Baubericht Compass Warp 360
#1 Baubericht Compass Warp 360
Hallo !
Da gestern mein Warp 360 gekommen ist, kam vermehrt die frage auf ob ich nicht mal einen Baubericht verfassen möchte!
Ich gebe zu, ich habe das noch nie gemacht und weiss auch nicht wo das Hauptaugenmerk darauf ist !
Aber ich würde es mal versuchen:
Ich habe mich für die Variante mit Motor und CF-Blättern entschieden!
Der Warp kommt in einem kleinen, handlichen Karton !
Alle Teile sind in mehreren Tüten einzeln verpackt, es sind keine Baugruppen vormontiert!
Es liegen 2 verschiedene Heckblätter bei !
Einmal die typisch gelben Compass Heckblätter, und einmal ein Satz schwarze Kunststoff Heckblätter!
Diese sind mit einem Aufkleber versehen, "Better Tail Blade "! Ob das so ist werden die ersten Tests dann zeigen !
Auf den dersten Blick also ein typischer Baukasteninhalt. Bloss sucht man Anfang vergeblich eine Anleitung !
Dafür liegt ein kleiner "Compass" USB Stick bei, auf diesem ist das Manual in digitaler Form gespeichert ....
Das einstecken in den PC verlief völlig problemlos, Stick wurde sofort erkannt und die Anleitung ist als PDF Datei gespeichert, genau wie die Warp Parts List .
Es gibt 3 unterschiedliche Haubendesigns und von aussen kann man nicht erkennen welche Haube man erhält, eine Art "Kinder Überraschung " ....
In einigen Foren hiess es das beim eindrehen von 2 Kugelkopfpfannen evtl. das Material aufplatzen kann ! Man könnte dieses aber durch vorsichtiges erwärmen des Materiales umgehen !
In meinem Baukasten lagen gleich die "Upgrade" Pfannen bereit die der Hersteller versprochen hatte und die jetzt auch direkt jedem Kasten beiliegen um den Aufbau ohne Probleme durchziehen zu können !
So, das sollte es fürs erste gewesen sein, ich halte Euch hoffentlich auf dem laufenden und verfalle nicht im Bastelwahn ohne an Fotos oder Kommentare zu denken !
Ich erstelle noch einen 2. Thread für Kommentare und Anregungen, bitte lasst diesen hier rein für den Baubericht !
Danke und schönen Gruß, Uli
So,
Da gestern mein Warp 360 gekommen ist, kam vermehrt die frage auf ob ich nicht mal einen Baubericht verfassen möchte!
Ich gebe zu, ich habe das noch nie gemacht und weiss auch nicht wo das Hauptaugenmerk darauf ist !
Aber ich würde es mal versuchen:
Ich habe mich für die Variante mit Motor und CF-Blättern entschieden!
Der Warp kommt in einem kleinen, handlichen Karton !
Alle Teile sind in mehreren Tüten einzeln verpackt, es sind keine Baugruppen vormontiert!
Es liegen 2 verschiedene Heckblätter bei !
Einmal die typisch gelben Compass Heckblätter, und einmal ein Satz schwarze Kunststoff Heckblätter!
Diese sind mit einem Aufkleber versehen, "Better Tail Blade "! Ob das so ist werden die ersten Tests dann zeigen !
Auf den dersten Blick also ein typischer Baukasteninhalt. Bloss sucht man Anfang vergeblich eine Anleitung !
Dafür liegt ein kleiner "Compass" USB Stick bei, auf diesem ist das Manual in digitaler Form gespeichert ....
Das einstecken in den PC verlief völlig problemlos, Stick wurde sofort erkannt und die Anleitung ist als PDF Datei gespeichert, genau wie die Warp Parts List .
Es gibt 3 unterschiedliche Haubendesigns und von aussen kann man nicht erkennen welche Haube man erhält, eine Art "Kinder Überraschung " ....
In einigen Foren hiess es das beim eindrehen von 2 Kugelkopfpfannen evtl. das Material aufplatzen kann ! Man könnte dieses aber durch vorsichtiges erwärmen des Materiales umgehen !
In meinem Baukasten lagen gleich die "Upgrade" Pfannen bereit die der Hersteller versprochen hatte und die jetzt auch direkt jedem Kasten beiliegen um den Aufbau ohne Probleme durchziehen zu können !
So, das sollte es fürs erste gewesen sein, ich halte Euch hoffentlich auf dem laufenden und verfalle nicht im Bastelwahn ohne an Fotos oder Kommentare zu denken !
Ich erstelle noch einen 2. Thread für Kommentare und Anregungen, bitte lasst diesen hier rein für den Baubericht !
