Fusion Hawk BL100 A Opto - Erfahrungen ?

roehrig
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2012 19:13:03
Wohnort: LK Göttingen

#1 Fusion Hawk BL100 A Opto - Erfahrungen ?

Beitrag von roehrig »

Moin zusammen !

Bin gerade am gucken welcher Regler wohl mal in meinen nächsten Heli soll. Das soll ein 10S befeuerter 600er werden. Dabei bin ich über den o.g. Regler gestolpert und die Sufu brachten mich noch nicht recht weiter....daher dachte ich: Frag doch mal !

Mit dem Lüfter obendrauf hatte ich doch schon irgendwo mal einen Regler gesehen...Naja, wird wohl irgendwie damit verwandt sein...

However, gibt es Erfahrungen zu diesem Steller ?
- Wie gut arbeitet der Govenor/govstore ?
- Thermische Probleme ?
- sonstige Probleme ?
- regelverhalten ?

Naja, eben alles was man zu einem Regler so wissen möchte, bevor man kauft...


Gruß
Manuel
Gruß Manuel
gebeasteter Protos mit A123 Stromquelle
Eco-Royal
Beiträge: 57
Registriert: 06.05.2012 23:24:45

#2 Re: Fusion Hawk BL100 A Opto - Erfahrungen ?

Beitrag von Eco-Royal »

das sind doch die gleichen regler wie die ROBBE ROXXY regler, bzw robbe klebt anscheinend nur die aufkleber um.

Also wenn die leute mit den baugleichen robbe regler zufrieden sind sollte der Hawk erst recht gehen.
jonny66
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2011 23:41:50

#3 Re: Fusion Hawk BL100 A Opto - Erfahrungen ?

Beitrag von jonny66 »

Hi,

den 120A Opto fliege ich an 12S im Goblin mit einem Scorpion 4525 Ultimate, den 75A Opto fliege ich am 550er T-Rex gestretched auf 600 an 12S mit einem Scorpion 4025. Der Regler ist nicht das wahre, deshalb fliege ich beide mit dem V-Stabi-Gov.
Sonst sind die Regler aus meiner Erfahrung ganz in Ordnung.

HG
Joe
roehrig
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2012 19:13:03
Wohnort: LK Göttingen

#4 Re: Fusion Hawk BL100 A Opto - Erfahrungen ?

Beitrag von roehrig »

jonny66 hat geschrieben:Hi,

den 120A Opto fliege ich an 12S im Goblin mit einem Scorpion 4525 Ultimate, den 75A Opto fliege ich am 550er T-Rex gestretched auf 600 an 12S mit einem Scorpion 4025.
Der Regler ist nicht das wahre, deshalb fliege ich beide mit dem V-Stabi-Gov.
Sonst sind die Regler aus meiner Erfahrung ganz in Ordnung.
HG
Joe

Hääää????? - Ich komm da gerade nicht klar. Irgendwie widersprichst Du Dir in einem Satz....

Also, der Regler geht, aber der Gov. ist nichts, oder wie soll ich es verstehen ?

Ich will damit einen Kontronik Pyro650 betreiben. FBL-System in dem Heli wird ein Beast werden.
Gruß Manuel
gebeasteter Protos mit A123 Stromquelle
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#5 Re: Fusion Hawk BL100 A Opto - Erfahrungen ?

Beitrag von Almigurt »

Ich glaube so meint er es.
Aber was genau ist am Reglermodus dieses Fahrtenreglers schlecht? Das würde mich interessieren. Regelt er nicht ordentlich nach? Schiesst er mit der Drehzahl über?
Wurde versucht was auch immer wegzuprogrammieren?



Gruß


Benjamin
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#6 Re: Fusion Hawk BL100 A Opto - Erfahrungen ?

Beitrag von bennibear »

Also, ich habe den Fusion Hawk 100A im Logo 600 und auch den 120A im 7HV...

Beide Regler verfügen über ein sauberes Drehzahlregelverhalten und weisen meines erachtens in diesem Punkt keine Schwäche auf. Das man diesen Regler nicht unbedingt mit einem Jive vergleichen kann/sollte, ist wohl jedem Klar...

Thermische Probleme hatte ich bis jetzt noch nie, Sanftanlauch ist auch sehr gut...und: Preis Leistung sind doch einfach Top bei dem Teil.

Mittlerweile habe ich beide Heli´s an den V-Stabi Gov angebunden und auch in diesem "Verhältnis" gibts keine Probleme mit den Reglern...
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#7 Re: Fusion Hawk BL100 A Opto - Erfahrungen ?

Beitrag von Almigurt »

Warum kann man ihn nicht mit kontronik vergleichen?

Was kann der besonderes, dass er rund drei mal so teuer ist?
Wg der jlog Geschichte? Oder dem jcooler?


Anhand welcher Punkte vergleicht man überhaupt einen Regler?


Gruß


Benjamin
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#8 Re: Fusion Hawk BL100 A Opto - Erfahrungen ?

Beitrag von Fabe »

Regler vergleicht man durch regelverhalten. Die kontronik Produkte haben hier bei reiner reglersteuerung die beste Software. Das heißt die halten am besten die Drehzahl um das mal trivial zu sagen.

Ich würde den Roxxy / Fusion Hawk in Verbindung mit v-stabi fliegen. Somit hast du eine perfekte Regelung.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#9 Re: Fusion Hawk BL100 A Opto - Erfahrungen ?

