mcpx v2 - Anfänger hat Frage

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
modellbaufred
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2012 22:31:11
Wohnort: Menden (Sauerland)

#1 mcpx v2 - Anfänger hat Frage

Beitrag von modellbaufred »

Hallo Heli Fans,
ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines mcpx v2 (mit DX5e), habe mittelmässige Flächenflugerfahrung und übe schon mehrere Monate am Simulator (Phoenix) Helifliegen. Heute fand ich Zeit den kleinen das erste mal in Bewegung zu setzen, zuerst im Schlafzimmer, was nicht so gut kam. Sehr unruhiges fliegen mit zu wenig Platz und ein Crash in die Ecke. Ausser ein riss im Heckpropeller war nichts zu erkennen (Natürlich gewechselt). Also ab nach draussen. Hinterm Haus gibt es eine mittelgrosse Grasfläche umrundet von ca. 2 m hohen weichen Hecken. Also, Akku dran - hingestellt - aufs blaue licht gewartet und dann Gas. :D Normaler Schwebeflug klappte ganz gut obwohl ich viel zu tun hatte und ein paar mal haute es den kleinen auch in die Büsche oder auf den Rasen. Das LG ging leider dabei zu Bruch, konnte es jedoch reparieren um weiter zu fliegen. Nach 4 leer geflogenen Akkus fielen mir folgende Dinge auf.

Jetzt zu meiner Frage:
1. Ich musste ständig im Schwebeflug die Höhe korrigieren, 2 mal fiel sogar der Motor aus und der Heli landete unsanft im Gras. Auch kam er, obwohl ich voll Gas gab, runter, titschte leicht aufs Gras und stieg dann schnell auf.

2. Um die eigene Achse zu drehen war nicht drin. Sobald ich ihn drehte, langsam oder schnell, kippte er zu irgendeiner Seite ab und wurde für mich unkontrollierbar. Mir blieb dann meistens nur der Notaus übrig. Selbst im ruhigen Schwebeflug, sobald ich ihn über den Heckpropeller drehte, kippte er weg, mal nach vorn nach hinten zur Seite.

Ist das Normal? Allzu Windig war es nicht, nahezu Windstill. Nur ein wenig kalt. Im Schwebeflug muss der Heli sich doch um die eigene Achse drehen lassen ohne das er ausbricht, oder? Oder habe ich noch zu wenig Erfahrung?

gruß
1 x Jamara Raceboot
1 x Specter 2 v28 Nitro
1 x Easystar + Lipo Tuning + DX5e
1 x Corsair F4U + DX5e
1 Mcpx V2 + DX6i

Wer nicht fragt bleibt Dumm!
Benutzeravatar
stubb0rn
Beiträge: 93
Registriert: 11.05.2012 22:09:56
Wohnort: Fröttmaning

#2 Re: mcpx v2 - Anfänger hat Frage

Beitrag von stubb0rn »

Zu 1: das Könnte ein Vortex sein. Es gibt auf Youtube ein Video wo ein Pilot erklärt wie man angeblich den mCP ganz leicht in den Vortex Ring State (kenn den deutschen Begriff leider nicht) befördert. Dabei geht ja der Auftrieb verloren und der Hubi sinkt.
Es ist jetzt schwer zu sagen ob das bei dir auch der Fall ist aber bei meinem konnte ich dieses Phänomen auch beobachten.
Motorabschaltungen sind dagegen ehr nicht normal. Entweder Akku defekt oder Empfänger/Sender.

Zu 2: Kein Plan :oops:
Gruß
Patrick

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!

Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
mcralf35
Beiträge: 44
Registriert: 07.11.2011 08:01:01
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#3 Re: mcpx v2 - Anfänger hat Frage

Beitrag von mcralf35 »

zu 1: Motorabschaltung kann sehr wohl sein. Im Original-Zustand hat der kleine so viel max. Pitch das es den Motor "abwürgt". D.h. der Strom wird dann so groß das die Elektronik abschaltet. Kann man die Pitchwerte in der DX5 ändern? Jedenfalls müssen die Pitchwerte reduziert werden.

zu 2: Nein, ein Heli lässt sich im Schwebeflug nicht drehen ohne das er ausbricht. Das liegt daran das der Heckrotor seitwärts Schub erzeugt. Um diesen Schub auszugleichen hängt der Heli beim schweben leicht schräg. Der Rotorkreis ist also nicht exakt waagerecht. Diese Schräglage ist die Ursache für das Ausbrechen. Je größer der Heli desto geringer diese Wirkung (hat was mit Massenträgheit zu tun). Moderne Stabisysteme, wie das beast, haben deswegen eine Piro-Optimierung. Mit so einem System kann man (richtig eingestellt) im Schwebeflug Piro's fliegen ohne aussteuern. Das geht mit dem MCPX definitiv nicht :(
Übrigens, der Phönix-Sim weiss das anscheinend nicht. Daher geht das mit dem Sim. Andere Simulatoren sind da besser.

