Heli Neuanfang

Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#181 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Flip »

Sniping-Jack hat geschrieben:Ob man nun einen 450er oder 500er knüllt, merkt man faktisch kaum noch im Geldbeutel.
:D Naja Compass und Align unterscheiden sich leider schon in Ersatzteilpreisen beim 450er und 500er.
Dass es durchaus Unterschiede in der Preisgestaltung bei Herstellern und Grössen gibt ist klar, da wollte ich jetzt keine Diskussion veranstalten.
Kleiner heisst nicht billiger, die Rechnung geht natürlich nicht immer auf.
Der 130er ist deutlich kleiner als der 450er aber die E-.Teilpreise sind nahezu identisch.
Ich meinte ja auch nicht den Heli direkt sondern mehr das drumherum was beim überschreiten der 450er Grösse dazukommt.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#182 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ich persönlich halte einen 450, und dabei den Pro, für am wenigsten Anfängertauglich.

1. Hat der Pro dieses Heckproblem
2. Hat der Pro dieses Heckproblem

Will sagen: Eine minimale Bodenberührung und der Anfänger darf wieder das basteln anfangen. Gehen wir mal davon aus, er weiß genau was er tut, wird es seine Frusttoleranz trotzdem nicht steigern. Zum anderen muß/sollte bei Pro Flip the Grip gemacht werden. Dann muss er sich mit den DS410m rumschlagen, mit einem Regler der nicht zu 100% Gov. tauglich ist und zu guter letzt, mit Drehzahlen die jenseits von gut und böse liegen.

Dann hat er mit einem 450ger auch noch ein Gerät, dass sich durch seine enorme Wendigkeit auszeichnet (mann könnte auch Nervosität sagen), im nächsten Schritt ist die Mühle auch noch deutlich empfindlicher auf ein leichtes Lüftchen.
Alles in allem etwas, womit jemand, der die nötige Ruhe (im Sinne von, alles schon mal erlebt) besitzt wesentlich entspannter umgeht und es handeln kann.

Die Wahrscheinlichkeit, das es wieder ein Äußerer Einfluss war, der den Anfänger dieses Mal hat scheitern lassen, sind bei den kleinen Geräten viel höher... Unterm Strich gleichen sie die ET Kosten vermutlich sogar aus.

Wenn man beide Maschinen richtig einsemmelt, liegt der 500er vorne und ist teurer. Aber dadurch, das der 500 nur eine Spur unempfindlicher ist, wäre der eine oder andere Crash den es beim 450ger gegeben hätte evtl. ausgeblieben.
Und wenn man beim gleichen Hersteller bleibt, für den Vergleich der ET Preise, ist es durchaus im Rahmen. Oder man gibt gleich Gas und vergleicht eine Align 450 Crash (Kosten) mit einem Voodoo 400.

Ein 500 ist besser zu sehen (zu erkenne, wie er steht), ein 500 ist nicht so zickig auf Wind, ein 500 lässt sich (mehr Platz, alles etwas übersichtlicher) besser schrauben. Für mich, persönlich, spricht alles für eine größere Maschine. Ich würde keinen 600er empfehlen, da ist die Spanne deutlich zu groß und die Gesamtkosten, um mal zu sehen, ob es einem liegt (die Helifliegerei) sind absurd.

Wenn schon 450, dann keinen Pro oder besser, keinen Starrantrieb.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#183 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Flip »

Hey Dr.Zoidberg
alles korrekt :D zumindest für etwas erfahrenere Piloten,
Wenn er nun schonmal da steht! :roll:
Bei Dir klingt es als sei das unmöglich mit dem 450pro anzufangen, seh ich anders.
Zumindest nach einiger Übung mit etwas harmloseren CPs oder von mir aus auch Quads.
Lageerkennung ist für Frank noch nicht das Thema, Gov auch nicht, im übrigen fliegt er mit ner guten V-Steller Kurve auch ganz passabel.
Flip the Grip Mod hat Frank gemacht, war bei mir aber erst nach Einbau eines Roxxy mit Gov erforderlich.
Was die Drehzahl angeht, nunja für erste Rumschwebereien und Kreise muss man die nicht auf Anschlag stellen normalerweise hält das Heck auch bei deutlich unter 3000 8)
Vollpitch aus dem Stand sollte man sich verkneifen, aber sonst.
Das mit dem Starrantrieb ist empfindlicher klar, aber wenns dabei mal die Ritzel fräst verkraftbar, mit etwas Übung in 15 min wieder herstellbar.
Ganz klar hat der 450er Mängel und es gibt sicherlich bessere Helis zum Anfang aber deshalb nen 500er kaufen???
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#184 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Flip hat geschrieben:Bei Dir klingt es als sei das unmöglich mit dem 450pro anzufangen
Im Gegenteil, ich habe auch mit dem Pro angefangen (steht weiter vorn im Thread), aber ich würd's nicht noch mal machen (steht auch weiter vorn).

