KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

xobti
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2009 07:49:19
Wohnort: Schwalmstadt

#31 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von xobti »

DirkS hat geschrieben: Was hast Du da genau probiert?
Ich habe ihn im Normalmodus so eingestellt, dass das Heck nicht mehr nach rechts sondern leicht nach links wegdrehte. Im HH-Modus verhielt sich das Heck dann ebenfalls so. Also eine Drehung des Hecks nach links anstatt wie zuvor nach rechts. Das hat mich auch dazu gebracht das Totband als mögliche Ursache anzunehmen. Kann ich diesen Bereich manuell nachstellen oder sogar ganz ausschalten bei dem KDS 820?
DirkS
Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006 16:45:16
Wohnort: Fröndenberg/Unna

#32 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von DirkS »

xobti hat geschrieben:Kann ich diesen Bereich manuell nachstellen oder sogar ganz ausschalten bei dem KDS 820?
Ich kenne den Kreisel nicht, aber bei den meisten Heck Kreiseln geht das nicht.

Wenn es wirklich am Totband liegt, wirst Du dann damit leben müssen. Evtl. kannst Du noch ein wenig durch optimieren der Heck Gestänge Einstellung rausholen.

Ansonsten sind 90° in 30 Sekunden ja nicht wirklich viel. Schweb einfach nicht so lange auf der Stelle, sondern mach Rundflug. Da merkt man das dann nicht mehr ;).
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#33 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von Yaku79 »

Das ja mal ne blöde Aussage, was machst wenn er Anfänger wäre der nur schweben kann.
Aber ich habe das heute mal bei mir auch getestet, wenn ich den MT wirklich extrem langsam um die Hochachse drehe, dann passiert so gut wie gar nichts am Heck...
Aber im Flug, selbst im Schwebeflug, merke ich davon absolut nichts. Das Heck bleibt da wo ich es hingestellt habe.
xobti
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2009 07:49:19
Wohnort: Schwalmstadt

#34 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von xobti »

DirkS hat geschrieben:
Ich kenne den Kreisel nicht, aber bei den meisten Heck Kreiseln geht das nicht.

Wenn es wirklich am Totband liegt, wirst Du dann damit leben müssen. Evtl. kannst Du noch ein wenig durch optimieren der Heck Gestänge Einstellung rausholen.

Ansonsten sind 90° in 30 Sekunden ja nicht wirklich viel. Schweb einfach nicht so lange auf der Stelle, sondern mach Rundflug. Da merkt man das dann nicht mehr ;).
Damit werde ich mich nicht zufrieden geben. Auf kurz oder lang wird es dann wohl ein besserer werden und vorerst wieder der alte. Trotzdem danke für deine Hilfe.
Yaku79 hat geschrieben: Aber ich habe das heute mal bei mir auch getestet, wenn ich den MT wirklich extrem langsam um die Hochachse drehe, dann passiert so gut wie gar nichts am Heck...
Aber im Flug, selbst im Schwebeflug, merke ich davon absolut nichts. Das Heck bleibt da wo ich es hingestellt habe.
Damit wäre ich zufrieden. Scheint so als wenn deiner genauer arbeiten würde als meiner. Wo hast du den Kreisel befestigt?
DirkS
Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006 16:45:16
Wohnort: Fröndenberg/Unna

#35 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von DirkS »

Yaku79 hat geschrieben:Das ja mal ne blöde Aussage, was machst wenn er Anfänger wäre der nur schweben kann.
Nö, das ist keine blöde Aussage. Ich denke, man sollte es auch als Anfänger schaffen, im Schweben eine Drift von 90° in 30 Sekunden auszusteuern.

Wenn nicht, sollte man noch ein wenig am Simulator üben und da dann auch mal den Heli vertrimmen, um dann in der Realität mit solchen Situationen wie oben fertig zu werden.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#36 Re: KDS 820: Ein SMM Kreisel aber zu geringe Empfindlichkeit

Beitrag von Yaku79 »

Ich hab den Kreisel auf meinem MT oben auf der Plattform mit einer Lage Spiegeltape befestigt. Der MT ist dazu noch in einen Rumpf verbaut.

@DirkS, normal sollte man das schaffen, aber ich habe genug Anfänger gesehen die teilweise wie zu Eis erstarren und nicht wirklich was machen.
Antworten

Zurück zu „Gyros“