Neukonstruktion mit Konzeptabstimmung

Heflt mir bei dem Konzept

Paddelkopf
4
4%
Flybarless Kopf
25
26%
Paddel und FBL Konzept serienreif machen
4
4%
Akkupacks als Stange mit Schnellwechselsystem
29
30%
Akkupacks nebeneinander mit Schnellwechselsystem
4
4%
Normales (21mm) Heckrohr mit Heckstreben
3
3%
Dickes (30mm) Heckrohr ohne Heckstreben
18
18%
Dickes (30mm) Heckrohr mit Heckstreben
11
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#1 Neukonstruktion mit Konzeptabstimmung

Beitrag von Dennis2581 »

Hallo,

Vorerst muss ich mich mal entschuldigen, dass am Spyro derzeit fertigungstechnisch Nichts weitergeht. Da ich noch verbleibend 4 Wochen in der Berufschule hock komm ich kaum in die Firma und generell zu garnichts..

Das einzige, was ich derzeit machen kann ist CAD zeichnen und da der Spyro in der Konstruktion abgeschlossen ist hab ich nun begonnen ein weiteres Konzept für den 3D Flug zu erstellen. Dabei wurde vorallem Wert auf einen hohen Schwerpunkt sowie einfachen Aufbau ohne Teile wie Servos extremen Belastungen aussetzten zu müssen (PushPull).

Die Teile sowie das Chassilayout sind derzeit mal grob zusammengestellt und wird sich noch etwas ändern, das Konzept steht soweit aber.

Bei ein paar Sachen bin ich mir allerdings noch total unschlüssig, da die gegebenen Möglichkeiten allesammt ihre Vor- und auch Nachteile mit sich bringen.
Nun weiss ich zwar nicht, ob meine Helis jemals in Serie gehen werden, (sicher nicht in nächster Zeit, da ich mit der Ausbildung genug zu tun hab) möchte dabei aber sogleich, dass meine Helis Serienreif in die Luft gehen und speziell bei diesem Konzept einen Heli bauen, der auch der "Masse" gefällt und demnach diese in das Konzept etwas einbeziehen und zur Hilfe nehmen möchte.
Daher möchte ich auch z.B. beim Motor genügen Platz einrechnen um so ziemlich alles unterzubringen, dies hat mich u.A. beim TSA extrem gestört.
Auch eine gewisse Übersichtlichkeit der RC Komponenten möchte ich umsetzen. (Servos alle an einem Fleck, an der "Nase" BEC und Empfangsausrüstung und hinter den Servos mit etwas Abstand der Lastkreis)

Um eine richtige Auswertung zu erhalten tut mir bitte den Gefallen und wählt:

1x unter den ersten 3
1x unter den zweiten 2
1x unter den dritten 3

Nun zu den Optionen;

Rotorkopf:
Hier bin ich etwas unschlüssig, ich bin noch ein überzeugter Paddelflieger, und frage mich, ob es noch Gleichgesinnte gibt. Da sich der Markt ja stark richtung FBL entwickelt hat finde ich persönlich es etwas schade, dass Neukonstruktionen eigentlich rein nur noch als FBL version auf den Markt kommen.
Ich würde den Paddelkopf so belassen, wie er im CAD zu sehen ist, eine FBL version aber nicht durch einen Umbau, sondern durch eine Neukonstruktion von Zentralstück und Blattarmen der Optik wegen erstellen.

Akku:
Hier ist im US Markt immer öfter eine Akkuanordnung von 6s-Packs nebeneinander zu finden, der Vorteil wäre, dass man in meinem Konzept mit dem Schwerpunkt höher kommen würde, dafür bei einer Haube bzw. im Gesamtbild etwas breiter werden würde.
Als Stange würde ich eine altbewährte Akkuschiene machen, welche sich dann leicht schräg durch's Chassi zieht. Hier wäre man dann schmal, allerdings wird ein Akkuwechsel ohne abnehemn der Haube kaum möglich sein.

Beide Systeme würden (abgesehn von der Haubenabnahme) den selben Zeitaufwand in Anspruch nehmen, da sie jeweils mit einem entsprechenden Schnellfixiersystem ausgestattet werden würden, bei welchem so Sachen wie Schwerpunkt nicht bei jedem Akkuwechsel neu überprüft werden müssten und auch kein Gefummel mit Klettbändern entsteht.

Heckrohr:
Dies ist mehr oder weniger eine rein optische Frage, hier bin ich einfach auf Eure Stimmen gespannt! ;)


Zum Abschluss gib's noch 2 Bilder vom derzeitigen Standpunkt.

