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#1 TDRex 500 ST (stretched)

Verfasst: 20.10.2012 10:09:26
von digitalonkel
Da man über stretched T-Rex 500 sehr wenig findet, hier mal mein Umbau:

Geändert habe ich an meinem T-Rex 500 ESP folgende Dinge:

1. Rotorkopf umgebaut für flybarless und Zentralstück tiefergelegt.

2. PMGs am Heckotor, damit das Heckservo nicht unnötig stark arbeiten muss.

3. Höhenleitwerk weggelassen, da es eh keine Funktion hat und der Schwerpunkt so perfekt passt.

4. Seitenleitwerk etwas weiter ausgeschnitten und die gelbe Farbe abgewaschen

5. Haube und Landegestell von Microhelis.de

6. Heckrohr: Standard Baumarkt 16mm aussen, 1mm Wandstärke, silber eloxiert (4,- Euro). Wird auf 510mm Länge zugeschnitten. Mit matt schwarzer Farbe lackiert. (ist zwar etwas schwerer als das 0,5mm starke Rohr, aber da ich 4000er Akkus verwenden möchte, passt das mit dem Schwerpunkt.)

7. Streben und Schubstange (425 mm lang) aus 4mm Kohlerohr aus dem Drachenzubehör angefertigt.

8. Torquetube aus 2 Orginalen angefertigt (Gesamtlänge ohne Anschlussstücke: 517 mm). Dazu die beiden Rohrabschnitte mit einem Alustück (passend auf den Innendurchmesser gedreht) und Uhu Endfest 300 verbunden.

9. Für die TDR-Haube 2,5mm Schrauben mit einer Hülse als Haubenhalterung angefertigt.

10. Nickservo weiter nach innen verlegt (mit 2 Unterlagen), da sonst die Haube nicht richtig anliegt. Die Anlenkkugel muss dazu nach innen montiert werden, damit das Gestänge weiterhin senkrecht läuft.

11. 465mm Rotorblätter von Helitec (damit 1050mm Rotordurchmesser = 17% mehr Rotorkreisfläche)

So sieht er aus, der TDRex 500 ST. Die Proportionen und auch die Kreisflächenbelastung passen nun genau zum Großen

Bild

Das Abfluggewicht liegt bei 2100g mit den 4000er 30 C Akkus. Er fliegt mit ca. 2500 UpM genial, deutlich wie eine Nummer größer. Durch die wesentlich größere Haube ist er auch besser erkennbar. Einige weitere Fotos findet Ihr auf meiner Homepage.

#2 Re: TDRex 500 ST (stretched)

Verfasst: 20.10.2012 10:35:15
von bastiuscha
Toll! Auf dem Bild (wirkt) das Heck zur Haube allerdings ehr noch stummelig. *find*

#3 Re: TDRex 500 ST (stretched)

Verfasst: 21.10.2012 12:56:19
von digitalonkel
Sowohl Heckrohrdurchmesser als auch sichtbare Heckrohrlänge ist alles maßstäblich passend.

#4 Re: TDRex 500 ST (stretched)

Verfasst: 21.10.2012 18:27:35
von Jense
bastiuscha hat geschrieben:Toll! Auf dem Bild (wirkt) das Heck zur Haube allerdings ehr noch stummelig. *find*

Nee, das ist stummelig, aber Leider Geil ;

DSC02802.JPG
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DSC02791.JPG
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#5 Re: TDRex 500 ST (stretched)

Verfasst: 21.10.2012 18:37:16
von digitalonkel
Hier noch ein paar Bilder
T-Rex500-stretch7.jpg
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T-Rex500-stretch6.jpg
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T-Rex500-stretch5.jpg
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T-Rex500-stretch4.jpg
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#6 Re: TDRex 500 ST (stretched)

Verfasst: 21.10.2012 18:53:23
von bastiuscha
Jau, so siehts besser aus.

#7 Re: TDRex 500 ST (stretched)

Verfasst: 21.10.2012 19:08:25
von digitalonkel
bastiuscha hat geschrieben:Jau, so siehts besser aus.
Ist aber noch der Gleiche :?

#8 Re: TDRex 500 ST (stretched)

Verfasst: 21.10.2012 20:39:15
von Jense
Wirkt echt alles total stimmig. Würd ich auch machen hätt ich nicht schon auf MP umgebaut.

Aber nen fetteren motor kannst dir einbauen, ist grad was nettes im basar.
Scorpion motor und CC regler.
Das hab ich auch so drinne :D

#9 Re: TDRex 500 ST (stretched)

Verfasst: 22.10.2012 06:42:45
von emphaser
Hey,

ist das eine originale Henseleit-Haube?

lg Markus

#10 Re: TDRex 500 ST (stretched)

Verfasst: 22.10.2012 07:26:48
von bmw-cyclist
digitalonkel hat geschrieben:
5. Haube und Landegestell von Microhelis.de
:wink:

#11 Re: TDRex 500 ST (stretched)

Verfasst: 22.10.2012 09:39:46
von bastiuscha
digitalonkel hat geschrieben:
bastiuscha hat geschrieben:Jau, so siehts besser aus.
Ist aber noch der Gleiche :?

Ja nee, dachte jetzt haste für mich die Nacht durchgemacht. 8)

#12 Re: TDRex 500 ST (stretched)

Verfasst: 27.10.2012 12:16:21
von digitalonkel
So...

der nette Kollege Dino Cantara hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Rotorkopf doch nun nicht wirklich richtig tiefer gelegt sei und dass diese Proportionen daher noch nicht zum TDR passen. Glücklicherweise hat auch direkt die Antwort: ein PSG 500 FBL Kopf von Peter Schmid. Die Beschreibung war vielversprechend, also habe ich es ausprobiert. Qualität und Optik sind wirklich klasse.
Der Rotorkopf kommt damit insgesamt ca. 3,5 cm tiefer. Erst dadurch passen auch diese Proportionen nun genau zum TDR. Es wird ausserdem eine kürzere geschliffene und gehärtete Hauptrotorwelle mitgeliefert. Diese Rotorwelle passt dann vom Durchmesser auch perfekt zu den Kugellagern. Die originalen Wellen haben hier immer ein wenig Spiel.

Das Ergebnis seht Ihr auf den folgenden Bildern. Ich bin vom Ergebnis total beeindruckt. Nun sieht er völlig aus wie ein kleiner TDR.

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#13 Re: TDRex 500 ST (stretched)

Verfasst: 27.10.2012 12:43:34
von TREX65
Ui...sehr geil!!! Endlich mal einer, wo alles zusammen passt!!! Nur ich hätte schiss, das der Blatthalter mit der anti rotation bracket kollidiert...oder das täuscht so sehr..... ich finde den Abstand sehr gering!

#14 Re: TDRex 500 ST (stretched)

Verfasst: 27.10.2012 13:44:46
von digitalonkel
Nee, das passt. Da hat der Blatthalter keine Chance hin zu kommen.

#15 Re: TDRex 500 ST (stretched)

Verfasst: 11.11.2012 13:11:34
von digitalonkel
Hallöle,

ich habe nochmal etwas tiefere komplett aus CfK gefräste Kufen verbaut. Hier nochmal Fotos auch im Vergleich mit seinem großen Bruder.

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