E-Sky 4in1 Gyro einstellen
#1 E-Sky 4in1 Gyro einstellen
Hi,
ich hab mal ein neus Thema eröffnet.
weiß jemand wo man die Empfindlichkeit beim Gyro einstellen kann. Meine Anleitung ist ziehmlich dürftig gehalten und nur für ander E-Sky Modelle beschrieben. Auf meiner 4in1 ist in der Mitte eine kleiner Poti, den man von Außen justieren kann und darunter sitzt nochmals einer. Weiß jemand für was die gut sind?
Gruß
Marcus
ich hab mal ein neus Thema eröffnet.
weiß jemand wo man die Empfindlichkeit beim Gyro einstellen kann. Meine Anleitung ist ziehmlich dürftig gehalten und nur für ander E-Sky Modelle beschrieben. Auf meiner 4in1 ist in der Mitte eine kleiner Poti, den man von Außen justieren kann und darunter sitzt nochmals einer. Weiß jemand für was die gut sind?
Gruß
Marcus
Fx-18:E-Sky Lama2, 1200mAh Lipo, zum Wohnzimmerüben.
Hummingbird Elite CP, 370er Bürste, GY240,1500 Kokam, M24 Blätter.
Zoom 400, Tsunami30, 400DH, GY240,3*HS-55, 1* 3107.
Spirit Pro /Eolo, Jazz 40, Twist37, GY401,3*HS81, 1*HS81MG. LiPo 5000
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- Heli_Freak
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#2
Mit dem mittleren Poti kannst du das Driften des Heck's korrigieren. Aber immer nur minimal drehen. Die Änderungen werden aber erst nach Abziehen des Lipo's und Neuinitialisierung der 4in1-Einheit übernommen. Ich würd's immer nur mit vollem Akku und 'kalter' Elektronik einstellen. Je leerer die Lipo's werden und je wärmer die 4in1-Einheit, umso mehr driftet das Heck, einfach weil der Gyro nicht sehr temperaturstabil ist.
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#3
Ich meine, der Hummingbird und der Blade haben diesselben 4-in-1 drin.
Die Anleitung dazu findest du auf den Seiten 14-16.
http://www.bladecp.com/Seite_14.pdf
http://www.bladecp.com/Seite_15.pdf
http://www.bladecp.com/Seite_16.pdf
Kurz:
Also Heli mit Nase nach links hinstellen und das erste Poti müsste es sein.
Die Anleitung dazu findest du auf den Seiten 14-16.
http://www.bladecp.com/Seite_14.pdf
http://www.bladecp.com/Seite_15.pdf
http://www.bladecp.com/Seite_16.pdf
Kurz:
Also Heli mit Nase nach links hinstellen und das erste Poti müsste es sein.
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Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
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#4
Hi,
Danke für Eure Antworten.
@blade: Diese Anleitung ist bei mir auch abgebilde, nur habe ich eine andere 4in1, da gibts nur einen Poti und der ist auf der rechten Seite, trotzdem Danke.
@Heli_Freak, weißt Du ob dies die Gyro Empfindlichkeit ist oder ist die nur eine Art justierbare Mittelstellung.? Das Problem ist, mal driftet er nach rechts mal nach links, je nachdem wie er gelaunt ist. Aber von der Gyrowirkung, der ja drin sein soll, merk ich nichts. Vielleicht bin ich aber nur von meinem GY-240 zu verwöhnt.
Marcsu
Danke für Eure Antworten.
@blade: Diese Anleitung ist bei mir auch abgebilde, nur habe ich eine andere 4in1, da gibts nur einen Poti und der ist auf der rechten Seite, trotzdem Danke.
@Heli_Freak, weißt Du ob dies die Gyro Empfindlichkeit ist oder ist die nur eine Art justierbare Mittelstellung.? Das Problem ist, mal driftet er nach rechts mal nach links, je nachdem wie er gelaunt ist. Aber von der Gyrowirkung, der ja drin sein soll, merk ich nichts. Vielleicht bin ich aber nur von meinem GY-240 zu verwöhnt.
