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#1 Benzinmotor für den 600 er?

Verfasst: 20.01.2013 10:37:34
von kurt50
ist der eine Alternative um aus den Nitropreisen raus zu kommen :?:
http://www.modellhobby-shop.de/Motoren/ ... 009&p=4009

Leider habe ich noch keine Leistungsdaten für den Motor gefunden. Zudem brauch man noch einen passenden Auspuff.

#2 Re: Benzinmotor für den 600 er?

Verfasst: 20.01.2013 10:52:38
von frankyfly
http://www.horizonhobby.com/products/10 ... VOE10GX#t2

für mich ist die Alternative um aus den Nitropreisen heraus zu kommen allerdings eher ein E-Heli. :wink:

#3 Re: Benzinmotor für den 600 er?

Verfasst: 20.01.2013 11:06:12
von RexAndy
kurt50 hat geschrieben:ist der eine Alternative um aus den Nitropreisen raus zu kommen :?:
http://www.modellhobby-shop.de/Motoren/ ... 009&p=4009

Leider habe ich noch keine Leistungsdaten für den Motor gefunden. Zudem brauch man noch einen passenden Auspuff.

Dieser Motor ist aber für Flugzeuge konzepiert wenn ich das richtig sehe. Wär schwierig den in einen Heli zu bekommen.
Oder willst Du den in ein Flugzeug bauen ?

#4 Re: Benzinmotor für den 600 er?

Verfasst: 20.01.2013 11:11:50
von kurt50
Der soll natürlich in einen Hubschrauber :bounce: Für Flugzeuge brauch man nur einen Gummimotor :mrgreen:

#5 Re: Benzinmotor für den 600 er?

Verfasst: 20.01.2013 11:27:23
von Flashcard
Flieg doch einfach mit NULL Prozent Nitro.....

das geht je nach Motor auch ganz gut. Die Leistung ist dadurch zwar etwas weniger, jedoch noch ausreichend.
-Der Sprit wird dadurch um einiges günstiger.

Weitere Vorteile:

Längere Flugzeit weil du effektiv mehr Brennstoff mitführst
Die Nadeleinstellungen sind nicht mehr so sehr Wetterabhängig
Weniger Rostbildung im Motor weil kein Nitro mehr drin ist.

Hier fliege ich meinen Rex600 mit Null Prozent Nitro im Sprit.


#6 Re: Benzinmotor für den 600 er?

Verfasst: 20.01.2013 11:48:52
von hubibastler
Die Idee, den Evolution 10GX in 600-er Heli's einzusetzen, hatte ich im Nachbarforum zur Diskussion gestellt.
Ein wesentliches Problem dürfte die Kühlung sein - die bei den Gasser-Umbauten üblicherweise eingesetzten Zenoah's haben vergleichsweise viel größere Kühlrippen.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=219351
Ein User hat da berichtet, daß OS einen 15 ccm Benziner bringt, der speziell für Heli's konstruiert ist.

Gruß, Wilhelm

#7 Re: Benzinmotor für den 600 er?

Verfasst: 20.01.2013 14:27:42
von TheManFromMoon
Flieg doch einfach mit NULL Prozent Nitro.....

das geht je nach Motor auch ganz gut. Die Leistung ist dadurch zwar etwas weniger, jedoch noch ausreichend.
-Der Sprit wird dadurch um einiges günstiger.
Das mach ich schon seit Jahren!
Allerdings werkelt ein 11,5cm³ Motor in meinem T-Rex 600.
Über Leistungsmangel kann ich nicht klagen:
Bild

Viele Grüße,
Chris

#8 Re: Benzinmotor für den 600 er?

Verfasst: 20.01.2013 17:02:13
von hubibastler
Jetzt laß uns doch den Traum vom Ultraleicht-Gasser-Heli weiterträumen, Chris :wink:. Vielleicht wird er ja doch mal Realität 8) .
Und ich hab noch keinen Gartenrasenmäher mit Methanolmotor gesehen, soviel zum Thema "günstiger Sprit".

#9 Re: Benzinmotor für den 600 er?

