Erfahrungen SLS XTRON
#16 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Hallo !
Ich habe mehrere unterschiedliche Xtron mit unterschiedlicher Zyklen Anzahl im Einsatz und bin bisher SEHR zufrieden !!!!
2S 450 mah 30 C im Blade 130 X
Vorher hatte ich die 500er APL ! Die Xtron haben nach meinem empfinden die gleiche Leistung, sind aber 7 Gramm leichter als die 500er APL
3S 2.200mah 40 C im Blade 450 X
Reichlich Druck und richtig Dampf, musste die Drehzahl um 6% zurück nehmen um den gleichen Drehzahlwert zu erhalten wie vorher mit den Serien Eflite Akkus ! Nach dem Flug von 5.00 min habe ich bei 3D noch 25-30% Rest drin, bei den Eflite war ich so bei 18-22 % !
2 x 3S 1.600mah 30 C im Compass Warp 360
Hammer, starke Leistung, 30 % Rest nach 5.30min 3D !
2 x 6S 2.600mah 40 C im Compass 6HV
Die Lipos bekommen jetzt erst Ihre ersten Zyklen drauf. Passen als 12S konfektioniert perfekt auf die Akkurutsche vom 6HV
2 x 6S 4.000 mah 40 C im Compass 7 HV
Habe mich bewusst für die 4.000er entschieden um unter 5KG zu bleiben da ich noch oft Wildfliege !
Akkus haben jetzt je 8-10 Zyklen drauf, daher auch nicht aussagekräftig !
Nach 5.30 min auf Iddle 2 mit 1.950 und 3D Flug habe ich 25-28 % REst im Lipo !
Gruß, Uli
Ich habe mehrere unterschiedliche Xtron mit unterschiedlicher Zyklen Anzahl im Einsatz und bin bisher SEHR zufrieden !!!!
2S 450 mah 30 C im Blade 130 X
Vorher hatte ich die 500er APL ! Die Xtron haben nach meinem empfinden die gleiche Leistung, sind aber 7 Gramm leichter als die 500er APL
3S 2.200mah 40 C im Blade 450 X
Reichlich Druck und richtig Dampf, musste die Drehzahl um 6% zurück nehmen um den gleichen Drehzahlwert zu erhalten wie vorher mit den Serien Eflite Akkus ! Nach dem Flug von 5.00 min habe ich bei 3D noch 25-30% Rest drin, bei den Eflite war ich so bei 18-22 % !
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Hammer, starke Leistung, 30 % Rest nach 5.30min 3D !
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Habe mich bewusst für die 4.000er entschieden um unter 5KG zu bleiben da ich noch oft Wildfliege !
Akkus haben jetzt je 8-10 Zyklen drauf, daher auch nicht aussagekräftig !
Nach 5.30 min auf Iddle 2 mit 1.950 und 3D Flug habe ich 25-28 % REst im Lipo !
Gruß, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
Compass/MTTEC Fieldrep
unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de
http://www.heli-team-owl.de
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#17 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Hallo,
ich lade mal mein LiPo-Watch - Diagramm von heute hoch.
SLS XTRON 40C 4Ah 12S - ca. vor einem Monat gekauft, heute 6. Flug mit dem Akku. Es war kalt, vielleicht mag er das ja nicht so (könnt ich nachvollziehen, pua, schattig heut).
Strom habe ich bei diesem Flug nicht gemessen; ich häng aber gleich noch ein UniLog-Diagram vom letzten Mal an. Da war der max. Puls 90A.
Wenn's jemanden interessiert, kann ich ja immer mal wieder ein LiPo-Watch-Diagramm von diesem XTRON-Akku anhängen; schön wäre natürlich noch eine parallele Strommessung.
Viele Grüße
Tom
ich lade mal mein LiPo-Watch - Diagramm von heute hoch.
