Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?
#1 Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?
Hallo,
eine Frage:
Wie schwer bzw. leicht muss sich der Rotorkopf drehen lassen?
Hab eine neuen Kupplungsbelag eingeklebt und etwas angeschliffen.
Muss sich der Rotor komplett frei drehen lassen können?
Gruß Flo
eine Frage:
Wie schwer bzw. leicht muss sich der Rotorkopf drehen lassen?
Hab eine neuen Kupplungsbelag eingeklebt und etwas angeschliffen.
Muss sich der Rotor komplett frei drehen lassen können?
Gruß Flo
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#2 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?
Also bei dem 90er Stinker den ich hier stehen habe, schleift da nix solange der Motor aus ist....
Gruß
Daniel
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Daniel
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#4 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?
Hallo,
ich hab einen original Kupplungsbelag von Align eingeklebt. Muss man da so viel wegschleifen?
Akutell lässt sich der Rotorkopf nur mit großem Widerstand drehen bei blockieren des Lüfterrads.
Kann gar nicht glauben dass ich noch mehr wegschleifen muss. Der muss doch von Original nahezu passen!?
Gruß
ich hab einen original Kupplungsbelag von Align eingeklebt. Muss man da so viel wegschleifen?
Akutell lässt sich der Rotorkopf nur mit großem Widerstand drehen bei blockieren des Lüfterrads.
Kann gar nicht glauben dass ich noch mehr wegschleifen muss. Der muss doch von Original nahezu passen!?
Gruß
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#5 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?
Möglich das man da noch schleifen muss, aber Stell dir mal vor was jetzt der Rotorkopf bei laufendem Motor machen würde. Die Kupplung muss frei laufen!
#6 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?
Versteh ich natürlich. Hatte nur nicht erwartet, dass man bei einem original Kupplungsbelag soviel wegschleifen muss.frankyfly hat geschrieben:Möglich das man da noch schleifen muss, aber Stell dir mal vor was jetzt der Rotorkopf bei laufendem Motor machen würde. Die Kupplung muss frei laufen!
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#7 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?
Weniger Kleber drauf machen und dann geht es auch.Habe mit meinem keine Probs seit Jahren.
#8 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?
Solltest du im Normalfall eigentlich auch nicht. Ist das denn sauber eingeklebt?-Flo- hat geschrieben:Versteh ich natürlich. Hatte nur nicht erwartet, dass man bei einem original Kupplungsbelag soviel wegschleifen muss.frankyfly hat geschrieben:Möglich das man da noch schleifen muss, aber Stell dir mal vor was jetzt der Rotorkopf bei laufendem Motor machen würde. Die Kupplung muss frei laufen!
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"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
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#9 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?
Moin,
wenn der alte Kupplungsbelag stark abgenutzt war, dann wird die Kupplung verbogen sein, sprich die Kupplungsbacken sind etwas nach aussen gebogen.
Baut man nun eine neue Kupplung oder -belag ein schleift die Kupplung zu stark.
Gruß
Chris
wenn der alte Kupplungsbelag stark abgenutzt war, dann wird die Kupplung verbogen sein, sprich die Kupplungsbacken sind etwas nach aussen gebogen.
Baut man nun eine neue Kupplung oder -belag ein schleift die Kupplung zu stark.
Gruß
Chris
#10 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?
Hallo,
sauber eingeklebt ist es.
Auch mit einer sehr dünnen 5Min Epoxy Schicht, drum wundert mich es ja.
Ich gehe davon aus, dass die Kupplung etwas nach außen gebogen ist.
Kann ich die etwas zurückbiegen oder soll ich sie austauschen?
Es ist auch so, dass nur an einer Stelle der Widerstand ist, als ob es ein Kupplungsbacken ist.
Gruß
sauber eingeklebt ist es.
Auch mit einer sehr dünnen 5Min Epoxy Schicht, drum wundert mich es ja.
Ich gehe davon aus, dass die Kupplung etwas nach außen gebogen ist.
Kann ich die etwas zurückbiegen oder soll ich sie austauschen?
Es ist auch so, dass nur an einer Stelle der Widerstand ist, als ob es ein Kupplungsbacken ist.
Gruß
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#11 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?
Teste mal den oberen Lagerbock auf Spiel und ob das Lager fest ist.
Zuletzt geändert von rosi am 24.02.2013 11:39:37, insgesamt 1-mal geändert.
#12 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?
...und um nicht nur das Problem zu beschreiben, sondern auch die Lösung zu liefern:TheManFromMoon hat geschrieben:wenn der alte Kupplungsbelag stark abgenutzt war, dann wird die Kupplung verbogen sein, sprich die Kupplungsbacken sind etwas nach aussen gebogen.