Verfasst: 20.01.2013 17:52:53
von frankyfly
hubibastler hat geschrieben: ich hab noch keinen Gartenrasenmäher mit Methanolmotor gesehen
und - wie sieht es mit dem Leistungsgewicht von den Geräten aus? grob 50W/Kg - na dann mal viel Spass mit den Heli :roll:

#10 Re: Benzinmotor für den 600 er?

Verfasst: 20.01.2013 18:27:46
von hubibastler
frankyfly hat geschrieben:
hubibastler hat geschrieben: ich hab noch keinen Gartenrasenmäher mit Methanolmotor gesehen
und - wie sieht es mit dem Leistungsgewicht von den Geräten aus? grob 50W/Kg - na dann mal viel Spass mit den Heli :roll:
Das ist ja gerade das Problem der gängigen Gasser-Helis. Die dort eingesetzten Motoren kommen ursprünglich aus dem Bereich der Benzinmotor-Kleingeräte und sind entsprechend schwer (der ZG26 z.B. 1,42 kg), und deswegen sind die aktuellen Benzinmotor-Helis vergleichsweise "schwere Brocken", auch weil die Chassis-Struktur dem Gewicht und dem Vibrationspotential gewachsen sein muß.

Wenn es nun gelänge, den im Post #1 aufgezeigten 10 ccm Benziner (434 g)
http://www.modellhobby-shop.de/Motoren/ ... 009&p=4009
in einem 600-er Heli zu betreiben, wäre ein Gasser unter 4 kg machbar.

#11 Re: Benzinmotor für den 600 er?

Verfasst: 20.01.2013 18:35:19
von frankyfly
Bleibt trotzdem die "Geräuschkulisse" und der 2T-gestank ... nicht von ungefähr sind im Bereich der Gartengeräte auch die kleinen 4T auf dem Vormarsch.

Wo ihr mal Fragen könntet ist Jürgen ( Microhelis.de) - soweit ich weiß hat der mal dran gearbeitet und ich meine auch etwas Fliegbares gehabt.

#12 Re: Benzinmotor für den 600 er?

Verfasst: 20.01.2013 19:06:55
von TheManFromMoon
Wenn es nun gelänge, den im Post #1 aufgezeigten 10 ccm Benziner (434 g)
http://www.modellhobby-shop.de/Motoren/ ... 009&p=4009
in einem 600-er Heli zu betreiben, wäre ein Gasser unter 4 kg machbar.
Mein oben gezeigter T-Rex 600 Nitro hat die Anschlussmaße für einen 10-15cm³ (60-90er Klasse) Methanolmotor (anstatt des serienmäßig vorgesehenen 8,2cm³ (50er Klasse) Motors).

Wenn der Evolution 10GX 10ccm Benzin-Flugmotor identische Abmessungen wie ein 60-90er Methanolmotor hat, dann passt er auch in meinen Umbausatz rein. Kein Problem!

Viele Grüße,
Chris

#13 Re: Benzinmotor für den 600 er?

Verfasst: 21.01.2013 07:26:09
von kurt50
TheManFromMoon hat geschrieben:Wenn der Evolution 10GX 10ccm Benzin-Flugmotor identische Abmessungen wie ein 60-90er Methanolmotor hat, dann passt er auch in meinen Umbausatz rein. Kein Problem!
wenn der Motor bei Staufi im Laden ist, werde ich den mal nachmessen.

#14 Re: Benzinmotor für den 600 er?

Verfasst: 21.01.2013 09:21:54
von TheManFromMoon
Moin,

ich hab mal kurz gegoogeld und hier das Manual gefunden:
http://www.horizonhobby.com/pdf/EVOE10GX_Manual.pdf
Hier die Maße von den O.S. Motoren:
http://osengines.com/engines/dimension-metric.html

Die Befestigungsbohrungen und die Welle sind identisch mit O.S. .46 bis O.S. .55 er Motore (und nicht die .61-.91er)

Ich befürchte das das Hauptproblem bei dem Motor die Kühlung sein wird. Wenn man das weiss, dann muss man dafür sorgen das die Kühlung so gut wie möglich wird.

Viele Grüße,
Chris