SLS XTRON 40C 4Ah 12S - ca. vor einem Monat gekauft, heute 6. Flug mit dem Akku. Es war kalt, vielleicht mag er das ja nicht so (könnt ich nachvollziehen, pua, schattig heut).
Strom habe ich bei diesem Flug nicht gemessen; ich häng aber gleich noch ein UniLog-Diagram vom letzten Mal an. Da war der max. Puls 90A.
Wenn's jemanden interessiert, kann ich ja immer mal wieder ein LiPo-Watch-Diagramm von diesem XTRON-Akku anhängen; schön wäre natürlich noch eine parallele Strommessung.
Viele Grüße
Tom
- Dateianhänge
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- LiPoWatch Diagramm.gif (63.98 KiB) 2905 mal betrachtet
#18 Re: Erfahrungen SLS XTRON
und hier der 5.Flug (Gesamtspannung/12 dargestellt).
Bin gespannt, wie sich der Akku weiterentwickelt.
Bin gespannt, wie sich der Akku weiterentwickelt.
- Dateianhänge
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- UniLog Diagramm.gif (47.88 KiB) 2899 mal betrachtet
#19 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Nun...
Irgendwie brauche ich noch einen Vergleichsakku finde ich... gut, ich lade am Anfang mit 1/2C, mache dann 2 softe Rundflüge und fange dann so langsam an Gas zu geben. Aber das macht ja jeder anders. Also muß irgendein Vergleichsakku her, den ich ziemlich ähnlich wie den XTRON behandeln werde und den ich dann mit diesem vergleichen kann.
Damit man irgendwie zu einer einigermaßen objektiven Einschätzung von dem Akku gelangen kann.
Jetzt hab ich schonmal diesen tollen LiPo-Watch
Ich habe hier noch 2 nagelneue Zippys aus HH und diese fein zusammengeschrumpft (na ja, wenn man sich das Ergebnis so ansieht... elegant ist was anderes ).
Mal sehen, wie die sich so schlagen werden.
Vielleicht habt Ihr ja Lust und Möglichkeit, auch ein paar Messungen von Eurem XTRON zu machen und hier zu zeigen; würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße,
Tom.
Irgendwie brauche ich noch einen Vergleichsakku finde ich... gut, ich lade am Anfang mit 1/2C, mache dann 2 softe Rundflüge und fange dann so langsam an Gas zu geben. Aber das macht ja jeder anders. Also muß irgendein Vergleichsakku her, den ich ziemlich ähnlich wie den XTRON behandeln werde und den ich dann mit diesem vergleichen kann.
Damit man irgendwie zu einer einigermaßen objektiven Einschätzung von dem Akku gelangen kann.
Jetzt hab ich schonmal diesen tollen LiPo-Watch
Ich habe hier noch 2 nagelneue Zippys aus HH und diese fein zusammengeschrumpft (na ja, wenn man sich das Ergebnis so ansieht... elegant ist was anderes ).
Mal sehen, wie die sich so schlagen werden.
Vielleicht habt Ihr ja Lust und Möglichkeit, auch ein paar Messungen von Eurem XTRON zu machen und hier zu zeigen; würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße,
Tom.
- Raptor-Flyer
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- Wohnort: NRW, Herten
#20 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Hi,
ich werde morgen mal den Log von heute auslesen... Bin schon ziemlich zügig rangegangen, war aber erst der 5. Flug. Mal schaun...
ich werde morgen mal den Log von heute auslesen... Bin schon ziemlich zügig rangegangen, war aber erst der 5. Flug. Mal schaun...
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
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#21 Re: Erfahrungen SLS XTRON
So, hier mal zwei Logs von gestern. Wurden im Goblin 700 mit Scorpion 4525-520 am Helijive bewegt. Der erste Log ist von 5000er 40C X-Trons mit relativ schnellen Flugpassagen und der zweite von 4500er 30C EPs mit Tic Tocs und allem Drum und Dran. Die EPs haben 25 Flüge runter, die X-Trons 5. Bisher gefallen mir die X-Trons besser kosten aber knapp 50€ mehr als 12S-Pack
Hoffe man kann was erkennen Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
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#22 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Ich hol mal grad ein ganz langes Lineal und die Riesenlupe Momentchen....
