scheiben zwischen Zentralstück und Blatthalter verbaut.
Ja hab ich, würde man die weglassen hab ich ja deutliches axiales Spiel....
Yaku79 hat geschrieben:Dann die Gummis etwas fetten und ebenso die Blattlagerwelle etwas. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
mhh, fetten, welches Fett wäre denn geeignet? kann ich da ein Feld-Wald-Wiesen Universal Lagerfett nehmen?
Hatte die Gummis und die Blattlagerwelle bisher eigentlich nur mit ein wenig Balistol eingerieben

Bei den 450er KDS ging das auch mit neuen Gummis immer sehr leichtgängig, aber die hatten ja auch kein richtiges Drucklager verbaut....
Ich hab halt nur die Befürchtung das es so zu schwehrgängig ist, und entweder die Servos überlastet werden oder aber die Steuerung dann nicht mehr exakt reagiert....
Ich möchte den erstmal als Paddelversion aufbauen (mit FBL hab ich noch keine Erfahrung) mit den Stock-Komponenten.
Was ich wohl von vorn herein tauschen werde ist das Riemenrad und die Kunststoff Riemenführungs-Rollen gegen die Alu-Versionen vom V2

Gruß ukofumo

#7 Re: KDS 550 V1 - Neuling mit Fragen

Verfasst: 30.09.2012 21:33:51
von emphaser
Hey,

wie fest knallst Du die Blattlagerwellen-Schrauben rein? Wenn ich die brutal anziehe, habe ich denselben Effekt. Gut handfest und Vertrauen in die Schraubensicherung halten seit über 200 Flügen völlig unkritisch, ohne dass es klemmt...

M

#8 Re: KDS 550 V1 - Neuling mit Fragen

Verfasst: 30.09.2012 23:51:05
von Yaku79
ukofumo hat geschrieben:mhh, fetten, welches Fett wäre denn geeignet? kann ich da ein Feld-Wald-Wiesen Universal Lagerfett nehmen?
Hatte die Gummis und die Blattlagerwelle bisher eigentlich nur mit ein wenig Balistol eingerieben
Ich habe bisher immer sehr feinfühlig melkfett genommen. Feinen Pinsel genommen und ganz sanft eingerieben damit. Hat bisher immer sehr genial funktioniert.

#9 Re: KDS 550 V1 - Neuling mit Fragen

Verfasst: 29.10.2012 09:40:50
von rauschi
Guten Morgen,

das Thema passt gut. Ich habe auch einen KDS 550 V1 FBL noch gekauft und bin gerade am zusammen bauen. Das ist mein erster Heli den ich baue und somit habe ich auch die eine oder andere Frage. Vielleicht kann die mir ja jemand beantworten.

- Motorkabel mit farbigen Schrumpfschläuchen. Werden Die erst montiert wenn man weiß, das der Motor richtig rum dreht, oder kann man schon vorher sagen welches Plus (rot) ist? Oder einfach gleich am Regler montieren und dann passt das schon?
- Zum Kopf....wie weit muss der Taumelscheibenmitnehmer den in die Stift vom Kopf? Gibt es da ein Maß?
- Wird der Motor auch mit Loctite gesichert?
- Habt ihr die Hecklagerhülse (Messing) entfernt und mit Loctite gesichert oder ist das nicht nötig?
- Die Metallhüslen für die Heckanlenkung. Muss das unbedingt Uhu 300 oder so sein, oder kann ich da auch einfach Sekundenkleber (CA-Kleber) nehmen?

Glaube das sind im Moment alle Fragen wo mich interessieren. Entschuldigung, vielleicht gehören da einige schon zu den Grundkenntnissen, aber leider weiß ich es "noch" nicht.

Danke trotzdem schon mal für eure Hilfe.
Bernd

#10 Re: KDS 550 V1 - Neuling mit Fragen

Verfasst: 29.10.2012 09:58:18
von Yaku79
Motorkabel habe ich sofort eingeschrumpft, hat nicht ganz gepasst mit den Farben aber war mir egal.
Der TS Mitnehmer muss soweit in die Stifte rein das er weder bei 14Grad Positiv Pitch inkls zyklischen Ausschlägen nicht am Zentralstück anschlägt und bei negativ Pitch von 14Grad und zyklischen Auschlägen nicht rausrutscht. Wenn er mittig ist, sollte eigentlich alles gut sein.
Motor schrauben werden immer mit Loctite gesichert
Ich habe alle Schrauben die in Metallgreifen gesichert, dazu gehört auch die Hecklagerhülse
Bei der Heckanlenkung habe ich normales dickfküssiges CA genommen. Das ganze dann noch eingeschrumpft und hält. UHU 300 kriegst halt nie wieder ab.

