BEAM Avantgarde
#1 BEAM Avantgarde
Hi Leute,
Ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit einem doch nicht ganz so verbreiteten Heli teilen.
Da ich mir einen neuen 600er anschaffen wollte (adé MPXL...warst ein guter Freund ), stellte sich mir natürlich die Frage : Welcher soll es werden ?
Kriterien waren :
- 12s Antrieb
- leiser Antrieb
- qualitativ guter Heli
- günstige E-Teile / bzw. gutes Preis/Leistungsverhältnis fürs Kit
Nach langem Vergleichen kamen 3 Helis in Frage :
- TT x50
- Rex 600
- Beam Avantgarde
Entschieden habe ich mich dann für den Beam, der mir einfach gut gefiel.
Bei FastLad also bestellt und nach 2 Tagen bereits da. (Danke Andy @ FastLad)
Der Baukasten beinhaltet den Heli Bausatz und den neuen, verstärkten Freilauf... daher V2. Mit dem "alten" Freilauf gab es bei harter Gangart mit 12s wohl Probleme.
Blätter sind im Kit nicht enthalten. Die hatte ich allerdings schon liegen.
Zur Qualität der Teile kann ich nur sagen : Wirklich richtig gut. Ich war anfangs doch skeptisch, aber das verflog mit jedem weiteren Bauschritt im Nu.
Alles sehr passgenau und man merkt, das die Entwickler des Helis sich viele Gedanken gemacht haben.
Einiges davon :
- Pfeilverzahntes HZR
- Gegenlager inkl.
- Komplett verschiebbarer Motor & Gegenlager als "Block" zum schnellen und leichten Einstellen vom Zahnflankenspiel
- Komplettes CFK Heck mit Verdrehsicherung
- Im Chassis eingearbeitete "Service-Bays". Dadurch kann man wirklich spielend an jede Schraube herankommen.
- Eingearbeitete Sollbruchstellen (Z.b. ist die Anlenkung zu den Blatthaltern 2teilig)
- komplett zerlegbare Taumelscheibe
Die Anleitung liegt in DIN A3 dem Kit bei und ist wirklich super gemacht.
Die gesamte Mechanik ist in CFK und Alu gehalten. Die Teile passen absolut saugend und spielfrei. Insgesamt ist die Mechanik recht schmal und leicht gebaut.
Auch die Schrauben sind von sehr guter Qualität und gut dimensioniert so das man nicht so leicht etwas "vernudelt".
Die Akkus werden vorn "Huckepack" montiert, was mir entgegenkommt, da mich das Gefummel mit den Lipostangen etwas genervt hat. (Ausnahme bildet der Rex 600 mit seinem genialen Schienensystem)
Hier mal ein paar Eindrücke :
Sobald ich den Erstflug gemacht hab, kommen weitere Infos.
Bisher bin ich absolut zufrieden und bereue den Kauf nicht.
Beste Grüße
Kalle
Ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit einem doch nicht ganz so verbreiteten Heli teilen.
Da ich mir einen neuen 600er anschaffen wollte (adé MPXL...warst ein guter Freund ), stellte sich mir natürlich die Frage : Welcher soll es werden ?
Kriterien waren :
- 12s Antrieb
- leiser Antrieb
- qualitativ guter Heli
- günstige E-Teile / bzw. gutes Preis/Leistungsverhältnis fürs Kit
Nach langem Vergleichen kamen 3 Helis in Frage :
- TT x50
- Rex 600
- Beam Avantgarde
Entschieden habe ich mich dann für den Beam, der mir einfach gut gefiel.
Bei FastLad also bestellt und nach 2 Tagen bereits da. (Danke Andy @ FastLad)
Der Baukasten beinhaltet den Heli Bausatz und den neuen, verstärkten Freilauf... daher V2. Mit dem "alten" Freilauf gab es bei harter Gangart mit 12s wohl Probleme.
Blätter sind im Kit nicht enthalten. Die hatte ich allerdings schon liegen.
Zur Qualität der Teile kann ich nur sagen : Wirklich richtig gut. Ich war anfangs doch skeptisch, aber das verflog mit jedem weiteren Bauschritt im Nu.
Alles sehr passgenau und man merkt, das die Entwickler des Helis sich viele Gedanken gemacht haben.
Einiges davon :
- Pfeilverzahntes HZR
- Gegenlager inkl.
- Komplett verschiebbarer Motor & Gegenlager als "Block" zum schnellen und leichten Einstellen vom Zahnflankenspiel
- Komplettes CFK Heck mit Verdrehsicherung
- Im Chassis eingearbeitete "Service-Bays". Dadurch kann man wirklich spielend an jede Schraube herankommen.
