#1 CFK Chassis für den Blade 130X
Verfasst: 06.02.2013 12:14:57
Als ich mir letzten Sommer den 130 X gekauft habe habe ich gleich das Potenzial des Hubis schätzen gelernt,aber auch die negativen Seiten ließen nicht lange auf sich warten. Angefangen beim den ständig ausgeleierten Hecklagern,der manchmal schwierige Start....usw ist ja alles bekannt.
Das ich mich trotzdem für ein CFK Projekt entschieden habe und dann noch in dieser Größe zeigt allerdings das mich der 130X fasziniert. Und in diesem Jahr konnte ich meine 3D Kenntnisse um ein vielfaches steigern.
Die Anfertigung der Teile in dieser Größe stellt eine Gewisse Herausforderung da ich habe Zwar schon einige Hubschrauber Selbstbauten hinter mir aber mit Gewinden unter 2mm zu hantieren ist schon was anderes. Wobei die fertig Montage nichts anderes wie beim Plaste Chassis ist,.....klein und kribbelig halt.
Mein Ziel war es die Flugeigenschaften zu optimieren und ich möchte ohne Übertreibung sagen ich habe ein ganz neues Fluggerät.
Dann sollten möglichst alle Original Teile verwendet werden, und das Gewicht sollte annähernd gleich bleiben. Das habe ich auch so umgesetzt und es funktioniert fantastisch.
Ich habe mittlerweile knapp 50 Ladungen geflogen und werde in den nächsten Tagen einen etwas ausführlicheren Bericht vom einfliegen schreiben.
Hier erstmal ein paar Bilder
Lg. Uwe
Das ich mich trotzdem für ein CFK Projekt entschieden habe und dann noch in dieser Größe zeigt allerdings das mich der 130X fasziniert. Und in diesem Jahr konnte ich meine 3D Kenntnisse um ein vielfaches steigern.
Die Anfertigung der Teile in dieser Größe stellt eine Gewisse Herausforderung da ich habe Zwar schon einige Hubschrauber Selbstbauten hinter mir aber mit Gewinden unter 2mm zu hantieren ist schon was anderes. Wobei die fertig Montage nichts anderes wie beim Plaste Chassis ist,.....klein und kribbelig halt.
Mein Ziel war es die Flugeigenschaften zu optimieren und ich möchte ohne Übertreibung sagen ich habe ein ganz neues Fluggerät.
Dann sollten möglichst alle Original Teile verwendet werden, und das Gewicht sollte annähernd gleich bleiben. Das habe ich auch so umgesetzt und es funktioniert fantastisch.
Ich habe mittlerweile knapp 50 Ladungen geflogen und werde in den nächsten Tagen einen etwas ausführlicheren Bericht vom einfliegen schreiben.
Hier erstmal ein paar Bilder
Lg. Uwe