Danke und schönen Gruß, Uli
So,
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Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
Compass/MTTEC Fieldrep
unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de
http://www.heli-team-owl.de
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#2 Re: Baubericht Compass Warp 360
noch was zur geplanten Ausstattung :
Microbeast V 3.0.8
Futaba S-Bus
3 x Turnigy TGY 306g
1 x MKS DS 8910 Heck
Kontronik Koby 40A
Gensace 6S 1.300mah
GRuß, Uli
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#3 Re: Baubericht Compass Warp 360
Die Baugruppen sind recht simpel geordnet !
Nicht nach Tütchen CHG-X34-56/5 suchen, sondern einfach 1 , 2 , 3 , 4 ......
Jede Baugruppe war bisher einzeln abgepackt und passte perfekt zueinander !
Baugruppe 1 Blatthalter
Baugruppe 2 Taumelscheibe
Baugruppe 3 Mitnehmer und Anlenkung
Die Anleitung ist englisch und deutsch ! Baugruppe 2 und 3 stand in der Anleitung als vormontiert, musste aber tatsächlich selber zusammen gebaut werden !
Nicht nach Tütchen CHG-X34-56/5 suchen, sondern einfach 1 , 2 , 3 , 4 ......
Jede Baugruppe war bisher einzeln abgepackt und passte perfekt zueinander !
Baugruppe 1 Blatthalter
Baugruppe 2 Taumelscheibe
Baugruppe 3 Mitnehmer und Anlenkung
Die Anleitung ist englisch und deutsch ! Baugruppe 2 und 3 stand in der Anleitung als vormontiert, musste aber tatsächlich selber zusammen gebaut werden !
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#4 Re: Baubericht Compass Warp 360
Der Beginn des Hecks:
Das Heckriemenrad wird auf die Heckwelle geschoben und mit einem 2mm Spannstift versehen !
In einigen Foren wurde über Probleme berichtet. Spannstift ging nicht rein, er verkantete und mit pressen im Schraubstock hatte sich die Geschichte dann erledigt !
Ich nutze dafür immer einen 1,5mm Inbus ! Der Schaft hat genau 2mm und damit vermittel ich zunächst Welle und Riemenrad !
Danach ging der Spannstift sehr gut mit etwas Kraftaufwand hinein oder Schaden anzurichten !
Das Heckriemenrad wird auf die Heckwelle geschoben und mit einem 2mm Spannstift versehen !
In einigen Foren wurde über Probleme berichtet. Spannstift ging nicht rein, er verkantete und mit pressen im Schraubstock hatte sich die Geschichte dann erledigt !
Ich nutze dafür immer einen 1,5mm Inbus ! Der Schaft hat genau 2mm und damit vermittel ich zunächst Welle und Riemenrad !
Danach ging der Spannstift sehr gut mit etwas Kraftaufwand hinein oder Schaden anzurichten !
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#5 Re: Baubericht Compass Warp 360
Weiter ging es die Rororkopfnabe mit den Blatthalter an der Hauptwelle zu befestigen !
Die Passung hat etwas Spiel!
Es hiess man solle die Nabe mit Loctite auf die Hauptwelle kleben, in der Bauanleitung fehlt dieser Satz leider!
Ich habe die Welle dann mit Loctite versehen und die Nabe befestigt !
Um die Welle halbwegs auszumitteln habe ich das ganze durch ein Loch gesteckt damit die Hauptwelle nach unten frei auspendeln kann und das Loctite aushärtet !
Ob das im Flug nachher Probleme beschert und die Welle wirklich mittig sitzst kann ich erst bei den ersten Testflügen sehen !
Die Passung hat etwas Spiel!
Es hiess man solle die Nabe mit Loctite auf die Hauptwelle kleben, in der Bauanleitung fehlt dieser Satz leider!
Ich habe die Welle dann mit Loctite versehen und die Nabe befestigt !
Um die Welle halbwegs auszumitteln habe ich das ganze durch ein Loch gesteckt damit die Hauptwelle nach unten frei auspendeln kann und das Loctite aushärtet !
Ob das im Flug nachher Probleme beschert und die Welle wirklich mittig sitzst kann ich erst bei den ersten Testflügen sehen !
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#6 Re: Baubericht Compass Warp 360
Dann ging es an den Zusammenbau der Radio Platte und der Riemen Umlenkrollen!
2 Rollen passten einwandfrei, bei der 3. Rolle konnte ich die Schraube max. handfest anziehen da sie sonst stramm lief !
Wenn ich sie etwas lockerte bekam sie Spiel!