Baut man nun eine neue Kupplung oder -belag ein schleift die Kupplung zu stark.
Versuch einmal die alten Kupplungsbacken von Hand zusammen zu pressen und bau sie wieder ein. Wenn du Glück hast, wars das.
Wenn das Material schon zu ermüdet ist, wird dir das auch nichts helfen und du brauchst neue Kupplungsbacken.
Die Kupplung sollte möglichst spät greifen, dann kannst du den LL höher drehen und du hast keine Probleme, dass er dir abstirbt...
Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
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#13 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?
Von mir eine kleine Warnung!
Bitte sei beim Einbau der Kupplung sehr gewissenhaft. Der Rotorkopf muss unbeding frei drehen können. Die Kupplung sollte möglichst spät greifen. Sollten die Kupplungsbacken nicht 100% in Ordnung sein, dann unbedingt gegen neue Tauschen.
Ich hatte mal das Vergnügen, dass sich der Rotorkopf nach Kupplungstausch beim Anlassen im Leerlauf sofort mitgedreht hat. Krankenhausaufenthalt inklusive.
Seit dem bin ich natürlich sehr vorsichtig geworden, was die Kupplung angeht. Das sollte 100%ig passen.
Gruß
Kai
Bitte sei beim Einbau der Kupplung sehr gewissenhaft. Der Rotorkopf muss unbeding frei drehen können. Die Kupplung sollte möglichst spät greifen. Sollten die Kupplungsbacken nicht 100% in Ordnung sein, dann unbedingt gegen neue Tauschen.
Ich hatte mal das Vergnügen, dass sich der Rotorkopf nach Kupplungstausch beim Anlassen im Leerlauf sofort mitgedreht hat. Krankenhausaufenthalt inklusive.
Seit dem bin ich natürlich sehr vorsichtig geworden, was die Kupplung angeht. Das sollte 100%ig passen.
Gruß
Kai
Gruß Kai
#14 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?
Hallo Kai.check123 hat geschrieben:Ich hatte mal das Vergnügen, dass sich der Rotorkopf nach Kupplungstausch beim Anlassen im Leerlauf sofort mitgedreht hat. Krankenhausaufenthalt inklusive.
Mein Tipp dazu: Unsere Piloten im Verein halten den Rotorkopf immer fest beim Heli anlassen. Wenn möglich assistiert ein zweiter Pilot und kümmert sich um die Fernsteuerung/Throttle-Cut.
Gruß
Daniel
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#15 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?
Hey Daniel,
ich hatte die Hand von oben im Rotorkopf. Im ersten Moment kam mir folgendes: Unbedingt festhalten!!! Hat leider nichts genützt. Der zweite Pilot zwecks Motor aus war an dem Tag leider nicht vorhanden. Wollte ja eigentlich nur die neue Kupplung testen.
Leider ist die ganze Geschichte wirklich übel ausgegangen. Kapselriss zweites Glied am Ringfinger links und Strecksehenenriss und gebrochenes erstes Glied am Mittelfinger rechts .
Meinem 700N hat das noch nicht gereicht und er hat mich noch am linken Schienbein getroffen.
Seit dem packe ich nicht mehr von oben in den Kopf, sondern fasse beim starten den Blatthalter von der Seite. Sollte man auch drauf achten.
Ursache war eine nicht ordnungsgemäß funktionierende, schleifende Kupplung. Also Vorsicht. Wichtiges Bauteil.
Beste Grüße
Kai
ich hatte die Hand von oben im Rotorkopf. Im ersten Moment kam mir folgendes: Unbedingt festhalten!!! Hat leider nichts genützt. Der zweite Pilot zwecks Motor aus war an dem Tag leider nicht vorhanden. Wollte ja eigentlich nur die neue Kupplung testen.
Leider ist die ganze Geschichte wirklich übel ausgegangen. Kapselriss zweites Glied am Ringfinger links und Strecksehenenriss und gebrochenes erstes Glied am Mittelfinger rechts .
Meinem 700N hat das noch nicht gereicht und er hat mich noch am linken Schienbein getroffen.
Seit dem packe ich nicht mehr von oben in den Kopf, sondern fasse beim starten den Blatthalter von der Seite. Sollte man auch drauf achten.
Ursache war eine nicht ordnungsgemäß funktionierende, schleifende Kupplung. Also Vorsicht. Wichtiges Bauteil.
Beste Grüße
Kai
Gruß Kai