Der Pro ist fix und das wird, für jemanden der es noch nicht kennt, zu (s)einem Problem. Der Kleine ist so schnell ganz woanders und so zackig auf alle Komandos, das es - meiner Meinung nach - eine hohe Frusttoleranzschwelle oder Gelassenheit oder (trotz Ungeübtheit) ruhige Steuerbefehle braucht um Spaß mit ihm zu haben.
Was ich hier alles an Getriebezahnrädern liegen habe... :roll:

Würde ich noch mal anfangen... wäre es eine größere Maschine... Ungeachtet der Tatsache, dass es später sowieso ein 2., größere wurde.
Jetzt hab ich meinen Pro richtig lieb ( :wink: ) und gebe ihn auch nicht mehr her, aber hättest du mich am Anfang, zu einem (un)günstigen Zeitpunkt erwischt, hätte ich ihn dir für'n Zwannie mitgegeben. :D
Flip hat geschrieben:Ganz klar hat der 450er Mängel und es gibt sicherlich bessere Helis zum Anfang aber deshalb nen 500er kaufen???
Ich würde nicht sagen, dass er Mängel hat. Ich würde sagen, er setzt viel Voraus um Entspannung zu bringen, genau da ist der Unterschied. Das etwas mehr an Trägheit bei einem größeren gibt dem Anfänger etwas mehr an Entspannung. Lagererkennung ist auch nicht zu verachten. Ganz im Ernst, 20m Entfernung + 15 m Höhe und ich würde nicht unbedingt davon sprechen, dass ich ganz genau "sehe", wie mein Pro gerade steht... ich weiß es oder anders, ich steuer einfach weiter, bis ich eine 100% Einschätzung bekomme, aber eigentlich ist das eher in Richtung Erfahrung oder Intuition einzustufen. Unabhängig davon, kenne ich diese Situation schon und weiß einfach was ich machen sollte... einem Anfänger fehlt die Erfahrung zur Einschätzung.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#185 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Flip »

Jupp, teile Deine Ansichten.
hab auch mitm Pro angefangen, Lage verpeilt ist mir auch schon öfter passiert, mit und ohne Einschlag :oops:
mittlerweile vetraue ich im Zweifel auch auf das was ich vorher gesteuert hab, und mache weiter bis die Steuerbefehle wieder zu den erwarteten Reaktionen des Helis passen, klappt meist.
Wenn ich die Wahl richtig getroffen hätte wärs auch ein grösserer gewesen am Anfang.
Den Fehler macht aber fast jeder :roll:
:idea: aber was ist nun der richtige Tipp für Frank? darum gehts doch.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#186 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Flip hat geschrieben:aber was ist nun der richtige Tipp für Frank?
Boah, schwierig, vorallem wenns der "richtige" Tipp sein soll. :D
Auf jeden Fall den Kopf nicht hängen lassen!

Wenn er richtig Bock drauf hat (ich hätte/habe/hatte)... Den guten, alten Align 500 Combo, mit Paddel und Riemen. 450 behalten und erstmal liegen lassen, bis der 500 "verstanden ist" und fliegt... dann würde ich mir die 450ger FBL Hütte greifen und mal sehen wo Bartels den Most holt. Danach, den Dingen seinen Lauf lassen.

Mein kleiner geht jetzt in einen Rumpf... nachdem sich die "scheiße Heck wieder durch" Arie endlich auf ein Minimum eingependelt hat. Ich habe dieses Jahr noch nicht einmal ran gemußt, das dumme Ding fliegt einfach und fertig... werde schon langsam maulig deswegen. Das ganze Material fliegt und ich hab nix zu fummeln. Vielleicht bemale ich meine Heckblätter der Jahreszeit entsprechend oder bau ein Melodie Modul ein oder irgendwas, was blinkt oder so. Oder ich gehe einen komplett neuen Weg, greif mir den 600er und mache shrinking zum neuen Trend... aus dem sollte sich doch irgendwie ein 250ger machen lassen. :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#187 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Pelle »

Hi,

Ich stand im August auch vor der Frage welcher Heli?