Mehrere Versuche die Rolle leichtgängig zu machen scheiterten!
Es stellte sich leider heraus das ein Kugellager der Rolle defekt war!
Zum Glück fliege ich ja mehrere Compass Helis und konnte ein passendes Ersatzlager aus meinem Bestand nehmen !
Unter normalen Umständen wäre hier aber der Kontakt zum Hersteller notwendig gewesen um ein neues Lager zu bekommen !
Dann wurde die Servoplatte noch ziemlich unspektakulär mit 2 Taumelscheiben Servos versehen und mit Schrauben, Carbonplättchen und Kunststoffmuttern verschraubt !
2 Rollen passten einwandfrei, bei der 3. Rolle konnte ich die Schraube max. handfest anziehen da sie sonst stramm lief !
Wenn ich sie etwas lockerte bekam sie Spiel!
Mehrere Versuche die Rolle leichtgängig zu machen scheiterten!
Es stellte sich leider heraus das ein Kugellager der Rolle defekt war!
Zum Glück fliege ich ja mehrere Compass Helis und konnte ein passendes Ersatzlager aus meinem Bestand nehmen !
Unter normalen Umständen wäre hier aber der Kontakt zum Hersteller notwendig gewesen um ein neues Lager zu bekommen !
Dann wurde die Servoplatte noch ziemlich unspektakulär mit 2 Taumelscheiben Servos versehen und mit Schrauben, Carbonplättchen und Kunststoffmuttern verschraubt !
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#7 Re: Baubericht Compass Warp 360
Das Riemenrad wurde mit den beiden Plastikführungen und insgesamt 9 Schrauben und Muttern verschraubt !
Dann wurde noch das kleine Riemenrad montiert und mit dem Freilauf verschraubt !
Bilder wurden auf Wunsch des Autors entfernt, Yaku79 / Team RHF
Dann wurde noch das kleine Riemenrad montiert und mit dem Freilauf verschraubt !
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#8 Re: Baubericht Compass Warp 360
Weiter ging es dann mit der linken Chassis Hälfte !
Falls man ein kleines 12mm Heckservo nimmt kommt es auf diese Seite, bei einem 15mm Servo wie bei mir kommt es auf die Rechte Seite !
Dann werden noch die beiden Hauptrotorwellenböcke montiert! Zum ausmitteln Hauptwelle reinstecken und die 8 Schrauben über Kreuz befestigen!
Dann folgen Abstandshalter, Akkufläche, RC-Platte, Motorplatte und der Spannrollenbock!
Vorne vor wird das ganze mit der vorher montierten Servoplatte verschraubt !
Und am Heck ging es dann noch weiter mit den beiden Kunststoffhaltern die später das Heckrohr aufnehmen!
Alle Schrauben passten bei mir sehr gut in die Bohrungen und Gewinde!
Falls man ein kleines 12mm Heckservo nimmt kommt es auf diese Seite, bei einem 15mm Servo wie bei mir kommt es auf die Rechte Seite !
Dann werden noch die beiden Hauptrotorwellenböcke montiert! Zum ausmitteln Hauptwelle reinstecken und die 8 Schrauben über Kreuz befestigen!
Dann folgen Abstandshalter, Akkufläche, RC-Platte, Motorplatte und der Spannrollenbock!
Vorne vor wird das ganze mit der vorher montierten Servoplatte verschraubt !
Und am Heck ging es dann noch weiter mit den beiden Kunststoffhaltern die später das Heckrohr aufnehmen!
Alle Schrauben passten bei mir sehr gut in die Bohrungen und Gewinde!
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#9 Re: Baubericht Compass Warp 360
Dann folgte die rechte Chassishälfte!
Die 4 Schrauben für die Heckrohrklemmung wurden nur locker draufgedreht, alle anderen Schrauben vorgedreht und erst als
alle ihren passenden platz hatten vorsichtig über Kreuz angezogen um das Chassis nicht in sich zu verziehen !
Nun ging es an den unteren Haubenhalter und die Klemmungen für das Landegestell!
Hier passten bei mir die mitgelieferten Schrauben nicht, sie waren ca. 1-1,5mm zu lang oder das Gewinde in den haltern nicht tief genug!
Aber es heisst ja auch Modellbau, also kurz in den Kisten gewühlt, Unterlegscheiben unter die Kunststoffklemmungen und schon konnte auch das Landegestell montiert werden !
Die 4 Schrauben für die Heckrohrklemmung wurden nur locker draufgedreht, alle anderen Schrauben vorgedreht und erst als
alle ihren passenden platz hatten vorsichtig über Kreuz angezogen um das Chassis nicht in sich zu verziehen !
