Akkus richtig laden

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
PaulCaster
Beiträge: 87
Registriert: 18.01.2006 15:15:22
Wohnort: Olfen

#1 Akkus richtig laden

Beitrag von PaulCaster »

Hallo,

da meine beim MCPX beiliegenden Serienakkus (30C, 250mAh) bereits nach ca. 30 Flügen völlig fertig sind (total weich innen), würde mich mal interessieren, wie die Teile richtig zu laden sind.

Mit dem beiliegenden Ladegerät wird ein Ladestrom von 0,7 Amp (höchste Ladestufe am Ladegerät)empfohlen, is das nicht nen bisschen viel? Könnte es daran liegen, das die Teile so schnell hin sind?

Und die nächste Frage: ich wollte mir Akkus mit mehr Kapazität kaufen (z.B. 500mAh). Können die mit dem Sereinladegerät noch vernünftig geladen werden (z.B. mit der Stufe 0,5 Amp)?

Ich möchte nicht immer mein grosses Ladegerät mit rumschleppen, wenn ich den Kleinen in die Luft bringe...

Also, wie ladet ihr eure?

Gruß

der Caster Paule
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Akkus richtig laden

Beitrag von tracer »

Ich habe 10 Akkus, 3 unterschiedliche Typen, lade immer mit dem Serienlader, volle Kanne.
PaulCaster
Beiträge: 87
Registriert: 18.01.2006 15:15:22
Wohnort: Olfen

#3 Re: Akkus richtig laden

Beitrag von PaulCaster »

Hi Tracer,

welche Kapazitäten haben Deine Akkus denn? Haben die mehr als 250mAh? Und vor allem: welche Akkus (Hersteller) würdest du empfehlen? Ich habe mir Hyperion 250mAh mit 25c geholt, von denen einer auch schon nach ca. 20 Flügen erste Ausfallerscheinungen zeigt....

Ich bin eher an gemütlichem Rundflug als an 3D-Kapriolen interessiert....

Danke für jede Hilfe

der Caster Paule
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Akkus richtig laden

Beitrag von tracer »

PaulCaster hat geschrieben:welche Kapazitäten haben Deine Akkus denn? Haben die mehr als 250mAh? Und vor allem: welche Akkus (Hersteller) würdest du empfehlen? Ich habe mir Hyperion 250mAh mit 25c geholt, von denen einer auch schon nach ca. 20 Flügen erste Ausfallerscheinungen zeigt....
Von 200 bis 300.
PaulCaster hat geschrieben:Ich bin eher an gemütlichem Rundflug als an 3D-Kapriolen interessiert....
Mehr kann ich auch nicht :)
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#5 Re: Akkus richtig laden

Beitrag von Lx386 »

Also ich lade die Akkus immer mit nem "richtigen" Ladegerät, dem tollen lustigen Lader der da dabei ist trau ich nicht. Würde die Akkus aber nicht über 1 C laden wenn du lange Freude dran haben willst.

Habe jetzt die Orginalen denke ich so mit ungefähr 25 Flügen je Akku und muss sagen für meine Schwebeorgien und den leichten "Rundflug" denn ich schon mach reichen die gut aus.

Habe mir noch 300 mAh Akkus gekauft, die sind aber nicht der Bringer. Hab mich da vertan wollte eigentlich die Turnigy kaufen waren aber grade aus und hab dann MAGIC genommen. Naja sie gehen, aber ich denke die Turnigy währen besser gewesen.

Mit den Orginalen flege ich 4 Minuten und die 300er fliege ich gute 5 Minuten, halten soweit ganz akzeptabel nur die Strombelastung der Akkus entspricht nicht im geringsten der Realität!

Grüße,
Stefan
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#6 Re: Akkus richtig laden

Beitrag von predator_77 »

Also ich lade se immer mit dem org. Lader auf Stufe 3 .... hab Akkus die schon ca 80 -100 Ladung durch haben und die fliegen immer noch gut , klar kacken die nach 2Min ab aber dann reichen se immer noch für schönen rundflug. Klar dauert das laden da etwas länger , aber die akkus werden es dir danken
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#7 Re: Akkus richtig laden

Beitrag von Olli82 »

Das Problem hatte ich früher bei meinem MSR auch. Den 4-fach-Lader konnte man nicht einstellen. Er hatte auch weit über 1C und hatte ständig kaputte Lipos. Seit ich meinen mcpx habe fliegt er noch mit den originalen Akkus.