Generell glaube ich das ein MCPX nichts für den Anfänger ist, da der kleine extrem agil ist und deutlich schwerer zu fliegen ist. (Meine Meinung! Keine erwiesene Tatsache)
Ich fliege mit den großen (550er und 600er) Figuren die ich mit dem MCPX nicht hinkriege.
MCP-X Brushless,Blade 130X, T-Rex 450 mit Beastx, Hurricane 550 mit SK720 / Koby80, T-Rex 600 EFL mit SK720+GPS / Jive 80HV
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#4 Re: mcpx v2 - Anfänger hat Frage

Beitrag von Lx386 »

Zu 1: In der Anleitung steht doch irgendwas drinnen von wegen Pitch auf 75 % begrenzen. Damit würgst du ihn zwar nicht ab aber er hört sich immer noch gequält an. Zumindestens meiner tut das :-(
Glaube aber du bist eher opfer deines eigenen Rotorabwindes geworden! Das kann mit dem kleinen sehr oft passieren. Hab mich da am anfang auch gewundert warum er das macht und dann hab ich hier tolle Hinweise auf das schöne Video auf Youtube bekommen :-)

Zu 2: Also wenn du das aussteuerst geht es super damit auch Piroetten zu machen. Das dauert am Anfang ein wenig bis man das kann. Bei mir gibts immer noch momente da will das nicht so wie ich das eigentlich haben will.

Im Heli-x kann man sich das Heckrotorverhalten an den Parametern einstellen und das üben. Ob das im Phönix geht keine Ahnung :-)

Grüße,
Stefan
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
modellbaufred
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2012 22:31:11
Wohnort: Menden (Sauerland)

#5 Re: mcpx v2 - Anfänger hat Frage

Beitrag von modellbaufred »

Danke erst mal für die klärenden Antworten

gruß
1 x Jamara Raceboot
1 x Specter 2 v28 Nitro
1 x Easystar + Lipo Tuning + DX5e
1 x Corsair F4U + DX5e
1 Mcpx V2 + DX6i

Wer nicht fragt bleibt Dumm!
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#6 Re: mcpx v2 - Anfänger hat Frage

Beitrag von Jens Armin »

Hallo Modellbaufred,

hast Du mal den Schwepunkt Deines Helis geprüft? Der trägt auch zur Stabilität bei. Wechselnde Winde, gerade neben einem Haus führen bei mir manchmal zu Höhenverlust. Der Heli wird regelrecht nach unten gedrückt. Höhe zu halten bei dem Fliegengewicht ist aber auch Übungssache. Mit der Zeit ruderst Du einfach automatisch mehr.
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#7 Re: mcpx v2 - Anfänger hat Frage

Beitrag von Husi »

mcralf35 hat geschrieben:Moderne Stabisysteme, wie das beast, haben deswegen eine Piro-Optimierung. Mit so einem System kann man (richtig eingestellt) im Schwebeflug Piro's fliegen ohne aussteuern. Das geht mit dem MCPX definitiv nicht :(
Das würde ich so nicht stehen lassen. Man muß halt einfach alles aussteuern. Genau das ist (aus meiner Sicht) das Gute daran.
Ein Stabi-System in einem großen Heli zu fliegen kann ja jeder. Erst wenn man die Kleinen sauber und exakt fliegt, kann man wirklich Fliegen. Und genau das, kann man wunderbar im Wohnzimmer üben. :D

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: mcpx v2 - Anfänger hat Frage

Beitrag von frankyfly »

Der Kleine ist einfach etwas empfindlich was Wind angeht. Weniger was Roll,Nick und Heck angeht - die sind ja Elektronisch stabilisiert - aber was Pich betrifft habe ich da auch Probleme mit und meine Flüge erinnern mehr an eine Achterbahn als an Rundflug.
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#9 Re: mcpx v2 - Anfänger hat Frage

Beitrag von Lx386 »

frankyfly hat geschrieben:Der Kleine ist einfach etwas empfindlich was Wind angeht. Weniger was Roll,Nick und Heck angeht - die sind ja Elektronisch stabilisiert - aber was Pich betrifft habe ich da auch Probleme mit und meine Flüge erinnern mehr an eine Achterbahn als an Rundflug.
Is bei mir leider auch so. Es wird zwar immer besser aber ich glaub so ganz kriegt man das nie weg.