Bild

Bild



Ich hoffe Ihr helft mir weiter und freu mich schon auf Eure zahlreiche Beteiligung! :)
Beste Grüße
Dennis
Zuletzt geändert von Dennis2581 am 15.10.2012 23:15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
siperdist
Beiträge: 167
Registriert: 01.01.2007 17:09:57

#2 Re: Neukonstruktion mit Konzeptabstimmung

Beitrag von siperdist »

Hatte schon Sorge das Projekt wäre eingeschlafen. Finde es gut dass du dir Rat bei ein paar Fragen hier im Forum holst! Ich hoffe es bringt dich und deinen Spyro weiter :mrgreen:
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Re: Neukonstruktion mit Konzeptabstimmung

Beitrag von Husi »

siperdist hat geschrieben:Finde es gut dass du dir Rat bei ein paar Fragen hier im Forum holst! Ich hoffe es bringt dich und deinen Spyro weiter :mrgreen:
Nee das glaube ich nicht mehr. Dennis (der für sein Alter richtig gut ist) möchte seine Arbeit hier nur präsentieren und hört gerne Lob. So denke ich mittlerweile, leider. Hier ein paar Zitate...
Dennis2581 hat geschrieben:Dass es funktioniert weiss ich, das muss ich auch niemenden beweisen. Hab bei den Servos meines Synergys kein wenig mehr Spiel als bei der PP Anlenkung meiner Eagle bekommen, und da sind die Abstützungen aus Spritzguss in der ähnlicher Form und die Plättchen oben drauf aus G10.
Also wem es gefällt schön, wem nicht.. naja dann eben nicht. ;)
Ich werd und kann keinen Zwingen etwas gut zu finden, jeder hat seine Meinung und allen rechtmachen kann man es nicht.
Dennis2581 hat geschrieben:Und ich hör gern auf jemanden und nehm Tipps gerne auf, allerdings bringt es mir nix wenn jemand einen Vorschlag bringt, ohne weiter über andere Auswirkungen nachzudenken. Das erleb ich in der Firma, in der ich beschäftigt bin, leider zu oft.. Nach dem gut gemeinten Tipp mit scharfem Unterton sieht man 5 Minuten länger drauf und erkennt, dass durch diese mögliche Änderung 5 Nachteile in Sachen Zugänglichkeit und Kreuzung mit anderen Dingen hinzukommen..
Dennis2581 hat geschrieben:ich seh Konstrukteure die seit 15 Jahren im Beruf sind und so was von kompliziert und falsch denken dass einem da schlecht wird. Auch HTL und Studienabsolventen die totale Fachidioten sind weil sie auser Therorie nichts können laufen mir ständig übern weg...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Peter B.
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2012 07:12:14

#4 Re: Neukonstruktion mit Konzeptabstimmung

Beitrag von Peter B. »

Hallo,

ungeachtet (mit einer Ausnahme zum Schluß) der vorangegangen Zitate und Kommentare, sowie dem Verlauf des Projekts in der Vergangenheit, würde es mich freuen, hier das fertige Produkt erleben zu dürfen.
Wir wissen Alle, dass das Rad nicht neu erfunden wird, sondern lediglich Konzepte und Ideen mit einer gewissen Portion "Innovation" in solche Projekte umgesetzt werden. Auch ich bin der Meinung, für sein junges Alter ist Dennis recht weit, in technischer Hinsicht, Aufgabenstellung, Konzept und Umsetzung.
Was mich zum zitierten Kommentar des vorangegangenen Postings bringt. Diese inhaltliche Ausdrucksweise ist jugendlich hart und unbedacht, fast arrogant größenwahnsinnig, allerdings auch tolerierbar durch nicht abgeschlossene Adoleszenzphase.
Manch oder gar viele Konstrukteure und Ingenieure, sowie Entwickler würden gerne andere Wege gehen, wäre da nicht der Kostendruck, die Wirtschaft, Vorgaben von Konzernen etc. etc. etc.
Besser wäre hier das OT um die Person außen vor zu lassen und der techn. Träumerei eines neuen "Superhelis" entgegen zu fiebern.
Vote for hobby... :wink:
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#5 Re: Neukonstruktion mit Konzeptabstimmung

Beitrag von Dennis2581 »

Hallo,

@Husi
Ich will hier das Projekt weder Vorstellen, noch Lob dafür kassiern, wie du siehst ist das Ganze noch recht grob und nichtmal im Ansatz fertig.
Ich möchte hier einfach Hilfe bei Sachen, die für das Mechanische recht irrelevant sind, da alle Optionen ihre Vor- und Nachteile haben und ich mich da nicht so recht entscheiden will/kann.