- Eingearbeitete Sollbruchstellen (Z.b. ist die Anlenkung zu den Blatthaltern 2teilig)
- komplett zerlegbare Taumelscheibe
Die Anleitung liegt in DIN A3 dem Kit bei und ist wirklich super gemacht.
Die gesamte Mechanik ist in CFK und Alu gehalten. Die Teile passen absolut saugend und spielfrei. Insgesamt ist die Mechanik recht schmal und leicht gebaut.
Auch die Schrauben sind von sehr guter Qualität und gut dimensioniert so das man nicht so leicht etwas "vernudelt".
Die Akkus werden vorn "Huckepack" montiert, was mir entgegenkommt, da mich das Gefummel mit den Lipostangen etwas genervt hat. (Ausnahme bildet der Rex 600 mit seinem genialen Schienensystem)
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Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
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#2 Re: BEAM Avantgarde
Schicke Strumpfhose hast du da an Kalle.
Viel Spaß mit dem neuen.
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Prôtos 500,Align T-REX 600 EFL ,Compass 7HV
#3 Re: BEAM Avantgarde
Die hab ich vom Mini-Kalle geliehen.voda hat geschrieben:Schicke Strumpfhose hast du da an Kalle.
THX
BEAM - Avantgarde E6
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#4 Re: BEAM Avantgarde
UPDATE :
Vorgestern hab ich den Erstflug machen können.
Alles passte auf Anhieb perfekt. Der Rotorkopf scheint für das VStabi optimal.
Leises Betriebsgeräusch...man hört eigentlich mehr den Motor und die Blätter.
Der Scorpion hat mächtig Dampf an 12s.
Nachdem der Riemen eingelaufen war, mußte ich diesen nochmals nachspannen. Nun passt es perfekt.
Ich bin trotz anfänglicher Skepsis sehr zufrieden mit dem Heli. Freu mich schon auf wärmeres Wetter.
Gruß Kalle
Vorgestern hab ich den Erstflug machen können.
Alles passte auf Anhieb perfekt. Der Rotorkopf scheint für das VStabi optimal.
Leises Betriebsgeräusch...man hört eigentlich mehr den Motor und die Blätter.
Der Scorpion hat mächtig Dampf an 12s.
Nachdem der Riemen eingelaufen war, mußte ich diesen nochmals nachspannen. Nun passt es perfekt.
Ich bin trotz anfänglicher Skepsis sehr zufrieden mit dem Heli. Freu mich schon auf wärmeres Wetter.
Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
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#5 Re: BEAM Avantgarde
Hallo,
Du schreibst Du hast das VStabi verbaut. Wo hast Du denn den Sensor und Regler plaziert? Bräuchte da mal ein paar Ideen, das Chassis ist wohl einen Tick zu schmal um den Sensor auf der inneren Plattform hinter der HRW einzubauen?
Und der Regler, setze ich ihn hinter den Motor an die rechte Seite muß ich die Zuleitungen zum Akku verlängern, was ich ungern tun würde, bzw. ich weiß nicht genau ob man das einfach so machen kann?
Gruß
Dirk
Du schreibst Du hast das VStabi verbaut. Wo hast Du denn den Sensor und Regler plaziert? Bräuchte da mal ein paar Ideen, das Chassis ist wohl einen Tick zu schmal um den Sensor auf der inneren Plattform hinter der HRW einzubauen?
Und der Regler, setze ich ihn hinter den Motor an die rechte Seite muß ich die Zuleitungen zum Akku verlängern, was ich ungern tun würde, bzw. ich weiß nicht genau ob man das einfach so machen kann?
Gruß
Dirk
#6 Re: BEAM Avantgarde
Hi Dirk,
ich hab den Vstabi Sensor auf die Gyro Plattform über dem Heckrohr gesetzt.
Die Box vom Stabi hab ich an der linken Seite befestigt (dort wo auch die Klettbänder befestigt werden können).
Den Regler hab ich an der rechten Seite im hinteren Bereich platziert... dazu habe ich die (eh zu kurzen) Kabel vom Regler verlängert. Habe einfach Goldbuchsen genommen und die Kabel damit entsprechend verlötet.
Das funktioniert einwandfrei.
Bei weiteren Fragen...gerne !
Gruß Kalle
ich hab den Vstabi Sensor auf die Gyro Plattform über dem Heckrohr gesetzt.
Die Box vom Stabi hab ich an der linken Seite befestigt (dort wo auch die Klettbänder befestigt werden können).