Ich würde dir raten, so fern die Zeit da ist nicht mehr wie 0,2A reinzupumpen. 3,5C für so kleine Akku´s find ich auch zu viel. Worauf du auch achten solltest ist die C-Rate. Lieber nen 30C Lipo als nen 20C Lipo. So hast du Sicherheiten wenn der Motor doch mal bissl mehr Strom zieht. Bei zu wenig leidet der Lipo auch.

Beim MSR hatte ich welche für den E-Flite Koax-Heli mit 15C. Ein bekannter flog die selben auf´m Koax ohne Probleme, bei mir auf dem msr waren die nach wenigen Flügen fetig. Die waren meiner Meinung so schnell breit weil ein Single-Rotor sicher mehr Strom zieht wie ein Koax.

Edit: Ein weiterer Tip um den Lipo zu schonen: Lieber biss´l kürzer fliegen (ca. 4-5min.) als zu fliegen bis der Heli die Drehzahl runteregelt.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
PaulCaster
Beiträge: 87
Registriert: 18.01.2006 15:15:22
Wohnort: Olfen

#8 Re: Akkus richtig laden

Beitrag von PaulCaster »

Moins,

also, ich denke ich werde mir jetzt mal nen neuen Satz Akkus besorgen, ich denke es werden Hyperions, und die dann mit max. 0,3 Amp laden, was ja noch immer etwas über 1C wäre. Flugzeiten habe ich eh immer auf max. 5 Minuten begrenzt, evtl. sollte ich das auf 4 Minuten senken.
Ladezeiten sind nicht ganz so wichtig, wenn man mit 4 oder 5 Akkus unterwegs ist, ist der erste wieder geladen bis der letzte leer ist ;-)

Vielen Dank für die Kommentare und Tips.

der Caster Paule
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#9 Re: Akkus richtig laden

Beitrag von Olli82 »

5 Minuten ist schon okay für einen 200mA Lipo. Wenn du z.B. nen 300er hast wären auch 6 Min. drin. Kommt eben auf den Flugstil an. Wenn du viel auf der Stelle schwebst ist der Akku schneller leer als wenn du nur Rundflug machst.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#10 Re: Akkus richtig laden

Beitrag von Pelle »

Hi,

ich bin jetzt auch unter die MCPXler gegangen, hab ihn einem Kumpel abgekauft.

Lag schon eine ganze Zeit in der Ecke und hab ihn so günstig bekommen.

Die Accus Turnigy Nano-Tech 35c 300er sind ziemlich platt, parallel an 6s geladen rekordverdächtige 840 m Ohm Innenwiederstand :bounce:

Edit: gerade am Laden 996 m Ohm Jetzt sind sie reif für die Tonne :cry: Ich hoffe das die Neuen diese Woche noch kommen :bounce:

Sie brechen auch bei Leistungsabforderung sofort ein, gerade beim Flippen voll negativ Pitch geben müssen und Aus war der Motor. Beim Rundflug reichen sie aber noch für 5min.

6 neue Turnigy Nanotech sind bestellt, mit wieviel C ladet ihr die Nanos, lt. HK darf man ja 5c reinknallen, wie lange halten sie dann?
Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?

Wenn sie so 40-50 Zyklen durchhalten werde ich es wagen :roll: Sind ja nicht sooo teuer

Dass Ding macht richtig laune, nach meinem Unfall genau das Richtige für den Wiedereinstieg :bounce: :bounce:
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
Ditschl87
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2013 13:18:50
Wohnort: Eichenau

#11 Re: Akkus richtig laden

Beitrag von Ditschl87 »

mein original akku war nach nicht mal einmaligem laden schrott,
nur eine zelle wird erkannt das ist die 2te die andere ist tot.

habe mir 4 mylipo 240mah gekauft und mit denen heiz ich rum
bis jetzt hab ich jeden akku 10 mal geladen allerdings nicht mit dem original lader.
habe mir selbst ein kabel gebastelt für 6s kann damit 1 2 oder 3 akkus gleichzeitig laden und ich habe mir noch 3 einzelkabel zum laden gebastelt.
das 6s nehm ich fürs lange laden her wenn ich genügend zeit habe, mir dauert das ausbalancieren zu lange an meinem graupner ultramat 16 trio.

so auf dem feld lade ich einzeln, das geht um einiges schneller mit dem laden^^

der kleine heli macht schon fun, vor allem in der wiese wo das gras hoch ist, einfach reinfalln lassn und nix ist kaputt an dem teil.
gut ich habs schon des öfteren geschaft so gegen die hauswand oder aufs pflasterstein fallen zu lassen aber das steckt er nicht so super weg xD
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“