Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#16 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von Tatum »

Also ich hab meine X50 auch gut mit Gaskurve geflogen. Ist ein bischen Einstellerei aber es geht. Drehzahlregler hab ich Align gehabt ging auch sehr gut. Jetzt flieg ich aber VStabi Regler also ein Teil weniger im Heli.
Zum Einstellen würde ich den Heli nie mit Regler fliegen. Mit V-Kurve kannst du den Motor besser einstellen. Danach erst hab ich den Regler aktiviert.
Wenn du eh nur Rundflug machst kannste auch locker mit 15% Nitro an Start gehen.

Das schöne am Nitro ist einpacken und los gehts. Brauchst dir vorher keine Gedanken machen wegen Lipos. Empfängerlipos lade ich aufm Weg zum Platz. Dann ist einer voll und es kann gleich losgehen. Der zweite läd dann in Ruhe wenn ich fliege. Ich hab 2 Empfängerlipos was eigentlich locker reicht.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#17 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von Kupfer »

-Flo- hat geschrieben:3D beherrsch ich nicht. Also ist bei mir Rundflug und leichter Kunstflug angesagt.
Rundflug ist wie gesagt kein Problem, aber bei Kunstflug besonders wenn du mal schneller und weiträumiger fliegst bist mit dem GOV klar im Vorteil.
michalp hat geschrieben:Nun ja ,gebrauchte Verbrenner san immer so ne Sache,werden meist von Unerfahrenen Leuten verkauft die dann auf E umsteigen,
von daher kann schon mal der eine und andere Motor ausgelutscht bzw einfach schon nen Hitze Tod haben.
Damit die meist von Unerfahrenen verkauft werden kann man so nicht schreiben, aber es stimmt schon, dass man beim Verbrenner ein bissl vorsichtiger sein
sollte und besser von jemanden kauft, von dem man weiß, dass er Erfahrung mit Verbrennern hat.
michalp hat geschrieben:Da würde ich eher vorsichtig sein,hatte selber einen und es ist nicht so einfach,wennst mal den Heli nen Monat oder mehr stehen lässt und nicht den letzten Tropfen Sprit aus der Motorkammer verbraucht hast ,
kann der Motor auch mal einrosten,danach ist er auch zum wegwerfen,ist mir mit nem 91er passiert ,habe da das Heißte abstellen nicht gekannt und bum so schnell ging das,
Wennst ihn nicht heiß abstellst ists klar. Aber wenn man alles richtig macht absolut kein Problem. Meine V-Helis stehen jetzt seit 4Jahren im Winter/Herbst immer über 5Monate oder mehr,
absolut kein Problem, wenn man ihn heiß abstellt und dann ordentlich Ballistol in den Brennraum und Vergaser sprüht und noch ein paar mal durchdreht.
michalp hat geschrieben:aber wenn er fliegt und gut geht ist es schon ein geiles Gefühl,für nen E Flieger einfach unbeschreiblich.
Yepp :D
michalp hat geschrieben:Yamadas sind schon bisschen kritischer von dem was ich so gelesen und gehört habe.
Ja, die Erfahrung hab ich selbst auch gemacht. Der Yamada wollte bei mir immer auf die Zacke genau eingestellt sein, damit er ordentlich läuft. Hab das nie so wirklich hinbekommen.
Beim OS kann man schon mal 3Zacken drehen bis man überhaupt einen Unterschied merkt.
Flashcard hat geschrieben:Ich fliege den 600er Rex mit einem OS55 und mit Null Prozent Nitro im Sprit.
Hat ja wirklich ordentlich Leistung für 0%! Hast schon mal die Temp. gemessen? Gar keine Probleme im Sommer mit der Kühlung?

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#18 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von michalp »

Überlege mir auch immer wieder meinen Whiplash auf V umzubauen ^^ Aber ich weiß ja ned so gggggggg
Ein X50 mit nem 55er OS is scho was feines

Leider fehlen da die finanzielen Mittel :) :) :) :)
Aber wer weiß ein GAUI NX 4 wäre mal das obergeilste, 18 Flüge mit einer Gallone is einfach nur GEIL
Zwar nicht unbedingt das Leistungswunder ,aber die E -Teile fürn 37er OS sind sehr tief angesetzt von daher darf man sich das und andere mager drehen erlauben :D :D :D
Und im Winter geht er dann a no ziemlich gut ^^
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#19 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von Flashcard »

Kupfer hat geschrieben:
Flashcard hat geschrieben:Ich fliege den 600er Rex mit einem OS55 und mit Null Prozent Nitro im Sprit.
Hat ja wirklich ordentlich Leistung für 0%! Hast schon mal die Temp. gemessen? Gar keine Probleme im Sommer mit der Kühlung?