Den Regler hab ich an der rechten Seite im hinteren Bereich platziert... dazu habe ich die (eh zu kurzen) Kabel vom Regler verlängert. Habe einfach Goldbuchsen genommen und die Kabel damit entsprechend verlötet.
Das funktioniert einwandfrei.
Bei weiteren Fragen...gerne !
Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
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#7 Re: BEAM Avantgarde
Hallo,
Danke Kalle.
Er ist heute Nacht fertig geworden und heute Abend wird er wohl seinen Erstflug haben. Aufgebaut als 6S Setup mit einem Scorpion HK4025-1100, CC Talon 90, Savöx SH-1290, 3x KDS N680 und VStabi.
Das Chassis ist wirklich verdammt eng, der V-Stabi Sensor passt so gerade noch herein, dafür ist er gut geschützt. Nur der Empfänger ist noch nicht wirklich schön untergebracht, die Kabel sind doch sehr kurz. Der kommt aber über kurz oder lang an die Seite. Die Reglerkabel habe ich Akkuseitig verlängern müssen, dabei war ich ein wenig sparsam bzw. die Vapor Lipos haben extrem kurze Balancer und BEC Kabel, sind dafür relativ leicht.
Hier mal ein paar Bilder:
Danke Kalle.
Er ist heute Nacht fertig geworden und heute Abend wird er wohl seinen Erstflug haben. Aufgebaut als 6S Setup mit einem Scorpion HK4025-1100, CC Talon 90, Savöx SH-1290, 3x KDS N680 und VStabi.
Das Chassis ist wirklich verdammt eng, der V-Stabi Sensor passt so gerade noch herein, dafür ist er gut geschützt. Nur der Empfänger ist noch nicht wirklich schön untergebracht, die Kabel sind doch sehr kurz. Der kommt aber über kurz oder lang an die Seite. Die Reglerkabel habe ich Akkuseitig verlängern müssen, dabei war ich ein wenig sparsam bzw. die Vapor Lipos haben extrem kurze Balancer und BEC Kabel, sind dafür relativ leicht.
Hier mal ein paar Bilder:
Zuletzt geändert von dgi013 am 16.05.2013 08:40:22, insgesamt 1-mal geändert.
#8 Re: BEAM Avantgarde
Tipp am Rande: sicher das Kabel an dem V Stabbi und die anderen Kabel an dem Sat!! Nicht das die raus rutschen Ist schon vielen passiert und dann geht nichts mehr bis zum Einschlag.
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#10 Re: BEAM Avantgarde
Hi,
toller Bericht.
Welche Servos fliegst du ??
Und bist du mit dem Reglerverhalten des Castle Creations zufrieden ?? Welchen Flugstil ?
toller Bericht.
Welche Servos fliegst du ??
Und bist du mit dem Reglerverhalten des Castle Creations zufrieden ?? Welchen Flugstil ?
Protos 500 / MKS 9660A+ / Roxxy 9100 / HK3026-12N14P 6+6x1,06D / 17T / Microbeast / 9254
#11 Re: BEAM Avantgarde
Hallo,
der Bericht ist von Kalle, nicht vor mir. Ich hab mich da nur drangehängt, eigentlich mehr versehentlich.
Flugstil ist Rundflug mit den üblichen Kunstflugeinlagen, aber kein 3D. Habe heute die ersten 8 Akkus mit dem Beam leergemacht. Extrem agil, dagegen ist mein 7HV ein Omnibus, aber ein überladener .
Auf der TS sind die KDS N680 verbaut und bin überrascht wie stellgenau die sind, für den 7HV waren sie zu schwach, aber hier, Top. Mit denen bin ich also sehr zufrieden im Gegensatz zum Heckservo, Savöx SH-1290. Das machte mich im 7HV schon wahnsinnig und auch im Beam nervt es jetzt schon. Entweder hat das Servo eins weg oder das ist so schlecht, jedesmal regelt es ein bißchen nach. Das wird also noch gegen ein BLS 251 getauscht, möglichst bald.
Der CC hat Peaks bis 140A alles klaglos weggesteckt, das Regelverhalten ist prinzipiell gut. Die eingestellte, besser die vom Regler eingestellte, Drehzahl wird gut gehalten, ich hatte trotz viel Wind keine Einbrüche oder aufheulen des Motors, bin allerdings auch sanft geflogen, waren ja auch die ersten Flüge mit dem Beam.