Junge, sind das Strompulse...
Sind das da 9kW ganz am Schluss (bei ca. 85% Entladetiefe) ? Respekt!
O lala.
Ich nehm mal was, was ich sehen kann: 38,5V (=3,2V/C) bei 6,5kW ergo => 170A .
Das ganze bei ca. 80% Entladetiefe.
Äm. Nochmal Respekt, Du gehst ja ganz nett ran.
Also, nach dem Log bin ich ja nun doch sehr gespannt, ob das mein XTRON auch hinkriegt.
Werde mal die Drehzahl ein bißchen hochdrehn bei meinem Heli , zumindest soweit, bis ich die 3,2V / Zelle auch mal sehe.
Werde weiter berichten.
p.s. 33V beim EP? 2,75V / C . Lebt er noch?
Junge, sind das Strompulse...
Sind das da 9kW ganz am Schluss (bei ca. 85% Entladetiefe) ? Respekt!
O lala.
Ich nehm mal was, was ich sehen kann: 38,5V (=3,2V/C) bei 6,5kW ergo => 170A .
Das ganze bei ca. 80% Entladetiefe.
Äm. Nochmal Respekt, Du gehst ja ganz nett ran.
Also, nach dem Log bin ich ja nun doch sehr gespannt, ob das mein XTRON auch hinkriegt.
Werde mal die Drehzahl ein bißchen hochdrehn bei meinem Heli , zumindest soweit, bis ich die 3,2V / Zelle auch mal sehe.
Werde weiter berichten.
p.s. 33V beim EP? 2,75V / C . Lebt er noch?
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#23 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Die EPs leben noch... Hab leider den Timer nicht gehört und so ne Minute überzogen
Wie die fast 9kW da hin kommen, weiß ich ehrlich gesagt nicht Beim Raptor hatte ich letzten Sommer nen Log mit 45C 4500er Zippys von 12,15kW Gleiche Ausstattung
Wie die fast 9kW da hin kommen, weiß ich ehrlich gesagt nicht Beim Raptor hatte ich letzten Sommer nen Log mit 45C 4500er Zippys von 12,15kW Gleiche Ausstattung
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#24 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Mhhhh, also ich finds schade, dass es die EP-Serie nicht mehr gibt. Denn die Xtron scheinen nen etwas billigerer Akku zu sein fuer den gleichen Preis eines EP (bezogen auf mAh und Zellenzahl). Der EP Ultimate ist irgend was anderes ... vielleicht sogar der alte EP in neuem Kleid, aber rund 16%teurer und APL, naja wenn man als Bezugsgroesse den Xtron/EP setzt rund 45% teurer.
Mir ist klar, dass es hier um privatwirtschaftliche Interessen geht, aber ich finds schon sehr offensichtlich und bin etwas von SLS enttaeuscht, zumal er sich in letzter Zeit fuer mich zu einer echten Alternertive zu den HK Akkus entwickelt hat. Back to roots ... leider...
Achso, ich hab hier jeweils immer nur die 30C verglichen, da ich persoenlich nicht mehr brauch.
Mir ist klar, dass es hier um privatwirtschaftliche Interessen geht, aber ich finds schon sehr offensichtlich und bin etwas von SLS enttaeuscht, zumal er sich in letzter Zeit fuer mich zu einer echten Alternertive zu den HK Akkus entwickelt hat. Back to roots ... leider...
Achso, ich hab hier jeweils immer nur die 30C verglichen, da ich persoenlich nicht mehr brauch.
#25 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Ich fand die EP's auch klasse. Günstig und robust und eigentlich meistens ausreichend für meinen Flugstil.