Die von Dir zitierten Beiträge stammen wenn ich mich recht erinner alle aus der Antwort auf einen User, der mich ziemlich auf die Palme gebracht hat, da er die Sachen schon im anderen Board angesprochen hat und auch geklärt wurden (dies fällt für mich ganz einfach unter Provokation, tut mir leid). Zudem hat er mit Druck versucht sein Konzept umzusetzten und immer schön verdeutlichen wollte, wie viel besser er's könnt bzw. wie viel mehr und besser er es weiss, da er ja eine langjährige Berufserfahrung mit sich bringt.
Wie schon angesprochen gehe ich gerne auf Anregungen ein (bin ich im Hintergrund schon bei nun beiden Konstruktionen), wenn diese allerdings schwer umzusetzen sind bzw. fast eine Neukonstruktion hervorrufen, hat es für mich keinen Wert und dies sollte auch akzeptiert werden.

Vielen Dank und beste Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#6 Re: Neukonstruktion mit Konzeptabstimmung

Beitrag von Dennis2581 »

Hallo, vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme!

So wie es aussieht werde ich mich vom 21mm Heckrohr verabschieden und auf ein 30mm gehen.
Vorerst mal ohne Heckstreben, sollte sich an der Abstimmung noch was ändern, kann man diese nachträglich hinzufügen!

Der Akku wird mit eindeutiger Mehrheit als Stange ausgeführt sein und eine entsprechnde Akkuschine bekommen.

Beim Rotorkopf hätt ich nicht gedacht, dass noch so viel Interesse an einem Paddelkopf besteht, daher werd ich einfach beide Systeme fertigmachen und beides testen!

Ich bedank mich schonmal recht herzlich und verbleibe mit besten Grüßen! ;)
mampfy
Beiträge: 98
Registriert: 20.05.2010 14:06:45
Wohnort: Münster

#7 Re: Neukonstruktion mit Konzeptabstimmung

Beitrag von mampfy »

Wenn du ein 30mm Heckrohr ohne Heckstreben verbauen möchtest musst du ein Carbon Rohr nehmen. Kostet ca. 50€.

Ich bin auch mehr von Paddelkopf überzeugt als von FBL. Ist einfach ein besseres Gefühl :)
Modelle: Kasama Srimok 90, T-Rex 700 Nitro, JR Vibe 50 Nex
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#8 Re: Neukonstruktion mit Konzeptabstimmung

Beitrag von Dennis2581 »

Ein Kohleheckrohr hätt ich sowieso eingesetzt, allein schon wegen der Temperaturempfindlichkeit eines Alurohrs und der dadurch auftretend Änderung der Riemenspannung, dies ist bei CFK weitaus unproblematischer.

Ob Paddel oder FBL bleibt reine Geschmackssache, ich persönlich bin kein Freund des digitalen Steuerempfinden, auch möchte ich die Mechanik des Helis steuern und dies keiner Elektronik überlassen, welche ein weiteres Zwischenglied von Sender zum Rotorkopf ist. Zudem bin ich einfach von jeder Art Mechanik fasziniert und finde die Physik und Vielseitigkeit eines Paddelkopfes extrem spannend.

Der klare Vorteil eines FBL Systems ist allerdings, dass man keine Ausschläge sondern Drehraten, ähnlich wie beim Heckkreisel, steuert und somit drehzahlunabhängig beispielsweise immer die gleiche Rollrate hat.
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#9 Re: Neukonstruktion mit Konzeptabstimmung

Beitrag von Dennis2581 »

Hallo,

Hab den Heli mal dem aktuellen Komzept angepasst und mal die Spyro Haube drübergeschmissen..

Nun stell ich mir noch die Frage, Regler hinten rauf wie beim Rex, oder vorne im Chassi in eine Aussparung?
Hinten wär sicher der Vorteil der Kühlung, aber die Kabelführung wäre schwierig.
Vorne wär's super zum Verkabeln und auch die Kabellängen sind richtig kurz, dafür könnte es zu Kühlungsproblemen kommen?

Ich bitte um Eure Meinung! :)

Bild

Bild

Bild

Bild


Beste GRüße
Dennis
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#10 Re: Neukonstruktion mit Konzeptabstimmung

Beitrag von TheManFromMoon »

Die von Dir zitierten Beiträge stammen wenn ich mich recht erinner alle aus der Antwort auf einen User, der mich ziemlich auf die Palme gebracht hat, da er die Sachen schon im anderen Board angesprochen hat und auch geklärt wurden (dies fällt für mich ganz einfach unter Provokation, tut mir leid). Zudem hat er mit Druck versucht sein Konzept umzusetzten und immer schön verdeutlichen wollte, wie viel besser er's könnt bzw. wie viel mehr und besser er es weiss, da er ja eine langjährige Berufserfahrung mit sich bringt.
Husi hat es schon genau auf den Punkt gebracht. Ich hab das genauso verstanden.