Beitrag von Almigurt »

Hi

Ist "die beste" nicht recht subjektiv?
Es ist zwar die weitläufige Meinung aber es würde mich interessieren, wieviele Piloten einen kontronik von einem anderen funktionierenden Regler nur am Flugverhalten unterscheiden/das Regelverhalten bewerten können.

Für mich war bei der Wahl meiner Regler stets wichtig, dass der governor den Heckgyro nicht durcheinander bringt.(align-geschädigt), und das er nicht zu teuer ist. Deswegen interessiert mich der hawk auch sehr als Alternative.
jonny66
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2011 23:41:50

#10 Re: Fusion Hawk BL100 A Opto - Erfahrungen ?

Beitrag von jonny66 »

Genau so meine ich das, der Hawk ist als "Steller" voll in Ordnung, als Regler hat er mich einfach nicht überzeugt.(mein ganz persönlicher Eindruck der sich sicher nicht auf jeden übertragen lässt)
Aber in der Combo mit dem V-Stabi Governor würd ich den Regler immer wieder kaufen.
zx1000
Beiträge: 87
Registriert: 19.02.2010 11:32:14

#11 Re: Fusion Hawk BL100 A Opto - Erfahrungen ?

Beitrag von zx1000 »

Hi zusammen,

Ich habe den 120er Fusion in meinem TDR. Ich bin voll zufrieden. Habe einen jive in meinem Logo und kann keine Unterschiede feststellen. Weder im Anlauf , noch beim Reglerverhalten. Als Stromversorgung dient ein 2S FePo Akku. Guenstiger geht es kaum zu fliegen. Das Bec im Jive war bei meinem trotz Stuetzakku mehr schlecht als Recht und ist laufend eingebrochen. Mit dem FePo Akku liege ich konstant bei 6 Volt.

Gruesse
roehrig
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2012 19:13:03
Wohnort: LK Göttingen

#12 Re: Fusion Hawk BL100 A Opto - Erfahrungen ?

Beitrag von roehrig »

Dank Euch bis hier her erstmal für die Postings.

Meine (nicht so großen) Erfahrungen mit unterschiedlichen Stellern beziehen sich meist auf den Govenor. Und, wie auch hier schon erwähnt aufs BEC. Hat der Fusion ja nicht.
Ich glaube, daß das Regelverhalten sehr, sehr stark von den Akkus beeinflußt wird. Wenn die Stromquelle nur zögerlich "mehr" hergibt kann der Regler nicht zaubern.

Das letzte Posting in diesem Fred hat mir Mut gemacht: Ich denke ich werd diesen Steller mal probieren.


Gruß
Manuel
Gruß Manuel
gebeasteter Protos mit A123 Stromquelle
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#13 Re: Fusion Hawk BL100 A Opto - Erfahrungen ?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Manuel.
Der Regler selbst ist völlig ok. Wenn Du dann auch noch Wert auf einen richtig guten Governormode legst, dann verzichte auf das Beast und hole Dir statt dessen ein VStabi. Die Kombination aus Fusion Hawk und VStabi schlägt einen Kontronik-Regler ganz locker.
roehrig
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2012 19:13:03
Wohnort: LK Göttingen

#14 Re: Fusion Hawk BL100 A Opto - Erfahrungen ?

Beitrag von roehrig »

Hi Egbert !

Dann ist aber der Preisvorteil dahin, weil das V-Stabi eben auch nicht für kleines Geld zu haben ist. Außerdem hab ich das Beast für den 600er letzte Woche schon bestellt....

Ich werd noch ein paar Meinungen anhören. Wenn die negativen überwiegen werde ich wohl yge oder yge-Clone kaufen, wenn nicht dann nehm ich den Fusion. Bei nur etwas über 100€ kann man glaub ich nicht viel falsch machen. Selbst wenn ich ihn dann rausschmeiße und einen originalen yge einbaue....hab ich das gleiche Geld wie für den Jive ausgegeben.

Von denen, die den Regler haben möchte ich noch wissen: Kann man alles wichtige ohne die Box proggen, oder ist die Anschaffung obligatorisch ???
Gruß Manuel
gebeasteter Protos mit A123 Stromquelle
THM
Beiträge: 35
Registriert: 27.05.2011 17:17:42

#15 Re: Fusion Hawk BL100 A Opto - Erfahrungen ?

Beitrag von THM »

Also wenn du dir das Regelverhalten vom Fusion mal anhören willst: http://www.youtube.com/watch?v=q6AqeVGWO78

Das ist jetzt zwar ein Roxxy9100, aber der Fusion regelt gleich, weiß ich aus eigener Erfahrung. Mit dem YGE wäre ich vorsichtig, ein Flugkollege hatte den 60er in seinem 450er eingebaut, bei Tic-Tocs hat das heck stark geschwänzelt, was sich auch nicht durch eine Einstellung am Governor ändern ließ, jetzt hat er den Vstabi-Gov :). Mein Fusion im 450er macht hingegen keine Probleme :D

Gruß
Thomas
450 FBL, Scorpion HK2221-6, FH 60, MB, KDS N300 / Gaui X5, HK4025, Roxxy 9100, Align DS620/650, Microbeast / All controlled by Multiplex Cockpit SX M-Link
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“