KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

xobti
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2009 07:49:19
Wohnort: Schwalmstadt

#16 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von xobti »

skysurfer hat geschrieben:
xobti hat geschrieben:Der Heli dreht genau mit der Drehrate weg die es braucht
mit oder gegen das Drehmoment beim Schweben :?:

Hast Du schon mal versucht den Werkbankstest ohne Kreiseldämpfung zu machen :?:
(Also Kreisel z.B nur auf der Tischplatte und dann mal den Kreisel bewegt)

Ich vermute 3 Ursachen:
- zu weiche Dämpfung des Kreisels
- Heli hat Vibrationen
- Kreisel hat wirklich einen Schuss

...

Ich hatte ein sehr hartes Pad, ein mittleres und ein weiches drunter und den Kreisel separat als auch mit Heli getestet. Der Heli ist so gut wie vibrationsfrei und arbeitet ja mit dem anderen Kreisel einwandfrei. Am Heck arbeitet ein Align DS 425M, ob da Inkompatibilitäten bestehen weiß ich leider nicht. Ich vermute er hat wirklich eine defekt. Falls ich keine andere Lösung finde werde ich versuchen einen neuen über Garantie zu bekommen.

Die Drehrichtung hängt immer davon ab, wie ich ihn eingestellt bzw. getrimmt habe.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#17 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von skysurfer »

xobti hat geschrieben:arbeitet ja mit dem anderen Kreisel einwandfrei
anderer Kreisel = Piezo Kreisel
KDS 820 = SMM Kreisel.

Sind unterschiedliche Sensoren und wenn ich mich noch recht erinnere ... reagieren die auch unterschiedlich.
xobti hat geschrieben:Ich hatte ein sehr hartes Pad, ein mittleres und ein weiches drunter
Definiere mal hartes / mittleres / weiches Pad. Ist nicht so einfach.

Ich habe die besten Erfahrungen mit Tesa Spiegel Klebeband aus dem Baumarkt gemacht.
Mit dem kannst Du über die Anzahl der Lagen die Härte auch noch einstellen.
Fliege/Flog die meisten Kreisel 1 - 2 lagig.
xobti hat geschrieben:Die Drehrichtung hängt immer davon ab, wie ich ihn eingestellt bzw. getrimmt habe.
hmmm ... ich habe mir abgewöhnt das Heck über den Sender zu trimmen ... manche Kreisel interpretieren das als Steuerimpuls.
Vielleicht ist das ja auch bei dir das Prob :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
xobti
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2009 07:49:19
Wohnort: Schwalmstadt

#18 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von xobti »

Ja, der alte ist ein Piezo und das sind unterschiedliche Techniken. Aber an der Befestigung kann es nicht liegen, da der "Fehler" auch auftritt wenn ich das Heck des Helis mit der Hand drehe und das nicht ruckartig sonder vorsichtig langsam.
xobti hat geschrieben:Die Drehrichtung hängt immer davon ab, wie ich ihn eingestellt bzw. getrimmt habe.
skysurfer hat geschrieben:hmmm ... ich habe mir abgewöhnt das Heck über den Sender zu trimmen ... manche Kreisel interpretieren das als Steuerimpuls.
Vielleicht ist das ja auch bei dir das Prob
Ich habe den Kreisel doch nicht Senderseitig getrimmt, sondern mechanisch.
Und zudem, was ist das Problem wenn der Kreisel das als Steuerimplus erkennt? Das ist doch die Funktion der Trimmung, dachte ich bis jetzt.
Zuletzt geändert von xobti am 09.10.2012 11:44:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#19 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von skysurfer »

hmmm ... xobti ...

dann fällt mir leider auch nichts mehr dazu sein ...
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
xobti
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2009 07:49:19
Wohnort: Schwalmstadt

#20 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von xobti »

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe skysurfer
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#21 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von echo.zulu »

Moin xobti.
Gleich vorweg gesagt: ich kenne den Kreisel nicht.