I.M. habe ich noch kein klares Bild die XTRONs betreffend. Ein Einbruch auf 3,35V / C bei 22,5C ... ist das gut oder schlecht? Mir fehlen da etwas die Vergleichsmöglichkeiten. Die Messung von Raptor-Flyer ist dann wieder ziemlich beeindruckend...
Wäre schön, wenn der Gerd Giese endlich mal seine XTRON - Messungen veröffentlichen würde.
Ich habe übrigens auch sehr gute Erfahrungen mit den Turnigys 40C gemacht; fühlten sich genauso gut an wie die APL 45C am 450er Rex. Und das ging bei mir bis 90A hoch.
Zippys habe ich durchwachsene Erfahrungswerte. Mal sehen, wie sich die diesjährigen bewähren.
I.M. habe ich noch kein klares Bild die XTRONs betreffend. Ein Einbruch auf 3,35V / C bei 22,5C ... ist das gut oder schlecht? Mir fehlen da etwas die Vergleichsmöglichkeiten. Die Messung von Raptor-Flyer ist dann wieder ziemlich beeindruckend...
Wäre schön, wenn der Gerd Giese endlich mal seine XTRON - Messungen veröffentlichen würde.
Ich habe übrigens auch sehr gute Erfahrungen mit den Turnigys 40C gemacht; fühlten sich genauso gut an wie die APL 45C am 450er Rex. Und das ging bei mir bis 90A hoch.
Zippys habe ich durchwachsene Erfahrungswerte. Mal sehen, wie sich die diesjährigen bewähren.
#26 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Danke für deine UniLog´s. Wäre aber nett, wenn du UniLog-Laien, wie mich, die mit dem Diagramm nicht viel anfangen können, schreiben könntest ob die Ergenisse gut oder schlecht sind.
Ich will meinem 600ESP im Frühjahr neue 6-Zeller spendieren und habe auch ein Auge auf ide SLS EPU und die X-TRON geworfen. Die X-TRON locken mit einem guten Preis.
Edit:
Was ich soweit rauslesen kann, ist daß der 30C gerade gegen Ende deutlichere Drehzahleinbrüche hat wie der 40C. Wenn ich das richtig erkenne.
Ich will meinem 600ESP im Frühjahr neue 6-Zeller spendieren und habe auch ein Auge auf ide SLS EPU und die X-TRON geworfen. Die X-TRON locken mit einem guten Preis.
Edit:
Was ich soweit rauslesen kann, ist daß der 30C gerade gegen Ende deutlichere Drehzahleinbrüche hat wie der 40C. Wenn ich das richtig erkenne.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
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#27 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Hi Olli,
auf den Logs ist das grüne die Spannung des Akkus und das rote bzw gelbe die Power bzw die Ströme.
Man kann erkennen, dass bei dem oberen (X-Tron) Log die Spannung weniger einbricht, auch bei höheren Peaks als beim 2. Log (EPs). Eigentlich sollte man natürlich "gleich große" Akkus miteinander vergleichen. Gleich gelabelte C-Raten und Kapazitäten meine ich damit um den perfekten vergleich zu haben.
Zudem kann ich dabei jetzt feststellen, dass sich die 40C X-Trons besser für den Goblin eignen als die 30C EPs, welche ich für den Logo weiterverwenden werde.
Wenn noch was unklar ist, raus damit. Irgendwer wird sicherlich helfen können
Gruß
Timo
auf den Logs ist das grüne die Spannung des Akkus und das rote bzw gelbe die Power bzw die Ströme.
Man kann erkennen, dass bei dem oberen (X-Tron) Log die Spannung weniger einbricht, auch bei höheren Peaks als beim 2. Log (EPs). Eigentlich sollte man natürlich "gleich große" Akkus miteinander vergleichen. Gleich gelabelte C-Raten und Kapazitäten meine ich damit um den perfekten vergleich zu haben.
Zudem kann ich dabei jetzt feststellen, dass sich die 40C X-Trons besser für den Goblin eignen als die 30C EPs, welche ich für den Logo weiterverwenden werde.