Dennis möchte gerne Lob und Anerkennung haben, interessiert sich aber nicht für gutgemeinte Ratschläge von langjährig erfahrenen Modellbauern die sogar noch einen professionellen Hintergrund als Konstrukteure, Ingenieure und Industriemechaniker haben.

Denn mal los und viel Erfolg!

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#11 Re: Neukonstruktion mit Konzeptabstimmung

Beitrag von Dennis2581 »

Glaubst du, ich arbeite mit SW nur zum Spaß?

Ich muss genauso Beruflich mir gedanken um Sachen machen, etwickle Teile bzw. ganze Maschinen, darf aber dann nicht auch wie hier den Fertigungsaufwand auser Acht lassen, da ich die selbst fertigen muss. Ich weiss, dass einem Konstrukteur wie dir das scheissegal ist, wie die Teile in der Maschine zu fertigen sind, denn du musst es nicht machen, sondern der dumme Idiot an der Maschine unten..
Ich bin der Meinung, dass du auf Grund meines Alters glaubst, ich kann keine Erfahrung haben, dass ich mich rund um die Uhr mit nichts anderem Beschäftige vergisst du aber leicht. Mich hätt wirklich interessiert, wie die Meinungen von Dir auf den Spyro wären, wäre mein Alter hier nicht öffentlich!

Mich interessiert hier kein Lob, sondern ich brauchg mal Hilfe! Ist das zu viel verlangt?

Du stellst dich jetzt hin, als wärst du der retter meiner Konatruktionen, is klar, denn du bist ja auf Grund deiner beruflichen Tätigkeit einfach allwissend, wie du jedes mal auf's Neue so schön verdeutlichen musst.
Deine Ratschläge können noch so gut gemeint sein, wenn sie mir nicht helfen, sondern das Konzept so enorm verändern, dass ich die Konstruktion übern Haufen werfen kann. Das hilft mir nicht. Ich seh auf deinen Tipp halt andere Sachen als du, da gibs dann andere Dinge mit denen ich auf Grund deiner "gut gemeinten Tipps" in Konflikt gerate.

Auch frag ich mich, wenn du damals gesagt hast, dass die Mechanik allein über 5Kg wiegen wird, wie realitätsnah du arbeitest und welche Gewichtsvorstellungen du von gewissen Teilen hast?? Ich hab das schwarz auf weiss im CAD und konnte nur schmunzeln, als ich das gelesen hab!

Ich hätt hier einfach gern ein paar Entscheidungen abgenommen und wollte daher hier eine Umfrage starten. Wenn das aber so ankommt werde ich den Fred einfach bitten zu löschen, möcht ja keine missverstanden Personen ärgern.

Glaubst du wirklich, nur weil ich nicht alle deiner Ratschläge umgesetzt hab, ich so stur sei und auf niemanden hör?
Ist Dir bewusst, dass es auser dem Forum noch andere Leute gibt, mit denen man sich unterhalten kann und über Konzepte diskutiert, die haben mir bereits richtig gut unter die Arme gegriffen, weil sie nicht stur auf ihrer Meinung bleiben, sondern sich auch anhörn, wieso ich gewisse Dinge nicht umsetzen kann/ will und das auch so akzeptieren! Schlieslich ist es mein Projekt und daher nehme ich mir einfach mal so die Freiheit über ein paar Dinge noch etscheiden zu dürfen, wenn es Dir recht ist.


Danke an all jene die abgestimmt haben und mir somit enorm unter die Arme gegriffen haben! :bounce:

Beste Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#12 Re: Neukonstruktion mit Konzeptabstimmung

Beitrag von Dennis2581 »

Kurzes Update:

Bild

Beste GRüße
Dennis
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#13 Re: Neukonstruktion mit Konzeptabstimmung

Beitrag von Yaku79 »

Sieht irgendwie schwer aus, aber hat was.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#14 Re: Neukonstruktion mit Konzeptabstimmung

Beitrag von Dennis2581 »

Wirkt zwar schwer, aber es ist nicht viel dran, die Seitenplatten lassen ihn so wirken!

Lt. CAD hab ich bei der nachkten mechanik ohne Blätter, Paddel, ect. ~1400g
Wenn man jetzt hoch rechnet und und durchschnittliche Komponenten einrechnet (1600g Akku, 450g Motor, 65g Servo,..) kommt man lt. CAD recht ordentlich aufgerundet auf 4,5kg flugfertig, realistisch gesehn sollte somit ein Abfluggewicht von weit unter 5kg durchaus möglich sein!

Beste Grüße
Dennis
Zuletzt geändert von Dennis2581 am 23.10.2012 22:47:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#15 Re: Neukonstruktion mit Konzeptabstimmung

Beitrag von echo.zulu »

Für eine 700er 3D-Maschine ist das aber schon recht schwer. Schau Dich mal bei den anderen Helis in der Größe um.
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“