ABER:
Die Umsetzung der Idee, man gibt eine Drehzahl vor, also UpM, und den Rest macht der Regler, kann man vergessen. Gehörte und gefühlte, nicht gemessene, 300 UpM Unterschied bei gleicher Sendereinstellung zwischen meinen SLS 30C und Vapor 30C (mit den Vapor die höhere Drehzahl). Alles 30C Zellen, alle 8 Zellen gleich alt, alle ca. 15 Ladungen, alle auf dem gleichen Heli bisher eingesetzt (als 12S). Der dort verbaute Roxxy macht längst nicht solche Unterschiede zwischen den Akkus, dort sind es gemessene 50-100 UpM. Ich werde das jetzt durch 2 verschiedene Flugphasen ausgleichen, 1 pro Akkuhersteller Insofern bin ich hin und hergerissen was den Regler betrifft.
Für das Heck muß ich mir noch was einfallen lassen. Von den 95er KBDD Blättern hat der Beam heute 2 Satz aufgearbeitet, die Bodenfreiheit am Heck ist einfach zu gering. Empfindlich ist das Beam Heck allerdings nicht, auch mit den "angefeilten" Heckrotorblättern habe ich die Empfindlichkeit nicht zurücknehmen müssen. Naja, hat manchmal schon ein wenig gepfiffen , aber kein pendeln, kein schlagen, nichts, immer ruhiges Heck gehabt.
Wäre es eigentlich so schwer gewesen, die Heckfinne einfach 1cm länger zu machen? Achja, und wer macht bei denen das Haubendesign, ist der Mensch schon einmal geflogen? Blau weiße Haube vor weiß blauem Himmel
der Bericht ist von Kalle, nicht vor mir. Ich hab mich da nur drangehängt, eigentlich mehr versehentlich.
Flugstil ist Rundflug mit den üblichen Kunstflugeinlagen, aber kein 3D. Habe heute die ersten 8 Akkus mit dem Beam leergemacht. Extrem agil, dagegen ist mein 7HV ein Omnibus, aber ein überladener .
Auf der TS sind die KDS N680 verbaut und bin überrascht wie stellgenau die sind, für den 7HV waren sie zu schwach, aber hier, Top. Mit denen bin ich also sehr zufrieden im Gegensatz zum Heckservo, Savöx SH-1290. Das machte mich im 7HV schon wahnsinnig und auch im Beam nervt es jetzt schon. Entweder hat das Servo eins weg oder das ist so schlecht, jedesmal regelt es ein bißchen nach. Das wird also noch gegen ein BLS 251 getauscht, möglichst bald.
Der CC hat Peaks bis 140A alles klaglos weggesteckt, das Regelverhalten ist prinzipiell gut. Die eingestellte, besser die vom Regler eingestellte, Drehzahl wird gut gehalten, ich hatte trotz viel Wind keine Einbrüche oder aufheulen des Motors, bin allerdings auch sanft geflogen, waren ja auch die ersten Flüge mit dem Beam.
ABER:
Die Umsetzung der Idee, man gibt eine Drehzahl vor, also UpM, und den Rest macht der Regler, kann man vergessen. Gehörte und gefühlte, nicht gemessene, 300 UpM Unterschied bei gleicher Sendereinstellung zwischen meinen SLS 30C und Vapor 30C (mit den Vapor die höhere Drehzahl). Alles 30C Zellen, alle 8 Zellen gleich alt, alle ca. 15 Ladungen, alle auf dem gleichen Heli bisher eingesetzt (als 12S). Der dort verbaute Roxxy macht längst nicht solche Unterschiede zwischen den Akkus, dort sind es gemessene 50-100 UpM. Ich werde das jetzt durch 2 verschiedene Flugphasen ausgleichen, 1 pro Akkuhersteller Insofern bin ich hin und hergerissen was den Regler betrifft.
Für das Heck muß ich mir noch was einfallen lassen. Von den 95er KBDD Blättern hat der Beam heute 2 Satz aufgearbeitet, die Bodenfreiheit am Heck ist einfach zu gering. Empfindlich ist das Beam Heck allerdings nicht, auch mit den "angefeilten" Heckrotorblättern habe ich die Empfindlichkeit nicht zurücknehmen müssen. Naja, hat manchmal schon ein wenig gepfiffen , aber kein pendeln, kein schlagen, nichts, immer ruhiges Heck gehabt.
Wäre es eigentlich so schwer gewesen, die Heckfinne einfach 1cm länger zu machen? Achja, und wer macht bei denen das Haubendesign, ist der Mensch schon einmal geflogen? Blau weiße Haube vor weiß blauem Himmel
#12 Re: BEAM Avantgarde
Hi,
@ Dirk : Super das dir der Heli gefällt.
Ich hab die blaue Haube ohne die roten Streifen...das ist von der Sichtbarkeit echt nicht wirklich gut. Ich werd mir die Haube denke ich umbrushen in was knalligeres.
Am Heck hab ich das Bls 251. Das funzt super.