Wenn noch was unklar ist, raus damit. Irgendwer wird sicherlich helfen können
Gruß
Timo
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#28 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Danke für deine Info, da habe ich das ja richtig gedeutet. 30C sind für nen 700er auch schon fast grenzwertig.
Ich wollt für meinen 600er erst 30C nehmen. Da er aber einen leistungshungrigen Motor hat werd ich wohl doch lieber 40er nehmen. Die Lebensdauer der Lipo´s wirds mir dann danken.
Ich wollt für meinen 600er erst 30C nehmen. Da er aber einen leistungshungrigen Motor hat werd ich wohl doch lieber 40er nehmen. Die Lebensdauer der Lipo´s wirds mir dann danken.
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#29 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Olli auf jedenfall 40C in deinem Rex 600 ESP mit Pletti 25-08 HE. Da bist du mal schnell bei 180A Peaks.Olli82 hat geschrieben:Danke für deine Info, da habe ich das ja richtig gedeutet. 30C sind für nen 700er auch schon fast grenzwertig.
Ich wollt für meinen 600er erst 30C nehmen. Da er aber einen leistungshungrigen Motor hat werd ich wohl doch lieber 40er nehmen. Die Lebensdauer der Lipo´s wirds mir dann danken.
Gruß Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
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#30 Re: Erfahrungen SLS XTRON
Überraschung: Die Zippys erscheinen mir i.M. besser! Komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Will das auch gar nicht verallgemeinern, ich zeige jetzt mal nur die heutigen Logs von den Zippys (3.Flug) und dem XTRON (8.Flug).
Die beiden Peaks entsprechen jeweils ungefäht 21C Last.
Ich habe übrigens Schwierigkeiten, höhere Ströme zu generiern. Selbst bei 1800rpm und den wildesten TicTocs schaffe ich keine 100A.
Bin ja auch noch am Üben
Der Pyro scheint aber ganz gut zu sein, bin ganz zufrieden.
Kann ja sein, dass die Zippys nach 10 Flügen die Grätsche machen. Kann ja auch sein, dass die bei 30C Last explodieren.
Das werde ich dann natürlich hier an dieser Stelle nachschieben, und ich bin sehr gespannt darauf.
Vielleicht habe ich ja auch eine Montagscharge XTRON erwischt. Das ist natürlich auch gut möglich.
In jedem Fall ist das Thema XTRON für mich bis auf weiteres auf "wird beobachtet" gesetzt.
Es wären weitere Messungen (Logs) von Kollegen interessant!
Viele Grüße,
Tom.
Die beiden Peaks entsprechen jeweils ungefäht 21C Last.
Ich habe übrigens Schwierigkeiten, höhere Ströme zu generiern. Selbst bei 1800rpm und den wildesten TicTocs schaffe ich keine 100A.
Bin ja auch noch am Üben
Der Pyro scheint aber ganz gut zu sein, bin ganz zufrieden.
Kann ja sein, dass die Zippys nach 10 Flügen die Grätsche machen. Kann ja auch sein, dass die bei 30C Last explodieren.
Das werde ich dann natürlich hier an dieser Stelle nachschieben, und ich bin sehr gespannt darauf.
Vielleicht habe ich ja auch eine Montagscharge XTRON erwischt. Das ist natürlich auch gut möglich.
In jedem Fall ist das Thema XTRON für mich bis auf weiteres auf "wird beobachtet" gesetzt.
Es wären weitere Messungen (Logs) von Kollegen interessant!
Viele Grüße,
Tom.
- Dateianhänge
-
- Heutiger Flug mit dem XTRON Akku
- UniLog Diagramm XTRON.gif (42.88 KiB) 2714 mal betrachtet
-
- Heutiger Flug mit den beiden in Reihe geschalteten Zippy Akkus
- UniLog Diagramm Zippys.gif (43.46 KiB) 2715 mal betrachtet