Lg. Jürgen
Ne, auch im Sommer hab ich keine Probleme mit der Temperatur. WEIL:

Ich flieg den im Sommer nicht.... :-)
Winter ist meine Verbrennerzeit da ich damit die Akkus für den Sommer schone :-) Zumindest warte ich mit Verbrenner fliegen bis die Temperaturen bei 10°C oder weniger liegen.
Temperatur hab ich noch keine gemessen. Aber der Griff ins Kurbelwellengehäuse macht keinerlei Probleme. Der läuft schön "kühl".
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#20 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von -Flo- »

Zerlegt ihr eure Motoren zur Wartung?
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#21 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von michalp »

Hmmmmm,
naja ,wie willst du sonst die Lager tauschen?
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#22 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von -Flo- »

michalp hat geschrieben:Hmmmmm,
naja ,wie willst du sonst die Lager tauschen?
Das ist klar, ich meine im Sinne von Wartung regelmäßig.
Gibt's da einen link dazu wo man das zerlegen sieht?
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#23 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von michalp »

HI,

jop
Sogar vom Vater des 3D himself
Zwar ein 91 HZ aber was solls
Hier :

Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#24 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von Kupfer »

Flashcard hat geschrieben:Ne, auch im Sommer hab ich keine Probleme mit der Temperatur. WEIL:

Ich flieg den im Sommer nicht.... :-)
Winter ist meine Verbrennerzeit da ich damit die Akkus für den Sommer schone :-) Zumindest warte ich mit Verbrenner fliegen bis die Temperaturen bei 10°C oder weniger liegen.
Temperatur hab ich noch keine gemessen. Aber der Griff ins Kurbelwellengehäuse macht keinerlei Probleme. Der läuft schön "kühl".
Cool -im doppelten Sinn- :wink:

Wär eigtl. eh am besten wenn man es so macht, weil man da sicher mit 10% weniger Nitro die gleiche Leistung raus bekommt wie im Sommer bei 30°, weil man ein paar Zacken magerer
stellen kann. Aber sobalds draußen kalt wird bin ich meistens zu bequem für den Verbrenner. Da fliege ich lieber schnell 2-3Akkus durch und das wars dann :)
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#25 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von Kupfer »

Da ich via. PN zu meiner Meinung bezgl. der Entscheidung "Vebrenner vs. Elektro" im Bezug auf den unkomplizierten Umgang gefragt wurde,
schreib ich hier mal kurz was ich dazu denke, vlt. interessiert es ja auch jemand anderen:

Mit Verbrenner ist so eine Sache, wenn es darum geht dass man sich das Laden der Akkus spart: Man muss im Grunde sogar mehr Akkus laden (Empfängerakku, Starterakku und Glühkerzenstecker) außer man glüht und startet zB. von der Autobatterie (Natürlich halten die dafür auch viel länger und man schafft mit einem Empfängerakku locker vier Flüge und am Ladegerät kann man auch sparen). Dann muss man immer das ganze Startzeugs und den Sprit mitnehmen, auftanken und nach dem fliegen zumindest grob reinigen. Wenn man mal nicht aufpasst sauft der Motor ab, man kann die Glühkerze wieder rausschrauben und das Ding durchdrehen. In der Zeit bin ich mit dem Elektro schon 2-3 Akkus geflogen. Dass also Verbrenner in der Handhabung unkomplizierter ist wenn man selten fliegt würde ich nicht sagen, mein N9 ist dieses Jahr erst beim 3ten Tag an dem ich ihn am Flugplatz mitgenommen habe zum abheben gekommen: Beim ersten Mal zu alten Sprit verwendet (nach 4Jahren ist der anscheinend zum wegschmeißen, besonders wenn man einen halb angefangenen Kanister hat), beim zweiten Mal mit neuem Sprit aber der Glühkerzenstecker war inzwischen leer und ausborgen ist ja heute nicht mehr, wenn jeder nur mehr Elektro fliegt. Und beim 3ten mal war er dann endlich in der Luft. Wenn man öfters fliegt passiert einem das eh nicht, aber gerade wenn man den Verbrenner nur selten anwirft vergisst man da auf solche Sachen.

Andrerseits ist man halt auch viel spontaner Einsatzbereit (Akkus können immer vollgeladen gelagert werden wenn es keine LiPos sind) und wenn mal alles läuft kann man fliegen, fliegen, fliegen. Das habe ich gerade am Anfang damals mit meinem Rappi sehr geschätzt, wo man sich noch über jede Minute aktive „Übungszeit“ freut. Gerade bei einem Heli >600 wird dir Verbrenner wahrscheinlich auch günstiger kommen wenn man seltener fliegt, also 2-3 größere LiPos "totzulagern".

Schlussendlich sollte man auch einfach auf das eigene Bauchgefühl hören. Was reizt dich mehr / macht dir mehr Spaß? Falsch machts mit keinem was, hat beides seine Vor- und Nachteile.

Wenn Elektro nicht (in meinem Fall) günstiger und praktischer wäre, würde ich nur Verbrenner fliegen. Der Sound, die schöne Rauchfahne, der –je nach Spritsorte- geile Geruch, geben halt schon was her. Und Leistung ist auch im Überfluss vorhanden, wenn man den richtigen Motor einbaut und am Nitro nicht spart.