HK 450, t-Rex 450 ... nach langer Überlegung hab ich mir dann doch den T-Rex500 E gekauft!

Ich habe ihn mittlerweile auch schon 2 mal geerdet, war leichter Übermut im spiel, aber auch fehlende Lageerkennung( 450er ist noch kleiner und schlechter zu sehen).

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, ich würde wieder einen 500 nehmen.
Nur nicht mehr die Einfachversion sondern eher die Pro und auf Riemen umbauen, hatte schon mehrfach feindkontakt, mit den Folgen das ich mittlerweile die 4 od. 5 Heckrotorblätter montiert habe. Mit Welle wäre es noch teurer geworden :D

Ich bin schon fleißig am Aufrüsten, FBL und ein anderer Regler sind schon verbaut, der org. Alignregler ist nich gerade der Hit.

Wenns auf ein wenig mehr Geld nicht ankommt immer ein 500er
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#188 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Sniping-Jack »

Will auch nur nochmal betonen (ich glaub, ich sagte es auch): Wenn schon ein Heli da ist, der grundsätzlich tauglich ist, steht ein Anderer gar nicht zur Debatte. Das war ja die Frage und ich würde ebenso sagen: Rausgeschmissenes Geld. Vorläufig.
Ferner habe natürlich auch ich auf einem 450er gelernt: Ein Rex 450 XL oder so. Und dann hab ich mir eben selber meinen Bastard zusammengebaut, der dann auch sehr manierlich flog. Mit einem vernünftigen Plan geht das dann etwas besserr als mit Align, dessen
Übersetzungen primär auf 3D gezüchtet sind. TT inklusive. Riemen sind gerade für Anfänger viel tauglicher und da sind auch CFK-Blades
unfug. Holzies, Plaste, GFK, alles okay, solange man sich auch mit den DZ zurückhält. Dann reagiert der Heli auch nicht so giftig und auch
die Crashkosten halten sich im Zaum.

Wollt ich nur sagen... ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#189 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Seit gegrüßt meine tapferen Helferlein.
Ich habe mich nochmal zurück erinnert als ich mit dem Eco vor ca. 6 Jahren angefangen habe. Selbst zusammengebaut und die Elektronik auch separat bestellt also kein Standard sonder auch schon BL mit Kontronik, Kora, Hitec und GY401 auf dem Heck.
Damit war er schon ziemlich gut ausgestattet, gefüttert wurde er damals noch mit NiHm Akkus.
Eines hat fast direkt geklappt und das war das abheben auf 1,5m, klar gabs da auch noch Einstellarbeiten aber er war oben.
Was ich damit sagen will, der 450er Rex mit FBL, Starrantrieb und mit all seinen tollen Neuereungen, sind für den erfahrenen Piloten mit sicherheit erste Sahne.
Auch ich dachte das diese Neuerungen auch dem Anfänger hilfreich sein können, leider nicht aber das wurde ja schon mehrmal erläutert.
Gerade der Starrantrieb hat sich für mich als den wohl größten Schwachpunkt entpuppt. Vorbei die Zeiten von ausgelutschten Riemen und verlohrener Drehzahl am Heck aber die Folgekosten. Ist ja direkt hin beim Landen oder wie immer man das nennen will :roll:
Als ich mit meinem Eco 8 damals angefangen habe, gab es nie einen defekt am Heckantrieb und das obwohl ich auch da den klassischen "Daumen nach unten" gemacht habe. Letztendlich ist er mir paar mal vom Himmel gefallen und ich glaube langsam erkannt zu haben woran das lag, dieses HH am Kreisel ist für "mich" absolut sch...., sorry :wink: Das ist mir erst im SIM richtig aufgefallen.
Und wenn ich mir jetzt das ganze mit dem Rex ansehe, klappt nix. Natürlich bin ich am Hebel und ein paar falsche Steuerbefehle gehen ganz klar auf mein Konto aber es gab auch ein paar Ungereimtheiten was die Elektronik betrifft.
Fazit aus dem ganzen Schlammassel, der Heli ist unter dem Hammer.
Warum hab ich ihn eigentlich gekauft obwohl mir im Unterbewusstsein klar war und auch Empfehlungen es bestätigten, das könnte in die Hosen gehen? Ganz einfach, er war günstig und ich dachte das ich dass hinbekomme. Schön kompakt, da sind die Ersatzteile nicht teuer und und und...
Ich bin nach wie vor davon überzeugt das auch ich einen Heli in die Luft bekomme und trotz allem Ärger kann ich einfach nicht abschalten, ihr kennt das ja.
Unterm Strich hat mich der 450er nicht zum Bettler gemacht, ich komm da noch recht gut rauß; schwitz
Abschließend kann ich bestätigen, obwohl die Frauen was anderes behaupten, es kommt doch auf die Größe an! :D
Deshalb muss ich mit der Flugleitung ( Frau ) ein paar Gespräche führen was gegen einen anderen Heli sprechen würde.
Und dieses mal soll es ein 500er sein, mit Riemenatrieb und ordinärer Paddelstange. Das hatte ich schonmal und das hat eigentlich gut geklappt.
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#190 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von Flip »