Grüße,
Stefan
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#10 Re: AW: mcpx v2 - Anfänger hat Frage

Beitrag von Mataschke »

stubb0rn hat geschrieben:Zu 1: das Könnte ein Vortex sein. Es gibt auf Youtube ein Video wo ein Pilot erklärt wie man angeblich den mCP ganz leicht in den Vortex Ring State (kenn den deutschen Begriff leider nicht)
Der deutsche Begriff nennt sich "Wirbelringzustand"
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
modellbaufred
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2012 22:31:11
Wohnort: Menden (Sauerland)

#11 Re: mcpx v2 - Anfänger hat Frage

Beitrag von modellbaufred »

Super danke, ich werde jetzt üben üben und üben :D
1 x Jamara Raceboot
1 x Specter 2 v28 Nitro
1 x Easystar + Lipo Tuning + DX5e
1 x Corsair F4U + DX5e
1 Mcpx V2 + DX6i

Wer nicht fragt bleibt Dumm!
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#12 Re: mcpx v2 - Anfänger hat Frage

Beitrag von predator_77 »

@ modelbaufred , schau mal bitte auf deine Funke wann ee abhebt... optimal ist 1 Strich über Knüppelmitte ...falls er 2 Striche über 0 abhebt hast im TS Spiel mehr neg. Pitch .Drehe dazu alle 3 Gestänge ( die von den Servos zur TS gehen ) eine Umdrehung raus ...falls er z.b bei null schon hoch will einfach alle Gestänge eine Umdrehung rein. Kann sein das es auch zwei bzw 3 Umdrehungen sind . Achte nur drauf das alle Gestänge gleich gedrrht werden. Das war Anfangs auch mein Problem das er bei Vollpitch abkackte ( Motoerüberlast ) . Und der Vorteil ist bei dieser Art der Einstellung das du pos wie neg fast gleich hast
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
panzerwalze
Beiträge: 48
Registriert: 03.11.2010 20:12:10

#13 Re: mcpx v2 - Anfänger hat Frage

Beitrag von panzerwalze »

predator_77 hat geschrieben:@ modelbaufred , schau mal bitte auf deine Funke wann ee abhebt... optimal ist 1 Strich über Knüppelmitte ...falls er 2 Striche über 0 abhebt hast im TS Spiel mehr neg. Pitch .Drehe dazu alle 3 Gestänge ( die von den Servos zur TS gehen ) eine Umdrehung raus ...falls er z.b bei null schon hoch will einfach alle Gestänge eine Umdrehung rein. Kann sein das es auch zwei bzw 3 Umdrehungen sind . Achte nur drauf das alle Gestänge gleich gedrrht werden. Das war Anfangs auch mein Problem das er bei Vollpitch abkackte ( Motoerüberlast ) . Und der Vorteil ist bei dieser Art der Einstellung das du pos wie neg fast gleich hast
HÄ ???? das kann ich doch alles in der Funke einstellen !!!!
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#14 Re: mcpx v2 - Anfänger hat Frage

Beitrag von predator_77 »

Schon , nur wenn man es so mech. macht und alles auf 100% im Trav/Adj hat hat man eine saubere Ausgangsbalance. Beispiel , du siehst das der Heli bei ca 2 Striche über null ( Knüppelmitte ) abheben will....also zu wenig pos... stellst dann z.B im Trav/Adj bei pos. Pitch rauf auf ca 115% , dann schau was passiert wenn du Vollpitch gibst , dein Heck dreht voll weg. Wenn du aber dies über die Gestänge regelst , kannst du im Trav/Adj pos wie neg Pitch anpassen , das dir das Heck bei Vollpitch nicht wegdreht. Beispiel : pos 100% und Heck dreht bei Vollpitch weg , drehst du denn Wert sowwit runter bis es stehen bleibt ( beim Stock ca 75% ) , genauso beim neg Pitch . Ail und ELV sind dann nur zur aggilität da , ( bei mir auf 125% ) ...
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
panzerwalze
Beiträge: 48
Registriert: 03.11.2010 20:12:10

#15 Re: mcpx v2 - Anfänger hat Frage

Beitrag von panzerwalze »

Blödsinn! Bei mir dreht gar nichts weg !
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“