Allgemein ist wichtig, dass Du die Versuche im Flug machst. Auf der Werkbank wirst Du niemals vernünftige Ergebnisse bekommen. Hier mal ein paar Fragen, die geklärt werden sollten:

Was für ein Heckservo hast Du verbaut?
Wie lang ist der Servoarm?
Wo steht der Limiter am Gyro?
Welche Drehzahl hast Du ungefähr?
Ist das Heck wirklich leichtgängig?
Was für ein Heli ist das genau?
Hast Du mal das Gestänge am Heckrotorservo ausgehängt und den Heckrotor bei laufendem System ohne Blätter von Hand verstellt?
Mach mal bitte ein Foto vom Heckrotor von oben bei Neutralstellung des Hecksteuerknüppels.
xobti
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2009 07:49:19
Wohnort: Schwalmstadt

#22 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von xobti »

echo.zulu hat geschrieben:Moin xobti.
Gleich vorweg gesagt: ich kenne den Kreisel nicht.

Allgemein ist wichtig, dass Du die Versuche im Flug machst. Auf der Werkbank wirst Du niemals vernünftige Ergebnisse bekommen. Hier mal ein paar Fragen, die geklärt werden sollten:

Was für ein Heckservo hast Du verbaut?
Wie lang ist der Servoarm?
Wo steht der Limiter am Gyro?
Welche Drehzahl hast Du ungefähr?
Ist das Heck wirklich leichtgängig?
Was für ein Heli ist das genau?
Hast Du mal das Gestänge am Heckrotorservo ausgehängt und den Heckrotor bei laufendem System ohne Blätter von Hand verstellt?
Mach mal bitte ein Foto vom Heckrotor von oben bei Neutralstellung des Hecksteuerknüppels.
Boah, das sind viele Ideen...
Also nochmal von vorne:

Heli HK 450 mit Trex 450 Sport mix (alle Wellen und Zahnräder von Align)
Roxxy Regler
3500kv noname Motor
alter Kreisel: Telebee mit HH Mode (Piezo)
neuer Kreisel: KDS 820 (Problem: nicht sensibel genug für minimale Heckbewegung. Somit wegdrehen während des Schwebens bzw. start des Flugs falls noch kein Windfahneneffekt)
Heckservo: Align DS 425M
Servoarm (Länge): von 8mm bis 16mm in 2mm Schritten durchgetestet (momentan 8mm)
Drehzahl: von 2200 bis 2600 Umdrehungen getestet momentan ziemlich genau 2500
leichtgängigkeit: Ist absolut leichtgängig, da bin ich sehr pingelich
Heckbild: mach ich noch. Ist aber richtig zusammengebaut, Heckrotorblätter laufen gegen den Uhrzeigersinn und mit der richtigen Blattseite in den Abwind der Rotorblätter. Und ja er ist mechanisch einwandfrei ausgerichtet(Dreht im Normalmodus auch nicht mehr weg als im HH-Modus)

Ich hoffe du hast trotzdem noch eine Idee zulu.

Vergessen: Limiter auf ca. 110 aber alle möglichen Werte probiert, brachte keine Verbesserung. Ich hatte gelesen das er am genausten auf 100 sein soll, das brachte keine Veränderung der Situation
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#23 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von echo.zulu »

Fehlt noch der Test bei ausgehängtem Gestänge. Ich warte mal auf die Bilder. Vielleicht erkennt man da schon was.
xobti
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2009 07:49:19
Wohnort: Schwalmstadt

#24 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von xobti »

