Seite 1 von 1

#1 Turn mit Aufwärts- und Abwärtsrolle sauber fliegen

Verfasst: 21.10.2012 17:57:40
von Rainer1304
Liebe Kunstflieger,

auf den Helimasters in Ausgburg war dieses Jahr eine Figur dabei die zum Nachfliegen für uns normalsterbliche anmiert hat:

Turn mit Rolle während des Aufstieges, 180° Pirouette (wie bei normalem Turn) und im Abwärtsteil wieder eine 360° Rolle, hört sich einfach an sah in Augsburg auch einfach aus und wurde in 15-20m Höhe geflogen.

Kann so schwer nicht sein habe ich mir gedacht und an das Nachfliegen gemacht ;-)

Klapp einigermaßen aber nur wenn ich irre hoch fliege sonst komme ich mit dem Timing nicht mehr hin.

Das Problem ist die Rolle im Aufwärtsstrang des turns, wie fliegt man die ohne Aufwärtsfahrt zu verlieren, man muss ja Pitch auf neutral stellen um sauber zu rollen ??
Wenn man das macht verliert man allerdings Aufwärtsfahrt und die Aufwärtsrolle ist zu ende wenn der Heli schon wieder abwärts will, dann noch 180° Pirouette und Abwärtsrolle da kommt der Boden gefährlich nahe ;-)

Oder die Aufwärtsrolle wie eine normale Fahrtrolle fliegen mit sauberem Pitchtiming, habe das versucht aber dann wirds eirig, bei Fahrtrolle kein Problem.

Wie macht ihr das - Aufwärtsrolle im Turn ohne Fahrtverlust sauber fliegen?

Gruß
Rainer

#2 Re: Turn mit Aufwärts- und Abwärtsrolle sauber fliegen

Verfasst: 21.10.2012 19:06:24
von adrock
Hmmm... in welchem Teil des Turns machst Du denn die Rolle? Wenn der Heli schon senkrecht steht, sollten ja Pitch und Nick sowieso schon neutral sein, oder?

Im "negativen" Teil der Rolle wirken dann sowohl Nick als auch Pitch andersrum,müsste man dann wohl entsprechend entgegengesetzt steuern im richtigen Moment.

Aber das is reine Theorie :)

Grüße
Markus

#3 Re: Turn mit Aufwärts- und Abwärtsrolle sauber fliegen

Verfasst: 21.10.2012 19:24:01
von Holger Hessling
Du lebst bei dieser Figur vom Schwung!!!! Soll heißen, Du holst mit dem Wind aus, kommst gegen den Wind mit voll pitch und Nase nach unten an, reißt die Nase hoch und versuchst so viel Schwung wie möglich in den senkrechten Teil des Aufschwungs zu bekommen. Dann eine Rolle, den Turn und dann wieder eine Rolle. Wichtig ist der Anflug gegen den Wind und eben Masse und Leistung, die Dich antreibt :-)

#4 Re: Turn mit Aufwärts- und Abwärtsrolle sauber fliegen

Verfasst: 21.10.2012 19:26:32
von ZOUL
Ich befürchte unter 120cm Rotor wird es auch massiv schwierig zu üben.