Nun ging es an den unteren Haubenhalter und die Klemmungen für das Landegestell!
Hier passten bei mir die mitgelieferten Schrauben nicht, sie waren ca. 1-1,5mm zu lang oder das Gewinde in den haltern nicht tief genug!
Aber es heisst ja auch Modellbau, also kurz in den Kisten gewühlt, Unterlegscheiben unter die Kunststoffklemmungen und schon konnte auch das Landegestell montiert werden !
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#10 Re: Baubericht Compass Warp 360
Das Riemenrad wurde mit den beiden Plastikführungen und insgesamt 9 Schrauben und Muttern verschraubt !
Dann wurde noch das kleine Riemenrad montiert und mit dem Freilauf verschraubt !
Dabei ist mir der erste Fehler unterlaufen und ich hatte den Freilauf zunächst falsch rum angeschraubt ....
Nachdem ich dann das Riemenrad und den Freilauf doch richtig rum zusammen gebaut hatte, konnte das Heckrohr, der Zahnriemen, der kleine Riemen zum Motor und die Motoreinheit richtig verschraubt werden!
Der Riemen liess sich mit der Umlenkrolle sehr gut spannen !
Beim zusammenbauen mit der Hauptrotorwelle muss man auf den kleinen Spacer achten, der zwischen unteren Lagerbock und Freilauf kommt.
Mir ist er 2 x wieder abgerutscht ....
Dann wurde noch das kleine Riemenrad montiert und mit dem Freilauf verschraubt !
Dabei ist mir der erste Fehler unterlaufen und ich hatte den Freilauf zunächst falsch rum angeschraubt ....
Nachdem ich dann das Riemenrad und den Freilauf doch richtig rum zusammen gebaut hatte, konnte das Heckrohr, der Zahnriemen, der kleine Riemen zum Motor und die Motoreinheit richtig verschraubt werden!
Der Riemen liess sich mit der Umlenkrolle sehr gut spannen !
Beim zusammenbauen mit der Hauptrotorwelle muss man auf den kleinen Spacer achten, der zwischen unteren Lagerbock und Freilauf kommt.
Mir ist er 2 x wieder abgerutscht ....
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#11 Re: Baubericht Compass Warp 360
Ich mag ja diese kleinen Unterlegscheiben unter den Schrauben!
Hier kommen häufig die 2mm Inbusschrauben mit dem 1,5er Inbus Kopf zum Einsatz !
Ich habe mir dafür von KDS den Satz der hellblau eloxierten Unterlegscheiben gekauft und damit die kleinen Schrauben unterlegt!
Ich finde es einfach netter anzusehen, ob es wirklich nutzen hat kann ich nicht beurteilen !
Bei anderen "Warp Erbauern" wurden zum Beispiel die ganz kleinen Carbonplättchen am Riemenspanner zu fest angezogen und dadurch das Carbonplättchen beschädigt!
Auch hier kamen bei mir die Scheiben zum Einsatz und zumindest an der Stelle denke ich wird sich der Anpressdruck der Schraube einfach besser verteilen !
Hier kommen häufig die 2mm Inbusschrauben mit dem 1,5er Inbus Kopf zum Einsatz !
Ich habe mir dafür von KDS den Satz der hellblau eloxierten Unterlegscheiben gekauft und damit die kleinen Schrauben unterlegt!
Ich finde es einfach netter anzusehen, ob es wirklich nutzen hat kann ich nicht beurteilen !
Bei anderen "Warp Erbauern" wurden zum Beispiel die ganz kleinen Carbonplättchen am Riemenspanner zu fest angezogen und dadurch das Carbonplättchen beschädigt!
Auch hier kamen bei mir die Scheiben zum Einsatz und zumindest an der Stelle denke ich wird sich der Anpressdruck der Schraube einfach besser verteilen !
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Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
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#12 Re: Baubericht Compass Warp 360
Die Verkabelung dauert bei mir immer am längsten !
Es soll nicht nur funktionieren, sondern auch noch etwas nett aussehen !
Kabel die deutlich zu lang sind kürze ich gerne, auch versuche ich Reglerkabel gerne kurz zu halten !
Das ist mir beim Warp super gelungen ....
Sämtliche Stecker im Microbeast oder im S-Bus Empfänger sicher ich mit Heisskleber, aber das brauche ich ja nicht extra zu erwähnen !
Regler und T8 sind programmiert, jetzt kommen gleich noch Gestänge und das Beast Setup.....
Es soll nicht nur funktionieren, sondern auch noch etwas nett aussehen !