Marcsu
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- Heli_Freak
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#5
Ist wohl eine 'justierbare Mittelstellung'. Stell mal das Poti ganz auf eine Seite und lass die Einheit neu initialisieren, dann spielt er 'Brummkreisel'. Also da ist auf jeden Fall ein Gyro drin. Aber der driftet eben, je wärmer die Einheit wird, von der einen auf die andere Seite. Also das Heck muss man immer leicht korrigieren, Gewöhnungssache.Zoomer hat geschrieben: @Heli_Freak, weißt Du ob dies die Gyro Empfindlichkeit ist oder ist die nur eine Art justierbare Mittelstellung.? Das Problem ist, mal driftet er nach rechts mal nach links, je nachdem wie er gelaunt ist. Aber von der Gyrowirkung, der ja drin sein soll, merk ich nichts. Vielleicht bin ich aber nur von meinem GY-240 zu verwöhnt.
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#6
Da sind 2 Potis, für das eine ist nur kein Loch im Gehäuse, das ist der Mischer.Zoomer hat geschrieben:Hi,
Danke für Eure Antworten.
@blade: Diese Anleitung ist bei mir auch abgebilde, nur habe ich eine andere 4in1, da gibts nur einen Poti und der ist auf der rechten Seite, trotzdem Danke.
@Heli_Freak, weißt Du ob dies die Gyro Empfindlichkeit ist oder ist die nur eine Art justierbare Mittelstellung.? Das Problem ist, mal driftet er nach rechts mal nach links, je nachdem wie er gelaunt ist. Aber von der Gyrowirkung, der ja drin sein soll, merk ich nichts. Vielleicht bin ich aber nur von meinem GY-240 zu verwöhnt.
Marcsu
Schau mal wie unterschiedlich deine Motoren anlaufen, wenn da viel Pitchweg an Unterschied ist stimmt die Grundeinstellung nicht.
Das andere zum einstellen ist für die Empfindlichkeit vom Kreisel.
Langt die Einstellung am Trimmer ?
Die verändert sich eh während des Flugs, ich muß auch ab und an nachtrimmen. Das ganze Paket kostet aber auch nur soviel wie ein GY 401
Versuch mal 2 Min zu fliegen, danach landen, die Trimmung auf null und den Akku ab- und anstecken. Wenns besser wird liegts an der Temperaturempfindlichkeit des Kreisels.
Gruß
Frank
#7
Hi,
bei meinm steht das Heck für ca 1-2 Sek ruhig, dann driftet es weg entwerer nach rechts oder nach links, ich hab jetzt mal am oberen Poti etwas nach rechts gedreht, Akku wieder dran, das Heck geht etwas mehr nach rechts ich muß also rechts gegensteuern, der gleiche Effekt wenn ich den Poti nach links drehe nur dreht das Heck dann nach links. Ich denke der ist für die Servomittenverstellung. Das Gleiche erreiche ich auch,wenn ich bei meiner FX-18 die Servomitte verdrehe. Den Trimm für Kanal 4 ( Heck) habe ich bei mir genau in der Mitte ( die Grundeinstellung habe ich bei mir in der Funke über Servomitte gemacht).
Dann wird der untere Poti hoffentlich für die Kreiselempfindlichkeit sein. Muß ich mal ein Loch bohren und ausprobieren. Sind Eure auch so unruhig, mal links mal rechts selten gerade, am Heck, und wenn, dann nur für 1-2 Sekunden ?
Gruß
Marcus
bei meinm steht das Heck für ca 1-2 Sek ruhig, dann driftet es weg entwerer nach rechts oder nach links, ich hab jetzt mal am oberen Poti etwas nach rechts gedreht, Akku wieder dran, das Heck geht etwas mehr nach rechts ich muß also rechts gegensteuern, der gleiche Effekt wenn ich den Poti nach links drehe nur dreht das Heck dann nach links. Ich denke der ist für die Servomittenverstellung. Das Gleiche erreiche ich auch,wenn ich bei meiner FX-18 die Servomitte verdrehe. Den Trimm für Kanal 4 ( Heck) habe ich bei mir genau in der Mitte ( die Grundeinstellung habe ich bei mir in der Funke über Servomitte gemacht).