Du brauchst dich nicht Entschuldigen für deine Fragen, dafür sind doch Foren da.

Viel Spass hier noch und weiterhin viel Spass beim bauen deines KDS ;-)

Gruß Basti

#11 Re: KDS 550 V1 - Neuling mit Fragen

Verfasst: 29.10.2012 10:20:48
von rauschi
Yaku79 hat geschrieben:Motorkabel habe ich sofort eingeschrumpft, hat nicht ganz gepasst mit den Farben aber war mir egal.
ok, dann warte ich mit dem verschrumpfen bis ich weiß ob er richtig rum läuft.
Der TS Mitnehmer muss soweit in die Stifte rein das er weder bei 14Grad Positiv Pitch inkls zyklischen Ausschlägen nicht am Zentralstück anschlägt und bei negativ Pitch von 14Grad und zyklischen Auschlägen nicht rausrutscht. Wenn er mittig ist, sollte eigentlich alles gut sein.
ok, dann montiere ich das mal so und prüfe es später mit der Pitchlehre
Motor schrauben werden immer mit Loctite gesichert
OK, DANKE
Ich habe alle Schrauben die in Metallgreifen gesichert, dazu gehört auch die Hecklagerhülse
das habe ich gestern auch gemacht, aber danach lief alles sehr schwer, wieder aufgemacht und nochmals zu und ups, ist das Messinghülse gebrochen. Schon neue Heckpitchhülse bestellt :x
Bei der Heckanlenkung habe ich normales dickfküssiges CA genommen. Das ganze dann noch eingeschrumpft und hält. UHU 300 kriegst halt nie wieder ab.
Ok, dann nehm ich auch diesen CA Sekundenkleber und gut ist. Hätte ich doch gleich so gemacht, dann hätte ich nur einmal die Finger damit voll gehabt :)

Du brauchst dich nicht Entschuldigen für deine Fragen, dafür sind doch Foren da.

Viel Spass hier noch und weiterhin viel Spass beim bauen deines KDS ;-)

Gruß Basti
Und Danke Basti, für deine Hilfe. Hast du das BEC wo dabei ist montiert? Wenn ja, wo und mit was für einem Akku? 2S mit 1500mAh?

#12 Re: KDS 550 V1 - Neuling mit Fragen

Verfasst: 29.10.2012 10:43:39
von Yaku79
Ich hab leider kein 550er, habe nur den 700er ;-) und da hatte ich das BEC ganz hinten im Akkuschacht montiert und als Akku einen 2S 2200mAh 25C genommen.
Hab aber mittlerweile das CC BEC pro V3 ;-)

#13 Re: KDS 550 V1 - Neuling mit Fragen

Verfasst: 29.10.2012 12:28:22
von rauschi
Hallo,

da ich ja gerade am zusammen bauen bin, fehlt in meiner Verpackung bei einem Servo so ein Dämpfungsgummi und eine Hutunterlaghülse. Die Hülsen habe ich gesehen gibt es, aber natürlich mehr als ich brauche, aber so einen Dämpfungsgummi für den Servo KDS 680 finde ich nirgends.
Weiß jemand wo man so eine Gummi beziehen kann?

Danke.
Bernd

#14 Re: KDS 550 V1 - Neuling mit Fragen

Verfasst: 29.10.2012 13:57:44
von Yaku79
Ich hab die weggelassen. Direkt mit den Plättchen ans Chassis geschraubt.


Tapped via iPhone/iPad

#15 Re: KDS 550 V1 - Neuling mit Fragen

Verfasst: 30.10.2012 20:22:17
von emphaser
Mh,

die liegen i.d.R. den Servos immer ausreichend dabei, sind die von den Maßen her nicht ohnehin standartisiert?

Frag mal Deinen Händler, der sollte Dir sowas zuschicken! PM mir ansonsten Deine Adresse, ich schicke Dir das Ding in 'nem Umschlag zu (sowas sollte der Zusammenhalt hier hergeben!). Wäre ja quatsch, für sowas nun einen Hunderterpack zu kaufen. Bis dahin solltest Du weiterbauen & einstellen können, die 4te Schraube kannst Du nachträglich immer noch verbauen!

Markus