Evtl könnte man das Heck mit 2 Scheiben unterm Landegestell höher legen.
Gruß Kalle
@ Dirk : Super das dir der Heli gefällt.
Ich hab die blaue Haube ohne die roten Streifen...das ist von der Sichtbarkeit echt nicht wirklich gut. Ich werd mir die Haube denke ich umbrushen in was knalligeres.
Am Heck hab ich das Bls 251. Das funzt super.
Evtl könnte man das Heck mit 2 Scheiben unterm Landegestell höher legen.
Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
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#13 Re: BEAM Avantgarde
ja, an Unterlegscheiben habe ich auch schon gedacht. Werde ihn heute mal mit ganz wenig Drehzahl testen, wenn das Heck dann halten sollte werde ich mal 90er Heckblätter besorgen und testen. Align hat sowas habe ich gesehen. Er scheint ja recht unempfindlich am Heck zu sein. So ist es aber nicht wirklich Feldweg tauglich. Habe erstmal die Landekufen ganz weit nach hinten gesetzt und muß mir den leichten neg. Pitch nach dem Landen abgewöhnen, dann passt das wahrscheinlich. Bin mal auf die ersten Auros gespannt, so läuft der Rotor schon mal Ewigkeiten nach, alles schön leichtgängig.
Hauben gibts auch bei Fusuno, da habe ich schon die für den Kleinen her, vielleicht nochmal das gleiche Design
Ja er gefällt mir, viele durchdachte Details und fliegerisch traumhaft bisher und als ich mir ein Standardersatzteilpaket zusammengestellt habe, auch sehr faire Preise, ist günstiger als mein 500er. Aber vielleicht bin ich voreingenommen, ich war/ bin ja auch vom Kleinen so begeistert, das die Dinos damals alle den direkten Weg in die Bucht antraten .
Im Ernst, ich habe das Chassis gebraucht gekauft und bis in die letzte Schraube zerlegt. Da passte alles beim Wiederzusammenbau 1A und trotz der vom Vorgänger angegebenen 70 Flüge (da weiß man immer nicht, meinen die Akkus oder Flugtage a 10 Akkuladungen ) , war da nicht ein bißchen Verschleiß feststellbar. 1 Lager habe ich getauscht, das wars.
So, muß jetzt ein wenig schneller arbeiten, will fliegen gehen
Hauben gibts auch bei Fusuno, da habe ich schon die für den Kleinen her, vielleicht nochmal das gleiche Design
Ja er gefällt mir, viele durchdachte Details und fliegerisch traumhaft bisher und als ich mir ein Standardersatzteilpaket zusammengestellt habe, auch sehr faire Preise, ist günstiger als mein 500er. Aber vielleicht bin ich voreingenommen, ich war/ bin ja auch vom Kleinen so begeistert, das die Dinos damals alle den direkten Weg in die Bucht antraten .
Im Ernst, ich habe das Chassis gebraucht gekauft und bis in die letzte Schraube zerlegt. Da passte alles beim Wiederzusammenbau 1A und trotz der vom Vorgänger angegebenen 70 Flüge (da weiß man immer nicht, meinen die Akkus oder Flugtage a 10 Akkuladungen ) , war da nicht ein bißchen Verschleiß feststellbar. 1 Lager habe ich getauscht, das wars.
So, muß jetzt ein wenig schneller arbeiten, will fliegen gehen
#14 Re: BEAM Avantgarde
Hallo,
gibt es hier eigentlich noch Beam E600 Besitzer, oder ist der Vogel mittlerweile auf der Artenschutzliste ?
Gruß
Stefan
gibt es hier eigentlich noch Beam E600 Besitzer, oder ist der Vogel mittlerweile auf der Artenschutzliste ?
Gruß
Stefan
#15 Re: BEAM Avantgarde
Hallo,
er fliegt und fliegt und fliegt.
Lagerwechsel nach 1000 Flügen und der Heckriemen quietschte irgendwann mal. Das waren so die Reparaturen in den letzten Jahren.
Neuen Regler und Motor, weil jetzt 12S, sowie ein anderes FBL System. Mehr gibt es von mir nicht zu berichten, denn er fliegt und fliegt und fliegt
Gruß
Dirk
er fliegt und fliegt und fliegt.
Lagerwechsel nach 1000 Flügen und der Heckriemen quietschte irgendwann mal. Das waren so die Reparaturen in den letzten Jahren.
Neuen Regler und Motor, weil jetzt 12S, sowie ein anderes FBL System. Mehr gibt es von mir nicht zu berichten, denn er fliegt und fliegt und fliegt
Gruß
Dirk