#1 TDRex 500 ST (stretched)
Verfasst: 20.10.2012 10:09:26
Da man über stretched T-Rex 500 sehr wenig findet, hier mal mein Umbau:
Geändert habe ich an meinem T-Rex 500 ESP folgende Dinge:
1. Rotorkopf umgebaut für flybarless und Zentralstück tiefergelegt.
2. PMGs am Heckotor, damit das Heckservo nicht unnötig stark arbeiten muss.
3. Höhenleitwerk weggelassen, da es eh keine Funktion hat und der Schwerpunkt so perfekt passt.
4. Seitenleitwerk etwas weiter ausgeschnitten und die gelbe Farbe abgewaschen
5. Haube und Landegestell von Microhelis.de
6. Heckrohr: Standard Baumarkt 16mm aussen, 1mm Wandstärke, silber eloxiert (4,- Euro). Wird auf 510mm Länge zugeschnitten. Mit matt schwarzer Farbe lackiert. (ist zwar etwas schwerer als das 0,5mm starke Rohr, aber da ich 4000er Akkus verwenden möchte, passt das mit dem Schwerpunkt.)
7. Streben und Schubstange (425 mm lang) aus 4mm Kohlerohr aus dem Drachenzubehör angefertigt.
8. Torquetube aus 2 Orginalen angefertigt (Gesamtlänge ohne Anschlussstücke: 517 mm). Dazu die beiden Rohrabschnitte mit einem Alustück (passend auf den Innendurchmesser gedreht) und Uhu Endfest 300 verbunden.
9. Für die TDR-Haube 2,5mm Schrauben mit einer Hülse als Haubenhalterung angefertigt.
10. Nickservo weiter nach innen verlegt (mit 2 Unterlagen), da sonst die Haube nicht richtig anliegt. Die Anlenkkugel muss dazu nach innen montiert werden, damit das Gestänge weiterhin senkrecht läuft.
11. 465mm Rotorblätter von Helitec (damit 1050mm Rotordurchmesser = 17% mehr Rotorkreisfläche)
So sieht er aus, der TDRex 500 ST. Die Proportionen und auch die Kreisflächenbelastung passen nun genau zum Großen
Das Abfluggewicht liegt bei 2100g mit den 4000er 30 C Akkus. Er fliegt mit ca. 2500 UpM genial, deutlich wie eine Nummer größer. Durch die wesentlich größere Haube ist er auch besser erkennbar. Einige weitere Fotos findet Ihr auf meiner Homepage.
Geändert habe ich an meinem T-Rex 500 ESP folgende Dinge:
1. Rotorkopf umgebaut für flybarless und Zentralstück tiefergelegt.
2. PMGs am Heckotor, damit das Heckservo nicht unnötig stark arbeiten muss.
3. Höhenleitwerk weggelassen, da es eh keine Funktion hat und der Schwerpunkt so perfekt passt.
4. Seitenleitwerk etwas weiter ausgeschnitten und die gelbe Farbe abgewaschen
5. Haube und Landegestell von Microhelis.de
6. Heckrohr: Standard Baumarkt 16mm aussen, 1mm Wandstärke, silber eloxiert (4,- Euro). Wird auf 510mm Länge zugeschnitten. Mit matt schwarzer Farbe lackiert. (ist zwar etwas schwerer als das 0,5mm starke Rohr, aber da ich 4000er Akkus verwenden möchte, passt das mit dem Schwerpunkt.)
7. Streben und Schubstange (425 mm lang) aus 4mm Kohlerohr aus dem Drachenzubehör angefertigt.
8. Torquetube aus 2 Orginalen angefertigt (Gesamtlänge ohne Anschlussstücke: 517 mm). Dazu die beiden Rohrabschnitte mit einem Alustück (passend auf den Innendurchmesser gedreht) und Uhu Endfest 300 verbunden.
9. Für die TDR-Haube 2,5mm Schrauben mit einer Hülse als Haubenhalterung angefertigt.
10. Nickservo weiter nach innen verlegt (mit 2 Unterlagen), da sonst die Haube nicht richtig anliegt. Die Anlenkkugel muss dazu nach innen montiert werden, damit das Gestänge weiterhin senkrecht läuft.
11. 465mm Rotorblätter von Helitec (damit 1050mm Rotordurchmesser = 17% mehr Rotorkreisfläche)
So sieht er aus, der TDRex 500 ST. Die Proportionen und auch die Kreisflächenbelastung passen nun genau zum Großen
Das Abfluggewicht liegt bei 2100g mit den 4000er 30 C Akkus. Er fliegt mit ca. 2500 UpM genial, deutlich wie eine Nummer größer. Durch die wesentlich größere Haube ist er auch besser erkennbar. Einige weitere Fotos findet Ihr auf meiner Homepage.