DSCI0011.JPG
DSCI0011.JPG (2.44 MiB) 2058 mal betrachtet
DSCI0012.JPG
DSCI0012.JPG (2.44 MiB) 2059 mal betrachtet
DSCI0013test.jpg
DSCI0013test.jpg (1.22 MiB) 2059 mal betrachtet
DSCI0014test.jpg
DSCI0014test.jpg (1.13 MiB) 2061 mal betrachtet
DSCI0015test.jpg
DSCI0015test.jpg (1.15 MiB) 2060 mal betrachtet
DSCI0016test.jpg
DSCI0016test.jpg (1.15 MiB) 2059 mal betrachtet
DSCI0017test.jpg
DSCI0017test.jpg (1.13 MiB) 2059 mal betrachtet
DirkS
Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006 16:45:16
Wohnort: Fröndenberg/Unna

#25 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von DirkS »

Hallo,
es könnte auch sein, dass das Totband vom Sensor des Kreisels so groß (intern eingestellt) ist, dass die 90° in 30 Sekunden einfach noch da drin liegen.

Da könnte dann helfen, das Gestänge der Heckanlenkung ein wenig so zu verstellen, dass ein wenig mehr gegen die Drehung gesteuert wird. Das wird dann aber wahrscheinlich nur bei einer bestimmten Drehzahl passen.
xobti
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2009 07:49:19
Wohnort: Schwalmstadt

#26 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von xobti »

Ist das Totband der Bereich indem der Kreisel noch keine Signale an den Servo sendet, weil diese zu gering sind bzw. sein sollte? Wenn ja hatte ich das ausprobiert. Das Ergebnis war, dass er sich in die andere Richtung leicht drehte.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#27 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von Dr.Zoidberg »

ist totband nicht "nur" Knüppel? Also der Weg den du am Knüppel machen kannst, bevor der Gyro steuert?
Ich kenne das nur vom Rockamp Gyro, da liese sich ein Deadband einstellen und Heck steuert erst bei etwas mehr Knüppel aus Mitte und nicht unmittelbar.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#28 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von echo.zulu »

Danke für die Fotos. Leider hat sich mein Verdacht mit der Anlenk-Geometrie nicht bestätigt. Bliebe noch die Steuerkraft bei drehendem System.
xobti
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2009 07:49:19
Wohnort: Schwalmstadt

#29 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von xobti »

Das drehende System werde ich nachher nochmal testen.
DirkS
Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006 16:45:16
Wohnort: Fröndenberg/Unna

#30 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von DirkS »

xobti hat geschrieben:Ist das Totband der Bereich indem der Kreisel noch keine Signale an den Servo sendet, weil diese zu gering sind bzw. sein sollte?
Im Prinzip richtig.

Die Sensoren haben die Eigenschaft, immer ein wenig zu "rauschen", d.h. die Werte schwanken immer ein wenig. So auch im Stillstand um den Nullpunkt herum, statistisch aber immer ein wenig mehr in die eine oder andere Richtung. Die Regelung meint nun, der Heli dreht sich und versucht, gegen zu steuern. Die Heckhülse läuft dann also langsam in die eine oder andere Richtung weg.
Da viele Leute dieses Weglaufen stört, wird ein kleines Totband um den Nullpunkt herum eingestellt. Werte, die sich nur "ein wenig" von 0 unterscheiden, werden auch als 0 betrachtet und die Hülse steht dann still.
Nachteil ist, dass die Regelung in diesem Bereich quasi blind ist. Wenn das Totband z.B. bei Dir von -3° pro Sekunde bis +3° pro Sekunde geht, würde die Regelung in Deinem Fall überhaupt nicht mitbekommen, dass sich der Heli dreht, da der Wert (die Drehrate) innerhalb diese blinden Bereiches ist.

Bei mir persönlich stelle ich das Totband immer ganz aus. Die Heckhülse läuft dann zwar evtl. ein wenig weg im Stand, dafür hält das Heck genauer im Schweben.
xobti hat geschrieben: Wenn ja hatte ich das ausprobiert. Das Ergebnis war, dass er sich in die andere Richtung leicht drehte.
Was hast Du da genau probiert?
Antworten

Zurück zu „Gyros“