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#1 was spricht noch für ein BEC wenn...
Verfasst: 07.10.2012 12:48:36
von torro
... eh alles 2S tauglich ist?
mal von der (wenn überhaupt) etwas aufwendigeren verkabelung/handhabung abgesehen.
#2 Re: was spricht noch für ein BEC wenn...
Verfasst: 07.10.2012 12:55:33
von PeterLustich
Das es eine geregelte Spannung ist und nicht wie bei einem 2S Lipo im Betrieb die Spannung nachlässt. Denke ich.
#3 Re: was spricht noch für ein BEC wenn...
Verfasst: 07.10.2012 12:56:08
von Pimperle
Betreibst du deine 6V Servos auch mit 2s?
#4 Re: was spricht noch für ein BEC wenn...
Verfasst: 07.10.2012 12:56:27
von ColaFreak
Dass man das Gewicht vom Empfängerakku spart und den nicht vergessen kann zu laden

.
#5 Re: was spricht noch für ein BEC wenn...
Verfasst: 07.10.2012 12:57:27
von torro
Pimperle hat geschrieben:Betreibst du deine 6V Servos auch mit 2s?
nur die im protos an 7,5V
naja, ob man die sinkende spannung merkt? ich glaub kaum. und wenn hat man halt 3-4 2S akkus am start. immernoch billiger als ein 100€+ BEC...
#6 Re: was spricht noch für ein BEC wenn...
Verfasst: 07.10.2012 12:57:35
von face
Jap, kannst halt konstant 8,4V halten, das ist mit einem einfachen 2S-Akku nicht möglich... 3S und Helitron ginge noch.
Klar kannst du die sinkende Spannung merken... Lass halt deine HV-Servos mal statt auf 8,4 auf 7,4 oder 6V laufen und schau, wie sich das Verhalten an der Taumelscheibe verändert (Empfindlichkeit müsste verändert werden). Ist je nach Modell und Servos doch spürbar, wenn nicht müssten wir auch gar nicht über das ganze HV-Zeug diskutieren.
#7 Re: was spricht noch für ein BEC wenn...
Verfasst: 07.10.2012 12:57:57
von BluescreenISU
1. Kannst du auf einen 2S Akku auch verzichten, wenn das BEC direkt am Flugakku hängt.
Das spart viel Platz und Gewicht im Heli, kommt also auch der Flugzeit entgegen.
2. Kannst du ein BEC auch einsetzen um auf 5-6V runter zu regeln, wenn man nämlich
nicht unbedingt die meist teureren HV Servos nutzen möchte. "Normale" 6V Servos
reichen bis zur 700er Klasse ganz locker aus. HV Servos benötigt im Grunde niemand, es
sei denn man hat einen 800er Heli.
#8 Re: was spricht noch für ein BEC wenn...
Verfasst: 07.10.2012 12:59:14
von PeterLustich
Pimperle hat geschrieben:Betreibst du deine 6V Servos auch mit 2s?
Er schrieb ja "...wenn eh alles 2S taiglich ist." Also ging er nicht von 6V Servos aus.

Aber ich habe meine 6V Savöx 1258TG auch an 7V betrieben für einen längenren Zeitraum.
Ansonsten glaube ich auch wie schon geschrieben das der größte Vorteil darin liegt das die Spannung geregelt gehalten wird.
#9 Re: was spricht noch für ein BEC wenn...
Verfasst: 07.10.2012 12:59:59
von ColaFreak
Wegen richtig konstant würde ich im Moment kein BEC kaufen (außer evtl. das von Linus) mein Western Robotics klappt schonmal auf 7,5V zusammen laut Telemetrie obwohl es auf 8,4V eingestellt ist.
#10 Re: was spricht noch für ein BEC wenn...
Verfasst: 07.10.2012 13:02:00
von PeterLustich
ColaFreak hat geschrieben:Wegen richtig konstant würde ich im Moment kein BEC kaufen (außer evtl. das von Linus) mein Western Robotics klappt schonmal auf 7,5V zusammen laut Telemetrie obwohl es auf 8,4V eingestellt ist.
Ui, laut V-Stabi Anzeige schaffe ich sowas mit meinem CC BEC Pro nicht. Wenn ich da alles aufdrehe und wie wild rumrühre fällt die Spannung von eingestellten 8V auf min. 7,6V - meisst so um 7,7-7,8V. Damit bin ich mehr als zufrieden und das mit angeblich stromfressenden JR DS8717 Servos.
#11 Re: was spricht noch für ein BEC wenn...
Verfasst: 07.10.2012 13:03:00
von ColaFreak
Am Boden und in der Luft schaffe ich das auch nicht

(maximal auf 8,0V). Aber als der Teampilot von Banshee meinen Diabolo geflogen ist stand danach im Log rxMinV 7,5V

. Was das Vstabi sagte keine Ahnung habs nur in der HOTT Software danach gesehen und es hat mich doch sehr erstaunt.
#12 Re: was spricht noch für ein BEC wenn...
Verfasst: 07.10.2012 13:04:58
von PeterLustich
ColaFreak hat geschrieben:Am Boden und in der Luft schaffe ich das auch nicht

(maximal auf 8,0V). Aber als der Teampilot von Banshee meinen Diabolo geflogen ist stand danach im Log rxMinV 7,5V

.
Ah ok. Ich habs mit den üblichen Einstellungen von V-Stabi probiert...PitchPump auf 100, Paddelsim auf 100 und DMA auch beide auf 100 sowie die eine Heckeinstellung auf 0. Es wurde ordetnlich warm, fast schon heiss, aber hielt alles gut. Da ichs im Flug aber nicht logge kann ich dazu nix sagen.
#13 Re: was spricht noch für ein BEC wenn...
Verfasst: 07.10.2012 13:07:01
von torro
ok. dann behalt ich das proBEC

#14 Re: was spricht noch für ein BEC wenn...
Verfasst: 07.10.2012 13:08:22
von ColaFreak
Die Frage ist ob du diese kurzen Einbrüche in echt merkst. Ich denke nein. Laut Log waren die 7,5V nur zwischen Minute 3:53.1 und 3:53.5 anliegend. Also wirklich seeeeehr seeeehr kurz.
#15 Re: was spricht noch für ein BEC wenn...
Verfasst: 07.10.2012 13:10:08
von PeterLustich
torro hat geschrieben:ok. dann behalt ich das proBEC

Entgegen dem was hier und da geschrieben wird hatte ich bislang noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht und viele meiner Fliegerkollegen setzen es auch seit längerem ohne Probleme ein. Ich würds wieder kaufen zumal der Preis unschlagbar ist.