Taumelscheibe hat Spiel, normal??

Antworten
Sh33p
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2010 18:43:05
Wohnort: Malente

#1 Taumelscheibe hat Spiel, normal??

Beitrag von Sh33p »

Moin!

Ich habe mir einen gebrauchten Logo 500 zugelegt, der Heli ist soweit auch in einem guten Zustand nur leider ist mir aufgefallen, das die Taumelscheibe Spiel hat und zwar lässt sich der schwarze Ring leicht auf und ab bewegen.
Kann ich die so bedenkenlos verwenden, oder kann man da irgendwas gegen tun, denn normal ist das doch bestimmt nicht.
Hab schon nach dem Problem gesucht, nur leider keine passende Antwort gefunden, ich habe nicht unbedingt Lust ne neue Taumelscheibe zu kaufen....

Viele Grüße, Jan!
Viele Grüße, Jan!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Taumelscheibe hat Spiel, normal??

Beitrag von the-fallen »

Ich kenne die Logo-TS nicht, aber ein gaanz minimales Spiel ist normal (dass es auch ohne geht zeigt aber z.B. der Uwe Gerber).
Immerhin ist dort "nu" ein normales Radiallager verbaut und die haben fast immer etwas Spiel.
Wenn es aber zu viel Spiel ist, dann ist möglicherweise das LAger austauschwürdig (sofern man es tauschen kann) oder die Taumelscheibe ist nicht richtig verschraubt (sofern man die zwei Hälften zerlegen kann).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Sh33p
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2010 18:43:05
Wohnort: Malente

#3 Re: Taumelscheibe hat Spiel, normal??

Beitrag von Sh33p »

Nein, das Lager ist super in Ordnung, nur dieser schwarze Ring, in dem die Kugel sitzt, in der die HRW läuft hat Spiel.
Dieser schwarze Ring ist aus Plastik und in das Alu eingepresst, soviel habe ich schon rausbekommen, nur frage ich mich, warum macht Mikado sowas, scheint ja ein überdurchschnittliches Verschleissteil zu sein.
Ich habe schon Threads gefunden, wo die ganze Buchse sich von der TS gelöst hat und die TS somit keine Verbindung mehr zur HRW hatte. :(
Viele Grüße, Jan!
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#4 Re: Taumelscheibe hat Spiel, normal??

Beitrag von vlk »

Hatte ich auch und wenn Du beim anlaufen die TS beobachtest (ohne Blätter) eiert die sogar!

Hier z.B. dieses Gelenk bestellen!
http://www.hood.de/angebot/44594212/1-g ... 2240-1.htm

Die alte Kugel musst Du von unten rauswürgen und dann den Plastikring durch zerstören rauslösen!
Problem ist eine Nut im Sitz wo der Plastikring einrastet und sich deshalb nur schwer entfernen lässt!

Das neue Gelenk ist wartungsfrei, also nicht Ölen und nur mit etwas Loktite und z.B. einem Rohr oder Nuss eines Knarrenkasten über seinen Außenring einpressen!

Danach geht die Kugel richtig schwer, läuft aber nach ein paar Flügen Spielfrei ein!
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#5 Re: Taumelscheibe hat Spiel, normal??

Beitrag von telicopter »

Also ich habe das Spiel auf meinem ca. 1000 Flüge alten 400er und auch minimalst auf meinem ca. 200 Flüge alten 600er. Leider ist die Stellschraube an der Seite der Taumelscheibe nur dafür da um im Falle eines lockeren Lagers dieses fest zu klemmen.
Ich kann dich aber beruhigen! Im Flug wirst du davon nichts merken und auch einfach rausspringen wird der Ring nicht, da er ja keine enorm tragende Funktion hat. Das einzige was ich feststellen kann ist, dass sich die Taumelscheibe radial einen 1/10mm bewegen lässt, also wie als wenn die HRW zu dünn wäre.
Was man aber noch dazu sagen muss: Es hängt auch von den Temperaturen ab. Da es zwei unterschiedliche Stoffe sind, dehnen oder ziehen sie sich unterschiedlich stark zusammen bei verschiedenen Temperaturen. So schwankt auch das Spiel. :D

Edith: Wenn das Spiel natürlich zu extrem wird, sollte man natürlich den Ring oder die Taumelscheibe wechseln! :wink:
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Sh33p
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2010 18:43:05
Wohnort: Malente

#6 Re: Taumelscheibe hat Spiel, normal??

Beitrag von Sh33p »

So, ich trau diesen Dingern von Mikado nicht, ist ja kein Einzelfall.
Mich würde mal Interessieren, warum die das so machen. Ich hab da auch allgemein kein Problem mit, wenn die schneller verschleissen, aber dann nicht zu dem Preis...

Ich habe mir nun eine Taumelscheibe bei Uwe Gerber bestellt, die sollen ja sehr gut sein zu einem fairen Preis, ich bin gespannt! ;)
Viele Grüße, Jan!
TobiasR
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2013 11:20:01

#7 Re: Taumelscheibe hat Spiel, normal??

Beitrag von TobiasR »

Hallo zusammen,

hatte ebenfalls das Problem mit Spiel in der originale Mikado Taumelscheibe. Aufgefallen ist mir dies hauptsächlich bei langen Rainbows, da der Heli im Wendepunkt ziemlich geeiert hat. Habe dann die Taumelscheibe gegen eine von U. Gerber getauscht und bin seither sehr zufrieden! Beim Tausch aber bitte die Wege neu lernen, da die Anlenkpunkte unterschiedlich sind.

Gruß Tobias
niigata
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2011 20:19:30
Wohnort: Duisburg

#8 Re: Taumelscheibe hat Spiel, normal??

Beitrag von niigata »

Nach paar Flügen hatte ich auch Spiel, habe die Taumelscheibe eingeschickt und auf Kulanz eine neue bekommen, jedoch nie verbaut da ich auch direkt eine Uwe gerber TS verbaut habe wie wohl einige hier. Einfach kein Vergleich zur Serien TS, Top die U.Gerber.
Hier mal der Vergleich
Dateianhänge
TS GERBER SEITE.jpg
TS GERBER SEITE.jpg (63.15 KiB) 2385 mal betrachtet
TS GERBER.jpg
TS GERBER.jpg (64.52 KiB) 2383 mal betrachtet
Compass 6HVU Pyro 650-1043by Holle, Jive100, BLS 451/251, HC3-SX
Goblin 570, XNOVA 4025/1120, Savox 1257/BLS 251, Helijive120, HC3-SX
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“