Kabel die deutlich zu lang sind kürze ich gerne, auch versuche ich Reglerkabel gerne kurz zu halten !
Das ist mir beim Warp super gelungen ....
Sämtliche Stecker im Microbeast oder im S-Bus Empfänger sicher ich mit Heisskleber, aber das brauche ich ja nicht extra zu erwähnen !
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#13 Re: Baubericht Compass Warp 360
Gestänge eingestellt, Servowege überprüft, Grundlegende Einstellungen im Beast gemacht !
Die genauen Einstellungen mit 0 Grad Taumelscheibe ausrichten, Punkt J 6 Grad vorgeben, Pitch einstellen etc. werde ich in Ruhe morgen vormittag machen !
Am Heck kommen jetzt estmal 61er KBDD zum Einsatz ! Ich bin bisher mit KBDD sehr zufrieden gewesen und werde auch die ersten Flüge damit machen !
Und es hilft mir etwas bei der Lageerkennung mit dem schön leuchtenden Heckrotor!
Ich muss pennen, Gute Nacht ....
Die genauen Einstellungen mit 0 Grad Taumelscheibe ausrichten, Punkt J 6 Grad vorgeben, Pitch einstellen etc. werde ich in Ruhe morgen vormittag machen !
Am Heck kommen jetzt estmal 61er KBDD zum Einsatz ! Ich bin bisher mit KBDD sehr zufrieden gewesen und werde auch die ersten Flüge damit machen !
Und es hilft mir etwas bei der Lageerkennung mit dem schön leuchtenden Heckrotor!
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#14 Re: Baubericht Compass Warp 360
Einstellen des Beastes und anpassen des Helis war erwartungsgemäss ohne Probleme und ging einwandfrei.
Regelwege passten alle und auch Punkt "J" , die 6 Grad waren im "blauen" Bereich ....
Das liegt natürlich nicht allein an dem Heli sondern auch an dem meiner Meinung nach grundsoliden Beast!
Dann gab es einen Flug zum testen und einstellen, Drehzahlen anpassen !
Ich fliege im Koby jetzt mit Futaba Sender 30 / 65 / 100 % !
Drehzahlen muss ich dann mal mit nem Kumpel messen, alleine geht das nicht soooo gut bzw. möchte ich nicht riskieren !
Wenn der Akku wieder voll ist gibt es den richtigen Erstflug und ich versuche auch ein Video davon zu machen !
Regelwege passten alle und auch Punkt "J" , die 6 Grad waren im "blauen" Bereich ....
Das liegt natürlich nicht allein an dem Heli sondern auch an dem meiner Meinung nach grundsoliden Beast!
Dann gab es einen Flug zum testen und einstellen, Drehzahlen anpassen !
Ich fliege im Koby jetzt mit Futaba Sender 30 / 65 / 100 % !
Drehzahlen muss ich dann mal mit nem Kumpel messen, alleine geht das nicht soooo gut bzw. möchte ich nicht riskieren !
Wenn der Akku wieder voll ist gibt es den richtigen Erstflug und ich versuche auch ein Video davon zu machen !
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#15 Re: Baubericht Compass Warp 360
So, Erstflug lädt gerade hoch und ich hab das breite grinsen im Gesicht !
Mein Fazit :
ja, es gibt den einen oder anderen Bug in dem Baukasten bzw, beim Heli ..... !
Die Dinge die ich bei meinem hatte sind meiner Meinung nach aber eher kleine "Startschwierigkeiten" !
Dafür erfreut mich der Heli mit einem sehr guten Flugverhalten, ein richtig erwachsener Heli für die 450er Klasse der auch noch ordentlich Dampf hat!
Die Lösung mit der Nabe am Rotorkopf funktioniert einwandfrei und ich habe kein schaukeln, Vibrationen oder wobbeln am Kopf!
Ich bin sehr gespannt was der Langzeit Test so zu Tage bringt !
Gruß, Uli
Mein Fazit :
ja, es gibt den einen oder anderen Bug in dem Baukasten bzw, beim Heli ..... !
Die Dinge die ich bei meinem hatte sind meiner Meinung nach aber eher kleine "Startschwierigkeiten" !
Dafür erfreut mich der Heli mit einem sehr guten Flugverhalten, ein richtig erwachsener Heli für die 450er Klasse der auch noch ordentlich Dampf hat!
Die Lösung mit der Nabe am Rotorkopf funktioniert einwandfrei und ich habe kein schaukeln, Vibrationen oder wobbeln am Kopf!
Ich bin sehr gespannt was der Langzeit Test so zu Tage bringt !
Gruß, Uli
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