Hi Frank,
Ich wünsch Dir viel Erfolg mit dem nächsten Heli,
kannst den Thread dann ja mal wieder vorholen wenn der Neue da ist und berichten wie es Dir damit ergangen ist :D
Alles Gute und bleib dran :salute:
Philipp
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#191 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Frank.
Ich muss mich auch noch einmal einmischen. Du hast geschrieben:
und ich glaube langsam erkannt zu haben woran das lag, dieses HH am Kreisel ist für "mich" absolut sch...., sorry
Das mag ich so ohne Erwiderung nicht stehen lassen. Gerade ein Anfänger tut sich mit HH leichter, weil das Heck kein Eigenleben mehr hat. Natürlich muss man das Heck beim Kurvenfliegen aktiv steuern, aber deshalb fällt der Heli nicht vom Himmel. Das liegt halt an Deiner Schreckreaktion Pitch herauszunehmen. Das ist halt grundverkehrt. Pitch muss mit Bedacht und aktiv dauernd gesteuert werden. Beim 500er Heli empfehle ich immer wieder gern den Protos. Für mich hat er einige Vorteile gegenüber dem Klassiker T-Rex 500. Aber warten wir mal was Du noch so schreibst.
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#192 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von frank34 »

Falsch ausgedrückt, nicht der HH war schuld am Aufschlag sondern mehr die Fluglage.
Für mich sah das so aus als würde er auf Eis rumrutschen in den Kurven. Er ist mir praktisch gedriftet was dann zur Folge hatte das ich einen falschen Steuerbefehl ausgeführt habe.
Habs gerade nochmal am SIM verglichen, klar das Heck ist wie angenagelt aber mir sagt das einfach nicht zu.
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#193 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Frank.
Warum übst Du Rundflüge und Kurven, wenn Du den Heli noch nicht richtig starten und landen kannst? Um rennen zu können muss man auch erst einmal gehen lernen.
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#194 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von evader »

Also ich habe mit einem T-Rex 600 CF (6S & Paddel) angefangen und davor ca. 100 Stunden im Sim, das starten, schweben, Rundflug und landen geübt... Was soll ich sagen, hab den großen Vogel (alleine) eingestellt und bin damit (alleine) gestartet und gleich in den Rundflug übergegangen. Ich habe das Gefühl das sich viele tendenziell auf die relativ geringen Crash-Kosten (kleiner Heli) verlassen und lieber draußen "üben" als zuhause am Sim... Ich sage es immer wieder: "Heli fliegen ist nicht mal eben gemacht, dazu gehört eine Menge Übung und Willen"! Auch solche Aussagen (wenn ich es richtig verstanden habe) das im "Normal-Modus" sich der Heli einfacher fliegt als im "HH-Modus), sind ein Resultat dadraus, das man den Heli in Kurven noch gar nicht beherrscht und ihn versucht wie ein Flugzeug durch die Kurven zu ziehen...

Der Sim (das beste was wir heute als Heli Flieger haben) gerät irgend wie immer weiter in den Hintergrund, stattdessen geht man mit seinem Micro oder 450er auf die Wiese und doktert solange rum bis es den nächsten Crash gibt :roll:

Mein Tipp an alle Anfänger: Lernt erstmal die Basics am Sim, alles andere macht keinen Sinn...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#195 Re: Heli Neuanfang

Beitrag von TREX65 »

evader hat geschrieben: Mein Tipp an alle Anfänger: Lernt erstmal die Basics am Sim, alles andere macht keinen Sinn.
:thumbleft:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“