Dann wird der untere Poti hoffentlich für die Kreiselempfindlichkeit sein. Muß ich mal ein Loch bohren und ausprobieren. Sind Eure auch so unruhig, mal links mal rechts selten gerade, am Heck, und wenn, dann nur für 1-2 Sekunden ?
Gruß
Marcus
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#8
Probiere mal alles am Antrieb schön leichtgängig zu machen, Zahlflankenspiel checken, Wellen und auch Zahnräder etwas mit geeignetem Fett fetten.
Grund: Wenn es durch schlechte "laufkultur" zu schwingenden wechselseitigen Belastungen kommt und die Rotoren mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen muss der Kreisel wie "doof" ackern und verpeilt eventuell was.
Grund: Wenn es durch schlechte "laufkultur" zu schwingenden wechselseitigen Belastungen kommt und die Rotoren mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen muss der Kreisel wie "doof" ackern und verpeilt eventuell was.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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- Heli_Freak
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- Registriert: 28.03.2005 16:17:21
#9
Also die Zahnräder würd ich schonmal nicht fetten, da sammelt man nur Dreck ein. Zahnflankenspiel lässt sich nur schwerlich einstellen und macht bei der Grösse der Zahnräder auch wenig Sinn.
Der Gyro sitzt nunmal direkt innerhalb der Reglerelektronik, d.h. wird warm und fängt sich Störungen ein. Da kann man bei diesen All-In One-Einheiten allenfalls die Kühlung verbessern. Ansonsten lernt man damit auch mal wieder das Heck zu steuern.
Der Gyro sitzt nunmal direkt innerhalb der Reglerelektronik, d.h. wird warm und fängt sich Störungen ein. Da kann man bei diesen All-In One-Einheiten allenfalls die Kühlung verbessern. Ansonsten lernt man damit auch mal wieder das Heck zu steuern.
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#10
Hi,
ok daß der Gyro warm wird ist einleuchtend und dass er dann drifted auch aber dann doch bei zunehmender Wärme in eine Richtung, d.h. wenn er mal 3 min oben war und ich ihn dann über Trimmung in Neutralstellung bringe sollte er doch einigermaßen gerade bleiben zumindset mal für die nächsten 2-3 Min, bis die Akkuspannung nachläßt.
Aber wenn ich meinen trimme, egal ob voller Akku oder halbleer, im kalten Zustand oder warmem, er driftet mal rechts mal links weg, gleibt höchstens 1-2 Sek stehen. Ist das bei Euren auch so.
Gruß
Marcus
p.s. Ich hab noch eien WildWing Wohnzimmer- Koaxial-Mini-Heli ( 39 Euro), der hat keinen Gyro, der steht mit dem Heck viel fester, den muß ich nur bei Drehzahländerung korrigieren, ansonsten bleibt das Heck fast gerade.
ok daß der Gyro warm wird ist einleuchtend und dass er dann drifted auch aber dann doch bei zunehmender Wärme in eine Richtung, d.h. wenn er mal 3 min oben war und ich ihn dann über Trimmung in Neutralstellung bringe sollte er doch einigermaßen gerade bleiben zumindset mal für die nächsten 2-3 Min, bis die Akkuspannung nachläßt.
Aber wenn ich meinen trimme, egal ob voller Akku oder halbleer, im kalten Zustand oder warmem, er driftet mal rechts mal links weg, gleibt höchstens 1-2 Sek stehen. Ist das bei Euren auch so.
Gruß
Marcus
p.s. Ich hab noch eien WildWing Wohnzimmer- Koaxial-Mini-Heli ( 39 Euro), der hat keinen Gyro, der steht mit dem Heck viel fester, den muß ich nur bei Drehzahländerung korrigieren, ansonsten bleibt das Heck fast gerade.
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