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#26 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von Sky_ »

@TO

Wenn man in einem Verein fliegt und einem der Lärm eines Verbrenners nicht stört, dann ganz klar Verbrenner.
Die Leistung von den heutigen Motoren ist spitze und es reicht somit locker 20% Nitro.
Hier wäre der Rapicon eine gute Auswahl.

Man braucht somit nur einen Heli, einen Sender und einen Starter (der mit einer Akkuladung ca. 12 Monate hält) und einen Kanister Rapicon 20% (reicht für ca. 12 Flüge). Glühung logischerweise über Sender aktivierbar.

Starter, Spritkanister mit Pumpe kann man mit einer Umhängetasche leicht transportieren.
Somit brauchst du nur den Senderakku und den Empfängerakku laden.
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#27 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von michalp »

Nun ja besser als Jürgen konnte man das nicht mehr schreiben,
alles hat seine Vor und Nachteile,ich habe beschlossen sich zum 16er wieder einen Verbrenner zu zulegen. Oldschool 91er mit Paddelstange(O.s. 91 HZ-R 3D mit nem Hatori)
Es ist einfach geil wenn man beides hat,
Und das Gefühl einen Nitro zu " Smacken" wird immer schöner sein als einen Elektro und mit nem gut eingestellen 91er kann man das rund um die 8 Minuten,kommt halt auf die Tankgröße an,
Whiplash zB. ca 12 Minuten :)
Und im Winter kann man dann noch immer seine Hände an dem Motor/Schalldämpfer wärmen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Auch wenn ich mich immer wieder ärgern werde dass die Kiste mal nicht so will wie ich es will ,ists einfach de Reiz sowas fliegen zu dürfen.
Und man bekommt die Nitros mittlerweile eh schon nachgeworfen.
Der Elektro ist natürlich alltagstauglicher als ein V ,da is der Protos ein ziemlich gutes Beispiel ,mit nem 1 KW Lader sind die Lipos in ca 10-15 Minuten voll und mit 4 Lipos kann man dann pausenlos fliegen.

Ich persönlich liebe den Sound eines 91er-120er :)
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#28 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von Kupfer »

Sky_ hat geschrieben:Hier wäre der Rapicon eine gute Auswahl.
Ja. Mit dem läuft er gut, ist halbwegs günstig und soll den Motor besser vor Rost schützen als der Cool Power.
Das einzige was für Cool Power spricht, ist dass er bissl besser riecht :drunken:
Sky_ hat geschrieben:einen Starter (der mit einer Akkuladung ca. 12 Monate hält)
Fliegst du nur so wenig oder was ist das für ein Starter der so lange hält? 12S 40Ah :D
Sky_ hat geschrieben:Glühung logischerweise über Sender aktivierbar.
So eine Fernglühung ist schon was feines, aber wenn man so wie Flo nur eine FF7 zur Verfügung hat geht sich das mit den Kanälen nicht aus.
Und so günstig ist ja ein ordentliches System auch nicht...


michalp hat geschrieben:Nun ja besser als Jürgen konnte man das nicht mehr schreiben,
Schleimer :D
michalp hat geschrieben:Oldschool 91er mit Paddelstange(O.s. 91 HZ-R 3D mit nem Hatori)
Hol dir auch einen sexy N9 ;)
Wennst Vollkasko übernimmst kannst auch gerne mal meinen N9 fliegen, fallst dir bis dahin noch nichts zugelegt hast...
michalp hat geschrieben:Und das Gefühl einen Nitro zu " Smacken" wird immer schöner sein als einen Elektro
So ist es, man bekommt vom Antrieb auch mehr Rückmeldung.

Lg. Jürgen
Dateianhänge
P1080752.JPG
P1080752.JPG (232.63 KiB) 1591 mal betrachtet
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#29 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von Sky_ »

Kupfer hat geschrieben:was ist das für ein Starter der so lange hält?
Ist ein Powerstarter mit einem 18V 3000mAh Akku.
Meine Motoren brauchten normalerweise nur einen kurzen Drücker. :)

Vielleicht hole ich mir noch einen Hirobo Turbulence D3 V2,
fürs gelegentliche Verbrennerfliegen. :)
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#30 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?

Beitrag von Tatum »

Also so ganz kann ich das alles nicht bestätigen.
Starter hab ich mit 3s 2200er Lipo. Der ist in 10 min voll.
Glüher ok kann man vergessen zu laden, aber dann läd man den eben am platz kurz.
oder man baut sich ein Glühautomat ein der über den Empfängerlipo glüht.

Empfängerlipo vergessen zu laden zählt nicht das hat man bei Elektro ja auch.

Was ich besonders positiv finde ist man braucht keine akkus vorwärmen.

Ich bin heute meinen Goblin erstmalig geflogen und musste feststellen mir fehlte die Rauchfahne :mrgreen:
Trotzdem hat Elektro auch seinen Reiz. Man muss halt weniger am Motor fummeln bei Temperaturschwankungen.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“